1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wartungsvertrag bis 75.000 km

Wartungsvertrag bis 75.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 9:55

Hallo,

 

bei meinem 211 280CDI T-Modell, EZ 11.2006 mit DPF ist ein Wartungsvertrag dabei. Dieser ist bis 75.000 km gültig. Gekauft mit 30.000km. Die nächste Wartung wird bei 55.000km fällig. Ist es möglich das Wartungsintervall einmalig zum Beispiel auf 20.000km zu setzen und danach wieder auf 25.000km.

Gibt es eine andere Möglichkeit, daß auch die zweite Inspektion über den Wartungsvertrag abgegolten wird.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klar kann man das einstellen, denn dein Wagen ist ja auch offenbar manipuliert worden. Die normalen Intervalle sind 25-50-75. Also hat dich dein Händler verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Klar kann man das einstellen, denn dein Wagen ist ja auch offenbar manipuliert worden. Die normalen Intervalle sind 25-50-75. Also hat dich dein Händler verarscht.

Muß nicht sein - meiner hat zum ersten Service noch 5000km und dann sind knapp 29.000 km drauf - je nach Fahrweise geht sich das 2. Service bei 55tkm locker aus - ohne, daß etwas manipuliert wurde.

Tja, genau das wurde doch im Forum von allen MOPF-Fahrern stets bestritten. Auch meiner wollte bei knapp unter 51k zum zweiten Service.

am 25. Dezember 2007 um 9:45

@Richie,

dann müßte das beim Mopf dahingehend geändert worden sein, dass dort eine feste Größe der Kilometerleistung eingestellt wurde. Beim Vormopf war eine Erhöhung bei entsprechener Fahrweise durchaus möglich. Du hattest doch auch mindestens zwei Vomopfmodelle. War das da nicht auch so?

Ich kann zum Diesel nichts sagen, aber beim Mopf Benziner ( E 350) war ab Werk die SLS 20 000 km eingestellt.

Service A war bei 30 000 km mit + 800 km Restlaufstrecke.

Nun sind beim letzten Service 25 000 km SLS eingestellt worden. Ich kann jetzt bei den 25 tkm SLS noch nicht sagen, ob sie feste herunterzählen. Bisher scheint es so...mal sehen.

Wäre aber unlogisch:

20 tkm SLS = 30 tkm Service.

25 tkm SLS = 25 tkm Service.:p

Grüsse

Daniel

Gut, bei mir hatte sich auch beim VorMOPF nichts geändert. Das sind Peanuts, die er bei normaler Fahrweise draufgab. Wenn man Öl nachkippt oder sehr schonend Landstraße fährt, schien er die Intervalle länger zu ziehen. Nur bei meinen Wagen hatte ich bis auf beim MOPF (wegen der 25k) nie Veranlassung Öl nachzukippen. Beim MOPF ist seit dem ersten Service auch kein Öl mehr nachzufüllen. Also kann ich bei überwiegend zügiger, aber nicht gehetzter Autobahnfahrt (trocken und frei Tempomat 200 km/h, nass deutlich langsamer, alle Tempolimits mit etwas Zugabe eingehalten) keine "Gutschrift" feststellen. Ist auch o.k.. Aber auch einige angebliche Vorsichtigfahrer haben hier doch schon beklagt, dass ab MOPF fast nichts herauszuholen ist, egal wie schonend man fährt.

Nunja, wie ich von Euch weiss wurde der ASSYST mit Einführung der neuen C-Klasse W 204 ja von spätestens zwei Jahren auf maximal ein Jahr gesenkt.

Somit hat man beim Mopf wohl weniger Möglichkeiten den ASSYST zu strecken. Wobei, wie gesagt, bei mir gab es 10 tkm Bonus zum ersten Service.

Im Gegensatz zu früher würde ich mich auch als relativ schonender Fahrer Bezeichnen, schon auch mal schnell aber gleichmässig. (Das gilt komischerweise leider nicht für die Bremsbeläge, da kann ich mit Werten wie M-R nicht mithalten:D)

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Im Gegensatz zu früher würde ich mich auch als relativ schonender Fahrer Bezeichnen, schon auch mal schnell aber gleichmässig. (Das gilt komischerweise leider nicht für die Bremsbeläge, da kann ich mit Werten wie M-R nicht mithalten:D)

Grüsse

Daniel

Das ist doch ganz einfach: "Wer später bremst, ist länger schnell!"

Bei Richie lautet die Devise vermutlich: "Wer selten bremst, kommt am weitesten!" ;)

Nur mal nebenbei, wie weit kommst du im E350 oder hast du da noch keine Werte?

Gruß

repeter42

Auch wenn es für den TE Off Topic ist, für den repeter muss das sein:p

Hallo repeter42,

doch, der Wagen hat nun ca. 36 000 problemlose Kilometer hinter sich.

Ist die Limousine. Extra für Dich;) bin ich in die Garage und habe mir das Buch wo ich den Verbrauch dokumentiere hochgeholt.

Ich tippe jetzt mal die Werte ein, die ich über einen Monat festgehalten habe, zu beachten ist, es ist zur Zeit sehr kalt ich fahre auch innerstädtisch und normalerweise relativ weite Strecken mit Unterbrechungen (150 bis 300 km am Tag):

12,5 l; 11,7 l; 10,2l; 10,3l; 11,6 l; 11,8 l; 11,4 l; 10,3 l (Werte sind gerechnet, nicht nach dem KI, das zeigt meistens ca. 0,6 l weniger an).

Ich halte mich für einen ruhigen Fahrer (nicht so wie beim Event:D), der aber normal zügig ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Landstrasse ca. 110 km nicht schneller, AB bis ca. 130 / 140 km / h und man sieht es auch am Verbrauch: Ab und an lasse ich es auchmal fliegen:D

Der Wagen ist gut im Bereich von ca. 10 l auf Strecke zu fahren. Im Stadbereich sind es schnell 14 bis 16 l, aber das ist dann auch Kurzstrecke.

Interessant ist, dass Dein 211er E 350 mehr braucht als Dein 211er E 320. Ich hatte noch den S 210 als E 320 T (V 6 Benziner) und habe deutlich mehr benötigt wie beim E 350 bei schlechteren Fahrleistungen, ca. 1,5 bis 2,0 l mehr, aber war auch ein Kombi.

Also für die Fahrleistungen finde ich den Wagen sparsam, gerade wenn man hin und wieder auch über die CDI mit Sechszylinder hier Verbrauchswerte um die 10 l auf Strecke liesst.

Was mich nur wundert: Ich habe vorne nach 25 tkm neue Beläge benötigt. Beim letzten 211er waren es vorne alle 20 tkm. Vielleicht sollte ich lieber nicht auf der Bremse stehen :D

Grüsse aus Stuttgart

Daniel

Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine Mühe und das auch noch an Weihnachten. :)

Im Verbrauch liegen wir wohl doch ziemlich beieinander und unsere Fahrweise ähnelt wohl auch sehr. Warum der E320 einen Tick günstiger lief, vermag ich nicht zu erklären. Es kann aber auch mit der Fahrt zum Arbeitsplatz zusammenhängen. Damals waren es knapp 11 km und nun sind es knapp 40 km einfache Fahrt. Da kommt schon ein anderes Profil zusammen. Zumal gut 20 km davon Autobahn sind, was immer sehr verlockend ist. Wenn der Durchschnitt für einfache Strecken zwischen 10-11 l liegt, bin ich immer zufrieden. Und das gelingt mir nach wie vor, auch wenn mir mein Kumpel "Sippi" immer wieder kleine Betrügereien dabei unterstellen will. ;)

Viele Grüße aus Hasselorth (Hessen)

repeter42

am 26. Dezember 2007 um 8:12

Mit den Verbrauchszahlen von Daniel kann ich nicht ganz mithalten, der liegt bei mir im Durchschnitt bei 12,5l. Ich fahre aber auch, da wo es geht, fast immer was geht.

Habe jetzt fast 40.000km runter und immer noch die ersten Bremsklötze drin, obwohl auch viel Stadtfahrten dabei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen