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warum brauche ich so kleine Düsen?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. März 2014 um 21:27

Mal ne Frage:

Ich habe mir einen 1915er motor neu aufgrbaut. Mit einer Schleicher 308 grad, 1:1.25 kipphebeln und bearbeiteten 41er köpfen.

Bei der Bedüsung der Weber Doppelvergaser (seinerzeit neu von ahnendorp mit 28er Venturi) komme ich jetzt mit Lamdatool auf die genau gleiche Hauptdüse, die ich auch bei meinem 1600er motor mit seriennocke als ideal herausbekommen habe. HD 118?!

...und das ist doch bei allem, was man so liest ziemlich klein.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass bei einem deutlich grösseren Motor die gleiche Bedüsung raus kommt ( Lamda 12,5 unter vollast)

P.s. der motor läuft soweit prima.

Gruß

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14 Antworten

Ist normal.

Wenn du mal aufmerksam einige Beiträge über Vergaser hier im MT liest wirst du feststellen das es darauf hinausläuft das ein Vergaser mit seiner optimalen Bedüsung auf fast jedem Motor läuft.

 

Kleine Abweichungen mal ausgenommen sucht man scheinbar nach der Bedüsung für den Vergaser ,nicht nach einer für den Motor.

 

Ist auch ein Grund warum ich denke das meine Weber mit Bedüsung bei meinem 1600er ,auf einem ..hm..2,1 genauso gut laufen müssen. Es wird bestimmt passieren das in einigen Bereichen mal ne 0,5 grössere oder kleinere Düse rein muß. Aber im Grunde wird er mit den Düsen für den 1600 laufen.

 

Vari-Mann

 

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 4:02

Vielen Dank!

Irgendwie hat mir das "meine Logik" ja auch gesagt, nach dem Motte:

Wenn er bei einem 1600er konstante Lamdawerte liefert bei unterschliedlichen Drehzahlen, dann müsste er ja auch bei mehr Hubraum konstante Werte liefern - es wird ja in beiden Fällen nur mehr Luft durch gesaugt...

Aber 118 HD hörte sich für mich schon ziemlich sehr klein für einen 1915er an meine scheinen mit z.b. 140er Düsen, die hier für einen solchen Motor meist empfolen werden förmlich zu ersaufen... man will ja nichts kaputt machen...

Ich hoffe nur, dass das Lamdatool nicht irgendwelche Murkswerte liefert!

Murkswerte bekommst du genau dann wenn deine Arbeit irgendwo Murks war.

 

Das ist das was du 100% sicherstellen mußt.Das da alles i.o. ist.Aber das kannst nur du selber.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:51

...mit Murkswerte meinte ich auch nur, dass ich hoffte, dass das Lamdatool auch richtig arbeitet bzw anzeigt. Mit 100% bin ich mir recht sicher, hab wirklich größte Sorgfalt walten lassen :)!

Ich hab ihn gerade noch mal test gefahren:

Vollast: 12,4 - 12,6

Konstant 80 11,8 - 12

Konstant 100 12,4

Schleppen aus 100 bis 60 kurz 14,5 und dann wieder normal

kein räuspern, kein ruckenund er macht richtig spass bei dem fahrzeuggewicht

...so sollte es doch sein?! :)

Soweit völlig ok. Klar, man könnte 10% Sprit Ersparnis noch rausoptimieren, wenn man noch etwas feilen würde.

Aber für einen Vergaser: nicht mehr viel dran rummachen, der passt recht gut!

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ist normal.

Wenn du mal aufmerksam einige Beiträge über Vergaser hier im MT liest

...

Genau der Meinung bin ich auch.

 

Noch ein Hinweis, den man immer wieder nachlesen kann:

Deine Vergaser gehen eigentlich auf keinem Motor ordentlich.

Ausser vieleicht auf einem 1300er Serien-Motor...

Auf keinen Fall aber auf einem 1915 mit einer Schleicher 308 grad, 1:1.25 Kipphebeln und bearbeiteten 41er Köpfen, was eigentlich eine 'Drehzahl-Sau' mit der Leistungsspitze bei über 6000U/min sein sollte.

Grüsse.

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:53

Was soll das rudi? Ich bin wirklich zufrieden . sie fahren sich wirklich gut und deutlich besser als meine alten zerbohrten. :)

P.S. die schleicherwelle ist nun wirklich keine Drehzahlwelle, die ist z.b. auch in den Bernauer Serienvergasermotoren verbaut. Steuerzeiten sind nicht alles, was ne welle zur "drehzahl" welle machen würde

http://www.ahnendorp.com/.../...er-Nockenwelle-VW-Kaefer-308-Grad.html

Da die Schleicher relativ wenig Überschneidung benutzen, ganz im Gegenteil zu den W-Wellen von Engle, sind sie sogar recht harmlos zu fahren. Mein Spielzeug schafft problemlos Kat Betrieb, geregelt natürlich. Das dürfte selbst mit einer "harmlosen" W110 ziemlich zickig geraten...

Ich empfinde die 308er als eher "unspektakulär", unauffällig. Sie liefert weichen Alltagsbetrieb ohne Zicken ab. Aber im 1600er wär mir das Teil schon etwas zu scharf, jedenfalls mit einzelvergaser, ansonsten passt das richtig gut zur 1800-2000ccm Klasse.

1776i, 1.3er Kipper + 40E/35A + noch weitere Gimmicks... seidenweicher Lauf und kann auch richtig kernig drehen. :)

Hallo,

Die Kritik richtet sich nicht an den Motor oder die Schleicher-Nockenwelle.

Der 'seidenweiche Lauf' ist genau das Problem.

---> völlig ohne irgend welchen kernigen Schub.

Der Motor wird nicht viel mehr drücken, als der Vorgänger mit 1641ccm, eben durch die zu kleinen Vergaser. Der ganze (Bearbeitungs-) Aufand an dem schönen Motor ist dadurch für die Katz.

Grüsse.

Fahre die gleiche Schleicher im 1600er und kann nicht klagen. Allerdings fahr ich mit 32er Venturis. Die 28er hab ich nach kurzer Zeit rausgeschmissen.

Zitat:

Original geschrieben von Ratte 67

Fahre die gleiche Schleicher im 1600er und kann nicht klagen. Allerdings fahr ich mit 32er Venturis. Die 28er hab ich nach kurzer Zeit rausgeschmissen.

Dies im Dellorto-Vergaser, soweit ich weiss.

Ich kann mich an eine Leistungskurve erinnern, die bis zum Abbruch der Messung noch steigend war, also jenseits der 5000 U/min nicht fallend.

Beim Jan wird das anders sein.

Es wird die Leistungs-Kurve schon unter 5000U/min fallen.

Aufgrund von Luftmangel.

Themenstarteram 17. März 2014 um 2:08

...und exakt das war mein Plan. Ich wollte eine Drehmomentstarken Motor wegen den grossen Buggyrädern.

Bei mir liegen echte 160 kmh bei 4200 u/min an. Und viel schneller will/kann ich ooffen eh nicht fahren.

Und ehrlich fesagt, hat es mich auch gereitzt, den größt möglichen Hubraum mit vertretbarem Aufwand zu bauen...

Es sollte ein kultivierter Motor mit viel bums untenraus werden, der in jedem Gang noch zieht, gutem leerlauf und wenig mechanische geräuschen und das habe ich mir gebaut.

Der Unterschied zum 1600er sind Welten... Ich tippe darauf, dass der Motor so um die 90 PS haben wird. Und das reicht mir auch bei 450 kg...

Ja, aber leider hat dir die Nocke bei 4200 noch nicht gezeigt was sie kann. Dein Motor leistet locker mehr als diese 90 PS. Meiner drückt ja schon 80. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste einfach mal grössere Trichter. Die wirst du nicht erst jenseits der 5000er merken.

Themenstarteram 17. März 2014 um 3:04

...noch fahre ich ein :-)

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