ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Warum andere Radmuttern beim Wechsel auf Winterreifen ????

Warum andere Radmuttern beim Wechsel auf Winterreifen ????

Themenstarteram 30. September 2005 um 8:11

Hi

kann mir das mal jemand plausiebel erklären ?

danke !

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. September 2005 um 8:15

wenn du alufelgen hast, passen die radmuttern i.d. regel nicht für stahlfelgen und umgekehrt.

der kegel der muttern ist bei den alu bzw. stahl felgen unterschiedlich.

das gewindemaß ist natürlich immer gleich...

Themenstarteram 30. September 2005 um 8:46

mein händler hat mir letzten winter die räder mit den original Radmuttern montiert !!!

dann müßten die doch bei den stahlfelgen passen, sonst wäre das doch ne riesen schweinerei !

Mein Händler hat mir 17'' Stylla mit Michelin Alpin2 für ein sagenhaftes Schnäppchen verkauft - Reste eines Umbaus eines anderen Kunden...

Da passen die Original-Radmuttern ;-)))

Selbst bei meinem V40 hatten die Volvo-Stahlfelgen und die Crater die gleichen Muttern, war also immer einfach.

Gruß, Jo

am 30. September 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

mein händler hat mir letzten winter die räder mit den original Radmuttern montiert !!!

dann müßten die doch bei den stahlfelgen passen, sonst wäre das doch ne riesen schweinerei !

es kann sein, das bei originalen von volvo kein unterschied zwischen stahl- und alufelgen besteht. bei db ist das zumindest so.

zubehörfelgen benötigen fast immer eigene befestigungsmuttern.

Themenstarteram 30. September 2005 um 10:09

hi

naja da muß ich ja nochmal mit meinem dealer drüber sprechen !

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

wenn du alufelgen hast, passen die radmuttern i.d. regel nicht für stahlfelgen und umgekehrt.

der kegel der muttern ist bei den alu bzw. stahl felgen unterschiedlich.

das gewindemaß ist natürlich immer gleich...

stimmt genau, plus haben stahlfelgen i.d.R. eine etwas dünnere "wandstärke" und benötigen u.U. kürzere schrauben (bei volvo sind es ja schrauben, keine muttern, oder? ;-) )

Themenstarteram 30. September 2005 um 11:52

Ist von Modell zu Modell verschieden

mein V40 hatte Muttern, der S60 hatte Schrauben und der V50 hat wieder Muttern !

Brauchte bisher noch nie einen zweiten Satz Radschrauben für meine Volvos. Scheint nicht nur bei DB so zu sein.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Ist von Modell zu Modell verschieden

mein V40 hatte Muttern, der S60 hatte Schrauben und der V50 hat wieder Muttern !

Ja, und der Vorgänger des V40, der 4xxer hatte wiederum Schrauben ;)

Gruß, Patrick

Da ich immer nur Originalfelgen fahre, brauchte ich noch nie einen zweiten Satz Schrauben/Muttern.

--> außerdem, warum muß man im Winter bei Eis und Schnee mit 18 oder 19 Zoll-Felgen fahren?

Gruß

SparFuches

Habe einen neuen S 40 mit Stylla und orginal Volvostahlrädern fürn Winter. Bleibst Du bei den Orginalrädern, kannst Du die Bolzen weiterverwenden, auch wenn sie bei den Stahlrädern merkwürdig aussehen (stehen weit draußen).

 

Gruß

Shaolin

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:12

cool

also brauche ich keinen neuen Radmuttern ?

Ja, solange es orginal Volvostahlräder sind, brauchst Du keine neuen Bolzen.

 

Gruß

Shaolin

Zitat:

außerdem, warum muß man im Winter bei Eis und Schnee mit 18 oder 19 Zoll-Felgen fahren?

das frag ich mich auch. 17er Stylla oder Sculptur sollten für den Winter doch völlig ausreichen.

Stahlfelgen?? Naja nicht jedermans Geschmack. Mir kommen im Winter auf jeden Fall nicht solche hässlichen Dinger drauf.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Warum andere Radmuttern beim Wechsel auf Winterreifen ????