Warum 4 Anschlüsse am Frontlautsprecher (Hifi-System) Touring
Joah frage siehe Titel - hatte gestern mal den original Nokia Lautsprecher ausgebaut um zu sehen ob man dort genug Platz ist für nen 165mm TMT - nada... was mich allerdings verwundert hat war, dass der Lautsprecher insgesamt 4 Anschlüsse hat. Wofür sind die anderen beiden? Für die Hochtöner? (d.H. die Frequenzweiche ist im Lautsprecher selbst?).
Frag mich aber echt was BMW da fürn Mist gebaut hat... ein relativ potentes Soundsystem im gegensatz zu den 0815 Standard Zeugs in anderen Autos aber subjektiv ist der Sound kein Deut besser...
Naja komme ich wohl nicht um ein Doorboard drum herum, vielleicht lässt sich am Dachhimmel hinten was machen, aber das wird wohl auch nix (platzmäßig, der LS braucht ja auch nen bissl Volumen zum spielen) und ich möchte eigentlich auch nicht dass der Sound von hinten kommt.
Beste Antwort im Thema
Die gelben sind von der freisprechanlage, die blauen von der Endstufe...
Ähnliche Themen
31 Antworten
ja, da können dann noch hochtöner dran.
bei anderen, die nur 2 anschlüsse haben, müsste eine frequenzweiche dran.
ja da muss ich dir recht geben die haben da echt mist gebaut also mit Lautsprecherwechsel kommst net weit. Habe ich selber gemerkt und sound ist naja (man hört was !!!!) Und für die hinteren gibts fast keine Lösungen ausser das blech weiter ausschneiden damit was nei passt. Naja ich höre dann meinem Auspuff zu
Habs mir noch nicht angeschaut hinten, aber Blech aufschneiden wäre das kleinere Problem. Wichtiger wäre dass er ein wenig Luft zum spielen hat, hatte eigentlich gehofft bei einem relativ potenten System auch ein wenig Luft hinter der Lautsprecher Aufnahme zu finden... aber da ist kein halber Liter Platz... und die Dämmung ist nur mit nen bissl Vlies gemacht... Ich möchte echt mal wissen welcher Reißbrettentwickler das entworfen hat... von Akustik hatte der jedenfalls nicht mal ein hauch von Ahnung - Hauptsache auf dem Datenblatt hört sichs gut an
Beim Passivsystem sitzt hinten auf dem Hochtöner ein Kondensator als Frequenzweiche, er wird parallel zum TMT angeschlossen.
In die originalen Einbauplätze passen 13er - dafür reicht das Volumen auch.
2 Anschlüsse für das Radio, 2 Anschlüsse für die originale BMW Freisprecheinrichtung und zwar auf beiden Seiten vorne. Die Hochtöner haben separate Leitungen.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Beim Passivsystem sitzt hinten auf dem Hochtöner ein Kondensator als Frequenzweiche, er wird parallel zum TMT angeschlossen.
In die originalen Einbauplätze passen 13er - dafür reicht das Volumen auch.
Das Volumen würde nicht mal für 10er, meiner Meinung nach, reichen.
Es ist einfach absolut kein Platz, die 13er Nokia passen so ziemlich gerade so rein, da ist kein halber Liter mehr Luftvolumen da. Also selbst bei nem 13er sollten es doch wenigstens 2-3L sein.
@BMW325i ahh danke für die Info Aber bei mir sind alle 4 Anschlüsse original belegt - mir wäre aber nicht bekannt dass ich eine Freisprecheinrichtung drin habe?
Das ist schon deutlich mehr als ein halber Liter Luft - das "Vlies" ist ja nicht aus Beton...
Zitat:
Das ist schon deutlich mehr als ein halber Liter Luft - das "Vlies" ist ja nicht aus Beton...
Ist richtig dass das "Vlies" nicht aus Beton ist aber 1. ist hinter dem Zeugs auch gleich Metall, 2. Ist Vlies nicht gerade für seine extrem hohe Luftdurchlässigkeit bekannt und 3. sollte eigentlich das Vlies die Dämmung sein und damit auch den Luftraum begrenzen... eigentlich weils selbst für eine primitive Dämmung ein Witz wäre... könnte mir vorstellen dass BMW das überhaupt nicht aus Dämmungssicht sondern aus Feuchtigkeitssicht so gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von bingo6
@BMW325i ahh danke für die Info Aber bei mir sind alle 4 Anschlüsse original belegt - mir wäre aber nicht bekannt dass ich eine Freisprecheinrichtung drin habe?
Beim Cabrio sitzt die FSE hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank. Keine Ahnung wo die beim Touring verbaut ist.
Sag mir mal die letzten 7 Stellen deiner Fgst-Nr., dann schauen wir mal was das Auto alles ab Werk hatte.
Evtl. ist es auch nur standardmäßig vorbelegt und ist in irgendeinem Kabelbaum zurück gebunden.
Zitat:
Original geschrieben von bingo6
Zitat:
Ist richtig dass das "Vlies" nicht aus Beton ist aber 1. ist hinter dem Zeugs auch gleich Metall, 2. Ist Vlies nicht gerade für seine extrem hohe Luftdurchlässigkeit bekannt und 3. sollte eigentlich das Vlies die Dämmung sein und damit auch den Luftraum begrenzen... eigentlich weils selbst für eine primitive Dämmung ein Witz wäre... könnte mir vorstellen dass BMW das überhaupt nicht aus Dämmungssicht sondern aus Feuchtigkeitssicht so gemacht hat...
Da ist deutlich mehr Platz als ein halber Liter. Ich hab 13er Hertz verbaut und die klingen recht ordentlich (vernünftige Headunit vorausgesetzt). Vlies bzw. Dämmwolle wird im Übrigen dazu verwendet um "künstlich" mehr Volumen zu schaffen auf Kosten des Pegels.
So lassen sich beispielsweise recht kompakte geschlossene Subwoofergehäuse bauen die dann mit Dämmwolle vollgestopft werden. Die klingen dann deutlich weicher und voller, genau wie eben ein Woofer in einem größeren Gehäuse.
Ah das mit dem künstlichen erhöhen des Volumens wusste ich noch nicht - danke!
Laut VIN habe ich allerdings keine Freisprecheinrichtung, kannst aber auch gerne selbst noch mal schauen, die letzten 7 Stellen: EV22136.
Soso...hat er also nicht?
Schöne Liste
Typ-Code CF21
Typ 328I (EUR)
E-Baureihe E36 (3)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M52
Hubraum 2.80
Leistung 142
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe BOSTONGRUEN METALLIC (275)
Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P7SW)
Prod.-Datum 1997-04-11
Sonderausstattung
Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S277A LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING BMW LM Rad Doppelspeiche
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
P337A M SPORTPAKET M Sportpaket
S386A DACHRELING Dachreling
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
S464A SKISACK Skisack
S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S670A RADIO BMW PROFESSIONAL Radio BMW Professional RDS
S672A CD WECHSLER 6-FACH CD-Wechsler 6-fach
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket
Serienausstattung
S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S440A NICHTRAUCHERPAKET Nichtraucherpaket
S497A MITTELARMLEHNE IM FOND Mittelarmlehne im Fond
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S542A CHECK CONTROL Check-Control
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
Information
S686A ANTENNENDIVERSITY Antennen-Diversity
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Soso...hat er also nicht?
Schöne Liste
Danke Aber bin ich blind? Lese da nichts von Freisprecheinrichtung?
S629A AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne