- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Wartungsplan Arona
Wartungsplan Arona
Hallo liebe Leute,
hätte von euch vielleicht jemand einen Wartungsplan für den Arona.
Über Ölwechselinterwalle weiß ich bescheid, aber wie sieht es mit Zündkerzen, Luft und Pollenfilter, Benzinfilter Zahnriemen aus?
Oder noch andere zusätzliche Sachen.
Wäre euch für Infos sehr dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe keinen Plan, aber es wäre hilfreich, wenn man wüsste, für welchen Motor du ihn benötigst.
Bei meinem Arona waren (wenn ich das richtig im Kopf habe) Luft- und Pollenfilter alle 2 Jahre fällig, ebenso Bremsflüssigkeit. Die Zündkerzen wurden nach vier Jahren mitgemacht (bei nicht ganz 60.000 km). Der Zahnriemen beim TSI hat kein festes Interval (ich meine Prüfung erstmalig bei 90.000km). Benzinfilter wurde in den 5 Jahren und 70.000km nicht gemacht. Ich hatte den 1.0 TSI, das sollte aber auch für den 1.5er gelten.
Im Arona wird (wenn mit DSG) nur das DQ200 verbaut, dass ist trockengekuppelt und daher kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:25:32 Uhr:
Ich habe keinen Plan, aber es wäre hilfreich, wenn man wüsste, für welchen Motor du ihn benötigst.
Mein Motor wäre der 3 Zylinder TSI 1,0 mit 95 PS.
Zitat:
@mostertag schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:40:48 Uhr:
Hallo,
schau mal hier:
https://www.repareo.de/inspektion-seat-arona/
Grüße
Michael
Danke für den Link Michael. Leider finde ich dort nicht wann der Luftfilter zu erneuern wäre.
Luftfilterwechsel nach 90.000 km oder 6 Jahre
Siehe begefügtes Bild.
Den richtigen Serviceplan kann man über Seaterwin https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do kaufen.
Gruß Erich
Zitat:
@ttrdriver schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:54:56 Uhr:
Luftfilterwechsel nach 90.000 km oder 6 Jahre
Siehe begefügtes Bild.
Den richtigen Serviceplan kann man über Seaterwin https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do kaufen.
Gruß Erich
Vielen lieben Dank für die Infos.
Den Filter nach 6 Jahren? Und die anderen Motoren nach 4? Was ist den da der Unterschied? Den Pollenfilter wechsel ich persönlich jedes Jahr.
Der Luftfilter spätestens nach 2 Jahre, ich denke mir, je nach dem in welcher Region wohnt sollte der Wechselintervall stark verkürzt werden. Wenn das Auto nur zum bäcker fahren genutzt wird, dann können die Angaben passen.
Luftfilter alle 6 Jahre? Also ich bin brutal wechselfaul aber habe gestern mit dem Ölwechsel auch den Filter gewechselt nach 2 Jahren. Das Teil kostet 10€ nur leider muss man relativ lange herumwerkeln bis die 9 torx schrauben draußen sind
Was soll diese Ausdrucksweise?
Mann kann übrigens auch ein Akkuschrauber dazu verwenden!
Tschuldigung papa
Der Akkuschrauber ist immer dann leer wenn mich die Lust auf schrauben überkommt
Das hat nichts mit Mama oder Papa zu tun...das hat was mit Anstand anderer User gegenüber was zu tun
Getriebeöl laut Seat hält das autoLebenlang und das heißt bei VW 100.000km.
Kühlmittel soll man angeblich auch wenn das sYstem dicht ist trotzdem irgendwann Mal wechseln nach 10 Jahren. Die Chance dass das System aber Mal undicht wird weil kühler undicht ist gross. Da reicht es vermutlich wenn man es wechselt wenn der Kühler erneuert wird.
Bremsflüssigkeit wird aber beim TÜV sowieso getestet. Erst wenn der Wasseranteil zu groß ist wird zum Wechsel geraten. Das kann aber gute 5 Jahre dauern weil getestet wird immer die Flüssigkeit im Behälter und nicht in den Schläuchen selbst. Daher wer auf Nummer sicher gehen will dann alle 2 Jahre.
Kupplungsflüssigkeit sollte angeblich auch alle 2 Jahre gewechselt werden und das System entlüftet. Anscheinend ist Bremsflüssigkeit uns kupplungsflüssigkeit das gleiche und wird aus dem gleichen System gespeist, aber vll weiss da jemand mehr.
Laut Inspektionsplan wird die Bremsflüssigkeit das erste Mal nach 3 Jahren gewechselt und dann alle 2. Und dann ist die Flüssigkeit in der Kupplung automatisch mitgemacht.
Das Kühlmittel wird erst gewechselt wenn eine größere Reparatur am Kühlsystem ansteht, also kühlerwechsel oder so.