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Warum DPF, wenn SUN Diesel im kommen ist??

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:31

Hallo Jungs,

habe da am Wochenende ein sehr interessanten Beitrag für Dieselfahrer auf RTLII gesehen. Kam bei Welt der Wunder und alternative Energien. Da habe die ehrlich den Diesel aus Holz gezaubert. Bis das Diesel war dauerte natürlich auf Grund von Chemischen Reaktione und mehr, bin keine Korife auf dem Gebiet. Aber das Dieselgemisch was daraus kommt ist der Absolute Kracher. Man kann den Tanken ohne Umrüstung. Wird normal verbrannt. Gleiche Verbrennungsleistung wie bisherige Kraftstoff aus Öl und der clou wenig CO2 ausstoss. Das Gleichgewicht der Natur soll bei der Verbrennung des SUN sich in der Vage halten - sprich als ob das Auto so atmet wie wir und durch die Bäume und Pflanzen gereinigt wird. Wenn das ab 2007/2008 an die Tanken kommen soll, ich würd das Hexenzeug aufjedenfall tanken. Wie denkt ihr darüber??? Hier mal nen Link zum stöbern:

http://www.br-online.de/.../sundiesel.shtml

Tschü

PS: Vorallem die Industrie zieht mit, was ja mal bemerkenswert ist.

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11 Antworten

Zitat:

Warum DPF, wenn SUN Diesel im kommen ist??

Weil der Russ aus SunDiesel genauso schädlich ist wie der aus Mineralöl-Diesel. Das kann ich jetzt nicht beweisen, aber Diesel ist eben Diesel.

Ich meine, nur weil etwas natürlich oder synthetisch ist, muss es nicht zwingend ungiftiger sein. Das vergessen manche anscheinend.

Was die Ressourcenschonung angeht, so ist das natürlich ein Fortschritt zur erneuerbaren Energiequelle.

MfG BlackTM

am 19. Juli 2005 um 21:33

BlackTM hat vollkommen Recht.

Gruß, Lacky.

Ich hab vor ein paar Wochen auch so ne Reportage teilweise gesehen. Was mir nicht ganz klar ist. Woher soll denn das ganze Holz kommen ? Wie hoch sind denn ungefähr die Produktionskosten pro Liter Sundiesel ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Weil der Russ aus SunDiesel genauso schädlich ist wie der aus Mineralöl-Diesel. Das kann ich jetzt nicht beweisen, aber Diesel ist eben Diesel.

Ich meine, nur weil etwas natürlich oder synthetisch ist, muss es nicht zwingend ungiftiger sein. Das vergessen manche anscheinend.

In dem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Auch Russ ist nicht gleich Russ.

(Es soll ja auch Dieselfahrzeuge geben, die ohne Probleme mit simplen Salatöl laufen. Der Russ der bei der Verbrennung entsteht ist garantiert auch nicht krebserrgend, wenn doch, dann betrete ich nie wieder ne Imbissbude und die Fritöse wird in die Tonne gekloppt :D :D.)

Gesünder wird es deswegen bestimmt nicht, aber mittlerweile finde ich es echt ermüdend, was so mancher Wissenschaftler als Schadstoff entdeckt. Alle paar Jahre gibt es wieder neue Erkenntnisse, was nun wieder besonders schädlich sein soll.

Jetzt mal ehrlich bezüglich Russpartikel und DPF: WANN kommen DPF für LKWs, Züge und Flugzeuge ??? Ist ja alles schön und gut, wenn wir Autofahrer alle brav umrüsten, aber was ist mit dem großen Anteil der o.g. Fahrzeuge ?

Das Sundiesel hört sich sicherlich interessant an, aber wenn man wirklich schadstoffarm oder -frei Auto fahren will, dann sollte die Industrie einfach endlich komplett auf Elektromotren umsteigen .... wird aber bewusst nicht gemacht, weil sonst die Mineralölkonzerne vor die Hunde gehen würde und der Staat Probleme bei der Besteuerung bekommen würde (Strom wie Benzin, Öl, Diesel besteuern würde ja auch den normalen Bedarf zu Hause betreffen).

Fazit: Es geht gar nicht primär um die Gesundheit, es geht einzig und allein ums Geld :D

Mahlzeit !

Gruß Mac

am 20. Juli 2005 um 8:22

Das ist alles so nicht richtig:

1.) Den DPF für LKW und Busse gibt es schon seit über 10 Jahren, nur gehört er dort genauso wenig zum Standart, allerdings werden die Abgasvorschriften in dem Bereich derart verstärkt, dass sie in Zukunft bei den LKW erstmal mit DPF zu schaffen sind.

2.) Ein Strahltriebwerk arbeitet mit so hohen Temperaturen, dass jeglicher Russ verbrennt. Bei denen sind eher die anderen Abgase das Problem und das die Flugzeuge sie gleich dorthin pusten, wo sie am gefährlichsten sind: in höhere Atmossphären schichten.

3.) Generell ist die Feinstaubbelastung gegenüber der Nachkriegszeit um über 90% gesunken.

4.) Der Verkehr hat generell nur ca. 10-12% Anteil daran, davon sind wieder mehr als 90% Reifen und vor allem Bremsenabrieb, den erzeugen auch Benziner... Der Hauptanteil des Rußes kommt aus der Industrie (da wären Filter mal sinnvoll, in D gibt's sowas auch, erzählt das lieber mal Bush und den anderen Amis....) Auch der gewöhnliche Hausstaub trägt einen beträchtlichen Teil bei.

5.) Die Chemie der Verbindungen ist wichtig. Benzin sind Kohlenwasserstoffe, Fettsäuren prinzipiell auch, aber die nehmen wieder anders auf und unser Körper baut die anders ab. Ruß gleich Kohlenstoff, das Diesel so viel mehr rußen als Benziner liegt an der Art der Verbrennung. Beim Benziner ist die Rußkonzentration kaum meßbar.

6.) Laut ital. Forschern erzeugt eine Zigarette soviel Feinstaub als ein EU4-Diesel in 1,5 Stunden. Also hört lieber mit Rauchen auf.

Gruß, Lacky.

Die Rußpartikelbelastung ist zwar insgesamt gesunken aber die für den Menschen schädlichen Rußpartikel haben indirekt zugenommen dadurch, da die Partikel immer kleiner werden und nicht mehr von dem beim Menschen vorgesehenen Mechanismen gefiltert werden können.

Unser med. Leiter hatte uns mal grob als Anhalt gegeben, den Ruß, den ich beim Diesel sehen kann bei normalem Betrieb (d.h. nicht starkes beschleungigen o.ä.), können die Atmungsorgange "rausfiltern", den, den ich nicht sehe, kann der Körper nicht filtern, da die Partikel zu klein sind. Daher hielt er auch DPF ab Werk für unumgänglich.

Das mit dem Kraftstoff aus Biomasse ist eine tolle Sache, aber letztendlich ist bei unserer benachbarten Spedition auch der Betrieb mit Rapsöldiesel nur bedingt möglich, da schlicht nicht genug Rapsöldiesel zu Verfügung steht.

am 20. Juli 2005 um 9:12

Re: Warum DPF, wenn SUN Diesel im kommen ist??

 

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo Jungs,

habe da am Wochenende ein sehr interessanten Beitrag für Dieselfahrer auf RTLII gesehen. Kam bei Welt der Wunder und alternative Energien. Da habe die ehrlich den Diesel aus Holz gezaubert.

Aus Holz?? Und woher? Vom Regenwald?

Um schädlich (Heizöl-EL, Diesel, Petrolium =toxisch) oder nicht (Pflanzenöl, Raps, Livio = nicht Toxisch? :D)

geht es bei der Feinstaubdiskusion nicht.

Entscheidend sind die Partikelgrößen. Wird eine bestimmte Partikelgröße unterschritten kann diese nicht mehr "ausgehustet" werden. Diese Stoffe verbleiben somit in der Lunge. Sollte nicht verallgemeinert werden. Bei Flexarbeiten oder dem montieren von Dämmstoffen, z.B. Steinwolle, und Holzarbeiten immer schön eine Staubmaske tragen. Der Staub ist sichtbar, trotzdem nicht weniger schädlich.

Diese Partikel können/werden auch als "Kanzerogen" bezeichnet.

Auskunft gibt die Berufsgenossenschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanzerogen

http://www.der-gruene-faden.de/text/text397.html

Das Thema ist genauso endlos wie es Meinungen darüber gibt.

Der Zuluftkanal in Hausklimanlagen ist mit mehreren Filterstufen ausgestattet. Die Filterqualität, d.h der Abscheidegrad, wird in Stömungsrichtung immer feiner gewählt.

Die ersten beiden Filterstufen sind immer richtig verdreckt und somit öfters zu erneuern. Egal ob in der Innenstadt, mit Verkehr, oder am Land mit wenig Verkehr. Große Unterschiede gibt es nicht. Staub ensteht auch durch Straßenkehren. Pflanzenpollen sind auch Stäube usw.

Der Dieselfahrer ist halt momentan die "Zielgruppe"

Mir ist es egal - Der neue Siggi hat einen PDF.

CU

Zitat:

Der Dieselfahrer ist halt momentan die "Zielgruppe"

Mir ist es egal - Der neue Siggi hat einen PDF.

Der Autofahrer ist halt die beliebteste "Melkkuh" in Deutschland :-(

Wobei ich durchaus einen Sinn erkennen kann, durch die in den letzten Jahren steigende Zahl von Dieselfahrzeugen steigert sich der Ausstoß und durch die neueren Dieseltechnologien verkleinert sich die Partikelgröße. In anderen Bereichen wie Hausheizungen usw. verringern sich dagegen die Belastungen, da nach und nach die Besitzer auf neuere schadstoffärmere Modelle umsatteln nicht zuletzt wegen der strengeren Grenzwerte.

Für alle Fahrzeuge macht es daher Sinn, zumindest alle Neufahrzeuge, mit DPF auszurüsten, da der finanzielle Aufwand bei einem Neufahrzeug verhältnismäßig gering ist und das rechne ich Opel auch sehr hoch an, daß DPF Serie ist, wo andere Hersteller erst "angeblich" noch auf eine Gesetzgebung warten wollen und sebst wenn man einen bestellen will, keiner lieferbar ist...

am 21. Juli 2005 um 8:59

zur Info

http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

In dem ersten Artikel steht es.

((Zitat...

Aktuelle Diskussion über Feinstaub

Der DPF stellt sicherlich die technisch beste Lösung dar, um die krebserregenden Partikel in den Emissionen von Dieselmotoren massiv zu reduzieren. Dennoch sollte das Verbesserungspotential bei der Feinstaubbelastung durch den DPF nicht überschätzt werden, da der Anteil des Strassenverkehrs (Pkw und Nutzfahrzeuge) an der Feinstaubbelastung für Partikel < 10 Mikrometer lediglich 17% beträgt (Quelle: SPIEGEL 14/05). Ferner tragen zur von Kraftfahrzeugen ausgestoßenen Partikelmenge die PKW nur zu ca. einem Drittel bei. Der Rest entfällt auf Nutzfahrzeuge. Eine Veröffentlichung in den VDI-Nachrichten besagt, dass bei einer Nachrüstung aller KFZ in Deutschland der gesamte Feinstaubanteil nur um ca. 5% zurückginge.

Zitat.. ))

Geht nur um die Kohle der Autofahrer!

Der Rest ist denen bums

CU

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Weil der Russ aus SunDiesel genauso schädlich ist wie der aus Mineralöl-Diesel. Das kann ich jetzt nicht beweisen, aber Diesel ist eben Diesel.

Ich meine, nur weil etwas natürlich oder synthetisch ist, muss es nicht zwingend ungiftiger sein. Das vergessen manche anscheinend.

Was die Ressourcenschonung angeht, so ist das natürlich ein Fortschritt zur erneuerbaren Energiequelle.

MfG BlackTM

Ich hab den Bericht auch gesehen. Und grundsätzlich läßt sich eben nicht sagen, daß es keine Unterschiede gibt. Der CO2-Ausstoß bei Sun Diesel ist deutlich niedriger als bei "normalem" Diesel. Der CO2-Ausstoß beim Sun DIesel entspricht etwa der Menge CO2, die durch die verarbeiteten Bäume der Luft entzogen wurde. Es entsteht also ein Kreislauf, der stets im Gleichgewicht ist.

Partikel entstehen auch beim Sun Diesel. allerdings etwa 30-50 % von der Menge, die beim normalen Diesel produziert wird.

Was die grundsätzliche Diskussion um Partikel und Partikelfilter usw. betrifft, kann ich einigen hier nur zustimmen. Hier handelt es sich mal wieder um eine neue Möglichkeit den Autofahrer zur Kasse zu bitten. Über die 1996 verabschiedete EU-Verordnung wurde fleißig geschwiegen, so daß auch weiterhin viele Diesel-Fahrzeuge gekauft wurden. Schließlich konnte man sich ja auch nicht mit der großen mächtigen Automobilindustrie anlegen, die sich heute auch den Bauch vor Lachen hält, weil sie ebenfalls erstmal kassieren kann. Oder glaubt hier auch nur ein Mensch, daß die Hersteller nicht schon lange auf den Partikelfiltern sitzen und nur auf die großen Panikausbrüche gewartet gewartet haben!?

Die Franzosen waren da eben etwas kleverer... Keine Euro-4 fähigen Motoren, aber Filter seit geraumer Zeit im Angebot bzw. serienmäßig.

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