1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum andere Stabilisatoren bei Tieferlegung ab 40mm

Warum andere Stabilisatoren bei Tieferlegung ab 40mm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:18

Hallo,

ich hab mir vor kurzen ein 4er Golf 1.8 gekauft. Weil er Standartmäßig wie ein Hochsitz aussieht, will ich ihn gerne tieferlegen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass ich ab einer Tieferlegung von 40mm andere Stabis brauch.

Mich würde mal interessieren warum das so ist und was die ganaue Funktion der Stabis sind.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

M.f.G.

Ps. Über die Suchfunktion hab ich nichts genaues gefunden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Interessant wäre auch noch was solche neuen Stabis kosten...

am 16. Mai 2005 um 15:26

40 mm sollte noch gehen aber ab 50 mm wird es eng. das liegt daran das dein stabi dann mit der antriebswelle zusammenschlagen würde,und das ist sehr ungesund zumal hört es sich echt fies an. deshalb ab 50 mm sollte man anderen stabi verbauen. so einen passenden stabi kannst du am besten vom v5 v6 oder 32 golf nehmen, diese kannst du direkt bei vw bestellen, die preise weiss ich aber leider so nich, jedenfalls billiger als die stabi variante von H&R zb. die liegt bei 199 €.

Bevor du das aber machst, ersuch´s erst mal ohne... Wenn´s nämlich auch so reicht kannst du dir das Geld sparen...

Habe bei mir ein FK 60/40 Fahrwerk drin, und bei mir geht alles ohne Probleme. Da schleift nichts. Bis auf den Ladeluftschlauch vom Turbolader (TDI).

Mfg Daniel

am 16. Mai 2005 um 16:26

müssen die pendelstützen nicht auch noch ausgewechselt werden?

wie probier ich das am besten ob ich nen anderen stabi brauch oder nicht ohne meinem golf "weh" zu tun?

Man kann entweder die Pendelstützen (Koppelstangen) oder den Stabi tauschen - hat beides die gleiche Wirkung.

Bau erst mal das Fahrwerk ein und fahr damit. Wenn du dann Schleifspuren an der rechten Antriebswelle hast, kannst du immernoch den Stabi bzw. die Koppelstangen tauschen...

Ladeluftschlauch???

Hallo

Ich habe meinen 80mm Tiefer aber mir ist nichts aufgefallen das der Ladeluftschlauch schleift, wo sollte er denn Schleifen???

Mfg

Sascha

am 17. Mai 2005 um 6:53

Habe meinen auf ca. 45-50 mm tiefer (frisch eingebaut) und nun schleift was, sobald ich extrem einschläge (schleifen ist nur rechts vorne). Da wird sich das Gewindefahrwerk gesetzt haben.

Habe keinen Stabi drin, weil die von der Werkstatt es vergessen hatten zu bestellen.

Wird demnächst noch eingebaut und dann hoffe ich wird es weg sein!

Stabi kostet von KW ca. 200 € für meinen, wegen Xenon Scheinwerfer, ansonsten wohl ca. 100 - 150 €.

am 17. Mai 2005 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

40 mm sollte noch gehen aber ab 50 mm wird es eng. das liegt daran das dein stabi dann mit der antriebswelle zusammenschlagen würde,und das ist sehr ungesund zumal hört es sich echt fies an. deshalb ab 50 mm sollte man anderen stabi verbauen...

Wenn der Stabi und die Antriebswelle aneinander schlagen, dann müsste das doch auch beim Originalfahrwerk passieren wenn man extrem tief einfedert oder nicht?

Ne passiert nicht.

Nur mit Sportfahrwerken dritt dieses Phänomen ein.

Und da erst ab ca. 50mm Tieferlegung (ist abhängig vom Gewicht des Motors).

An alle bei denen schon mal die Antriebswelle geschliffen hat: "Viel Spaß leuts, es dauert nicht mehr lang und dann werden Vibrationen ans Lenkrad/Pedale/Innenraum übertragen da Antriebswellen durch solche Aktionen kaputt gehen!"

Antriebswellen sind auch gewuchtet und sobald man z.B. nur mit einem Hammer schlag dagegen haut, läuft eine Antriebswelle nicht mehr Rund!

Es gibt drei Varianten wie man das Problem des schleifens in den Griff bekommt.

1. anderer Stabi (empfehlenswert)

2. dünnere Antriebswelle (evtl. bei Ebay noch eine ergattern, z.B. K&W)

3. Pendelstangen (würd ich nicht empfehlen)

Achtung: Bei extremen Tieferlegungen schleift die Rechte Antriebswelle am Rahmen, hauptsächlich bei TDI Modellen da schwererer Motor. Dies bekommt man mit einem K&W Gewinde Fahrwerk hin in dem man es komplett runterschraubt. Problembehebung: Stabi und dünner Antriebswelle.

gruß

Kann ich dann meinen meinen V5 Problemlos durch ein H&R cup kit 60/40 Tieferlegen ohne das was schleift?

Hab ja nen V5 und somit auch die Stabis vom V5.

Will das noch machen aber ich hab immer angst das ichs nicht eingetragen bekommen

Nochmal zurückzukommen auf das Thema XENON und STABI.

Bedeutet das, dass ich bei XENON einen seperaten Stabilisator benötige???

Es heisst ja der TT oder R32 Stabi soll passen. Der R ist doch auch mit Xenon ausgerüstet.

Weiss nämlich nicht, ob ich noch tiefer soll oder nicht.

@king nova

also ich habe vorsichtshalber ein K&W Stabi eingebaut, muss aber allerdings sagen das mein Golf vorher ein 1.6 war und ich über Winter diesen komplett umgebaut habe, somit hatte ich den Stabi schon von K&W weil das Fahrwerk schon vorher drin war. Aber 60/40 Passt ohne das was schleift. Eintragung?!? naja wie ich mein K&W drinn hatte und es auf ca 60mm vorne eingestellt habe wollte der TÜV mir es nicht eintragen. Da aber Gewinde hab ich es einfach hochgedreht und bin dann über den TÜV gefahren. Mal Ausprobieren. Sollte der TÜV es nicht eintragen=>Tipp: Einfach Klick-Begrenzer rein setzen somit liegt zwar das Auto dann auf diesen auf, aber kommt dadurch höher und über den TÜV.

////

Bei Xenon braucht man einen speziellen Stabi. Da sich die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer über den Stabi einstellt. Deshalb drauf achten wenn man Xenon hat das der Stabi auch für Xenon Scheinwerfer ist.

Also ich habe mir mal ein Weitec Gewindefahrwerk rausgesucht !

Da stand jetzt als Auflage 2 Sachen, wobei das irgednwie der gleiche Sinn ist oder ?

-> nur passent für Fahrzeuge mit Standart Antriebswelle ( die rechte Antriebswelle hat in diesem Fall einen Außendurchmesser von 32mm bzw 42mm, bei Fahrzeugen mit 50mm Antriebswellen können längere Koppelstangen verwendet werden bestellnummer xxxxx 103,95 Euro )

-> Bei zu großer Tieferlegung kann es vorkommen dass die Antriebswelle am Stabilisator schleift. Um eine größere Tieferlegung zu ermöglichen müssen neue Koppelstangen verwendet werden werden.....

( die gleiche Bestellnummer und logischerweise auch 103,95 ) wie oben

Heißt das jetzt ioch brauch davon 2 ?

Wie genau muß ich dass verstehen.... bitte um Erläuterung!

Was ist besser leichter und billiger ? Koppelstangen oder neue Stabi ? Kann bei nem Weitec Gewinde eine KW Stabi für 200 euro auch mit rein ?

Deine Antwort