1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum dreht sich die Kurbelwelle rechtsrum

Warum dreht sich die Kurbelwelle rechtsrum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:06

Guten Abend Leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar würde mich mal interessieren warum sich die Kurbelwelle rechtsherrum dreht.

Ich würde mich über eure Anworten freuen.

Mfg

Volkswagen_88

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du lieber rückwärtsfahren möchtest-und das

ziemlich schnell, sollten die für dich eine linkrumdrehende

Kurbelwelle konstruieren*g*

am 2. Dezember 2005 um 20:14

besser hätte man es nicht formulieren können

Wie die alle schauen würden auf der Autobahn... da kommt ein Golf mit 200km/h angeflogen... rückwärts!!! :D

Ich glaube schonmal gelesen zu haben, das es auch mal linkslaufende Motoren gab. Das heutige Motoren rechts drehen ist wohl eine Konvention, die sich bei den Konstrukteuren eingebürgert haben. Vielleicht rührt das ja noch aus dem Flugzeugbau, aufgrund der besonderen Form der Propeller... Das wäre mal eine interessante Frage für Galileo...

...oder es folgt aus der Thermodynamik-der Kreisprozess eines Verbrennungsmotors läuft rechts herum...

Bei alten 2Taktern ist es latte wie rum die Welle läuft.

am 3. Dezember 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

hauptsache sie läuft

am 3. Dezember 2005 um 10:09

Muddu mal auf der anderen Seite vom Äquator fahren, vieleicht dreht sie ja dann links herum ;)

Ohhhh 2000. Post :)

....bitte nicht schlagen ;)

Ich denke er wollte wissen, wie das funktioniert und aus welchem Grunde das Auto rückwärts fährt, wenn sie links dreht :rolleyes:

Ich weiss es auch nicht, aber gebt doch mal vernünftige Antworten und Erklärungen anstatt ihn hier hoch zu nehmen.

Und wenn ihr das nicht wollt/könnt lasst es doch einfach

Kanns doch net sein, oder?

Sen

am 3. Dezember 2005 um 11:35

dannmuss erdas auch schreiben das er das wissen will wieso das so ist und nicht einfach warum sie sich rechts herum dreht.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

dannmuss erdas auch schreiben das er das wissen will wieso das so ist und nicht einfach warum sie sich rechts herum dreht.

Tschuldige. Aber das ist doch ne klare Frage. Was sollte man da noch explizieren?

Sen

P.S. Wieso erdgas?

Zitat:

Original geschrieben von herr b

besser hätte man es nicht formulieren können

find die antwort passt aber nicht zur frage, wie es sencillo schon angemerkt hat.

genauso gut könnte das ding linksrum drehen fürs vorwärtsfahren und rechts rum fürs rückwärtsfahren.

denke auch, dass es sich so eingebürgert hat bei den konstrukteuren?!?

am 3. Dezember 2005 um 12:33

Hallo.

Das hat eindeutig was mit den rechtsdrehenden, probiotischen Kulturen aus dem Joghurt zu tun :-)

Ne, mal im Ernst, ich habe den Grund dafür mal gehört, momentan ist er mir aber unklar. Ich muss mal in meinen Unterlagen wälzen, vielleicht finde ich dort was... éinen Grund gibt es, soviel weiß ich!!

MfG

am 3. Dezember 2005 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Nicht nur bei alten, auch bei den modernen mit zum Beispiel Common Rail Einspritztechnik mußt du immer noch umsteuern. Dabei wird die Nockenwelle verschoben damit die "Rückwärtsnocken" greifen.

Nur bei der neuesten Generation der ME Maschinen brauchst du das nicht mehr. Aber die haben auch keine Nockenwelle mehr.

lmclehmann hat schon recht. Das ganze ist einfach eine Konvention.

Bei Autos wäre eine Maschine die in beide Richtungen laufen kann halt komplizierter da du alleine schon alle Nocken doppelt haben müßtest. Und wer will schon erst umsteuern müßen damit er rückwärts fahren kann ;)

Das geht doch mit dem Getriebe viel einfacher.

Gruß Marc

Deine Antwort