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- Warum dreht mein Auto die Gänge nicht aus? Schaltet weit vorm rotem Bereich... V90 T8 2019
Warum dreht mein Auto die Gänge nicht aus? Schaltet weit vorm rotem Bereich... V90 T8 2019
Tank 40l, Motor warm, Restreichweite auf E okay, Wetter gut
Nun habe ich die 1000km runter und wollte mal Gas geben...
Ab 200 ist es, als wenn ein Gummiband mich festhält.
Vom 1. Gang an schaltet der Automat schon immer bei 6000U/Min um genau 1000U/Min zurück.
Der rote Bereich beginnt jedoch erst bei 6500 Umdrehungen und geht bis 8000!
Bei meinem V8 dreht der bei Leistungsanforderung bis in den tiefroten Bereich und schaltet erst bei 6800.
Da ist der DZM aber auch schon bei 7000 am Ende und nicht wie beim Volvo bei 8000.
Bis gestern dachte ich, dass hohe Drehzahlen eher den 4 Zylindern vorbehalten sind.
Ich war im Powermode.
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Ich fürchte immer mehr dass der TE sein Fahrzeug unter vollkommen Falschen Annahmen gekauft hat. Sein Anspruchsverhalten und seine Denkweise deckt sich weder mit der der Marke Volvo noch mit dem T8 als konkreten Motor. Vielleicht wäre ein wenig Grundlagenrecherchen vor dem Kauf angebracht gewesen.
My two cents...
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44 Antworten
Es macht kein Sinn über 6000 U/Min zu drehen. Der Motor verliert darüber schon wieder an Leistung. Folglich wird am Leistungsscheitelpunkt bzw. kurz darüber geschaltet, was ja auch logisch ist. Unter 1500 km wirken neue Motoren fast immer zugeschnürt. Einige Hersteller geben die volle Leistung erst nach einer gewissen Einlaufphase frei. Ob und wie es bei Volvo ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber eine Erklärung. Ich nehme es zumindest an, dass es so ist. Andere wissen darüber eventuell mehr.
Zitat:
@kruegchen schrieb am 18. Februar 2019 um 06:47:26 Uhr:
Es macht kein Sinn über 6000 U/Min zu drehen. Der Motor verliert darüber schon wieder an Leistung. Folglich wird am Leistungsscheitelpunkt bzw. kurz darüber geschaltet, was ja auch logisch ist. Unter 1500 km wirken neue Motoren fast immer zugeschnürt. Einige Hersteller geben die volle Leistung erst nach einer gewissen Einlaufphase frei. Ob und wie es bei Volvo ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber eine Erklärung. Ich nehme es zumindest an, dass es so ist. Andere wissen darüber eventuell mehr.
Eben. Das zeigt der Blick in die Leistungs- und Drehmomentkurven. Die höchste Leistung erreicht der Motor bei 6000 U/min, das höchste Drehmoment liegt bei 4800 U/min an. Einen V8 mit sicherlich mehr Hubraum und Leistung mit einem 2.0 - Vierzylinder zu vergleichen, kann wohl nur zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@kruegchen schrieb am 18. Februar 2019 um 06:47:26 Uhr:
Einige Hersteller geben die volle Leistung erst nach einer gewissen Einlaufphase frei. Ob und wie es bei Volvo ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber eine Erklärung. Ich nehme es zumindest an, dass es so ist. Andere wissen darüber eventuell mehr.
In der Vergangenheit hat Volvo diese Begrenzung zwar nie offiziell bestätigt, aber es war hier extrem offensichtlich, dass Verbräuche runter und Leistung hoch nach einiger Einfahrzeit erst erreicht wurden. Das waren bis ca. 2010 sogar erst sehr deutlich über 10.000 km, es scheint aber so, dass dieser Grenzwert nun tiefer angesetzt ist. Bei 1000 km hast du ziemlich sicher noch eine Begrenzung drin.
Ansonsten gilt das schon Geschriebene. Bei einem Kompressor-Turbo-Benziner machen die oberen Drehzahl-Bereiche keinen Sinn. Bei einem V8-Sauger (wie in deinem E66) dagegen sehr. Beide fangen dann das Saufen an.
Vielleicht liegt die Problematik an dem innovativen T9 Motor
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich berichtige: vielleicht lag die Problematik an dem innovativen T9 Motor
Check noch immer nicht, was Du uns sagen willst
LG GCW
Im Titel dieses Threads war erst von eimem 'V90 T9' die Rede. @gseum hat den Titel dann 'stillschweigend' angepasst
Zitat:
@stromsegler schrieb am 18. Februar 2019 um 16:27:16 Uhr:
Im Titel dieses Threads war erst von eimem 'V90 T9' die Rede. @gseum hat den Titel dann 'stillschweigend' angepasst
Danke!!!! Das hatte ich vergessen, aber mein junger Freund @Frank9-5 hat noch ein perfektes Gedächtnis - und Du auch
LG GCW
Lieber @GCW1 : ein aufrichtiges „Danke“
Naja, „stillschweigend“ war es ja nicht...
Mit meinem XC60 T8 werde ich wohl 75% elektrisch fahren, dann geht der Wagen nach drei Jahren quasi mit nicht eingefahrenem Motor zurück und auf der Autobahn gibt es für den rasenden Gebrauchtwagenkäufer eine unschöne Überraschung.
Ich bin in den ersten Tagen noch nicht viel gefahren, aber an einigen Tagen ging der Motor überhaupt nicht an.
Alles klar, hab mir gerade die Leistungskurve angeschaut.
Bei 6000 ist in der Tat die Luft raus.
Seltsam, dass die Armaturen bis 8000 gehen. Das hat mich verwirrt.
Und das der rote Bereich quasi nie errreicht wird, füht diesen ad absurdum...
Ich fühle mich in Zeiten des Auto Quartetts zurück versetzt.
Ist irgendwie Audi-like, wo der Tacho beim Diesel bis 280 geht, die Karre aber gerade mal 240 macht.
Na dann will ich mal sehr hoffen, dass da noch was geht.
Wahrscheinlich hat der Benziner nicht mal 1000km runter, weil ich zum Test ab und zu elektrisch fahre.
Aber 90PS bei über 2 Tonnen sind nicht so meins, eher für den Stau.
Selbst bei Stop&Go springen sie da vor dir noch in die Lücke.
Das nervt. Da bin ich einfach nicht entspannt genug für.
Ich denke, da ist ein Umdenken nötig. Sonst wirst du mit dem T8 nicht glücklich.