ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum ab Werk nur Autogas in kleinen Motoren

Warum ab Werk nur Autogas in kleinen Motoren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:33

„Bei Gas scheiden sich die Geister, und zwar sehr. Die Diskussion solltest du hier lieber nicht lostreten...;) “, schrieb caddykarim soeben in einen anderen Thread.

Die Diskussion über Gas ist schon eine interessante Sache.

Mich beschäftigt zum Thema Gasanlage seit längeren folgendes:

Wenn man sich Neuwagen ab Werk anschaut, bei Mercedes kann man nur den 1,8 und 2,0 Liter-Motor mit Gasanlage bestellen. Bei fast keiner Marke bekommt man eine Gasanlage ab Werk in größeren Motoren. Eine Ausnahme ist hier zum Beispiel Doge.

Ist es zu vermuten, dass die Hersteller langfristig Probleme erwarten oder habt ihr eine andere Erklärung?

Bei den heutigen Benzinpreisen ist Autogas eine geile oder sogar die einzige Alternative. Wenn ich mir einen Neuwagen für 40 000 Euro oder mehr kaufe sind 3000 Euro für eine Gasanlage nicht wirklich ein großer Aufpreis.

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 14:34

.....Ohne ins Thema Elektromobilität abzudriften....Ist das m.E so lange Schwachsinn wie es keinen vernünftigen Energieträger gibt....Und mal Hand aufs Herz....Das weltweite Lithium reicht vermutlich nicht mal für den Deutschen Fahrzeugbestand....

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

...bei Mercedes kann man nur den 1,8 und 2,0 Liter-Motor mit Gasanlage bestellen.

... und das sind CNG (Erdgas) Motoren.

Machs nicht! Je mehr Leute auf Gas umsteigen, desto teurer wird das. Ich würde gerne noch länger billig mit meinem Gas-Benz (300TE) fahren.

am 8. Juni 2012 um 13:58

Ich vermute mal, dass das daran liegt dass die meisten Käufer von CNG Fahrzeugen Taxiunternehmen sind, und die nehmen nur die lütten Maschinen.

Und der größte Rest sind eigentlich Diesel......

Und die Leute die sich nen neuen E 350 vors Haus stellen müssen vermutlich nicht am Sprit sparen.

Oder andersrum: Es lohnt sich für Mercedes schlicht nicht die großen Maschinen mit Lpg Anlage anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Und die Leute die sich nen neuen E 350 vors Haus stellen müssen vermutlich nicht am Sprit sparen.

Oder andersrum: Es lohnt sich für Mercedes schlicht nicht die großen Maschinen mit Lpg Anlage anzubieten.

Ich glaube besser kann man es nicht erklären.

Dazu kommt, daß mit der Hybrid- und Elektroauto-Technologie, der sich auch Mercedes, wenn auch widerwillig, verschrieben hat, bereits eine völlig neue Energieart erschließt, der wohl die Zukunft gehört.

Gas ist nicht so einfach in Serienqualität zu liefern und die Stückzahl ist zu gering. So eine Entwicklung kostet ja ein schweine Geld... Es sind zwei Einspritzsysteme gleichzeitig. Klar, die LPG Nachrüster haben meist die Weisheit mit Löffeln gefressen, bei der Ausbildung und innermotorischen Kenntnissen hapert es dann meistens.

Dodge ist jetzt halt nicht die Meßlatte für guten Motorenbau. Die machen ja sogar noch diesen Hemi-Mist. Neudeutsch: aus einem bug ein feature machen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Und die Leute die sich nen neuen E 350 vors Haus stellen müssen vermutlich nicht am Sprit sparen.

Oder andersrum: Es lohnt sich für Mercedes schlicht nicht die großen Maschinen mit Lpg Anlage anzubieten.

Ich glaube besser kann man es nicht erklären.

Dazu kommt, daß mit der Hybrid- und Elektroauto-Technologie, der sich auch Mercedes, wenn auch widerwillig, verschrieben hat, bereits eine völlig neue Energieart erschließt, der wohl die Zukunft gehört.

Wer in ein Elektroauto investiert sollte besser eine Vespa fahren. Die Anschaffung ist viel zu hoch, die Reichweite ein Witz. Die Batterie selber ist auch viel zu kurz haltbar.

Und auch Menschen mit Geld sparen, wenn sie können. Wenn aber keine 350/500 Motoren von Mercedes mit Autogas angeboten werden, kann man sie nicht kaufen. Auch vor dem Aldi findet man Oberklassefahrzeuge.

Viele Grüße, Andreas

am 8. Juni 2012 um 14:34

.....Ohne ins Thema Elektromobilität abzudriften....Ist das m.E so lange Schwachsinn wie es keinen vernünftigen Energieträger gibt....Und mal Hand aufs Herz....Das weltweite Lithium reicht vermutlich nicht mal für den Deutschen Fahrzeugbestand....

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

.....Ohne ins Thema Elektromobilität abzudriften....Ist das m.E so lange Schwachsinn wie es keinen vernünftigen Energieträger gibt....Und mal Hand aufs Herz....Das weltweite Lithium reicht vermutlich nicht mal für den Deutschen Fahrzeugbestand....

Da hast du ganz recht, aber anfangen muß man ja mal. Der gute Carl Friedrich Benz hat mit seiner ersten Kutsche (Benz Patent-Motorwagen Nummer 1) ja auch noch keinen SLS konstruiert.

am 8. Juni 2012 um 14:43

Vom guten Carl Friedrich Benz hat die breite Masse aber auch nicht erwartet ein paar Hundert Millionen Fahrzeuge am besten innerhalb von ein paar Monaten auf Lithium Akkus umzustellen ;)

Daß Lithium eine Sackgasse ist haben die längst bemerkt!

Die Kanzlerin würde sagen: Brückentechnologie.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Und auch Menschen mit Geld sparen, wenn sie können. Wenn aber keine 350/500 Motoren von Mercedes mit Autogas angeboten werden, kann man sie nicht kaufen. Auch vor dem Aldi findet man Oberklassefahrzeuge.

Mercedes bietet überhaupt keine Fahrzeuge mit Autogas (LPG) an. Es wird ausschließlich Erdgas (CNG) angeboten. Das zu einer Reichweite von ca. 250km. Bei dem schlechten CNG Tankstellennetz ist das völlig uninteressant.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Und auch Menschen mit Geld sparen, wenn sie können. Wenn aber keine 350/500 Motoren von Mercedes mit Autogas angeboten werden, kann man sie nicht kaufen. Auch vor dem Aldi findet man Oberklassefahrzeuge.

Mercedes bietet überhaupt keine Fahrzeuge mit Autogas (LPG) an. Es wird ausschließlich Erdgas (CNG) angeboten. Das zu einer Reichweite von ca. 250km. Bei dem schlechten CNG Tankstellennetz ist das völlig uninteressant.

Ok, dann habe ich dort etwas falsch gelesen. Also bietet Mercedes gar kein LPG an. Warum das so ist, kann anscheinend niemand genau erklären, bis jetzt.

Es ist zwar kein PKW, aber Volvo hat für den FM und FH (13l Motor) einen Methan/Diesel-Hybriden im angebot...

am 8. Juni 2012 um 16:45

heißt es nicht auf der mercedes seite: LPG umrüstung??

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

heißt es nicht auf der mercedes seite: LPG umrüstung??

Aber das wäre dann auch nur eine Umrüstung und nicht ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum ab Werk nur Autogas in kleinen Motoren