ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Wartungsplan 1.0TSI 95 PS

Wartungsplan 1.0TSI 95 PS

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:13

Hallo zusammen,

ich suche einen Wartungsplan für unseren Fabia NJ3 1.0 TSI 95 PS, was muss wann gemacht werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einen genauen Wartungsplan kann ich leider nicht liefern, allerdings eine grobe Richtschnur:

- Ölwechsel alle 2 Jahre (bei long lifeÖl wie es in der Regl ab Werk auch gemacht wird), ansonsten bei normalem Öl einmal jährlich

- Zündkerzen alle 60tkm

-Staub-/ Pollenfilter alle 2 Jahre

- Motor-Luftfilter müsste alle 4 Jahre oder alle 60tkm sein, je nachdem, was zuerst eintritt (das finde ich persönlich etwas lang)

- Bremsflüssigkeitswechsel ist glaube ich alle 2 Jahre

- Reinigen der hinteren Bremstrommeln (wenn vorhanden) ist glaube ich auch alle 2 Jahre

Solche Dinge wie Scheibenbremsen und Beläge sind ja immer nach Sichtprüfung, je nachdem wie der Zustand ist. Genauso die Klimaanlagenwartung, falls dort die Funktion nachlassen sollte oder Gerüche auftreten.

Aber wie gesagt: Alle Angaben nur als Richtschnur und ohne Gewähr.

am 12. Oktober 2023 um 17:33

Die Wartung steht nicht im Plan...und Pollenfilter je nach Region jährlich wechseln.

Ergänzung zu @J3J3 welcher bereits völlig richtig liegt:

- Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

- Zündkerzen 60tkm oder 4 Jahre

- Erweiterter Inspektionsumfang (nur mehr Prüfpunkte, kein Materialaufwand) gleicher Intervall wie Bremsflüssigkeit

- Ölwechsel kann, je nach Fahrprofil auch schon nach einem Jahr fällig sein

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 21:25

Ich danke euch vielmals!!

Beste Grüße!

Hallo,

würde mich auch über eine Eingebung zur Wartung meines Fabia 3 (1.0 TSI 95Kw EZ 08/2018) freuen.

Würdet ihr die Zündkerzen "schon" wechseln bei erst 28.700 km und gemäßigter Fahrweise (130 km/h) in der Stadt und auf dem Flachland? Der Motor startet bestens und läuft und ruhig.

Und wie sieht's bei der Bremsflüssigkeit aus, sollte ich die wechseln? Sie ist klar und goldgelb, riecht nicht nach Benzin, der Füllstand ist auch OK und bei der letzten HU 10/2023 wurde nichts bemängelt. Seitdem gerade mal 5.000 km gefahren (Stadtverkehr und Flachland)...

Luft- und Pollen- bzw. Staubfilter wechsele ich selbst aus, ist ja kein Hexenwerk.

Noch irgendetwas, was wichtig wäre zu warten...jetzt nach 6 Jahren?

Grüße an alle :-)

Moin,

für am wichtigsten halte ich auch bei geringer Jahres-KM-Leistung nach Anraten meines Freundes und KFZ-Meisters (also Profi, ich bin nun mal nur Amateur...) den jährlichen Motorölwechsel, das angeblich so tolle "Longlife-" Öl ist bei wenigen KM/ Jahr angeblich NICHT ausreichend. (Aber das sehen andere Leser/Schreiber hier wohl anders...?!)

Zündkerzen, Bremsflüssigkeit sind bei unserem 1.0 TSI /95 PS nach insgesamt vier Jahren und nur 34T KM wohl noch okay (auch nach Einschätzung des Profis).

Geärgert habe ich mich nur, daß ich unsere tolle (?) Hochvoltbatterie wegen Kurzstreckenverkehr schon 2x per CTEK-Ladegerät ans Kabel hängen mußte. Die vielen neumodischen (EU-vorgeschriebenen) Stromfresser/Kontrollen inkl. Start-Stopp (das ich ja meist abschalte) führen leider zu beschleunigter Akku-Entladung, speziell bei Kurzstreckenverkehr (der natürlich sowieso die Lebensdauer vieler Teile einschränkt)...

Nun, besonders seit Corona ist das aber leider bei uns so.

Ergänzung: Den obigen Wartungsplan halten wir aber als Empfehlung für im Prinzip angemessen, auch in der sogenannten "freien" Werkstatt.

Gutes Wetter, Laune, Gesundheit, Grüße, möglichst friedliche Poitik!

Wolf aus Köln

Ich war jetzt bei einem großen Skoda-Händler mit Werkstatt in Berlin-Lichtenberg und bei einer mittelgroßen Werkstatt in Berlin-Weißensee.

Fakt (Fabia 3, EZ 08/2018 u. 28.700 km):

Bremsflüssigkeit lasse ich machen, Luft- und Innenraumfilter für knappe € 20,00 (insges.) gekauft und selbst eingebaut.

Die ab Werk eingebauten Zündkerzen sind NGK Longlife (91006) und sind bis etwa 100.000 km Fahrleistung empfohlen. Wenn ich keine Schwierigkeiten habe, kann ich die drin lassen. Wechseln problemlos selbst möglich, sitzen unter dem Luftfilter und Stückpreis unter € 15,00.

Aussage von besagtem Skoda-Händler:

"Unbedingt auswechseln lassen und erst recht, wenn der Wagen wenig gefahren wird". Machen wir Ihnen für € 250,00 bis € 270,00.

Hallo? Geht's noch? Die haben doch einen an der Waffel!

Und Skoda schreibt den Wechsel eben nach 60tkm/4 Jahren vor. Egal was der Zündkerzenhersteller empfiehlt.

Die Dinger können brechen und in den Zylinder purzeln.

Da muss man nur abwägen ob ein Zündkerzenwechsel für ~250€ (aber da sind auch ~170€ möglich, je nach Stundensatz etc. und je nach Vertragspartner möglich) einen eventuellen und fünfstelligen Motorschaden wert sind. Kulanz jeglicher Art aufgrund von unterlassenem oder fehlerhaften Zündkerzenwechsel ist auf jeden Fall futsch. Aber jeder wie er meint.

Ich lasse die Dinger max. 40.000 km drin.

Sicher ist sicher.

Alles andere ist falscher Geiz.

Aber mir egal, da ich sowas eh selbst mache.

Von einem normalen Gehalt kann man die üblichen Werkstattkosten ja kaum tragen.

270€ für drei olle Kerzen wechseln ist natürlich „nett“.

Aber das ganze Drumherum will natürlich finanziert werden…

Ich habe die Zündkerzen bei 60tkm gewechselt. So wie es sein soll. Die 4 Jahre würde ich auch außer Acht lassen.

Die Zündkerzen waren optisch in Ordnung und haben auch noch funktioniert. Ich persönlich würde die Zündkerzen auch nicht vorher wechseln. Es muss auch einiges abgebaut werden zum Wechseln. Die Vorbereitungen dauern länger als der eigentliche Wechsel der Zündkerzen.

Gruß Volker

Die Stecker der Zündspulen sind das nervigste.

Die können rumbocken und die Entriegelungsnasen abbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen