1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Warum Astra kaufen und nicht VW Golf ??? Motorenempfehlung???

Warum Astra kaufen und nicht VW Golf ??? Motorenempfehlung???

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:13

Hallo,

wir suchen ein neues Auto, da der Seat Ibiza vorgestern unsanft in den Autohimmel befördert wurde. Es ist meiner Frau nichts passiert, aber der Schock war gross.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen neuen oder Jahreswagen zu kaufen, ich tendiere aber zum Jahreswagen. Der Wertverlust im ersten Jahr ist WAHNSINN.

Was spricht für den Astra und welchen Motor würdest Ihr empfehlen. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000km, Arbeitsweg Autobahn, sollte ein wenig spritzig sein und über 100PS.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ich habe die letzten 16 Jahre nur VW gefahren und mich vor knapp einem Jahr für den Astra 1,4T mit 140 PS entschieden. Mittlerweile bereue ich den kauf und weiß auch warum ein VW etwas mehr kostet. Hab mich vom Design und dem Preis des Opel blenden lassen. Die Verarbeitung, der Motor und Getriebe sind die reinste Katastrophe und die Ersatzteile sind keinesfalls billiger als bei VW. Für einen Satz Wischerblätter wollte Opel unglaubliche 62 Euro haben (gibt sie bei ebay für 30€). Zudem kommt noch die schlechte Rundumsicht, an die ich mich nach fast einem Jahr immer noch nicht gewöhnt habe.

hier mal die immernoch aktuelle Mängelliste:

- Knarren und Klappern aus dem Armaturenbrett, Gaspedal knarrt

- Bremsscheiben rubbeln (wurde beseitigt)

- ruckeln beim beschleunigen ( unzählige Softwareupdates brachten keinen Erfolg)

- Schlechter Empfang und dumpfer Klang des CD400

- Display vom Radio schief eingebaut

- Schaltung ist total hakelig, 2. und 3. Gang lassen sich schwer einlegen

- Mittelarmlehne schiebt sich ständig nach hinten

- Kupplungspedal macht "plong" (wurde mit fetten behoben, mal sehen wie lange)

- Fahrwerk hinten klappert bei schlechter Straße

- 140 PS Motor schwach und hoher Verbrauch ( der Golf6 TSI 122PS meines Bruders läuft deutlich besser und verbraucht dazu noch weniger)

- Quietschen aus der Lüftungsdüse rechts

- teilweise 3 Wochen Wartezeit auf Ersatzteile

- usw...

Noch habe ich zwar Werksgarantie auf den Wagen,aber habe auch wirklich keinen Nerv mehr das Auto ständig für Wochen in die Werkstatt zu bringen mit der Aussage "es ist alles normal wie es ist" und ihn dann unrepariert wieder zurück zu bekommen. Die zweite Werkstatt zu der ich dann gewechselt habe,hat übrigens die gleiche Arbeitsmoral.

Ich wollte den Astra dann privat verkaufen aber bin ihn nicht losgeworden. Selbst für 800€ unter Verkaufswert fand ich keinen Käufer.

Die paar Euro die ich bei der Anschaffung eines VW mehr ausgeben, bekomme ich beim Gebrauchtwagenverkauf auch wieder rein.

Seit mir nicht böse wenn ich den Opel hier so schlecht mache, aber das war meine persönliche Erfahrung mit dem Astra und man ließt hier ja auch viel positives von anderen Usern die wohl mehr Glück hatten.

Meine Kaufempfehlung geht an den Golf!!!

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Warum Astra und keinen Golf?

Ist doch eine doofe Frage. Astra und Golf geben sich technisch doch eh nix. Golf ist klein bißchen teurer, liegt halt am Image.

Fahr beide Probe und kauf den, der dir besser gefällt.

Motortechnisch wird es beim Astra dann auf den 140 PS 1,4 Turbobenziner rauslaufen. Da gibts auch genug Auswahl an Jahreswagen.

am 10. Dezember 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Warum Astra und keinen Golf?

Na die Optik mal nicht zu vergessen!!! Da liegen ja nun schon Welten dazwischen...aber Geschmackssache!

Hallo Leute,

wir bekommen NAchwuchs und benötigen zu meinem Corsa C GSI noch ein Familienfahrzeug.

2 Fahrzeuge habe ich mir angesehen, die auch preislich im Rahmen liegen.

Opel Astra 1.6 Turbo Automatik ST Innovation / Navi (160PS) und den Opel Insignia 1.8 Sports Tourer Sport (140PS).

Laut einem Beatungsgespräch meines FOH, ist leider leider ein CDTI nichts für mich, zu viele Kurzstrecken.... :-(

Meine Frage an Euch, lieber den Insignia oder den Astra? Klar, der Insignia ist größer, aber der Astra geht denke ich mit 160PS besser.

Beide kosten 20.000€. Wie siehts mit Spritverbrauch aus?

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungne und Ratschläge mitteilen würdet!

Vielen Dank

am 10. Dezember 2011 um 18:13

Also der 1.6T hat 180PS ist kein Spritsparwunder aber ich denke, der Insignia wird mit höherem Gewicht bei zügiger Fahrt nicht sehr viel weniger schlucken... Kofferraum nahezu identisch... Fondpassagiere haben im Insi sicher etwas mehr Platz... beim Design sehe ich den Astra vorn, der Insi wirkt etwas bieder...mach auf jeden Fall ne Probefahrt mit beiden Fahrzeugen! Vom Motor her wird wohl auch der Astra mehr Spass machen! Hätte der FlexRide?

1.4 T , 120 PS , 200 Nm , what else?

Keinen Astra, keinen Insignia. Ich Rate zum Meriva :D:D

Mein neues Lieblingsfahrzeug !!

Bei unserem FOH in Solingen wird der Astra J Edition mit dem 140 Turbo-Motor für circa 15.500.- angeboten. (laut Zeitungsprospekt).

Ein Neuwagen macht immer mehr Verlust als ein Gebrauchter. Ich bin nach meinem Corsa D auch wieder bei Opel geblieben, weil dort das Preis/Leistungsverhältnis stimmiger ist, als bei VW&Co.

Zudem wird der Opel besser verarbeitet sein als der Seat. (Ich weiss wovon ich ich spreche, ich bin habe von VW auf Seat und dann auf Opel gewechselt).

am 11. Dezember 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Nepukadnezar

Hallo Leute,

wir bekommen NAchwuchs und benötigen zu meinem Corsa C GSI noch ein Familienfahrzeug.

2 Fahrzeuge habe ich mir angesehen, die auch preislich im Rahmen liegen.

Opel Astra 1.6 Turbo Automatik ST Innovation / Navi (160PS) und den Opel Insignia 1.8 Sports Tourer Sport (140PS).

Laut einem Beatungsgespräch meines FOH, ist leider leider ein CDTI nichts für mich, zu viele Kurzstrecken.... :-(

Meine Frage an Euch, lieber den Insignia oder den Astra? Klar, der Insignia ist größer, aber der Astra geht denke ich mit 160PS besser.

Beide kosten 20.000€. Wie siehts mit Spritverbrauch aus?

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungne und Ratschläge mitteilen würdet!

Vielen Dank

Mahlzeit ! Ich würde dir empfehlen,die Finger vom Insignia zu lassen. Der 1.8 mit 140 PS ist ein Graus. Ich habe unseren letzte Woche aufgrund des viel zu hohen Spritverbrauches verkauft. Bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch bei rund 10.5 - 10.7 L. Jetzt,mit Winterreifen ist das ganze auf 11.5 - 11.9 L angestiegen. Wie gesagt,der Wagen wurde von meiner Frau normal gefahren. Das stand jedoch in keinem Verhältnis mehr. Wir haben jeden Monat ca. für 200 - 240 Euro getankt. Die 1.8 Maschine ist IMHO für den Insignia einfach zu schwachbrüstig.

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Bei unserem FOH in Solingen wird der Astra J Edition mit dem 140 Turbo-Motor für circa 15.500.- angeboten. (laut Zeitungsprospekt).

Ein Neuwagen macht immer mehr Verlust als ein Gebrauchter. Ich bin nach meinem Corsa D auch wieder bei Opel geblieben, weil dort das Preis/Leistungsverhältnis stimmiger ist, als bei VW&Co.

Zudem wird der Opel besser verarbeitet sein als der Seat. (Ich weiss wovon ich ich spreche, ich bin habe von VW auf Seat und dann auf Opel gewechselt).

Bei unserem FOH in Schwetzingen kommen jetzt 15 Astra ST 140PS als TAgeszulassungen in den Handel. NP 24.500€ VK: 20.990€

0km auf der Uhr.

Zitat:

Mahlzeit ! Ich würde dir empfehlen,die Finger vom Insignia zu lassen. Der 1.8 mit 140 PS ist ein Graus. Ich habe unseren letzte Woche aufgrund des viel zu hohen Spritverbrauches verkauft. Bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch bei rund 10.5 - 10.7 L. Jetzt,mit Winterreifen ist das ganze auf 11.5 - 11.9 L angestiegen. Wie gesagt,der Wagen wurde von meiner Frau normal gefahren. Das stand jedoch in keinem Verhältnis mehr. Wir haben jeden Monat ca. für 200 - 240 Euro getankt. Die 1.8 Maschine ist IMHO für den Insignia einfach zu schwachbrüstig.

Dachte mir auch schon das die 140PS für den Insignia zu wenig sind. Ich hätte halt gerne den 2.0 CDTI gehabt. Aber das Auto wird hauptsächlich meine Frau zum Einkaufen oder zum Kinderarzt fahren nutzen. Da wird der Diesel mit DPF definitiv nichts sein.

Gibt es da Erfahrungen? Wie oft ist ein "Freifahren" notwendig? Eventuell sogar ein vorzeitiger Tausche des DPF? Viel problematischer sehe ich bei Dieselmotoren die Sache mit dem dauernden ungenügenden warmfahren.

Stärkerer Insignia Benziner scheitert leider an den durstigen Opelmotoren...

Der Astra ST hat anscheinend 180PS als Turbo mit 1.6l Motor. Da kann man denke ich 10L/100km verschmerzen :-)

Die Frage ist halt nur, 19.000€ für den Astra mit Vollausstattung oder lieber was anderes:

Metalliclackierung Karbongrau

Komfort - Paket (Parkpilot vorne und hinten, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung)

Cargo - Paket

Lederausstattung Mondial in schwarz

Navigationssystem DVD 800 Europa Navi inkl. Color Info Display

Reifendruck - Kontrollsystem

Anhängerzugvorrichtung

6 Stufen Automatikgetriebe

Grundausstattung:

ABS, ESP Plus, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags für vorne und hinten, aktive Kopfstützen vorn, Servolenkung, elektrisch einstell- und heizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Lenksäule höhen- und längsverstellbar, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Isofix, Wärmeschutzverglasung

Ausstattung Innovation:

Klimatisierungsautomatik, adaptives Fahrlicht AFL+ (Bi Xenon Kurvenlicht), elektrische Fensterheber hinten, Sicht - Paket (automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend), FlexFold Rücksitzlehne, Rückleuchten dunkel getönt, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler (Tempomat), Mittelarmlehne vorne, Ladekantenschutz aus Edelstahl, Dachreling silber eloxiert, Easy Access Gepäckraumabdeckung, Scheinwerfer in Hochglanz Chromoptik, LM Felgen 7Jx17

Gruß

Jens

Hallo Bambule03,

einfach nehmen was besser gefällt. Für mich sind Golf und BMW innen zu nüchtern. Focus war hart im Rennen, aber die Astraoptik hat gesiegt. Der Astra begeistert mich von der Optik innen wie außen, liegt wegen seines hohen Gewichts sehr satt und steif auf der Straße. Karosse wackelt nicht hin und her, wie es viele andere machen. Und er ist innen leise. Händling ist sehr schön, insbesondere mit dem Flex-Ride Fahrwerk.

Vom Fahrgefühl, Lenkung und Spritzigkeit und Preis/Leistung und äußerer Otik fand ich auch den Bravo nicht schlecht. Innen ist er, wie alle anderen Konkurrenten, sachlicher - für mich: zu wenig Knöpfe. Das Astra-"Schaltpult" ist nach meinem Geschmack einfach klasse.

Astra

Die 120PS-Maschine unterscheidet sich vom 140'er Turbo erst ab 4200 Umin. Wenn Du gerne und oft in diesen Drehezahlbereich vorstößt, den Dritten bis 150km/h ziehst - dann mag der 140'er Spaß machen, mein Fahrstil ist es nicht. Ich habe den 140'er genommen, wegen dieser Reserven in "problematischen" Fällen, fahre ihn aber sehr selten über 3000 Umdrehungem im Alltag.

Einen realistischen Verbrauch bei moderater bis schonender Fahrweise stellt sich um die 7l/100km ein.

Der Motor fühlt sich wegen der Direkteinspritzung ein ganz bißchen dieselig an - ich mag das sehr. Dahingleiten mit 1300 Umdrehungen ist möglich, ab 1500 kommt schon ein bißchen Turbo rüber. Reicht.

Für meine täglichen Fahrten und für größeres Gepäck (ST-Version) nehme ich ihn, er hat den schönsten Fahrkomfort.

Isignia

Einfach das edlere Raumgefühl. Bis etwa 120-140 km/h fährt mein Astra ST ruhiger, bei höheren Geschwindigkeiten punktet der Insi (4-Türer). Wir haben den 160 PS Diesel mit Automatik - der Wagen fährt sind vom Sprit her günstiger wie der Astra. Und die 380Nm im Overboost sind ein Genuß. Du wirst mit einem genüßlichem Brummeln von vorne bei 2000 Umdrehungen in die Sitze gedrückt - Unterstatement Pur.

für 10000km Jahresleistung würde ich mir aber keinen Diesel holen, da dann wohl dann DPF-Freifahrten zu erwarten wären.

Anbei zwei Serviervorschläge Astra/Insignia.

Grüße

Steppenwoelfin

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Das wäre ein Superangebot und fast was zum kaufen. Ich selber hätte nie einen Seat gekauft, aber meine bessere Hälfte wollte ihn unbedingt. Ich denke unter dem 140PS Turbo ist der Wagen auch nicht wirklich gut fahrbar weil sein Gewicht doch sehr hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Was spricht für den Astra und welchen Motor würdest Ihr empfehlen. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000km, Arbeitsweg Autobahn, sollte ein wenig spritzig sein und über 100PS.

Für den Astra spricht der, nach Händlerrabatt, günstigere Preis. Im Listenpreis kosten Astra und Golf in etwa gleich viel, aber bei Opel bekommt man die höheren Rabatte. Das dürfte sich auch in den Jahreswagenpreisen widerspiegeln.

Der 1.4 140PS Turbo beim Astra wurde ja schon erwähnt. Der entspricht in den Fahrleistungen in etwa dem 1.4 122PS TSI im Golf. Der Astra hat mit seinem hohen Leergewicht zu kämpfen. Hat sich gerade auch wieder im Vergleich des Astra GTC mit dem Scirocco und ebenfalls 1.4 TSI/122PS gezeigt.

Mit dem Golf dürftest Du unterm Strich eher etwas weniger verbrauchen als mit dem Astra, so lange Du den 1.4 TSI nicht ständig die Kante gibst. Unter Volllast neigen die TSI zum Saufen.

Von der Optik her ist die Sache eh entschieden, da kommst Du am Golf nicht vorbei. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

am 11. Dezember 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Von der Optik her ist die Sache eh entschieden, da kommst Du am Golf nicht vorbei. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

:eek::eek::eek::eek: ohne zu brechen oder wie meinst Du das jetzt??? Beim Design hat der Golf zumindest als Kombi ja nu nix zu melden... schön ist anders!

Deine Antwort