Warum? 2.7 - 3.0 Tdi 10% mehr Hubraum - 30% mehr PS
Warum hat ein, vom Aufbau her gleicher Motor, bei 10% mehr Hubraum gleich 30% mehr Leistung?
-Ist der 2.7er künstlich gedrosselt, um ein Kaufargument für den 3.0er zu erhalten?
-Ist beim 2.7er eine höhere Lebensdauer zu erwarten, da er wohl nicht an seine Leistungsgrenzen gehen muss?
-Steigt die Leistung expotential zum Hubraum?
Viele Fragen, wer hat Antworten?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Retze
Warum hat ein, vom Aufbau her gleicher Motor, bei 10% mehr Hubraum gleich 30% mehr Leistung?
-Ist der 2.7er künstlich gedrosselt, um ein Kaufargument für den 3.0er zu erhalten?
-Ist beim 2.7er eine höhere Lebensdauer zu erwarten, da er wohl nicht an seine Leistungsgrenzen gehen muss?
-Steigt die Leistung expotential zum Hubraum?
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Hallo,
natürlich sollte ein gehöriger "Respektsabstand" zwischen dem 2.7 TDI und dem 3.0 TDI sein. Dieser spiegelt sich nicht im Hubraum wieder. Denk mal an die Leistung in KW pro ccm³ beim a4 1.9 TDI / 105 PS und beim 2.0 TDI mit 170 PS. Der Turboladen beim 2.0 TDI ist ziemlich groß und braucht recht lange, um vollen Ladedruck zu erreichen. Der 2.7 TDI ist konsequent auf Laufruhe gezüchtet, hat genügend Kraft zum schnellen Reisen, ist aber kein Tempramentsbolzen. Wer mit einem 6zyl Diesel lieber sportlicher fahren und auch über 200km/h noch ordentlich dampf haben möchte, soll dann eben deutlich mehr Geld ausgeben. Ob der 2.7 TDI auf Grund dessen, dass er nur einen recht kleinen Turbolader hat und entsprechend weniger Leistung rausgekitzelt wird dann letzten Endes länger hält, wage ich nicht zu beurteilen => frag mal die Motoren- Dipl. Ing's hier, die können dir dazu was sagen. Dass die Leistung nicht exponential zum Hubraum steigt, siehst du am oben genannten Beispiel und an der Tatsache, dass du mit einer Kennfeldänderung aus einem Dieselmotor mit Turbolader relativ locker 20-30% mehr Leistung und Drehmoment rausholen kannst. Ob die verwendeten Komponenten und Anbauteile dann noch dafür ausgelegt sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Audi mit relativ einfachen Mittel aus dem 2.7 TDI >200PS rausholen könnte. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie dann weniger von ihren teureren Aggregaten verkaufen würden. Für mich ist der 2.7 TDI jedenfalls die beste Wahl gewesen.
gruß
cSharp
Ist der 2,7 er TDI tatsächlich laufruhiger als der 3,0 TDI (171 kw, DPF) ? Kann ich mir nicht vorstellen,
allerdings habe ich noch keinen 2,7 TDI gefahren
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Ist der 2,7 er TDI tatsächlich laufruhiger als der 3,0 TDI (171 kw, DPF) ?
Kann ich mir nicht vorstellen, allerdings habe ich noch keinen 2,7 TDI gefahren
Hallo,
dann fahr' doch "erst" mal einen - dann wirst Du es sehen - und spüren.
Hallo,
mein Vater bekommt Dienstwägen von der Audi.
Hatten einen A4 3l, anschliessend über den Sommer ein 2.7l A4 Cabbi.
Naja...jetzt zu sagen, der 2.7l wäre um Welten laufruhiger als der 3l kann ich so nicht bestätigen. Vllt. in Nouncen, das war's aber auch schon.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der 3l mit TT und Quattro (logo...) nicht deutlich besser ging als der 2.7l mit MT und ohne Quattro....rein subjektiv für mich.
Jetzt haben wir 'nen 3.2l FSI und den find ich ehrlich gesagt von den 3 Motoren am schönsten...(muss aber auch nicht den Sprit zahlen!)!
Hallo miteinander,
Audi baut wenigstens noch Motore mit unterschiedlichem Hubraum. Bei Mercedes gibt es den 3 Liter Diesel als 280cdi bzw 320cdi, den 3 Liter Diesel bei BMW gibt es als 525d, 530d und 535d. Nehme mal an, dass es Audi in Zukunft nicht anders machen wird. Mit dem Einsatz von relativ billiger Elektronik können vermehrt Gleichteile eingesetzt werden und die reduzieren Kosten und erhöhen somit den Gewinn.
Grüße, Günter
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Hallo miteinander,
Audi baut wenigstens noch Motore mit unterschiedlichem Hubraum. Bei Mercedes gibt es den 3 Liter Diesel als 280cdi bzw 320cdi, den 3 Liter Diesel bei BMW gibt es als 525d, 530d und 535d. Nehme mal an, dass es Audi in Zukunft nicht anders machen wird. Mit dem Einsatz von relativ billiger Elektronik können vermehrt Gleichteile eingesetzt werden und die reduzieren Kosten und erhöhen somit den Gewinn.
Grüße, Günter
Und was ist daran schlecht wenn man einen 325d hat mit 3l Hubraum ? Weist aber schon das sich die x25, x30 und x35 Modelle Technisch auch (leider) unterscheiden?
Grüße
Dass man für alle die gleiche (hohe) Kfz-Steuer zahlen muss
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Hallo miteinander,
Audi baut wenigstens noch Motore mit unterschiedlichem Hubraum. Bei Mercedes gibt es den 3 Liter Diesel als 280cdi bzw 320cdi, den 3 Liter Diesel bei BMW gibt es als 525d, 530d und 535d. Nehme mal an, dass es Audi in Zukunft nicht anders machen wird. Mit dem Einsatz von relativ billiger Elektronik können vermehrt Gleichteile eingesetzt werden und die reduzieren Kosten und erhöhen somit den Gewinn.
Grüße, Günter
Und was ist daran schlecht wenn man einen 325d hat mit 3l Hubraum ? Weist aber schon das sich die x25, x30 und x35 Modelle Technisch auch (leider) unterscheiden?
Grüße
Die Aussage ist für den x35d richtig, da er über eine komplett andere Aufladung (Registeraufladung mittel zweier Turbolader) verfügt. Der x25d ist allerdings nicht mehr (oder weniger) als ein kastrierter x30d.
Also der 2.7TDI hat im Gegensatz zum 3.0 TDI eine andere Einspritzanlage, einen anderen Lader und Sauganlage. Das alles natürlich unabhängig von der unterschiedlichen Software. Wenn es wirklich gleiche (abgesehen vom Hubraum) Motoren wären, dann könnte man einfach die 3.0er Software draufmachen und fertig. Das geht aber nicht aufgrund von klaren konstruktionsbedingten Unterschieden. Beim 325d und dem 330d ist ebenfalls sehr deutlich. O.g. trifft hier ebenfalls zu und zudem hat der 325d "nur" Magnetventile und der 330d Piezo-Injektoren und eine modifizierte Abgasanlage. Auch hier gilt, wenn es wirklich nur die Software oder "Elektronikkleinteile" wären, dann könnte man bei Fusseltuning um die Ecke für ein paar Euro jederzeit das Upgrade haben. Aber das geht nicht, weil hier eben deutliche Unterschiede vorherrschen.
Also nur nicht dem Glauben anheimfallen, dass hier ein und derselbe Motor mit unterschiedlicher Software zu unterschiedlichen Leistungen gebracht wird. Das ist vollkommen falsch.
.... und das im 330d noch die Koblen aus nem hochfesterem Material sind (soweit mir bekannt)
Also doch sehr unterschiedliche Motoren... @Stef
Danke für die Interessante Info Hanashra
grüße
Zitat:
Der 2.7 V6 TDI
Neben dem 3.0 TDI rollt im A6 Avant ein weiterer Vertreter der neuesten V6 TDI Motorengeneration mit Common Rail-System und Piezo-Inline-Injektoren an den Start - der 2.7 TDI.
Wie sein großer Bruder mit drei Liter Hubraum nutzt er die derzeit modernste Einspritztechnik und unterschreitet damit bereits ohne Dieselpartikelfilter die anspruchsvollen Emissionsgrenzen der EU4, die erst ab 2006 gilt.
Eine neue Kurbelwelle mit einem um 8,3 Millimeter reduzierten Hub, neue Pleuel und andere Kolben ergeben einen Gesamthubraum von 2.698 cm3. Die wesentlichen Eckdaten seiner Leistungsfähigkeit sind 132 kW/180 PS im Drehzahlbereich von 3.300 bis 4.250 1/min und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern, das ab 1.400 1/min anliegt und bis zur Drehzahl von 3.300 1/min auf diesem hohen Niveau bleibt.
Die Ergebnisse sind spontanes Ansprechverhalten und ein enormes Durchzugsvermögen schon ab niedrigsten Drehzahlen. Nach nur 8,3 Sekunden wird die Hunderter-Marke übersprungen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Aber gerade die Zwischenspurts sind die herausragende Disziplin dieses neuen Hochleistungsaggregats.
Die zukunftsweisende Common Rail-Einspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren ermöglicht bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck. Die Piezo-Technologie erlaubt deutlich kleinere und exakter dosierbare Einspritzmengen. Zugleich reagiert das System dank der höheren Geschwindigkeit der Düsennadel doppelt so schnell wie bisherige Magnetventil-Injektoren.
Ein Effekt, der besonders wichtig für kurze Abstände und hohe Präzision bei den - bis zu fünf - abgesetzten Mehrfacheinspritzungen ist.
In den Brennraum eingespritzt wird mit 8-Loch-Düsen. In Kombination mit der Brennraummulde ergibt sich eine exzellente Kraftstoffaufbereitung und damit eine besonders effiziente Verbrennung.
Ergebnis ist nicht nur ein hohes Leistungsvermögen und ein enormes Drehmomentplateau, sondern zugleich niedriger Kraftstoffverbrauch (7,0 Liter je 100 Kilometer), niedrigste Emissionen bei gleichzeitig hervorragender Akustik. Der neue Motor markiert gerade in dieser Disziplin zweifellos den neuen Maßstab dieser Klasse.
Technisch sind die Motoren ansonsten laut Audi exakt identisch.
Das die Software aufgrund dessen verändert ist scheint logisch den der 2.7 TDi ist wesentlich ruhiger (Standgas kein Verschlucken - Turbinenartiges Laufgeräusch unter Last) und das war auch so gewünscht. Seine Domäne (s.o.) ist der Zwischenspurts und die Laufkultur sowie der etwas geringere Verbrauch. Der 3.0 TDi ist ein Sprinter und hat dafür das Schmankerl auch noch mit gewaltigem Temperament jenseits der 200km/h anzutreten, jedoch geht ihm dafür ein wenig Laufkultur ab (gehört dennoch zum Besten was es gibt in der 3.0 ltr. Klasse).
Bei Mercedes ist es exakt ein und derselbe Motor - Chiptuning ab Werk für enormes Geld in der
Anschaffung (vgl. dazu die A-/B-Klasse Diesel ). Einer der Gründe warum ich mich von MB
schon vor 3 Jahren verabschiedet hatte.
BMW wurde ja schon genau beschrieben
Wobei ich anzumerken wage das unter 3.0 ltr. der 2.7TDi der beste Motor ist - in der
3.0 ltr. Klasse der BMW 3.0 R6er das Nonplusultra an Motorenbau ist (wäre der 5er Touring nur so schön wie der A6 und nicht auch noch deutlich teurer, wäre ER der Wagen meiner Wahl geworden).
P.S. Der 5er als Limo gefällt mir aüßerlich besser als der A6, aber die schönsten Kombis heißen nun einmal Avant