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Wartungstipps und Vorschläge

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:45

Hallo zusammen,

seit wenigen tagen bin ich stolzer Besitzer eines TT RS 2010er Baujahr mit einer Laufleistung von 120.000 km.

Ich bin sehr penibel was die Wartung und pflege meiner autos angeht weshalb ich mittels diese threads herausfinden will welche dinge außer den mir bekannten noch getauscht werden sollten.

Aktuell geplant für den ersten service den ich in den kommenden Wochen machen lasse ist:

-Ölwechsel auf Ravenol 5W-40 Vollsynth Turbo (aktuell Castro 5W-30, allerdings Gott sei dank schon Festintervall)

-Getriebeölwechsel (Handschalter)

-SUV tauschen auf GVB+

-Luftfilter tauchen ( Original oder lieber K&N?)

-PCV ventil tauchen/ habt ihr eventuell tipps welche version da aktuell die beste ist?

-Becherstößel tauschen (sollte das gemacht werden? wie groß ist der aufwand?)

Das sind die Dinge die bisher geplant sind, das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer im Mai 2019 den vollen service bei Audi bekommen, dennoch will ich die ganzen arbeiten machen lassen um perfekt vorgesorgt zu haben.

Falls euch noch weitere dinge einfallen die bei einem Fahrzeug diesen alters und dieser Laufleistung getauscht werden sollten, etwaige lager oder Gummis zb dann lasst es mich bitte wissen.

Grüße!

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18 Antworten

Der Wagen hat im Mai 19 einen vollen Service bei Audi bekommen, also nach Herstellervorgaben und Du willst jetzt dafür nochmal Geld aufwenden - man kann ein Auto auch Totpflegen. Das einzige was ich machen würde wäre Ölwechsel auf 5W40 + Filter und einen

anderen Lufi (Pipercross oder Simatec).

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:50

Von K&N rätst du also ab?

K&N Filter sind m.M nach geölt, was sich nicht gut auf die Messelektronik im Luftansaugbereich auswirken soll - Stichwort "Verunreinigungen LMM". Ich habe einen Pipercross drin, dieser geht einen anderen Weg und ist trocken.Ich fahre einen Tauschfilter auch hauptsächlich nur, weil ich zu faul bin ihn zu wechseln.

Zitat:

@maxkocjan schrieb am 14. Juli 2019 um 10:50:47 Uhr:

Von K&N rätst du also ab?

Mein TT hatte mit der K&N-Filtermatte um die 5 PS weniger als mit Originalen.

Gemessen nach Luftmasse auf der Straße mit VCDS. Im 4. Gang, gleiche Straße, immer einmal hin und zurück und dann 10 Minuten später der andere Luftfilter.

Hallo,

habe mir einen 2.0 TDI von 2009 geholt (127.000 km). Tüv fast neu.

Leider hat der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen. Ölwechsel z.B. erst nach 4 Jahren.

Aktuell hat er Öl, welches vor 30tkm gewechselt wurde. Riecht auch sehr verbrannt, da er wohl auch ein ziemliches Gasfuß hatte.

Nun möchte ich ihn wieder ein wenig Pflege schenken.

Geplant habe ich Ölwechsel+Filter, Luftfilter, Kühlwasserwechsel, eventuell Bremsflüssigkeitswechsel.

Hinten links habe ich ein sporadisches, leichtes schleifen ab ca. 80 kmh. Danach sollte ich auch noch schauen.

Der Lack hat ein paar Kratzer, unter dem Spoiler ist der Lack komplett ab.

Wonach sollte ich noch schauen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Bremsflüssigkeit auf jeden Fall. Innenraumfilter fällt mir spontan auch noch ein.

Wie gut ist die Batterie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Ja den natürlich gleich mit.

Batterie ist noch okay. Macht mir keine Probleme.

Der Wagen hat Quatro. Muss da ein Öl oder sowas mal gewechselt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Handschaltung oder DSG?

Bei einem DSG ist eine Getriebespülung sinnvoll, allerdings nicht ganz billig. Unser DSG im 8J ist ist einer nasslaufenden Kupplungstechnik, da halte ich eine Spülung für absolut notwendig. Du wirst aber auch "Stimmen" finden, dass ein reiner Ölwechsel reicht. Vorgeschrieben ist die Spülung nicht.

Wenn Du nicht weißt, wann die Haldex das letzte Öl bekommen hat, sollte da auf jeden Fall auch ein Ölwechsel gemacht werden! (Die Haldex-Kupplung ist die Kupplung für den Allradantrieb) Bei der Haldex ist je nach bisheriger "Historie" ggf. auch ein neuer Filter sinnvoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Haldexöl und Getriebeöl (DSG 6-Gang) auf jeden Fall neu machen. Getriebespülung wirkt Wunder, das teure ist die doppelte Menge an Öl (also 12 Liter zu je 10€ von motul im freien Handel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Wenn Du Dich für die Spülung eines DSG entscheidest besteh' aber unbedingt darauf, dass auch die Lernwerte des DSG zurückgesetzt werden. (mittels VCDS o.ä.)

Sonst verlierst Du einen Großteil des "Aha-Effekts" der Spülung.

Es gibt leider einige Werkstätten die zwar eine Anlage zur Spülung haben und nutzen, dann aber das Getriebe eben nicht zurücksetzen und die Lernwerte des alten Fahrzyklus im System lassen.

Spülen.

Zurücksetzen.

Nach 500-1000km über das Ergebnis staunen.

Und nicht wunderne, wenn Du anfangs kaum einen Unterschied merkst. Das DSG muss sich einfahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Habe ich überhaupt DSG ?

Der Wagen ist wie gesagt komplett Nackt. Also auch Schaltgetriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Check. Dann natürlich kein DSG. (DSG=S-Tronic=Tiptronic=Doppelkupplungsgetriebe bzw. Automatikgetriebe ohne Wandler.)

Eine Spülung bei einem Schaltgetriebe ist zwar möglich, aber eigentlich nur bei Schaltproblemen sinnvoll.

Du solltest aber auf jeden Fall das Öl wechseln, genauso wie das aus der Haldex-Kupplung. Kann man beides mit etwas mechanischem Geschick und einer Bühne selbst erledigen.

Was Du Wechsel solltest:

- Motoröl

- Getriebeöl

- Haldexöl

Was Du wechseln könntest:

- Differentialöl

Aber da das nur "Ran muss" wenn die Haldex einkuppelt ist das vermutlich eher für das Gewissen als technisch nötig/sinnvoll.

Und jetzt korrigiere man mich, wenn ich falsch liege: die Handschalter haben keinen separaten Ölkreislauf für die Achsen bzw. Winkelgetriebe, richtig?!

Die Öle lassen sich alle selbst wechseln.

Das Kühlwasser auch, ich würde mindestens einmal spülen (mit Wasser) wenn Du nicht weiß wie alt das aktuelle Füllgut ist.

Filter (Luft, Klima/Pollen, Öl, Haldex) kann man auch alle gut selbst wechseln wenn man eh dran ist.

Die Bremsflüssigkeit sollte man als Nicht-Fachmann bitte von Profi wechseln lassen. Und der kann dann auch gleich einen Klimaservice machen, auch das Mittel für die Klimaanlage schmiert und schützt die Klima vor Korrosion, nach über zehn Jahren darf das mal neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsstau beheben' überführt.]

Und was hast du jetzt alles machen lassen?

Zitat:

@TottiWF schrieb am 15. Januar 2021 um 08:17:11 Uhr:

Und was hast du jetzt alles machen lassen?

Gemacht wurde gestern:

-Öl

-Bremsflüssigkeit

-Haldexöl

-Bremsen komplett hinten

-Luftfilter, Innenraumfilter, Haldexfilter, Ölfilter, Dieselfilter

Sobald es zeitlich reinläuft kommt:

-Zahnriemen

-Wasserpumpe

-Thermostat

Wenn das dann auch fertig ist, steht der Wagen zumindest technisch wieder top da.

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