ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum 1.9 TDIe mit 194 km/h?

Warum 1.9 TDIe mit 194 km/h?

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:08

Hallo zusammen,

der "modifizierte" 1.9 TDIe ist ja schon online bei Audi zusammenstellbar! Nun ist mir ja bekannt, dass z.B. auch das Getriebe in den Gängen 3-5 verändert wurde. Nur das Drehmoment mit 250NM und die Leistung mit 105 PS haben sich nicht verändert, dennoch stieg die Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h beim normalen 1.9 TDI zum "e" auf 194 km/h!

Kann mir dies jemand technisch erklären, denn mein jetztiger 1.9 TDI deht schon jetzt nicht auf gerader Strecke in den roten Bereich, sprich ihm geht schon vorher die Puste aus! Wie kann man dann mit einer längeren Getriebeübersetzung mehr Geschwindigkeit erzielen, wenn die Leistung beim normalen Getriebe schon nicht für 4500 Umdrehungen reicht!?

Der "e" is gerade mal 15kg leichter als der normale 1.9 TDI, ja und 205 Reifen haben beide Modelle drauf? Leichtlaufräder kann ich da in der Konfig nicht erkennen! Konnte der Luftwiderstand so deutlich gesenkt werden, dass dies gleich 7 km/h in der Endgeschwindigkeit ausmacht?

Jetzt lässt mich als ein "e" Kollege auf der Bahn stehen, dies nenne ich mal nen echt flotten Umweltfortschritt! *grins* (Letzter Satz war nicht so ernst gemeint!) :-))

Technische Grüße......

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. März 2007 um 13:20

die gänge sind länger übersetzt (zu lasten der beschleunigung) dadurch kommt es zu einer höheren endgeschwindigkeit.

somit werden die drehzahlen bei allen "normalen" geschwindigkeiten reduziert und das wiederum spart sprit.

am 8. März 2007 um 13:20

Und weniger verbrauchen soll er ja auch noch!

Eine technische Erklärung hab ich nicht, aber vielleicht waren sie einfach mal genauer!

Mit GPS gemessen schafft mein "alter" 1.9TDI-l (l wie Lahmarsch) ja auch so knapp 199km/h auf ebener Fläche!

Im zweifel sind die Werksangaben einfach genauer beim TDI-e (e wie ECHT überflüssiger Buchstabe!)

Ja richtig, ist ja ganz einfach. Gleiche Leistung und längere Überstzung ergibt in gewisser weise eine höhere Endgeschwindigkeit!

MFG

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:51

Danke für die Ansätze! Ich hab da noch folgende Überlegung.

Von 0 auf 100 sind ja beide Motoren (beim 8P) mit 11,4 sec angegeben. Da der dirtte Gang ja schon ne Rolle bei dieser Messung spielt, müsste doch wenn ich euch richtig verstanden habe, der Spurt auf 100 km/h schneller für den "normalen" 1.9 TDI ausfallen, oder? Oder ist dies eher vernachlässigbar?

Deutlich schlechter müsste also der "e" im Elastizitätsbreich sein, da ja länger überseztz!? Ich stelle mir gerade vor, dass ja der "zähe Bereich" beim Beschleunigen in die Endgeschwindigkeit beim normalen 1.9 TDI etwas füher einsetzt. Sprich, der "e" hat sagen wir im Vergleich bis 180 km/h etwas mehr "Dampf" am Ende, und kann die anfangs längere Übersetztung später wieder wettmachen.

Oder hat der "e" doch ein paar Zusatzpferdchen? So ne Art Eco-Tuning incl. Getriebemodifikation? *grübel*

Ich bin wirklich mal auf die Werte in der Praxis gespannt.

Ne ne

da ist nix getunt.

Beim Beschleunigungssprinnt ists mir einleuchtend das sich das die Hand gibt.

Endgeschwindigkeit ist der e einfach schneller, braucht dafür aber länger.

Wenn beide 130km/h im 5ten fahren verbraucht der e weniger als der normale. Auch wird die Elastizität zwischen 120 und 180 zugunsten des normalen ausfallen.

Im Stadtverkehr werden beide gleich auf sein.

Dennoch denke ich das diese Werte Subjektiv sind, denn wer käuft sich einen e und fährt danach wie ne Sau ? Irgendwie unlogisch oder ?

Zitat:

Mit GPS gemessen schafft mein "alter" 1.9TDI-l (l wie Lahmarsch) ja auch so knapp 199km/h auf ebener Fläche!

Kann ich unterschreiben, ist bei mir exakt genauso.

am 8. März 2007 um 14:13

Also die Vmax hat nur unmittelbar mit der Getriebeübersetzung zu tun. Wenn ein Auto schon mit kurzer Übersetzung die Vmax vor dem roten Bereich erreicht, dann wird es auch nicht schneller, wenn ich eine längere Übersetzung wähle :)

Da die Reifen und Felgen ja angeblich die Selben sind und die Motorleistung auch kommt nur eine Verbesserung des cw Wertes bzw. eine Verkleinerung der Luftangriffsfläche in Betracht, da das Gewicht eines Autos nichts mit der Vmax zu tun hat.

Bei solch einer "geringen" Motorleistung spielen geringe aerodynamische Verbesserungen eine enorme Rolle. 7km/h Unterschied ist völlig realistisch.

am 8. März 2007 um 16:07

@ Krawalla

Fahr mal ein wenig Fahrrad und guck dir die Zahnritzel an, und schalte gelegentlich in den nächst höheren und niedrigeren Gang... ganu in diesem Augenblick änderst du auch die "Übersetzung"

Durch die anderen Übersetzung wird nun die ehemalige V-Max schon ne Ecke vor dem roten Bereich erreicht und es ist noch Luft nach oben.

Gruß Sven

am 8. März 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von svenozwen

@ Krawalla

Fahr mal ein wenig Fahrrad und guck dir die Zahnritzel an, und schalte gelegentlich in den nächst höheren und niedrigeren Gang... ganu in diesem Augenblick änderst du auch die "Übersetzung"

Durch die anderen Übersetzung wird nun die ehemalige V-Max schon ne Ecke vor dem roten Bereich erreicht und es ist noch Luft nach oben.

Gruß Sven

Vollig falsch!

Die Vmax wird einzig und allein durch die Summe der Fahrwiederstände bestimmt, welche gegen die maximal zur Verfügung stehende Leistung steht.

Die Übersetzungen reichen in beiden Fällen bis weit über 230 km/h jedoch wird diese theoretische Geschwindigkeit nie erreicht, weil beim einen schon bei sagen wir mal 3500 U/pm Schluss ist und beim anderen halt erst bei 4000 U/pm.

Trotz der anderen Übersetzungen sind beide gleich schnell, da keine Mehrleistung zur Verfügung steht um gegen den Luftwiederstand anzugehen so einfach is das..glaubs mir :D

Ändert man jedoch den Luftwiederstand, dann gehts gleich anders ab

Also kann es nur der veränderte Luftwiderstand sein.

Gibts irgendwo eine Liste, was beim 1.9TDIe alles anders ist?

Zitat:

Original geschrieben von svenozwen

@ Krawalla

Fahr mal ein wenig Fahrrad und guck dir die Zahnritzel an, und schalte gelegentlich in den nächst höheren und niedrigeren Gang... ganu in diesem Augenblick änderst du auch die "Übersetzung"

Durch die anderen Übersetzung wird nun die ehemalige V-Max schon ne Ecke vor dem roten Bereich erreicht und es ist noch Luft nach oben.

Gruß Sven

Also ich muss Svenoswen leider recht geben. Natürlich spielen die fahrtwiderstände eine sehr große Rolle, aber diese Vmax veränderung von ein paar Km/h ist - auch laut meinem :) - auf die Verlängerung der Übersetzung zurückzuführen.

MFG

Leichtlaufreifen, Heckspoiler, etwas bessere Aerodynamik, Tiefergelegt und ne längere Übersetzung summieren sich da.

am 9. März 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Vollig falsch!

Die Vmax wird einzig und allein durch die Summe der Fahrwiederstände bestimmt, welche gegen die maximal zur Verfügung stehende Leistung steht.

Die Übersetzungen reichen in beiden Fällen bis weit über 230 km/h jedoch wird diese theoretische Geschwindigkeit nie erreicht, weil beim einen schon bei sagen wir mal 3500 U/pm Schluss ist und beim anderen halt erst bei 4000 U/pm.

Trotz der anderen Übersetzungen sind beide gleich schnell, da keine Mehrleistung zur Verfügung steht um gegen den Luftwiederstand anzugehen so einfach is das..glaubs mir :D

Ändert man jedoch den Luftwiederstand, dann gehts gleich anders ab

Naja so einfach kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an, wo ein Auto seine Maximalleistung hat bzw. wo die Leistung wieder abfällt.

Wenn er mit dem kürzeren Getriebe bei 4000 (ist noch vor dem Roten) seine Vmax hat - ich nehm jetzt mal dei Daten vom 105 PS TDI, also dem normalen, weil ich keine anderen zur Hand habe - dann ist es schon ein Unterschied, ob dieses Auto jetzt bei der gleichen Geschwindigkeit nur 3500 dreht.

Der 105er hat seine Maximalleistung z.B. bei 4000rpms (Quelle Audi.de Max. Leistung 77 (105)/4000 kW (PS) bei min -1) sprich mit einer längeren Übersetzung hat er halt noch Kraftreserven, auch wenn die Leistung nicht steigt, aber er hat noch Drehzahlreserven, wo er noch an Kraft zulegen kann. Er wird da oben nicht sonderlich schnell beschleunigen, aber er kann dadurch schon das eine, oder andere km/h herausholen.

Natürlich spielt bei diesen Geschwinigkeiten der Luftwiderstand die Hauptrolle, aber trotzdem kann man anhand der Übersetzung auch was an der Vmax machen.

am 9. März 2007 um 8:50

Hi,

also die Unterschiede sind laut Audi.de und Pressemitteilungen wir folgt:

1. langer 3./4./5. Gang

2. Leichtlaufreifen 205/55 R16

3. Multifunktionsanzeige (siehe Konfiguratur?!)

4. Sportfahrwerk

5. geändertes Motormanagement

6. Schaltanzeige

7. ?

Es gibt keinen Heckspoiler. Unter anderem sind 17 und 18 Zoll Räder nicht bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum 1.9 TDIe mit 194 km/h?