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Wartungsplan Fabia3 1.0 mpi

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 20:18

Hat jemand einen Wartungsplan fûr den Fabia3 1.0 mpi ?

 

Ölwechsel ist klar, aber:

Zündkerzen alle 60.000km?

Luftfilter alle 3 Jahre?

Zahnriemen? Hat der einen?

 

Ja, ich weiß ...über erwin findet man es raus.

Aber falls es jemand weiß lässt mich bitte daran teilhaben.

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17 Antworten

Ja das Auto hat einen Zahnriemen. Die Steuerketten gabs nur im Vorgaänger Fabia 2. Hier mal eine grobe Richtschnur:

- Ölwechsel alle 2 Jahre (bei long life Öl wie es in der Regel ab Werk auch gemacht wird), ansonsten bei normalem Öl einmal jährlich

- Zündkerzen alle 60tkm oder alle 4 Jahre (ich habe jetzt in Absprache mit dem Meister einer freien Werkstatt auf Grund der niedrigen Laufleistung bei mir auf 5 jahre hinausgezögert)

-Staub-/ Pollenfilter alle 2 Jahre

- Motor-Luftfilter müsste alle 4 Jahre oder alle 60tkm sein, je nachdem, was zuerst eintritt (das finde ich persönlich etwas lang)

- Bremsflüssigkeitswechsel ist glaube ich alle 2 Jahre (evtl. das erste Mal nach 3 Jahren)

- Reinigen der hinteren Bremstrommeln (wenn vorhanden) ist glaube ich auch alle 2 Jahre

Solche Dinge wie Scheibenbremsen und Beläge sind ja immer nach Sichtprüfung, je nachdem wie der Zustand ist. Genauso die Klimaanlagenwartung, falls dort die Funktion nachlassen sollte oder Gerüche auftreten.

Aber wie gesagt: Alle Angaben nur als Richtschnur und ohne Gewähr.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 5:59

Super, Danke!

Zahnriemen wäre noch gut zu wissen.

Der hat irgendwann eine Sichtprüfung, und Wechsel bei 210.000km?

 

Was mich noch interessieren würde, läuft der auch wie bei den VW TSI Motoren im Öl?

Der Zahnriemen läuft bei den TSI Motoren in Öl???

Wenn ich mir bei Google die Bilder anschaue, würde ich das anzweifeln.

Weder bei den TSI-Motoren noch bei irgendeinem anderen VW-Motor gibt es einen Ölbadzahnriemen.

Mich wundert schon, wo solche Infos immer herkommen…

Diese sinnbefreite Konstruktion hat VW zum Glück nicht eingesetzt.

Klimawartung steht nicht auf dem Plan.

Und 2 Jahre für den Innenraum Filter find ich je nach Region schon sehr lange.

Bei MB alle 4 Jahre! Luftfilter alle 2 Jahre (oder war es der Kraftstofffilter?)

Ändert nichts daran das 2 Jahre für den Innenraum Filter zu lang sind.

Bin ich dabei! Sorry! Kam nicht so rüber!:eek:

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:06

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 25. Jän. 2025 um 07:6:53 Uhr:

Weder bei den TSI-Motoren noch bei irgendeinem anderen VW-Motor gibt es einen Ölbadzahnriemen.

Kann sein dass ich da eine falsche Info bekommen habe, aber haben nicht manche VW Tdi einen Riemen für die Ölpumpe welcher im Öl läuft?!

https://www.aftermarket-update.de/.../

Zitat:

@J3J3 schrieb am 25. Januar 2025 um 00:07:09 Uhr:

Ja das Auto hat einen Zahnriemen. Die Steuerketten gabs nur im Vorgaänger Fabia 2. Hier mal eine grobe Richtschnur:

- Ölwechsel alle 2 Jahre (bei long life Öl wie es in der Regel ab Werk auch gemacht wird), ansonsten bei normalem Öl einmal jährlich

- Zündkerzen alle 60tkm oder alle 4 Jahre (ich habe jetzt in Absprache mit dem Meister einer freien Werkstatt auf Grund der niedrigen Laufleistung bei mir auf 5 jahre hinausgezögert)

-Staub-/ Pollenfilter alle 2 Jahre

- Motor-Luftfilter müsste alle 4 Jahre oder alle 60tkm sein, je nachdem, was zuerst eintritt (das finde ich persönlich etwas lang)

- Bremsflüssigkeitswechsel ist glaube ich alle 2 Jahre (evtl. das erste Mal nach 3 Jahren)

- Reinigen der hinteren Bremstrommeln (wenn vorhanden) ist glaube ich auch alle 2 Jahre

Solche Dinge wie Scheibenbremsen und Beläge sind ja immer nach Sichtprüfung, je nachdem wie der Zustand ist. Genauso die Klimaanlagenwartung, falls dort die Funktion nachlassen sollte oder Gerüche auftreten.

Aber wie gesagt: Alle Angaben nur als Richtschnur und ohne Gewähr.

Ich habe den Serviceplan leider auch nicht vorliegen, weiß aber, dass der 1.0 MPI jährlich zum Service muss, auch wenn nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt wird. In jedem Fall wird der Innernraumluftfilter jährlich gewechselt. Was sonst noch, kann ich gerade nicht sagen...

Zitat:

@baumi70 schrieb am 25. Januar 2025 um 23:23:05 Uhr:

Zitat:

@J3J3 schrieb am 25. Januar 2025 um 00:07:09 Uhr:

Ja das Auto hat einen Zahnriemen. Die Steuerketten gabs nur im Vorgaänger Fabia 2. Hier mal eine grobe Richtschnur:

- Ölwechsel alle 2 Jahre (bei long life Öl wie es in der Regel ab Werk auch gemacht wird), ansonsten bei normalem Öl einmal jährlich

- Zündkerzen alle 60tkm oder alle 4 Jahre (ich habe jetzt in Absprache mit dem Meister einer freien Werkstatt auf Grund der niedrigen Laufleistung bei mir auf 5 jahre hinausgezögert)

-Staub-/ Pollenfilter alle 2 Jahre

- Motor-Luftfilter müsste alle 4 Jahre oder alle 60tkm sein, je nachdem, was zuerst eintritt (das finde ich persönlich etwas lang)

- Bremsflüssigkeitswechsel ist glaube ich alle 2 Jahre (evtl. das erste Mal nach 3 Jahren)

- Reinigen der hinteren Bremstrommeln (wenn vorhanden) ist glaube ich auch alle 2 Jahre

Solche Dinge wie Scheibenbremsen und Beläge sind ja immer nach Sichtprüfung, je nachdem wie der Zustand ist. Genauso die Klimaanlagenwartung, falls dort die Funktion nachlassen sollte oder Gerüche auftreten.

Aber wie gesagt: Alle Angaben nur als Richtschnur und ohne Gewähr.

Ich habe den Serviceplan leider auch nicht vorliegen, weiß aber, dass der 1.0 MPI jährlich zum Service muss, auch wenn nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt wird. In jedem Fall wird der Innernraumluftfilter jährlich gewechselt. Was sonst noch, kann ich gerade nicht sagen...

Ich fahre ja auch einen 2018er 75PS MPI. Natürlich richtet das der Hersteller so ein, dass man jedes Jahr zum Service kommt, selbst wenn das LL-Öl nur alle 2 Jahre gewechselt wird. Das ist doch logisch, man will ja schließlich Geld verdienen. Außerdem läuft das dann so ab, dass immer irgendwas anfällt. Mal ist es nur der Bremsflüssigkeitswechsel, mal nur der Innenraumfilter. Irgendwas aber immer, weil normalerweise nie alles zur selben Zeit fällig ist. Das ergibt sich eben auch durch das Fahrprofil. Habe das die letzten Jahre beim Skoda-Vertragshändler ja so auch mitgemacht. Mal ging man tatsächlich "nur" mit ca. 120 Euro raus, mal waren 390, mal über 500 Euro. Wenn man dann "nur" 120 Euro zahlt, wird im Grunde auch nichts gemacht. Wahrscheinlich befasst sich die Werkstatt dann 20 Minuten mit dem Auto, wenn überhaupt. Dann ist der Pollenfilter getauscht, was man auch selber machen kann, dann wird nachgeschaut, ob das Licht funktioniert... Wegen dem hohen Kurzstreckenanteil bin ich jetzt übrigens selber vom LL-Öl weg auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen, dafür wird die Inspektion aber nur noch in der Freien gemacht und das auch nach Sinnhaftigkeit und Augenmaß.

quote]

Ich habe den Serviceplan leider auch nicht vorliegen, weiß aber, dass der 1.0 MPI jährlich zum Service muss, auch wenn nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt wird. In jedem Fall wird der Innernraumluftfilter jährlich gewechselt. Was sonst noch, kann ich gerade nicht sagen...

Es ist jedes Jahr ein Service nötig, weil alle 2 Jahre eine Inspektion nötig ist und der andere Service halt der Ölwechsel ist.

Der Filter wird aber laut Plan alle 2 Jahre gewechselt. Und der für den Motor alle 4.

Zitat:

@J3J3 schrieb am 26. Januar 2025 um 01:00:15 Uhr:

Zitat:

@baumi70 schrieb am 25. Januar 2025 um 23:23:05 Uhr:

 

Ich habe den Serviceplan leider auch nicht vorliegen, weiß aber, dass der 1.0 MPI jährlich zum Service muss, auch wenn nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt wird. In jedem Fall wird der Innernraumluftfilter jährlich gewechselt. Was sonst noch, kann ich gerade nicht sagen...

Ich fahre ja auch einen 2018er 75PS MPI. Natürlich richtet das der Hersteller so ein, dass man jedes Jahr zum Service kommt, selbst wenn das LL-Öl nur alle 2 Jahre gewechselt wird. Das ist doch logisch, man will ja schließlich Geld verdienen. Außerdem läuft das dann so ab, dass immer irgendwas anfällt. Mal ist es nur der Bremsflüssigkeitswechsel, mal nur der Innenraumfilter. Irgendwas aber immer, weil normalerweise nie alles zur selben Zeit fällig ist. Das ergibt sich eben auch durch das Fahrprofil. Habe das die letzten Jahre beim Skoda-Vertragshändler ja so auch mitgemacht. Mal ging man tatsächlich "nur" mit ca. 120 Euro raus, mal waren 390, mal über 500 Euro. Wenn man dann "nur" 120 Euro zahlt, wird im Grunde auch nichts gemacht. Wahrscheinlich befasst sich die Werkstatt dann 20 Minuten mit dem Auto, wenn überhaupt. Dann ist der Pollenfilter getauscht, was man auch selber machen kann, dann wird nachgeschaut, ob das Licht funktioniert... Wegen dem hohen Kurzstreckenanteil bin ich jetzt übrigens selber vom LL-Öl weg auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen, dafür wird die Inspektion aber nur noch in der Freien gemacht und das auch nach Sinnhaftigkeit und Augenmaß.

Genau so meine ich auch. Lüft und- Innenraumfiler kosten keine 10 EU. Und die zu wechseln , beim guten Weter, mit guter Laune dauert auch eine halbe stunde. Mit LL Serviceintrvalen bin ich skeptisch, und mache Ölwechsel jahrich. Anstatt 0W-20 "Wasseröl" verwende ich 5W-30, ist auch vom VW zugelasen für solche Motoren.

Aprpos, habe das gleiche "Gerät" 1,0 75PS

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 26. Januar 2025 um 15:02:03 Uhr:

Zitat:

@J3J3 schrieb am 26. Januar 2025 um 01:00:15 Uhr:

 

Genau so meine ich auch. Lüft und- Innenraumfiler kosten keine 10 EU. Und die zu wechseln , beim guten Weter, mit guter Laune dauert auch eine halbe stunde. Mit LL Serviceintrvalen bin ich skeptisch, und mache Ölwechsel jahrich. Anstatt 0W-20 "Wasseröl" verwende ich 5W-30, ist auch vom VW zugelasen für solche Motoren.

Aprpos, habe das gleiche "Gerät" 1,0 75PS

Oh man, "Wasseröl" was für eine Aussage. Wir fahren dieses Wasseröl nun schon 84tkm ohne jegliche Probleme. Zwischen den LL Service muss kein Motoröl aufgefüllt werden. Und wahrscheinlich wird auch kein E10 getankt. Weil Teufelszeug.

Gruß Volker

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