1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartungsplan XC 70, 10.000 km

Wartungsplan XC 70, 10.000 km

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. August 2013 um 13:20

Hallo, ich suche einen Wartungsplan für die 10.000 km-Inspektion beim XC 70 II.

Wo finde ich den?

Ingmanf

Beste Antwort im Thema

Und zudem einen vollkommen überflüssigen 10.000km-Ölwechsel dazwischen schieben? Bitte nicht böse sein. Aber vor 20 Jahren hätte ich auch gesagt: alle 10.000km wechseln. Aber jetzt? Oder wird der Wagen laufend stark beansprucht?

Oder redest Du vom Vorgänger?Du schreibst ja selber XC70 II......

Mein XC60 hat von 2009 bis 2012 alle 30.000km den vorgeschriebenen Ölwechsel bekommen. Und wurde bei 226.000km bei allerbester Gesundheit verkauft. Vorgezogener Ölwechsel ist IMHO rausgeschmissenes Geld.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Serviceabstand XC70:

Diesel: 30,000km oder 12 Monate

Benziner: 20,000km oder 12 Monate

Was immer zuerst eintritt!

Dein Auto ist vermutlich 12 Monate alt, sonst kein Service nötig. ;)

Im Service und Garantieheft ist leider kein detaillierter Wartungsplan zu Service - Intervalle beschrieben oder aufgelistet.:rolleyes:

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

PS: persönlich würde ich trotzdem nach 10,000 km ein Ölwechsel empfehlen, wenn du das Auto länger behalten möchtest , sonst nicht.

Kosten rund € 190,- mit Ölfilter

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von DrBub

Hi

Serviceabstand XC70:

Diesel: 30,000km oder 12 Monate

Benziner: 20,000km oder 12 Monate

Was immer zuerst eintritt!

Dein Auto ist vermutlich 12 Monate alt, sonst kein Service nötig. ;)

Im Service und Garantieheft ist leider kein detaillierter Wartungsplan zu Service - Intervalle beschrieben oder aufgelistet.:rolleyes:

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

PS: persönlich würde ich trotzdem nach 10,000 km ein Ölwechsel empfehlen, wenn du das Auto länger behalten möchtest , sonst nicht.

Kosten rund € 190,- mit Ölfilter

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:08

Danke DrBub,

die 10.000 km Inspektion würde in einer freien Meisterwerkstatt 220 € kosten. Den Wartungsplan habe ich bei der Angebotseinholung gesehen und der würde nach der Inspektion auch mit zum Serviceheft kommen. Nun möchte ich aber gerne vorher wissen, was lt. Plan zu machen wäre. Hat jemand von der letzten Wartung so einen Plan?

Ingmanf

Ihr wollt einen XC 70 wegen 100,- EUR. In eine Freie zur Durchsicht schicken, um dann dauerhaft auf Kulanz und Mobilitätsgarantie zu verzichten? Selbst mit Garantiefragen dürften da Diskussionen aufkommen und auch die VolvoPro Anschlussgarantie ist dann flöten. Lohnt sich das ?

KUM

Und zudem einen vollkommen überflüssigen 10.000km-Ölwechsel dazwischen schieben? Bitte nicht böse sein. Aber vor 20 Jahren hätte ich auch gesagt: alle 10.000km wechseln. Aber jetzt? Oder wird der Wagen laufend stark beansprucht?

Oder redest Du vom Vorgänger?Du schreibst ja selber XC70 II......

Mein XC60 hat von 2009 bis 2012 alle 30.000km den vorgeschriebenen Ölwechsel bekommen. Und wurde bei 226.000km bei allerbester Gesundheit verkauft. Vorgezogener Ölwechsel ist IMHO rausgeschmissenes Geld.

Ich bin auch kein Freund von frühzeitigen Inspektionen - Problem ist halt wie schon geschrieben die Kulanz/Garantie/Mob Frage.

Das ist auch etwas, dass mich zweifeln lässt. Eigentlich wäre ein V60/70 genau mein Ding - was sich nach erneuter Probefahrt definitiv herauskristallisiert hat.

Allerdings ist der Volvo im Unterhalt ein gutes Stück teurer als mein Superb Combi. Mal vom 24 Monatsintervall abgesehen.

Um aber zum Ausgang zurück zukommen: Ich würde den Service vor allem bei dieser Laufleistung in einer Volvo Werkstatt und auch nach Vorschrift machen.

Der TE sollte uns berichten, ob es sich um einen unterjährigen Ölwechsel handelt, oder um den planmässigen Jahresservice. Dieser kostet auch deutlich weniger.

Meine Entscheidung wäre recht simpel:

- handelt es sich um einen unterjährigen Ölwechsel: darauf verzichten und das Geld sparen. Bringt nichts.

- handelt es sich um den Jahresservice: auf zum freundlichen.

Ofensichtlich ist der Wagen noch neu, und dann gleich die Weichen für den Verlust aller Gewährleistungen und Kulanz stellen?

Jürgen,

gerne steige ich in die Diskussion ein und berichte über meine Erfahrungen bezüglich Ölwechselintervalle. Aus meiner persönlichen Erfahrung benötigen die Motoren nach der ersten Inbetriebnahme eine sogenannte Einfahrperiode. Während dieser Periode, finden die Motorenkomponente in Mikro Bereich aufeinander und werden diese Kontaktaufnahmen mit Spänebildung besiegelt. Ein höherer Motorverschleiß ist das Resultat. Diese Alu, Zinn & …Eisen.. Elemente sollten durch den Ölfilter beseitigt werden. Klappt es konstant 100% dann hat man immer „Prime“ Öl im Motor. Wenn aber der Ölfilter nachlässt werden diese Späne in Motoröl bleiben und zusätzlichen höheren Motorverschleiß verursachen.

Wenn jemand sein Auto auf eine längere Zeit behalten möchte empfehle ich persönlich ein Ölwechsel zwischen 2000-10000km, sonst nicht. Nach der Inbetriebnahme, wohl bemerkt.

Motoröl kann man durch die Fa. Ölcheck analysieren lassen. Kosten rund € 76,- und man kann sich selber ein Bild über die Ölqualität schaffen. Im Anhang findet Ihr die letzte Analyse die ich machen ließ. Die Diagnose ist eindeutig und ernüchternd! (Motoröl nach 29600 km Laufleistung)

Ich habe vor meinen neuen geliebten Allradelch selber bzw. in der Familie länger zu behalten und aus diesem Grund lasse ich mein Motoröl regelmäßig prüfen, wenn nötig werde ich unplanmäßige Ölwechsel vornehmen.

Gesamtkosten werden durch die geplante Laufzeit ( +/-8 Jahre) rund € 300,- kalkuliert. Für mich persönlich eine gute Investition.

Wie gesagt diese ist meine persönliche Meinung und Beitrag zu diesem Thema. Jeder sollte sich aber selber entscheiden, Gegenmeinungen sind absolut respektiert!

Peace und Glück auf!

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

Oelcheck1

Ich sehe es auch so wie viele meiner Vorschreiber. Wenn der Wagen noch recht neu ist, sollte man den Wagen alleine schon zum Erhalt der Garantie und späterer Chance auf Kulanz zum Volvo-Markenhändler bringen. Geld sparen kann man dann zumindest noch, wenn man eigenes Öl mitbringt. Das sind gute +/- 80 Euro weniger.

@ingmanf

Es wäre interessant zu erfahren wie alt der Wagen ist. Wenn er 1 Jahr alt ist und nur 10.000 km hat, gibt es m.W. bei Volvo einen kleineren Serviceumfang für Wenigfahrer. Ob das allerdings bei der 1. Inspektion, die sowieso nur ein Ölwechsel mit ein paar Sichtprüfungen ist, lohnenswert ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber fragen kostet nichts. Und so teuer muß Volvo nicht sein. Ich habe für die 2., umfangreichere Inspektion bei meinem V70 bei Volvo 300 Euro + 46 Euro für mitgebrachtes Öl bezahlt. Opel hat bei meinem vorigen Vectra C üppiger zugelangt.

Zitat:

Wenn jemand sein Auto auf eine längere Zeit behalten möchte empfehle ich persönlich ein Ölwechsel zwischen 2000-10000km, sonst nicht. Nach der Inbetriebnahme, wohl bemerkt.

Das sehe ich auch so und so habe ich es bei meinen bisher 2 Neuwagen auch machen lassen. Die Gebrauchten kamen sicher nicht in den Genuß, haben aber auch problemlose, hohe Laufleistungen erreicht.

Zitat:

Motoröl kann man durch die Fa. Ölcheck analysieren lassen. Kosten rund € 76,- und man kann sich selber ein Bild über die Ölqualität schaffen. Im Anhang findet Ihr die letzte Analyse die ich machen ließ. Die Diagnose ist eindeutig und ernüchternd! (Motoröl nach 29600 km Laufleistung)

Interessante Analyse! Vielen Dank dafür! Das bestätigt meine Auffassung, dass Motoröl spätestens bei 30.000 km-Longlife am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist. Erschreckend, aber bei modernen Dieseln wohl normal, ist der Kraftstoffeintrag.

Bei meinem vorigen Vectra 1,9 CDTI habe ich alle 10.000 km das Öl wechseln lassen, was sicher übertrieben war, aber wesentlich mehr als 20.000 km würde ich nicht mit einer Ölfüllung fahren. Da die 20.000 km ca. meiner Jahresfahrleistung entsprechen und es dann sowieso gewechselt wird, paßt es für mich. Meine Mutter hatte mal einen 2003er Golf TDI mit 50.000 km oder 2-Jahres-Intervall. Die 50.000 km hat sie tatsächlich geschafft, bis sich die Serviceanzeige gemeldet hat. Der Wagen hat auf 130.000 km tatsächlich nur 2 Ölwechsel genossen. Ob das so gut war??

am 27. August 2013 um 7:19

wenn er die 130.000 km geschafft hat, jetzt noch nen ölwechsel bekommt und wieder bis 190.000 km problemlos läuft ist doch alles paletti

am 27. August 2013 um 7:22

Zitat:

Ernüchternd? Ja und nein. Es handelte sich bei dem analysierten Fzg wohl um einer der DPF-Problemelche, denn das einzige dramatische Problem ist der Dieselanteil im Kraftstoff und das Problem war bekannt. Der Rest ist pille-palle. Ölwechsel bei 10Tkm (oder 2Tkm was jeder so vorschlägt) ist Panikmache.

Zum langen Leben eines Autos wäre es wichtiger, die Wartung auch nach 8-10 Jahren noch planmässig durchzuführen, aber während ein Neuwagen picobello gecheckt wird, werden alte Autos vernachlässigt (ZR bleibt länger drin, 10W-40 aus dem Baumarkt rein, Inspektion "kann man doch selber", und und und). Und das führt dann zum Exitus, nicht irgendein "unterlassener" Ölwechsel am Anfang.

Amen

Der Golf ist seit 2008 Geschichte. Aber totzukriegen sind die IVer-TDI wohl trotz der langen Intervalle nicht. Jetzt wird´s aber ot hier... :p

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan für den xc70, Bj. 2014, D4, 181ps FWD. habe im Netz nichts gefunden. Hilfsweise: weiß jmd, was außer dem Ölwechsel und den diversen Sichtkontrollen bei den Inspektionen noch zu tun ist? Wie oft Luftfilterwechsel? Dieselfilterwechsel?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsplan' überführt.]

Deine Antwort