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Warum Alpina Compact so billig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:20

Hallo,

bin bei Autoscout auf folgenden Wagen gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzkievs4zhbf

Mir kommt das Angebot, wenn man davon ausgeht dass es doch ein echtes Unikat ist, recht billig vor. Ist ja preislich, wenn man vergleicht, in etwa auf dem selben Level wie die 328 Coupe.

Mir ist aufgefallen dass auf dem Motorblock kein Schriftzug von Alpina zu finden ist. Wie kann das sein?

Ganz ehrlich....da ich selber nen gleichgrünen Compact fahre, würde mich dieser Wagen sehr reizen, gerade bei dem Preis.#

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hätte mir mal die Anzeige durchgelesen....soll manchmal auch helfen...

Zitat:

Ursprünglich war das Fahrzeug ein 323ti, bekam aber dann einen 3,0l Alpina Motor eingebaut.

1.Einen Compact von Alpina gab es nie

2.Fehlen da nebem dem Alpina-Lenkrad und der Ausstattung auch sämtliche andere Alpinadetails bis auf den Tacho und

3.gab es im Compact nie einen M50 ohne Vanos,die Motoren wurden bis 9/92 gebaut und den 323ti gab es erst ab 95....

Laß den da stehen,wo er is,der is sein Geld ned wirklich wert und wenn was kaputtgeht,mußte dich extrem gut auskennen,das kein Mist gebaut wird,wenn der in ner Werkstatt gerichtet wird....allein,das da ein M52 Ölfiltermodul am Motor angebaut ist,das technisch eigentlich garned passen dürfte.....

Ach und Schadstoffklasse D3 gilt für den ursprünglich verbauten Motor,sicher nicht für die Dreckschleuder von M50 und im getunten Alpinazustand hat der sicher nichtmal ne Euro2 Eisntufung,die du auch ned hiinbekommen würdest,da es speziell für diesen Motor in der Form keinen KLR gibt.

Die falsche Schadstoffklassenangabe bedeutet übrigens,das dieser Umbau NICHT eingetragen oder von irgendeinem TÜV abgenommen ist......

 

Greetz

Cap

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Das ist ein eigen Umbau,kein Orginal Alpina falls du das meintest?

Ich hätte mir mal die Anzeige durchgelesen....soll manchmal auch helfen...

Zitat:

Ursprünglich war das Fahrzeug ein 323ti, bekam aber dann einen 3,0l Alpina Motor eingebaut.

1.Einen Compact von Alpina gab es nie

2.Fehlen da nebem dem Alpina-Lenkrad und der Ausstattung auch sämtliche andere Alpinadetails bis auf den Tacho und

3.gab es im Compact nie einen M50 ohne Vanos,die Motoren wurden bis 9/92 gebaut und den 323ti gab es erst ab 95....

Laß den da stehen,wo er is,der is sein Geld ned wirklich wert und wenn was kaputtgeht,mußte dich extrem gut auskennen,das kein Mist gebaut wird,wenn der in ner Werkstatt gerichtet wird....allein,das da ein M52 Ölfiltermodul am Motor angebaut ist,das technisch eigentlich garned passen dürfte.....

Ach und Schadstoffklasse D3 gilt für den ursprünglich verbauten Motor,sicher nicht für die Dreckschleuder von M50 und im getunten Alpinazustand hat der sicher nichtmal ne Euro2 Eisntufung,die du auch ned hiinbekommen würdest,da es speziell für diesen Motor in der Form keinen KLR gibt.

Die falsche Schadstoffklassenangabe bedeutet übrigens,das dieser Umbau NICHT eingetragen oder von irgendeinem TÜV abgenommen ist......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:55

Selbstverständlich ist mir klar, dass es kein Original-Alpina-Compact, sondern nur ein Umbau in den Compact ist.

Also ist der Motor auch kein Original Alpina Motor sondern nur ein Alpina-Nachbau Motor? Ein Bekannter hat so einen Alpina-Nachbau Motor in seinem E30.

Wenn die ganze Geschichte nicht eingetragen ist bzw. keine wirklich kostengünstige Möglichkeit besteht es eintragen zu lassen ist die ganze Sache doch eher uninteressant.

Danke für deine aufschlussreiche Info Cap!

Grüße

Der Motor kann schon ein originaler Alpina-Motor sein, da spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen (ich wüßte auch nicht, daß es irgendwelche Nachbauten der Alpina-Motoren gibt), die Abdeckung mit dem Alpina-Schriftzug kann man problemlos gegen die normale Abdeckung austauschen und das auf den Bildern verbaute Ölfiltergehäuse mit dem Kunststoffdeckel hat auch nicht wirklich etwas zu sagen, das kann man problemlos gegen das andere Ölfiltergehäuse mit dem Metalldeckel tauschen. Habe diesen Tausch genau andersrum bei meinem 328i auch gemacht (also Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel gegen Ölfiltergehäuse mit Metalldeckel getauscht) um den Alpina-Ölfilterdeckel für die Digitalanzeige verbauen zu können.

Auf Grund der Tatsache, daß der 323ti ab Werk mindestens die Abgasnorm Euro2 erfüllt und sich die M50 Alpina-Motoren nicht auf Euro2 oder höher umrüsten lassen, ist aber auf jeden Fall klar, daß der Motor nicht legal verbaut werden kann, selbst wenn er eingetragen sein sollte, so ist diese Eintragung nicht legal.

Es kann durchaus ein echter 3 Liter-Alpina-Motor sein,so genau kenn ich mich bei denen ned aus.

Ich weiß aber soviel,das es zum Bauzeitpunkt des Motors das an DIESEM Motor in der Anzeige verwendete Ölfiltermodul nicht gab.Das damals verwendete hatte einen Aludeckel,wie an meinem Motor.Die Kunststoffdeckel gab es erst ab 95 in den M52 Motoren.

Ich gehe sogar soweit und behaupte,das der Verkäufer die Mühle erst neulich fertiggebaut hat,damit beim TÜV war und dieser ihm gesagt hat: "Geht ned,baun se wieder um".

Er will nun seinen Schaden in Grenzen halten und vertickt die Mühle an irgendso einen Deppen,der meint,er schießt damit n Schnäppchen.....das böse Erwachen folgt spätestens bei der Zulassung.....

Edit:

Okay,nach Daniels Posting hab ich wegen dem Ölfiltermodul nochmal nachgeschaut,paßt wohl doch.War aber wie gesagt,nie an diesem Typ Motor verbaut.

 

Greetz

Cap

Hallo,

Ist wahrscheinlich ein 3L Alpinamotor (Euro 1).

Würde jetzt mal behaupten die Laufleistung dieses "eingepflanzten" 3L ist deutlich höher als angegeben.

Gruss

Mich macht das mit dem Frontschaden stutzig. Wird ja sonst eher erst bei der Besichtigung erwähnt, wenn überhaupt.

Und wenn ich mir mal die links/rechts- Bilder sowie die Motorhaube darauf ansehe, dann hoffe ich einfach, sie war auf dem einen Bild entriegelt und auf dem anderen zu.

gibt es nicht sowas wie minikats für ne bessere abgasnorm?

ich würde sone kiste aber auch nicht kaufen. wer weiß was da zusammengeflickt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

gibt es nicht sowas wie minikats für ne bessere abgasnorm?

Das bringt nichts, da der Motor ab Werk nicht die erforderliche Schadstoffeinstufung hat...

Man kann auch keinen anderen M50 Motor verbauen, obwohl es dafür KLR&Co gibt.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

gibt es nicht sowas wie minikats für ne bessere abgasnorm?

ich würde sone kiste aber auch nicht kaufen. wer weiß was da zusammengeflickt wurde!

D3 gibt es für keinen der Sechszylinder,auf der ganzen Welt nicht.Da kannst du die Abgasanlage von vorn bis hinten aus Minikats bauen.Maximale Möglichkeit beim M50 (nicht Alpina!) ist Euro2,beim M52 bis auf den 323ti ebenfalls Euro2,beim 323ti Baujahr 99 dank entsprechender Technik D3.

Und wie schon erwähnt,bekommst du den hier verbauten Motor NIE auf Euro2 und schon garnicht auf D3!

Es ist bestimmt so,wie ich das weiter oben beschrieben habe.Der hat sich nen 323ti mit nem Front- oder Motorschaden geholt,den Alpinamotor reingeklatscht,is zum TÜV und wurde dort enttäuscht,weil sein Vorhaben fürn Eimer war....JETZT will er den finanziellen Schaden begrenzen,indem er die Mühle an irgend ne ahnungslose Sau weiterverkauft....

In meinen Augen Betrug und ich hoffe,er kassiert die Rechnung dafür....

 

Greetz

Cap

Folgende Aussagen beziehen sich auf WISSEN. Ich kenne das Auto und auch dessen (Vor)Besitzer

 

1.)

Es IST ein Original-3-Liter Alpina Block. Die 3 Liter Motoren hatten nur eine Aufkleb-Plakette, die dem Besitzer aber abhanden gekommen ist.

2.)

Der Motor ist schon fast 3 Jahre in dem Wagen eingebaut nicht erst seit kurzem

3.)

Eingetragen ist der Motor...wie er das allerdings geschafft hat, entzieht sich meinem Wissen

4.)

Richtig ist das mit den Schadstoffeinstufungen. Für diesen Motor gibt es keine Möglichkeit auf D3 zu kommen. EURO2 "wäre" möglich. Allerdings auch nur bei einem Original M50B25 und nicht beim M50B30, da daüfr nie ein Gutachten erstellt wurde.

 

@ Marsupilami72:

Welche Schadstoffeinstufung ein Motor ab Werk hat, ist belanglos. Wenn es also ein Möglicheit gäbe, den Motor mittels Nachrüstung auf D3 zu bringen, dann wäre ein Umbau bzw. eine Eintragung möglich.

Einen M50 mit KLR zum Beispiel kann man problemlos in ein Fahrzeug einbauen (und natürlich auch eintragen lassen), welches ab Werk Euro2 erfüllt.

 

@ Kredenschel:

Daß der Motor eingetragen ist, das mag schon sein, das heißt aber noch lange nicht, daß diese Eintragung legal ist bzw. im Zweifelsfalle auch Bestand hat. Insofern der Motor mit einer anderen Einstufung als EURO1 eingetragen ist, dann wäre das außerdem noch Steuerhinterziehung.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Marsupilami72:

 

Welche Schadstoffeinstufung ein Motor ab Werk hat, ist belanglos. Wenn es also ein Möglicheit gäbe, den Motor mittels Nachrüstung auf D3 zu bringen, dann wäre ein Umbau bzw. eine Eintragung möglich.

Einen M50 mit KLR zum Beispiel kann man problemlos in ein Fahrzeug einbauen (und natürlich auch eintragen lassen), welches ab Werk Euro2 erfüllt.

 

 

 

@ Kredenschel:

 

Daß der Motor eingetragen ist, das mag schon sein, das heißt aber noch lange nicht, daß diese Eintragung legal ist bzw. im Zweifelsfalle auch Bestand hat. Insofern der Motor mit einer anderen Einstufung als EURO1 eingetragen ist, dann wäre das außerdem noch Steuerhinterziehung.

Dass die Eintragung hinfällig ist, ist mir klar.

Im Schein ist der Motor aber trotzdem eingetragen.

wenn ihr nen hartge compact für das geld seht bitte melden:D

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