warum AGR Regelabweichung bei unverändertem Luftmassenverhältnis?
Knifflige Frage: mein AGR-Ventil klemmt in geschlossenem Zustand schon seit zehn Jahren. Weil das wegen der weniger versottenden Ansaugbrücke gar nicht so schlecht sein soll habe ich das nie repariert. Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hatte ich auch nie. Vor einem Monat hat nun der Druckwandler ein Leck bekommen und durch lautes Quaken auf sich aufmerksam gemacht. Dachte mir wozu einen neuen Druckwandler verbauen, wenn das Ventil das er ansteuert sowieso nicht funktioniert? Habe also den Druckwandler vom Unterdruckverteiler abgeklemmt damit das Unterdrucksystem nicht mehr leckt - den leeren Stutzen am Verteiler natürlich verschlossen. Nun habe ich zum ersten Mal unten stehenden Eintrag im Fehlerspeicher.
Was ich nicht verstehe: wenn er zehn Jahre lang nicht gemerkt hat dass das AGR-Ventil nicht aufgeht, wieso merkt er es jetzt? Der Druckwandler erhält ja nur das PWM-Signal zur Ansteuerung und das war's. Er hat ja keinen Hallsensor oder eine Feedbackleitung zum Fahrzeug die meldet was eingestellt ist. Und der Rest am Luftmassensystem ist ja unverändert.
Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57A0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2 TOP
Job Status : OKAY
Fehlerort : 17665 0x4501 - 4501 Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
Fehlersymptom : 4109 Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
F Überlauf : ---
Fehlerklasse Nr : ---
Fehlerklasse Text : ---
P-Code : 0 --
SAE-Code : ---
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 7
Logistikzähler : 40
Heilungszähler : ---
Ereignis DTC : ---
Fehlerarten : 3
Fehlerart : 1 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart : 2 61 Fehler in Entprellphase
Fehlerart : 3 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 307120
Umwelt Zeit : ---
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1.765280E+003 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 9.228750E+001 °C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 5.356309E+002 bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.693538E+001 mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 6.364554E+002 mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 1.408000E+003 mbar
Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber 0.000000E+000 %
Umweltbedingung 8 : 153 Tastverhältnis Abgasrückführsteller 8.428304E+001 %
Umweltbedingung 9 : 143 Tastverhältnis Ladedrucksteller 8.743381E+001 %
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 1.004308E+003 mbar
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 307184
Umwelt Zeit : ---
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 6.619799E+002 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur 9.228750E+001 °C
Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist 2.678155E+002 bar
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge 1.063384E+001 mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder 4.537108E+002 mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert 1.043692E+003 mbar
Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber 0.000000E+000 %
Umweltbedingung 8 : 153 Tastverhältnis Abgasrückführsteller 8.507074E+001 %
Umweltbedingung 9 : 143 Tastverhältnis Ladedrucksteller 9.452304E+001 %
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck 9.944616E+002 mbar
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6 Antworten
Luftmasse zu hoch, negative Regelabweichung heisst, dass ihm die zurückgeführte Abgasmasse in der Berechnung fehlt.
Ich bin der Meinung, dass dein AGR-Ventil nie defekt war und alles ganz normal funktioniert hat, weswegen er jetzt die Abweichung erkennt. Wenn dein AGR-Ventil vorher defekt gewesen wäre, also immer zu gewesen wäre, hätte er das schon früher bemängelt, wie du ja selber sagst.
Wie hast du die Funktion des AGR-Ventils geprüft?
Danke für Deine Antwort Moritz! Vielleicht hast Du da recht. Habe gestern den alten (quakenden) Druckwandler wieder an den Verteiler angeschlossen und das Problem war weg. Dann halt zähneknirschend einen neuen Druckwandler bestellt - der soll bis 24. März kommen.
So ganz kann ich aber immer noch nicht glauben dass das AGR-Ventil tatsächlich funktioniert, obwohl - wie Du auch sagst - soweit alles dafür spricht. Ich hatte das Teil vor vielen Jahren mal ausgebaut um es zu reinigen und ziemlich viel herumprobiert. Erinnere mich leider nicht mehr an die Details, außer dass es sich auch mit Hebeln per Schraubenzieher oder dergleichen nicht um einen Millimeter bewegen ließ. War seitdem bombenfest davon überzeugt dass sich das Teil festgefressen hat. Jetzt werde ich es mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen - vielleicht wenn der Druckwandler da ist und eingebaut werden muss.
Auch witzig: vor drei Jahren hatte ich die Frischluftrate noch auf 87% codiert. Damals mit dem Gedanken, dass das wahrscheinlich eh egal ist, weil das AGR-Ventil sowieso nicht öffnet. Sollte es sich doch öffnen wäre die Codierung ja sogar nicht ganz für die Katz gewesen.
Bevor ich den alten Druckwandler wieder angeklemmt habe hatte ich noch soll und ist der Luftmassen verglichen (Screenshots anbei). Bei Leerlauf ist zu viel Luftmasse da und bei ca. 3.000 U/min ist es zu wenig.
Zu den Bildern:
Die Luftmasse ist ja das, was tatsächlich gemessen wird. Da die Einleitung des Abgases HINTER dem LMM stattfindet, hast du bei nicht-funktionierenden AGR eine Regelabweichung. Das was vom AGR fehlt wird automatisch ausgeglichen und damit halt mehr angesaugt. Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und da war die IST-Luftmasse auch deutlich höher als Soll.
Zum Testen des AGR. Mach mal den Ladedruckschlauch vorne an der DK ab. Dann nimm dir eine große Spritze, wo du vorne einen passenden Unterdruckschlauch draufstecken kannst. Dann steck das andere Ende des Schlauches an das AGR-Ventil. Nun ziehst du mal mit Gefühl die Pumpe auf (es ist ein deutlich merkbarer Widerstand vorhanden!) und guckst vorne in die DK rein (kannst auch mit dem Handy filmen oder so) ob sich das AGR-Ventil bewegt. So habe ich das mal getestet. Geht natürlich auch mit einer Unterdruckpumpe.
Alternativ geht es auch per Software. Da gibts eine Möglichkeit das AGR-Ventil bei laufendem Motor anzusteuern. Wenn der Druckwandler intakt und das AGR-Ventil auch heile ist, dann wird der Motor fast absterben im Leerlauf. Ist dann schon sehr eindeutig. Passiert nichts, kann es durchaus sein, dass das AGR-Ventil geschlossen klemmt. Aber dann würde der Fehlerspeichereintrag bleiben.
Hat das Auto in letzter Zeit irgendwelche Steuergeräteupdates erhalten? Eventuell war vorher AGR-Off programmiert und das wurde nun überschrieben.
Geniale Idee Moritz! Zum einen das mit der Spritze für die, die keinen Unterdrucktester haben und so jemanden wie ich, der für diesen Test aber nicht mal eben schnell extra den kalten Motor anwerfen und ewig im ISTA rumsuchen will bis er die Ansteuerung des AGR-Ventils gefunden hat.
Habe einen Unterdrucktester und bin gleich damit zum Auto. Hat mich natürlich brennend interessiert ob ich jahrelang in dem Trugschluss gefahren bin die Abgasrückführung wäre bei mir tot obwohl sie gar nicht tot ist. Letztes Jahr habe ich bei der Suche nach einem Wasserverlust (Link) noch den AGR-Kühler erneuert und mich tierisch geärgert, dass dass eigentlich idiotisch ist wenn die Abgasrückführung sowieso stillgelegt ist.
Was soll ich sagen? Das Ding bewegt sich (Video)! Fragt sich wo ich da damals beim Reinigen herumgekratzt und herumgehebelt habe um zu dem Schluss zu kommen, dass das Ding festgefressen ist. Einen Unterdrucktester hatte ich damals glaube ich noch nicht und mit Sicherheit auch nicht die Idee mit der Spritze.
Ja, guck mal. Die AGR-Ventile gehen allgemein selten kaputt beim M57. Habe das selber zumindest noch nicht erlebt. Ich ich glaube mit dem Schraubendreher heben funktioniert nicht, weil die dann das Ventil verkantest und verspannst. Dann öffnet es nicht.
Die AGR-Raten bei den M57 sind auch nicht so riesig wie bei den neuen Motoren, vielleicht hat die geringe Verkokung dazu beigetragen, dass du dachtest das Ventil ist defekt.
Wenn du den Druckwandler tauschen solltest, auf jeden Fall die Dichtungen der Ansaugbrücke neu machen. Druckwandler würde ich Pierburg nehmen. Habe mit billigeren Marken (die von einer Werkstatt eingebaut wurden) schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil war von Werk aus schon 'semi-defekt'. Habe dazu glaube ich im E60-Forum oder so einen Beitrag mal gemacht.
Viel Erfolg bei der Reparatur :-)
Hier der Link falls es dich interessiert.: https://www.e60-forum.de/.../index.php?...
Danke. Ja, habe einen Druckwandler von Pierburg (7.22796.01.0) bestellt.