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Wartungsplan E39 (520i-540i)

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. August 2009 um 16:52

Da öfter danach gefragt wird, habe ich den Wartungsplan aus dem Serviceheft mal angehängt. Wenn ich mir die einzelnen Positionen im Detail ansehe, dann frage ich mich, warum man eine teure Inspektion machen lassen sollte, wenn man nicht konkrete Beanstandungen hat. Ich habe hier mal für die im Betreff genannten Modelle den Wartungsplan I + II zusammengefasst und wo/wie man die Arbeiten aus meiner Sicht (nach meinem Kenntnisstand :-) durchführt:

Inspektion I:

1. Motoröl + Filter wechseln -> Werkstatt

2. Service-Intervall zurück stellen -> Nach Anleitung im Netz selbst zu erledigen (Drahtbrücke auf Diagnosestecker) oder durch Werkstatt

3. Bremsbeläge: Belagdicke mit Messlehre prüfen, bei ALU-Felgen Zentrierring fetten -> die Belagdicke kann man selber durch die Felgen sehen. Wenn die gewechselt werden müssen, dann muss man eh in die Werkstatt. Spätestens der TÜV gibt einem den Hinweis, wenn nötig. Zentrierring fetten kann man beim Aufstecken der Winter-/Sommerreifen selber machen, habe ich aber noch nie gemacht.

4. Feststellbremse: Hebelweg prüfen -> bei Automatik benutze ich die Handbremse nie. Da wird nur was eingestellt, wenn es der TÜV bemängelt.

5. Lichtanlage prüfen -> dazu bin ich als Fahrzeugführer sowieso verpflichtet, also leicht selbst zu erledigen.

6. Instrumenten- u. Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen -> das kriegt wohl jeder selber hin

7. Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln -> das sind je 2 Schnappbügel, dann kann man die Filter leicht selber wechseln

8. Karosserie: Kontrolle auf Korrosion -> nächste TÜV-Untersuchung

9. Diagnose-Kurztest -> den kann man wohl nur bei BMW machen. Wenn es Probleme gibt, sollte man das aber vorher schon selbst merken.

10. Kühlmittelstand prüfen -> das Fahrzeug zeigt an, wenn zu wenig drin ist. Ansonsten kann man es auch durch Sichtkontrolle selbst prüfen. Frostschutz kann man mit Spindel selber checken (10€ im Zubehör). Den 4-jährigen Wechsel der Kühlflüssigkeit kann man in einer beliebigen Werkstatt machen lassen oder selber.

11. Service-Intervallanzeige zurückstellen -> s.a. oben

12. Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen, bei Bedarf nachfüllen -> BMW oder Werkstatt

13. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln -> Werkstatt

14. Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden, Verschleiß -> BMW oder selbst

15. Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit u. Korrosion -> nächste TÜV-Untersuchung abwarten oder selbst schauen.

16. Bremsleitungen... -> nächste TÜV-Untersuchung

17. Reifenfülldruck, Zustand, Laufbild -> das bekommt man bei jedem Tankstop selbst hin

18. Endkontrolle: Bremsen, Lenkung, Kupplung, Stoßdämpfer kontrollieren (Sichtprüfung) -> damit kann man zur Werkstatt gehen, wenn man sich nicht sicher ist.

Inspektion II

Alle Punkte von Inspektion I und:

 

19. Zündkerzen erneuern -> habe ich selbst gemacht

20. Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern -> kann auch jeder selber

 

Jetzt frage ich mich, wofür man 800 oder mehr Euros für eine Inspektion ausgeben soll?

Die Positionen, die ich nicht selber durchführe sind dann nur noch:

- Motoröl + Filter wechseln

- Bremsbeläge/Scheiben erneuern

- Kühlflüssigkeit wechseln

- Lenkungsöl auffüllen

Wie handhabt ihr das?

 

Gruß

Hogend

 

Beste Antwort im Thema

Klar gibts die und es muß jeder selbst wissen, was er/sie machen kann will oder muß.

Ich kanns und mache es weil es für mich auch einen Ausgleich zu meinem Bürojob darstellt. Daß dabei mancher Euro bei mir bleibt und nicht in die Werkstatt geht ist ein angenehmer Nebeneffekt, das streite ich gar nicht ab, ist bei mir aber nicht die Hauptmotivation. Klar gibts auch Leute, deren Werkstattbudget begrenzt ist und die selbst zum Schraubenschlüssel greifen müssen. Aber auch da spricht nichts dagegen, in meinen Augen.

Wer selbst was machen kann, der sollte es auch tun wenn ihm danach ist - aus welchen Gründen auch immer...

ghm

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Motoröl+alle Filter+Kerzen + Servic-Intervallanzeige zurückstellen mach ich selber.

Gruß quirli

ich mache das alles selbst, inkl. Kühl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Sachen wie Schriftfeldbeleuchtung etc spare ich mir gänzlich... wenns nicht geht, dann merke ich es ja und entweder lebe ich damit oder es nervt so sehr, daß mans eben macht...

ich achte auf Füllstände, Wechsel der Betriebsstoffe und Filter und auf die Verschleißteile wie Bremsen, Dämpfer, Fahrwerk.

Alles andere wird repariert wenns kaputt geht oder wenn der technische Überwachungspartner meines Vertrauens (ich geh nicht mehr zu den T-Männern :D) meint es müßte gemacht werden.

ghm

am 25. August 2009 um 17:42

Hallo Leute,

Es gibt aber auch Mitstreiter die keine Lust bzw keine Ahnung vom Auto haben und es dann lieber von der Werkstatt machen lassen.Oder heute wird der E39 auch von der GTI-Fraktion gefahren,die es sich nicht leisten können oder wollen,die Inspektionen zu bezahlen.In 2 bis 3 Jahren geht es dem E60/61 genauso.

Mfg.

Klar gibts die und es muß jeder selbst wissen, was er/sie machen kann will oder muß.

Ich kanns und mache es weil es für mich auch einen Ausgleich zu meinem Bürojob darstellt. Daß dabei mancher Euro bei mir bleibt und nicht in die Werkstatt geht ist ein angenehmer Nebeneffekt, das streite ich gar nicht ab, ist bei mir aber nicht die Hauptmotivation. Klar gibts auch Leute, deren Werkstattbudget begrenzt ist und die selbst zum Schraubenschlüssel greifen müssen. Aber auch da spricht nichts dagegen, in meinen Augen.

Wer selbst was machen kann, der sollte es auch tun wenn ihm danach ist - aus welchen Gründen auch immer...

ghm

Hallo,

mache eigentlich auch alles selbst an meinem E39, wenn nicht irgendwelche Spezialwerkzeuge notwendig sind. Neben der Freude am Schrauben, weiß ich auch, dass es wirklich gemacht wurde und auch wie. Hab da von Werkstätten schon seltsame Dinge gehört und gelesen. Letztens auch selbst eine kleine Negativerfahrung gemacht - hatte die Kugelgelenke an der Hinterachse wechseln lassen. Hab dann beim Wechseln auf Sommerreifen festgestellt, dass die Abdeckungen der Diebstahlsicherungen beidseitig fehlten (lagen noch in der Werkstatt) und dass die Winteralu´s etwas kräftig angezogen waren (Laut BMW-Werkstatt wird zwar immer mit Drehmomentschlüssel angezogen, nützt aber nichts, wenn die Schrauben vorher zu stark mit dem Pressluftschrauber angezogen werden :(). Außerdem hatten die Jungs vergessen, die rechte hintere Auspuffhalterung einzuhängen.

Da ich für meinen 8jährigen BMW kein durchgestempeltes Checkheft mehr brauche, verlass ich mich lieber auf meine Arbeit. Zum Glück gibt es ja genügend Möglichkeiten, sich vorm Schrauben auch schlau zu machen.

Gruß Steffen

Hallo,

mich hat ein Forenmitglied darauf aufmerksam gemacht, daß es für die Benziner keinen im Wartungsplan geregelten Wechselintervall für den "Benzin"-Filter gibt.

Mit der "Suchen"-Funktion bin ich dann auf diesen älteren Beitrag gestoßen und sehe hier erstmalig die Wartungsvorgaben unter anderem dem E39er.

Es ist tatsächlich so, daß es keine Vorgaben bez dem Wechsel des Kraftstofffilters bei den Benzinern gibt wie es aus der angehängten Datei zu entnehmen ist.

Was mich an dieser Stelle einmal interessieren würde, wenn jemand hier aus dem Forum seine Wartungsarbeiten nicht selber erledigt sondern seinen Wagen zur Inspektion bringt, ob ihm dann auch durch die jeweilige BMW Werkstatt (oder freie die Inspektionen nach "Herstellervorgaben" durchführen) die mittels Meßlehre ermittelten Werte der Belagdicke von den Bremsbelägen vorlegt.

Was den Kraftstofffilter Wechselintervall angeht, habe ich jetzt bei 130TKM und 10 Jahren den Filter gewechselt und muß sagen "eher früher wie später" zumal die Motorkontrollleuchte seit dem nicht mehr aufgeleuchtet hat und der Wagen jetzt einen wesentlich besseren "Biß" hat.

Gruß

deKoch

PS. kann es eventuell sein, daß es da noch eine Art "Beiblatt" je nach Ausführung und Modell gibt? Ich vermisse zum Beispiel "Wasserabläufe reinigen" bei Schiebedachmodelle z.B und sowas.....

beim e30 war noch vorgeschrieben, wann der benzinfilter gewechselt werden muss, vielleicht gehen sie ja auch da, von lebenslang aus?

ps. die korrosion muss bmw bei uns übersehen haben:(, ist zwar relativ wenig, aber zumindest ne auffrischung des unterbodenschutzes hätte ich erwartet.

naja, nächsten februar bringen wir ihn vielleicht zu bmw, inspektion ii machen lassen.

am 11. Dezember 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

beim e30 war noch vorgeschrieben, wann der benzinfilter gewechselt werden muss, vielleicht gehen sie ja auch da, von lebenslang aus?

ps. die korrosion muss bmw bei uns übersehen haben:(, ist zwar relativ wenig, aber zumindest ne auffrischung des unterbodenschutzes hätte ich erwartet.

naja, nächsten februar bringen wir ihn vielleicht zu bmw, inspektion ii machen lassen.

Du glaubst doch nicht wirklich das da einer mit dem Unterbodenschutz freiwillig die Werkstatt verpestet? q:

am 11. Dezember 2012 um 19:08

Nochmal eben nachgeschaut in dem Bosch Wartungsplan steht beim Pollenfilter eine (2) dahinter. Diese (2) bedeutet: inkl. Reinigung der Abläufe.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nochmal eben nachgeschaut in dem Bosch Wartungsplan steht beim Pollenfilter eine (2) dahinter. Diese (2) bedeutet: inkl. Reinigung der Abläufe.

ist ja eigenartig, daß BOSCH einen anderen Wartungsplan/Wartungsarbeiten vorgibt als der hersteller selber. Ich meinte aber eher den Wasserablauf vom Schiebedach, daß kein Wasser in den Fahrgastraum tropft.

 

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

beim e30 war noch vorgeschrieben, wann der benzinfilter gewechselt werden muss, vielleicht gehen sie ja auch da, von lebenslang aus?

ps. die korrosion muss bmw bei uns übersehen haben:(, ist zwar relativ wenig, aber zumindest ne auffrischung des unterbodenschutzes hätte ich erwartet.

naja, nächsten februar bringen wir ihn vielleicht zu bmw, inspektion ii machen lassen.

....dann laß dir mal die in mm gemessene Belagstärke der Bremsbeläge aushändigen. :D

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

....dann laß dir mal die in mm gemessene Belagstärke der Bremsbeläge aushändigen. :D

die wird auf nachfrage sicherlich in ner anderen handschrift und auf pieck feinen papier nachgereicht:cool:

am 11. Dezember 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nochmal eben nachgeschaut in dem Bosch Wartungsplan steht beim Pollenfilter eine (2) dahinter. Diese (2) bedeutet: inkl. Reinigung der Abläufe.

ist ja eigenartig, daß BOSCH einen anderen Wartungsplan/Wartungsarbeiten vorgibt als der hersteller selber. Ich meinte aber eher den Wasserablauf vom Schiebedach, daß kein Wasser in den Fahrgastraum tropft.

Nunja, beim Audi stehts nicht drin. Ist aber in den Werkstätten allgemein bekannt ;)

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