- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Warum das Volvo-Forum für mich so besonders ist
Warum das Volvo-Forum für mich so besonders ist
Hallo zusammen,
ich weiß: Eigenlob stinkt. Aber in diesem Fall lobe ich ja nicht mich, sondern uns
Ich war in den letzten Wochen immer mal wieder in Fremdforen unterwegs (MT intern und extern), um mir ein paar Informationen zusammen zu suchen. Es war teilweise wirklich erschreckend, was sich in anderen Foren so abspielt.
Ein Beispiel: Teilweise werden Fragen gestellt, die - vielleicht bei ganz nüchterner Expertenbetachtung - banal sind oder nicht wirklich viel Sinn machen. Ok, kennen wir ja auch. Aber, es ist unglaublich, dass die ersten zehn Posts den Fragensteller zur Sau machen und als Idioten hinstellen. Dass hier jemand eine Frage gestellt hat, deren Beantwortung er sich erhofft, geht dabei völlig unter. Die erste gescheite Antwort findet man erst auf Seite zwei.
Ein weiteres Beispiel: Es wird eine sinnvolle Frage gestellt, und die erste Antwort ist, dass derjenige sowieso das falsche Auto hat oder nicht Auto fahren kann oder oder oder.... Darüber zerfetzen sich dann mehrere Leute in einem unglaublichen wüsten Ton, den sie bei einer persönlichen Auseinandersetzung hoffentlich nicht benutzen würden (oder doch?).
Oder: Es gibt verschiedene User, die jeden Thread benutzen, um wieder mal eine gegenseitig Fehde auszutragen. Dann gibt es eine Vielzahl von Usern, die bemüht sind die Streitenden zur Räson zu rufen. Und dann gibt es noch User, die sich mit der ursprünglichen Frage auseinandersetzen, aber in dem Tohuwabohu einfach untergehen. Glaubt mir, ich habe einige Threads gelesen bei denen ich die allergrößte Mühe hatte, die Informationen zu finden.
Was ich sagen will: Ich bin sehr froh, dass hier im Volvo-Forum, diese Art der Auseinandersetzung so so so selten ist und von den Allermeisten einfach ignoriert wird. So etwas hat auch Wirkung nach außen, und ich glaube, dass einige Volvo-Kaufentscheidungen auch auf die professionelle Art in unserem Forum zurückzuführen sind - nicht alleine darauf, dass Volvo natürlich unbestritten die besten Autos hat
Also Leute, ein großes Lob in die Runde, und falls es stinkt, noch ein PFFFFFFFFFFFT (Raumerfrischer) hinterher.
Gruß
xc90er
...der das Forum mal kollektiv bei Volvo als provisionsberechtigt anmelden wird
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich weiß: Eigenlob stinkt. Aber in diesem Fall lobe ich ja nicht mich, sondern uns
Ich war in den letzten Wochen immer mal wieder in Fremdforen unterwegs (MT intern und extern), um mir ein paar Informationen zusammen zu suchen. Es war teilweise wirklich erschreckend, was sich in anderen Foren so abspielt.
Ein Beispiel: Teilweise werden Fragen gestellt, die - vielleicht bei ganz nüchterner Expertenbetachtung - banal sind oder nicht wirklich viel Sinn machen. Ok, kennen wir ja auch. Aber, es ist unglaublich, dass die ersten zehn Posts den Fragensteller zur Sau machen und als Idioten hinstellen. Dass hier jemand eine Frage gestellt hat, deren Beantwortung er sich erhofft, geht dabei völlig unter. Die erste gescheite Antwort findet man erst auf Seite zwei.
Ein weiteres Beispiel: Es wird eine sinnvolle Frage gestellt, und die erste Antwort ist, dass derjenige sowieso das falsche Auto hat oder nicht Auto fahren kann oder oder oder.... Darüber zerfetzen sich dann mehrere Leute in einem unglaublichen wüsten Ton, den sie bei einer persönlichen Auseinandersetzung hoffentlich nicht benutzen würden (oder doch?).
Oder: Es gibt verschiedene User, die jeden Thread benutzen, um wieder mal eine gegenseitig Fehde auszutragen. Dann gibt es eine Vielzahl von Usern, die bemüht sind die Streitenden zur Räson zu rufen. Und dann gibt es noch User, die sich mit der ursprünglichen Frage auseinandersetzen, aber in dem Tohuwabohu einfach untergehen. Glaubt mir, ich habe einige Threads gelesen bei denen ich die allergrößte Mühe hatte, die Informationen zu finden.
Was ich sagen will: Ich bin sehr froh, dass hier im Volvo-Forum, diese Art der Auseinandersetzung so so so selten ist und von den Allermeisten einfach ignoriert wird. So etwas hat auch Wirkung nach außen, und ich glaube, dass einige Volvo-Kaufentscheidungen auch auf die professionelle Art in unserem Forum zurückzuführen sind - nicht alleine darauf, dass Volvo natürlich unbestritten die besten Autos hat
Also Leute, ein großes Lob in die Runde, und falls es stinkt, noch ein PFFFFFFFFFFFT (Raumerfrischer) hinterher.
Gruß
xc90er
...der das Forum mal kollektiv bei Volvo als provisionsberechtigt anmelden wird
Ähnliche Themen
31 Antworten
... na das kann ich aber gar nicht so nachvollziehen...
Schönen Gruß
Jürgen
daher hier täglich unterwegs.
... übrigens: Ich hab keinen Raumerfrischer zur Hand.
Jürgen
@xc90er: Kannst Du Fakten/Beweise liefern?
Gruß
Markus
Hi XC90er,
stimmt, wir sind hier so brav, wir bräuchen gar keine mods
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
@xc90er: Kannst Du Fakten/Beweise liefern?
@Markus: Du wirst lachen: Bei meinen Streifzügen hatte ich wirklich angefangen, mir die Links zu einigen der haaresträubenden Threads zu speichern. Ich habe damit aber auch schnell wieder aufgehört, da es mir nicht darum geht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. (Nein, keine Sorge, ich habe Deine Smilies nicht übersehen, und weiß wie Dein Post gemeint war.) Ich meine, dass wir hier sehr kultiviert miteinander umgehen und es daher auch soviel Spaß macht. Dass dies aber keine Selbstverständlichkeit ist, habe ich nun halt auch kennengelernt, und ich wünsche mir einfach, dass sich jeder der Besonderheit dieses Forums (muss ja nicht das einzige gute sein) bewusst ist, und mit daran arbeitet, dass es so bleibt.
@Eric: Stimmt genau ! (Mal im Ernst: Ich habe mir ein paar unserer Threads angeschaut und dabei auch immer wieder die zarten aber bestimmten Eingriffe der Mods gefunden Sicherlich auch ein Teil dessen, warum es hier so gut läuft.)
Gruß
xc90er
...der hier immer wieder gerne schmökert, selbst wenn gefragt würde, wie man einen 850 TDI in einen XC90 V8 umbauen kann
*Provokationsmodus ein*
Das gibts ja gar nicht. Wie blöd bist Du denn? Stellst hier Behauptungen auf und lieferst keine Beweise...
Das ist ja wohl ...[die nächsten 628 Zeichen wurden zensiert]... laß mich Dich mal in die Finger kriegen!
*Provokationsmodus aus*
Nee, is schon klar. Da Links in fremde Foren verboten sind (auch zur Abschreckung!), verstehe ich Dein Vorgehen.
Ich hab ja schon mal an einer Diskussion im MT-Mercedesbereich teilgenommen. Das hat mir gereicht.
Humorige Grüße
Markus
Zitat:
*Provokationsmodus ein*
Wie blöd bist Du denn?
It depends Wenn ich meinen Piraten etwas verbiete, dann bin ich wohl der Blödeste, den man sich vorstellen kann. Wenn ich dagegen eine Fahrt in einen Freizeitpark erwäge, bin ich eher so in der Region Einstein anzusiedeln
Gruß
xc90er
...der ohne Kinder nie gewusst hätte, dass Inteliigenz solchen Schwankungen unterworfen sein kann
*zustimm*
Aber ein korrektes Bild der Volvofahrer kannst Du Dir eh erst bilden, wenn Du mal welche kennengelernt hast. Ideal wäre hier das Rhön-GT... Da kommt mal ne repräsentative Gruppe zusammen
Gruß
Markus
... der zuhause auch der ist, der am wenigsten zu sagen hat...
... obwohl ich geschrieben habe, dass Kinder auf dem GT erwünscht sind, muss ich doch bemerken, dass selbiges aus Kindersicht wohl nicht so der Hammer sein dürfte.
Oder hat jemand Kids, die sich den Bauch mit Grillsachen vollschlagen wollen und den ganzen Tag rumrennen und Motor-Talk Gespräche führen?
Anyway - meine Kids müssen mit (die spielen dann schon mit den weiteren kindelichen Besuchern des Rhön-GTs). Hat jemand Verbandszeug und Erste Hilfe Material dabei? ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hofft, dass der eine oder andere Mediziner dabei ist ;-)
Zitat:
*zustimm*
Aber ein korrektes Bild der Volvofahrer kannst Du Dir eh erst bilden, wenn Du mal welche kennengelernt hast. ...
Markus,
wenn Du seinerzeit in Stuttgart teilgenommen hättest, hättest Du auch andere Volvo-Fahrer - u.a. Miketdi - kennenlernen können.
Ohne Mod's wäre es heir eigentlich nur halb so interessant - es gäbe keine Verwarnungen, keine "Verwarung abzugeben"-Freds usw. usw.
Lasst uns also so weitermachen und gebt ihnen die Chance sich einzumischen
Gruß
Torsten
PS: Wer kennt elchfreak ?
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
... P.S: Wer kennt elchfreak ?
Den gibt es nicht?! http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/SearchUser.html
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (aber evtl. in anderer Schreibweise? ;-)
Zitat:
Da Links in fremde Foren verboten sind (auch zur Abschreckung!), verstehe ich Dein Vorgehen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es ist lediglich nicht erlaubt auf die Startseite eines Fremdforums zu verlinken.
Deeplinks (also ein direkter Link zu einem Beitrag) sind selbstverständlich erlaubt!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Zitat:
...Deeplinks (also ein direkter Link zu einem Beitrag) sind selbstverständlich erlaubt!
Gruß Tom
auch dann, wenn man einen entsprechenden User zum Aufruf benötigt ?
Gruß
Torsten
Tag zusammen,
das ist ja mal wieder ein Thema, zu dem ich Ketzer auch so was beitragen kann. Wenn ich mal im MT lese, was in letzter Zeit aus beruflichen Gründen deutlich weniger ist als früher, dann lese ich (in der Reihenfolge)
- Volvo
- Alternative Kraftstoffe
- Sagt´s uns
- Toyota/Lexus
Letzteres ist so ein Unterforum, wo es in der Tat nur um schwarz oder weiß geht. Lobt einer seinen Reiskocher, gibt es gleich von den Fremdmarkenfahrern eins auf´s Auge. Selbst erfahren bei meiner obligaten Vorstellung dort. Daher kaum Postings mehr von mir dort.
Ein anderes Lexusforum gibt es zwar auch - aber kaum Traffic im GS-Bereich. Also lese ich weiter hier mit, wenn ich auch herzlich wenig zu vielen Themen beitragen kann. Aber die Fremdmarkentoleranz ist hier wohl ausgepägter als überall anders.
Also auch vom Ex-Elchtreiber dickes Lob an die "alten Hasen", die das besondere Flair aufrecht erhalten und an die "neuen Hüpfer", die sich da nahtlos einfügen.
Gruß, Hagen