- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Warum das E-Auto doch bald seinen Durchbruch hat
Warum das E-Auto doch bald seinen Durchbruch hat
Liegt auf einer Hand! Mega Smog in Mega Citys.
http://www.spiegel.de/.../...igen-smog-desaster-in-china-a-881029.html
Das ist genau das, was ich immer geschrieben habe. Zumindest hat man keine lokalen Abgase mehr. Und bei der Stromgewinnung enstehen niemals so viele Abgase, wenn man endlich von Kohlekraft (die in China weit verbreitet ist) abssehen - und saubere Gaskraftwerke nach europäischen Standard bauen würde. Zudem könnte man die Gaskraftwerke mit Bio-Gas aus Restabfällen betreiben. Das heisst, das dafür keine Nahrung drauf gehen würde.
Wenn man dazu noch Solarthermie-Kraftwerke und Windkraft nutzt, mit den modernen Gaskraftwerken, würde eventuell hinkommen.
Ich denke die Bilder sagen mehr als Worte! Und es sterben immer mehr an Lungenkrebs bzw. haben andere gesundheitlische Schäden. Die Lebenserwartung sinkt in diesen Millionen Metropolen um einige Jahre!
Aber selbst in europäischen Großstädten haben wir das Feinstaubproblem.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es einen Boom am Markt geben wird, etwa so wie bei Tablet Computern. Das kann in 4 Jahren sein, vielleicht aber auch erst in 8.
Jedenfalls ist es sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
Warum ich diesen Thread aufmache? Weil zur Zeit in der Presse das E-Auto wieder totgeschrieben wird. Aber wir wissen, die Presse hat nicht immer Recht.
Man muss die potenzielle Entwicklungsmöglichkeit sehen und sich nicht nur stur auf Zulassungen beziehen.
Und genau das stört mich, und vielleicht andere auch.
Beste Antwort im Thema
Herr lass Hirn regnen, Alkohol verdunsten und das Kraut verbrennen.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi,
was du da schreibst mag teilweise durchaus richtig sein.
Unter einem Durchbruch verstehe ich aber einen erheblichen Marktanteil (25%und mehr)
Rein Marktwirtschaftlich wird das auch in China nicht in 8 Jahren funktionieren,allerdings durchaus möglich das es dort von oben verordnet wird.
Leider wird China es nicht schaffen in absehbarer Zeit veraltete Kraftwerke durch moderne zu ersetzen. Die haben schon Probleme den Energiehunger der Industrie zu stillen,neue Kraftwerke reichen maximal um den gestiegenen Energiebedarf zu stillen. Um die alten abzuschalten fehlen Kapazitäten.
Das E-Auto wird seinen Weg machen aber von einem wirtschaftlich erfolgreichen Durchbruch sind wir noch viele Jahre entfernt,leider.
GRuß Tobias
China hat ein ganz anderes Problem, dort ist die Industrie der Hauptverursacher solcher Smogwolken. Aber da auch weiterhin die Artikel aus China bitte 90% billiger sein sollen, als die der westlichen Länder, geht das auch nicht anders. Mir würde es gefallen, wenn man dort einen Maßnahmenkatalog für die Firmen einführt, der auf internationaler Ebene Bestand hat (Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, ansprechende Mindestlöhne). Dann gehen zwar auch die Preise für die Produkte nach oben, aber die Einwohner müssten nicht so darunter leiden. Und man würde als europäisches oder amerikanisches Unternehmen einfach den Anreiz verlieren, in China produzieren zu lassen und kann somit die heimische Wirtschaft ankurbeln.
Die Elektromobilität kann da leider nur einen kleinen Teil dazu beitragen, auch wenn sie in China ausgesprochen gut gedeiht. In Deutschland gibt es schließlich auch keine Smogwolken (nein, Nebel zählt nicht dazu), trotz der Verbrenner. Aber Verbrenner ist eben nicht Verbrenner. Mit Euro 4-6 braucht keiner ein schlechtes Gewissen diesbezüglich zu haben, das geht schon in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von PT_rg80
...die Einwohner müssten nicht so darunter leiden. Und man würde als europäisches oder amerikanisches Unternehmen einfach den Anreiz verlieren, in China produzieren zu lassen...
die Einwohner hätten dann bessere Luft, die Arbeiter könnten wieder zurück auf die Reisfelder und von der Hand in den Mund leben.
Ja, armes China, tun mir alle so Leid.
Hatten wir das Thema nicht schon im CO² Thread mehrmals durchgekaut? Ich will ein Bezahlbares E-Auto, welches 300 km am Stück schafft. Danke für Eure Aufmerksamkeit
Warte noch 10 Jahre, aber ohne Garantie meinerseits.
Ich warte seit 4 Jahrzehnten auf das ab und zu immer wieder angekündigte:
ALLTAGSTAUGLICHE EAUTO
4 Personen mit Urlaubsgepäck, mehr nicht.
Wen wundert's, wenn die Menschen es bevorzugen in der Stadt selbst bei monotoner Arbeit an der Umweltverschmutzung zu krepieren, als bei anstrengenderer- und schlechter bezahlten monotoner Arbeit in Monokultur-Landwirtschaft- und von den Agrochemikalien krank zu werden.
Solange Reichtum und materieller Überfluss Priorität gegenüber Gesundheit und psychosozialem Wohlstand gegeben wird, muss es mit jeder dekadenten Gesellschaft weiterhin bergab gehen.
Schliesslich ist es in unserer tierischen Natur veranlagt, dass jene Männchen, welche mehr haben, auch die schöneren Weibchen abbekommen und größeres Ansehen geniessen.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
ALLTAGSTAUGLICHE EAUTO
Gibt es schon mit 480km realer Reichweite, mehr Platz als bei einem Audi A6 Avant und einer extremem Längs Perfomance.
Tesla Model S.
Nur ist leider Preis alles andere als heiss.
Zitat:
und einer extremem Längs Perfomance.
Du verwechselst da was:
der Spruch: "Länge läuft" kommt aus dem Yacht-Bereich und hat da einen durchaus sinnvollen physikalischen Hiintergrund
........solange du den Tesla S nicht zu Wasser läßt, ist die Rumpfgeschwindigkeit ohne Belang
Gruß SRAM
Bis zum Beweis des Gegenteils geh ich mal bei der "extremen Längsperformance" davon aus dass die Motorcharakteristik ähnlich ist wie beim Roadster, und da fällt die Leistung bereits bei müden 110 km/h (Reisegeschwindigkeit mit meinem Wohnmobil) schon wieder ab.
Du darfst das nicht so verbissen sehen:
im Gegensatz zu dem was Du und ich unter einem "Fahrzeug" verstehen, handelt es sich bei dem Modell S um eine von den Grünen lancierte Meditationshilfe um die nächste Stufe der inneren Ruhe und das Einssein mit Gaia zu erspüren......
...... da stören schnöde Technologisch-Materialistische Begriffe wie Reichweite und Beschleunigung doch nur:
......panta rhei Amper statt Kraftkarre
Gruß SRAM
Haha!
Oh man.
Aber ja, es ist die DAS Auto. FÜr mich zumindest.
Zeitraumbeschleunigung....
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Liegt auf einer Hand! Mega Smog in Mega Citys.
http://www.spiegel.de/.../...igen-smog-desaster-in-china-a-881029.html
Das ist genau das, was ich immer geschrieben habe. Zumindest hat man keine lokalen Abgase mehr. Und bei der Stromgewinnung enstehen niemals so viele Abgase, wenn man endlich von Kohlekraft (die in China weit verbreitet ist) abssehen - und saubere Gaskraftwerke nach europäischen Standard bauen würde. Zudem könnte man die Gaskraftwerke mit Bio-Gas aus Restabfällen betreiben. Das heisst, das dafür keine Nahrung drauf gehen würde.
Wenn man dazu noch Solarthermie-Kraftwerke und Windkraft nutzt, mit den modernen Gaskraftwerken, würde eventuell hinkommen.
Ich denke die Bilder sagen mehr als Worte! Und es sterben immer mehr an Lungenkrebs bzw. haben andere gesundheitlische Schäden. Die Lebenserwartung sinkt in diesen Millionen Metropolen um einige Jahre!
Aber selbst in europäischen Großstädten haben wir das Feinstaubproblem.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es einen Boom am Markt geben wird, etwa so wie bei Tablet Computern. Das kann in 4 Jahren sein, vielleicht aber auch erst in 8.
Jedenfalls ist es sicher, es ist nur eine Frage der Zeit.
Warum ich diesen Thread aufmache? Weil zur Zeit in der Presse das E-Auto wieder totgeschrieben wird. Aber wir wissen, die Presse hat nicht immer Recht.
Man muss die potenzielle Entwicklungsmöglichkeit sehen und sich nicht nur stur auf Zulassungen beziehen.
Und genau das stört mich, und vielleicht andere auch.
In Deutschland wird es tot geschrieben. Die Amerikaner haben längst verstanden, dass es für sie eine große Chance ist, die Autoindustrie wieder konkurrenzfähig zu machen.
Und die Chinesen haben dermaßen derbe Umweltprobleme, dass sie einfach gezwungen sind, Lösungen zu finden.
Mir kann es nur recht sein. Elektroautos werden ihren Durchbruch haben und zur Reduktion von Treibhausgasen erheblich beitragen.
Ich hab nur eine Möglichkeit, Erdöl zu gewinnen und zu verbrennen.
Ich hab aber 30 Möglichkeiten, elektrischen Strom zu gewinnen. Das kann ich sogar auf meinem Dach.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
ALLTAGSTAUGLICHE EAUTO
Gibt es schon mit 480km realer Reichweite, mehr Platz als bei einem Audi A6 Avant und einer extremem Längs Perfomance.
Tesla Model S.
Nur ist leider Preis alles andere als heiss.
Noch.
Wo sind denn eigentlich die Volumenhersteller mit ihren Innovationen. Bis auf wenige Ausnahmen (Twizy, Leaf etc.) haben die bisher nur heiße Luft produziert.
Wenn man mal annimmt, daß "die" nicht alle blöd sind,
gibt es noch die Möglichkeit, daß deren Fachleute mitdenken und sich genau ausrechnen, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlassen...
Nur "Grüner Seifenschaum und tolle Sprüche" allein halten nämlich nicht sehr lange.
Wenn ein Produkt nämlich gaaanz tolle Vorteile hat, braucht es nicht gesponsert zu werden, alle stürzen sich freiwillig darauf und wollen möglichst schnell ihr Geschäft damit machen...
Und: Deine 30 Möglichkeiten Strom zu gewinnen, halte ich zwar eher für untertrieben,
aber alle bedeuten -bei der Endabrechnung für die Umwelt- einen Aufwand !
Sogar Dein "Solarkrempel und dessen Entsorgung" in 20 Jahren auf Deinem Dach !
Oder auch später die Riesen-Styropor-Abfallberge gedämmter Häuser.