ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warum den kleinen 1.9er???

Warum den kleinen 1.9er???

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 19:36

Wer von euch hat sich den kleinen 1.9er mit 120ps gekauft und vor allem warum? Wenn ich richtig informiert bin, beträgt der Unterschied im Preis bei gleicher Austattung lediglich 500€ und das für immerhin 30ps und 40nm mehr. Deswegen sehe ich persönlich keine Gründe einen kleinen 1.9er zu bestellen, zumal durch den gleichen Hubraum keine Steuervorteile rausspringen und auch in der Versicherungseinstufung sind die beiden 1.9er doch gleich, oder? Den EU-Verbrauch gibt Opel auch bei beiden mit dem gleichen Wert an. Also nennt mir bitte ein paar Gründe, warum ihr den kleinen 1.9er gekauft habt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Weil einem die 120PS reichen und man für die verbleibenden 500,- lieber nen Urlaub in Griechenland machen möchte?

Der "kleine" mit 120PS ist in der Versicherung eine ganze Ecke Finanz-schonender eingestuft und hat auch schon einen recht guten Bumms.

Wer es nicht auf maximale Leistung anlegt, ist mit dem 120PS'ler sicherlich gut beraten.

Habe auch den "kleinen" bestellt, weil

-> 120 PS sind genung

-> die Versicherung ist deutlich günstiger

-> meine Frau meinte "Der langt doch auch"

Fahre z.Z. nen 1,7er mit 100PS und der geht schon gut, also sollten die 120 dicke langen.

Hallo

Gleicher Motorblock wie der 150 PS, nur ein anderes Steuergerät.

Gruß Werner

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 7:35

Nun das ist meines Wissens falsch. Der kleine hat nen 8V-Zylinderkopf, der 150ps starke ist ein 16V. Womöglich unterscheidet sich auch der Lader, aber das eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Nun das ist meines Wissens falsch. Der kleine hat nen 8V-Zylinderkopf, der 150ps starke ist ein 16V. Womöglich unterscheidet sich auch der Lader, aber das eher nicht.

Der "kleine" ist auch ein 16V.

Hallo

Der 8 Ventiler wird bisher nur im Vectra und Signum verbaut.

Ist Astra ist es der identische Motorblock, selbst der Turbo- Lader ist identisch.

Die Unterscheidung ist nur im Steuergerät und eventuell in den Einspritzdüsen.

Gruß Werner

Angeblich liegt der Unterschied nur in den Steuergeräten. Sind wohl deren 3 die beim Anlassen abgefragt werden und sonst ist alles wie bei 150PS.

Nicht schon wieder diese Diskussion !!!

Da gibt es doch schon einen Monstermäßigen Tread drüber oder ?

 

Zum Thema:

die gleiche Frage stellt sich bei den beiden Benzin Turbos.

Unterschied nach Rabatten noch ca. 600€ bei gleicher Ausstattung, also Performance Paket in den 170 PS gepackt.

Steuer gleich.

Versicherung 130€/Jahr Differenz.

Verbrauch ziehmlich ähnlich, hängt sowieso von der Fahrweise ab.(Vielleicht braucht man den großen weniger zu treten für das gleiche Ergebnis)

Ergo : Wem die Versicherung nichts ausmacht, der bestellt jeweils den größeren Motor.

Wem der kleinere reicht bestellt den.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage.

Ich persönlich weiß das ich mich immer viel zu schnell an Leistung gewöhne, und werde den großen bestellen. Ich kündige dafür mein Premiere Abo, da ich sowieso keine Zeit mehr habe zum Fernsehen.

Das sind 360 €/Jahr - 130€ = 230€ Ersparnis. Dafür fahre ich dann mit meiner Frau noch ein paar mal im Jahr mit 200PS zum Italiener. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:50

=) Der Zafira OPC wird sowieso oft unterschätzt, oder? Ich glaube die meisten Leute wissen gar nicht, dass es so starke Zafiras gibt^^.

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

=) Der Zafira OPC wird sowieso oft unterschätzt, oder? Ich glaube die meisten Leute wissen gar nicht, dass es so starke Zafiras gibt^^.

Ja, das ist immer sehr Lustig. Weil ich auch die Schriftzüge abgemacht habe.

Von dem Auto und Motor bin ich so überzeugt, das ich jetzt meinen Z3 gegen den H-Turbo eintausche.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:06

Gegen einen Fünftürer oder einen GTC?

Fünftürer, weil das zweite Kind unterwegs ist und dann der Z3 gar nicht mehr geht.

Die 3jährige sagt jetzt schon immer: "Wir fahren mit dem Flitzeauto, Mama soll im Kofferraum mitfahren"

Also muss ich mir ein 5-türiges Flitzeauto besorgen.

Ein bisschen Ausgleich muss ich schon haben (Motorspaß), denn von dem Zetti trenne ich mich auch nicht sooo leicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:12

=) Welchen Motor hat den das "Flitzeauto"? 2.8er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen