ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. warum beschleunigt ein a4 allroad schlechter als ein a4 quattro?

warum beschleunigt ein a4 allroad schlechter als ein a4 quattro?

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 22:03

Warum beschleunigt der A4 Allroad 2.0 tfsi mit 211 PS schlechter als ein A4 Quattro 2.0 tfsi mit 211PS?

Als Unterschiede in den technischen Daten zwischen den beiden steht

A) Allroad mit 6.9 sec 0-100 und Toppspeed 230 km/h

B) Quattro mit 6.5 sec 0-100 und Toppspeed 245 km/h

Sind die beiden schlechteren Werte beim Allroad ausschliesslich auf die Höherlegung um knapp 4cm und den etwas grösseren Widerstand wegen der Verkleidung erklärbar oder ist noch etwas anderes nicht identisch bei beiden Autos? Die 15 km/h sind für meine Logik deutlich zu hoch um nur durch die Aerodynamik erklärbar zu sein. Als weiteres dachte ich, dass möglicherweise die Übersetzung nicht identisch ist, aber dann sollte eigentlich der eine unten und der andere oben raus den besseren Wert haben. Hat jemand hier Fachwissen um den Unterschied zu erklären?

Besten Dank und Gruss Ilias

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2014 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von wolle_petry

Avant vs limousine?

@wolle_petry

war die Antwort ernst gemeint?

Wahnsinn .... Hölle Hölle Hölle :D:D:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juni 2014 um 23:06

Avant vs limousine?

am 17. Juni 2014 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von wolle_petry

Avant vs limousine?

@wolle_petry

war die Antwort ernst gemeint?

Wahnsinn .... Hölle Hölle Hölle :D:D:D

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von wolle_petry

Avant vs limousine?

Bist du Informatiker? Dort müssen zuerst auch die DAU-Fehler ausgeschlossen werden ;-).

Natürlich ist die gleiche Bauweise gemeit.

Es ist Avant gegen Avant und bevor die Folgefrage kommt es ist auch s-tronic gegen s-tronic.

Masse?

rotierende Masse?

Mann glaubt es nicht

am 17. Juni 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von ili_2014

Zitat:

Original geschrieben von wolle_petry

Avant vs limousine?

Bist du Informatiker? Dort müssen zuerst auch die DAU-Fehler ausgeschlossen werden ;-).

Natürlich ist die gleiche Bauweise gemeit.

Es ist Avant gegen Avant und bevor die Folgefrage kommt es ist auch s-tronic gegen s-tronic.

Es ist sehr wohl so das der Hochbau des Allroad dazu beiträgt. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h wird für jeden km/h mehr, xfach mehr PS benötigt.

Bestes Beispiel ist der Bugatti Veyron um 250kmh/h zu Fahren braucht man "nur" 270 PS die restlichen 731 PS sind dazu da die Karre über 400km/h zu bringen.

Ist nun die Aerodynamik schlechter sprich Allroad hoch vs Avant tief, dann ist es durchaus Möglich diese Differenzen zu erhalten!

Zunächst mal hat die erreichbare Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit der Beschleunigung zu tun.

Ausschlaggebend für die V-max ist der Luft-Widerstand, der ist definiert durch den Widerstandsbeiwert cw.

Maßgeblich hierfür ist die angeströmte Frontfläche und deren Beschaffenheit, sowie der Strömungsauslauf am Fahrzeug-Heck. Je strömungsgünstiger das abläuft, desto kleiner und damit besser ist der cw-Wert.

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, folgerichtig steigt die dafür erforderliche Leistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

Der Luftwiderstand ist also bei verdoppelter Geschwindigkeit 4-mal so hoch. Um die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln, muß die erforderliche Leistung sogar das 8-fache betragen.

Gruß Roland

am 17. Juni 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Zunächst mal hat die erreichbare Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit der Beschleunigung zu tun.

Ausschlaggebend für die V-max ist der Luft-Widerstand, der ist definiert durch den Widerstandsbeiwert cw.

Maßgeblich hierfür ist die angeströmte Frontfläche und deren Beschaffenheit, sowie der Strömungsauslauf am Fahrzeug-Heck. Je strömungsgünstiger das abläuft, desto kleiner und damit besser ist der cw-Wert.

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, folgerichtig steigt die dafür erforderliche Leistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

Der Luftwiderstand ist also bei verdoppelter Geschwindigkeit 4-mal so hoch. Um die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln, muß die erforderliche Leistung sogar das 8-fache betragen.

Gruß Roland

hehe schön erklärt! was ich nicht in Worte fassen konnte :)

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Zunächst mal hat die erreichbare Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit der Beschleunigung zu tun.

Ausschlaggebend für die V-max ist der Luft-Widerstand, der ist definiert durch den Widerstandsbeiwert cw.

Maßgeblich hierfür ist die angeströmte Frontfläche und deren Beschaffenheit, sowie der Strömungsauslauf am Fahrzeug-Heck. Je strömungsgünstiger das abläuft, desto kleiner und damit besser ist der cw-Wert.

Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, folgerichtig steigt die dafür erforderliche Leistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

Der Luftwiderstand ist also bei verdoppelter Geschwindigkeit 4-mal so hoch. Um die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln, muß die erforderliche Leistung sogar das 8-fache betragen.

Gruß Roland

Nettes Essay und alles bekannt - auf die Frage des Threaderstellers hättest aber doch eingegen können :p.

Hier werden zwei Fahrzeuge gleicher Motorcharakteristik und (wahrscheinlich) gleichem Übersetzungsstrang miteinander verglichen. 0-100 wird sich aus dem geringfügig höherem Leergewicht und eben der angesprochenen höherem cw*A ergeben. Merklichen Einfluß hat cw*A auf Vmax, die 230 vs. 245 entsprechen einem äquivalenten Leistungsverlust von 2,13% - und damit durch ein geändertes cw*A locker erklärbar.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

 

Nettes Essay und alles bekannt - auf die Frage des Threaderstellers hättest aber doch eingegen können :p.

Dem TE anscheinend nicht.

Auf die Frage des TE, warum die Beschleunigung als angebliche Funktion der V-max unterschiedlich ist, meine ich im ersten Satz meiner Antwort hinreichend kausal geantwortet zu haben.

Eine Beurteilung dessen sollte zielführenderweise aber dem TE überlassen werden.

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

warum die Beschleunigung als angebliche Funktion der V-max...

Die Behauptung, daß diese mathematisch direkt zusammenhängen, kann ich im Eingangsposting nicht erkennen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ili_2014

Warum beschleunigt der A4 Allroad 2.0 tfsi mit 211 PS schlechter als ein A4 Quattro 2.0 tfsi mit 211PS?

Als Unterschiede in den technischen Daten zwischen den beiden steht

A) Allroad mit 6.9 sec 0-100 und Toppspeed 230 km/h

B) Quattro mit 6.5 sec 0-100 und Toppspeed 245 km/h

Ich erkenne hier einen konstruierten Zusammenhang zwischen Beschleunigung und V-max.

Du nicht?

Für die Vmax ist der Windwiderstand entscheidend,

Für die Beschleunigung (bis 100) fast nur die Masse, und gerade auch die der Felgen/Reifenkombination.

Der Allroad hat auch mehr Rotationsmasse zu beschleunigen (größere schwerere Räder)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Zitat:

Original geschrieben von ili_2014

Warum beschleunigt der A4 Allroad 2.0 tfsi mit 211 PS schlechter als ein A4 Quattro 2.0 tfsi mit 211PS?

Als Unterschiede in den technischen Daten zwischen den beiden steht

A) Allroad mit 6.9 sec 0-100 und Toppspeed 230 km/h

B) Quattro mit 6.5 sec 0-100 und Toppspeed 245 km/h

Ich erkenne hier einen konstruierten Zusammenhang zwischen Beschleunigung und V-max.

Du nicht?

Ja, der Zusammenhang den ich andeutete war auch angedeutet kurz erklärt. Er bezieht sich auf die Übersetzung. Ist diese auf Beschleunigung ausgelegt, dann verliert man etwas an Maximalgeschwindigkeit und umgekehrt. Dies ist mindestens bei ferngesteuerten Autos massiv bemerkbar.

Bevor ich der Thread gestartet habe, hatte ich einen Thread aus dem 2005 durchgestöbert. Dort entnahm ich die Erkennung, dass ein Tieferlegen eines Autos ev. 2-3 km/h Toppspeed bringt. Darum vermutete ich, dass die 15 km/h noch weitere Gründe haben müssten. Die Widerstandsfläche wird, wenn man dem andren Thread glauben sollte beim Tieferlegen kaum verändert, da bei höherem Gestell einfach mehr Luft von unten durchfliesst und die nicht vorhandene Tropfenform praktisch identisch bleibt. Ok hier ist es etwas anderst, der Allroad hat über 145kg mehr Gewicht (was ich erst jetzt bemerkt habe) und deutlich mehr frontale Wiederstandsfläche, bei 230 km/h wird somit logischerweise das Auto deutlich abbremst.

Im anderen Forum war auch die Meinung vertreten, dass untenraus bei solchen "normalen" Autos (ohne Ansaugeeffekt wie bei der F1), ein Tieferlegen praktisch keinen Einfluss auf die Beschleunigung hat.

Mit einem optischen Vergleich ist der Unterschied wirklich logisch, betrachtet man die seitlichen Erweiterungen wie kleine Flügel und überlegt man was beim Abbremsen von Flugzeugen kleine ausgefahrene Flügel bewirken, dann ist der Unterschied bei hoher Geschwindigkeit auch ohne Mehrgewicht eigentlich logisch. Bei der Beschleunigung von 0-100 ist 0.4 sec alleine durch das Mehrgewicht somit auch logisch.

Kann man somit sagen, dass alles unter der Motorhaube beider Kontrahenten wirklich identisch ist? Aus Sicht Geschwindigkeit und Beschleunigung, scheint es nun so zu sein.

Somit besten Dank für die einleuchtenden Antworten.

Aber eine neue etwas andere Frage leicht off-topic taucht bei mir nun auf, wo verstecken sich die 145kg Mehrgewicht? Die Schutzmetalle vorne und hinten wiegen kaum 20 kg, wurden dem Allroad allgemein stärkere Teile wie Achsen, besserer Wasserschutz, Dichtungen usw. wegen den Offroadeigenschaften verpasst? Ich dachte der Allroad es ist ein etwas Höhergelegter a4 quattro mit einem Facelifting ohne weitere Anpassungen, aber der Gewichtsunterschied deutet auf etwas anderes hin.

am 18. Juni 2014 um 0:55

Die 145kg Mehrgewicht kommen sicherlich von der Beplankung, Unterfahrschutz und Standardausrüstung "Ab Werk", die der gleichmotorisierte Avant nicht "Ab Werk" dabei hat.

Ich stimme zu dass die schlechtere Beschleunigung vom Mehrgewicht und ev. Größeren Standard-Felgen herrührt und die Vmax durch die geänderte Karosserie-Form. Neben der Angriffsfläche ist bestimmt auch der cw Wert anders. Man bekommt ja schließlich auch den TDIe nicht mit sLine-Ext aber statt dessen nur mit 20mm Tieferlegung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. warum beschleunigt ein a4 allroad schlechter als ein a4 quattro?