1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum Bluetooth-tauglich?

Warum Bluetooth-tauglich?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 16:43

Ich bekomme nächste Woche meinen A4 TFSI und habe erst heute herausgefunden, dass die Bluetooth-Funktion eigentlich, zumindest laut Audi, total sinnlos ist, denn man darf nach Audi-Angaben (siehe hier (http://www.audi.com/reports/handyvorbereitung_bluetooth_dt.pdf) das Handy nur im Adapterset verwenden ... Habe gleich bei Audi und Cullmann angerufen und nachgefragt, warum es dann überhaupt Bluetooth-tauglich ist, aber keiner konnte die Frage beantworten. Wurde jetzt an die Fachabteilung weitergeleitet ... Habt ihr 'ne Ahnung? Ich meine, es mir schon klar, dass man das Handy auch über Bluetooth verwenden kann, aber warum verkauft Audi die Bluetooth-Funktion, wenn man sie nicht nutzen soll ...

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. Januar 2005 um 17:33

Hallo,

in dem pdf steht auch: "Da das Handy nach wie vor an die Fahrzeugantenne angeschlossen und geladen werden muss, ersetzt diese Schnittstelle nicht die Notwendigkeit eines Handy-Adapter-Sets." und "Aufgrund der elektromagnetischen Strahlung im Fahrzeug dürfen Mobiltelefone innerhalb des Fahrzeugs nur mit Adapter-Set betrieben werden."

Die Bluetooth-Schnittstelle dient lediglich dazu, die Sprachsignale an die FSE weiterzugeben - wie bei einem Headset, das Du Dir ans Ohr klemmst. Das Handy muss halt mit Strom versorgt und an die Antenne angeschlossen werden - daher die Ladeschale. Aber ich denke, es funktioniert auch ohne... Ob man es wegen der höhren Strahlenbelastung allerdings will, ist eine andere Frage!

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:53

Vielen Dank für deine Erklärung. Laut Cullmann wird das Sprachsignal aber beim Adapterset auch weiterhin konventionell über Kabel weitergeleitet. Ich wäre aber mehr als glücklich, wenn dies nicht der Fall ist. Fahre zur Zeit noch einen A4 1.8T Bj 2002 mit der "alten" Freisprecheinrichtung, und die ist mal richtiger Dreck, musste das Handy 5- 10 Mal einlegen um überhaupt mal Kontakt zu bekommen ... Sprachqualität richtig beschissen ...benutze sie mittlerweile überhaupt nicht mehr und habe auf Besserung bei der neuen Generation gehofft ... du machst mir wieder Mut! :)

Danke!

Das mit dem Kontakt hängt, glaube ich, ein bisschen vom Telefon ab: Ich hatte ein Siemens S45, das tadellos funktioniert hat und habe nun ein Sony Ericsson T630, mit dem ich tatsächlich auch erhebliche Kontaktschwierigkeiten hatte. Mein Händler hat mir dann das Adapterset ausgetauscht und seitdem ist es besser... Ich denke, dass die Kontakte beim Siemens einfach durch die Führungsschiene mechanisch besser sind.

Thomas ;-)

Hallo,

das mit dem BT funktioniert nicht nur mit Adapterset.

Im Gegenteil, wenn das Handy im Adapter liegt, läuft es nich gleichzeitig über BT.

Wozu auch.

Es ist nur so, im Adapterset wird die Sendeleistung entweder mechanisch oder induktiv über die Aussenantenne abgekoppelt.

Ausserdem wird das Handy geladen.

Für den proffesionellen Betrieb würde ich also BT auf Dauer nicht empfehlen.

Praktisch ist es aber, wenn auf kürzeren Strecken mal eine andere Person mit dem Auto fährt, die ein ganz anderes Handy besitzt.

Ich vermute, es können bis zu vier Handys gekoppelt werden.

Also Betrieb im Adapter kann ich nur empfehlen.

Gruß

Hallo zusammen,

bei Audi gibt's ein Bluetooth-FAQ, hab' da jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilft es ein bisschen weiter; siehe hier ...

Thomas ;-)

am 14. Januar 2005 um 7:01

Also ich finde die Bluetooth FSE hervorragend. Ich nutze ein Nokia 6600 und ein Nokia 9500. Beide funktionieren super auch ohne Ladeschale.

Sprachqualität ist sehr gut.

Leider ist der Spruch "Vorsprung durch Technik" nicht wirklich nahe an der Realität.

Für beide Handys gibt es noch gar keine Ladeschale....

Hallo,

auch nicht ganz korrekt.

Für das 6600 gibt es bereits eine reine Ladeschale, kostet denk ich um die 90 Euros.

Gruß,

Mit Nokkia habe ich zweimal qualitativ und vom Service her schlechte Erfahrungen gemacht (TV, beim Handy warte ich noch Heute auf eine Antwort zur Kostenübernahme des Softwareupdates) und alleine deswegen scheiden solche Geräte bei mir aus.

Meine Freisprechanlage Parrot CK 3100 hat mit nachträglichem Einbau beim Fachhändler 200 EUR gekostet.

Mein Motorola ist beim Autofahren da wo es immer ist: In der Hosentasche.

Funktioniert seit 20.000 km tadellos.

Autorufannahme, Sprachwahl etc. kein Problem.

Nur das Dach mache ich ab 80 km/h zu.

ich habe das nokia 6230. die entsprechende adapterschale ist erst seit kurzem lieferbar, so dass ich das gerät für ca 2 monate über bt betrieben habe. die funktionalität und sprachquali waren soweit i.o.. allerdings hält eine akkuladung dann nur noch maximal 1,5 tage wenn man viel damit telefoniert. bt wirkt sich damit erheblich auf die standby-zeiten aus und ist folglich nicht wirklich für den dauerbetrieb geeignet. (von der erhöhtenstrahlenbelastung mal abgesehen)

@Muellema

man kann Akkus zur Not auch Nachts aufladen.

Oder wenn leer während der Fahrt - die Warnung kommt rechtzeitig über die Freisprechanlage.

Trotz modernen Akkus ist es vermutlich nicht das gelbe vom Ei ständig Saft zuzuführen.

am 14. Januar 2005 um 10:50

@ muellema

Hast du die Adapterschale fürs 6230 schon? (Mein Audi-Zentrum hat mir gerade gesagt, dass die Schale erst in KW 5 verfügbar ist.) :confused:

Gruß,

macmorning

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 14:31

Wenn die Freisprecheinrichtung wunderbar mit dem 6230 funktioniert, bin ich glücklich! :) Es macht für mich zwar auch weiterhin keinen wirklich Sinn warum Audi eine Bluetooh-FSE verkauft, die man nicht nutzen soll ... Aber egal! Hauptsache es funzt!

@madcruiser:

vielen dank für deinen sachdienlichen hinweis ;-)

@macmorning:

habe die schale seit vorgestern. auch andere im forum haben ihre schalen in den letzten tagen abgeholt

Auszug AUDI pdf:

Zitat:

Aufgrund der elektromagnetischen Strahlung im Fahrzeug dürfen Mobiltelefone innerhalb des Fahrzeugs nur mit Adapter-Set betrieben werden.

Ist das physikalische oder gar medizinische Notwendigkeit oder lediglich schlichter Verkaufsdruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen