- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Warum DSG TDI MEhrverbrauch?
Warum DSG TDI MEhrverbrauch?
Hallo,
war grad dabei eienn Jetta mit 1.9 TDI DSG zu konfigurieren,musste jedoch festsstellen,dass der Mottor dann einen halben Liter mehr braucht als mit handschaltung, dabei is DSG beim GTI doch sogar effizienter?!
Woher deiser Unterscheid?Ist DSG im 1,9ner TDI überhaupt empfehlenswert?
Ähnliche Themen
31 Antworten
TDI laufen einfach vom Prinzip her schon sehr effizient, das DSG bringt aber Mehrgewicht mit sich, das schlägt sich auf den Verbrauch.
Beim TFSI im GTI könnte ich mir vorstellen, das das DSG einfach viel effizienter Schaltet, das Mehrgewicht spielt bei einem Auto mit 200 PS einfach weniger Rolle als bei einem Auto mit 105 PS.
... Nur ne Vermutung
IDKJ
ich finde es bei den diesel überhaupt nicht effizienter
da sie *)langsamer sind und *) merh spritbrauchen
-DAS GEGENTEIL vom gti
also bei gti r 32 is dsg wirklichgenial aber bei 1.9 nimm lieber schalter
ist auch noch billiger...
also wenn du nicht unbedingt automatik willst -> is doch alles klar
mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von masterofspeed28
ich finde es bei den diesel überhaupt nicht effizienter
da sie *)langsamer sind
also das dsg soll ja beim tdi etwas anders abgestimmt sein / sich etwas anders anfühlen als beim 2.0tfsi, deshalb kann ich nichts genaues sagen, würde aber grundsätzlich dsg empfehlen.
@ masterofspeed: was meinst du mit langsamer? auto dann langsamer? oder schaltvorgänge langsamer? oder meinst du: nicht nehmen, da diesel schwächer und dann lieber keine "automatik"? also, wenn letzteres gemeint war: diesbezüglich keine sorge, denn dsg ist ja keine richtige automatik mit wandler und ps-verlust!
@ idontknowjack: mehrgewicht auch bei 105ps vollkommen vernachlässigbar: sind ja gerade mal 20kg - das macht bei 1,4 tonnen auch nix mehr!
wie der mehrverbrauch zustande kommt verstehe ich nicht - liegt wohl an der anderen abstimmung! aber für mich kaum verständlich, denn das dsg schaltet so optimal und vor allem so oft, das würde kein mensch machen! sollte eigentlich weniger brauchen!
grüßles
Man möchte mich jetzt gar schlagen, wenn ich das Gegenteil behaupt, nur ist es bei mir gerade andersherum.
Mein Golf V verbrauch bei "gleicher" (ist nicht genau messbar) Fahrweise 0,4 Liter weniger, da das DSG im Diesel in einem so hohen Gang fährt, dass kaum ein Schaltwagenfahrer es wagen würde mit 30 km/h im 3 Gang zu fahren; bei 80 km/h schaltet es schon in den 6. Gang.
Es wird aber ein ewiger Streit bleiben. Ich bin den GTI schon als Schaltwagen und mit DSG gefahren. Ich persönlich finde das DSG die absolut richtige Wahl.
Geschmackssache.
@silverback
ich meinte das man mit dem dsg im 1.9langsamer unterwegs ist.
topspeed weniger und braucht auch von 0-100 länger (angaben bei vw)
und die schaltwege kommen mir wesentlich länger als im gti vor
schon klar das das keine "normale" automatik ist
das meinte ich nur
dsg ist aufjedenfall gut doch FÜR MICH ist schalter besser
mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von masterofspeed28
topspeed weniger und braucht auch von 0-100 länger (angaben bei vw)
und die schaltwege kommen mir wesentlich länger als im gti vor
hmmm... verstehe.
das würde mir auch nicht schmecken! es sei denn, es sind minimale unterschiede, dann wäre mir der komfort wichtiger.
mensch, warum werden die diesel dsg nicht genauso "gut" abgestimmt, wie beim gti?!?
grüßles
Zitat:
warum werden die diesel dsg nicht genauso "gut" abgestimmt, wie beim gti?!?
versteh ich auch nicht
ich mein der aufpreis ist ja fast gleich hoch,...
schweinerei!!!
und ich find auch den gti dsg schalthebel geiler als beim normalen dsg
mfg
Michael
Der Diesel wird mit DSG auf anders abgestimmt. Denn der Diesel hat seinen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, dass das DSG früher als beim GTI schaltet.
Beim GTI wird natürlich die ganze Drehzahlpalette ausgenutzt.
Juten Abend,
Als erstes wurde ich sagen das DSG ein absolut perfekte Getriebe ist und die 0,5 Liter Mehrverbrauch beim Diesel ist fast nichts wenn man bedenkt das ein ständiges Schalten im Stadtvekerhr sehr Lästig werden kann. Ein Golf Diesel sollte mann nicht mit einen Golf GTI im Vergleich nehmen nur weil die beiden Autos gleiche Namen haben.
Gruss aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
Man möchte mich jetzt gar schlagen, wenn ich das Gegenteil behaupt, nur ist es bei mir gerade andersherum.
Mein Golf V verbrauch bei "gleicher" (ist nicht genau messbar) Fahrweise 0,4 Liter weniger, da das DSG im Diesel in einem so hohen Gang fährt, dass kaum ein Schaltwagenfahrer es wagen würde mit 30 km/h im 3 Gang zu fahren; bei 80 km/h schaltet es schon in den 6. Gang.
Es wird aber ein ewiger Streit bleiben. Ich bin den GTI schon als Schaltwagen und mit DSG gefahren. Ich persönlich finde das DSG die absolut richtige Wahl.
Geschmackssache.
*zustimm* nein besser *vollzustimm*
Zitat:
Original geschrieben von Golf Operator
*zustimm* nein besser *vollzustimm*
die meisten könne eben nicht so sparsam fahren
deshalb brauch ich mit meinem Benziner auch wenn ich sparsam fahre ca 7,2 in der Stadt!!!
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
So schalte ich auch immer, nur ohne DSG.
Ok, wenn es etwas zügiger gehen soll, wird auch später in den 6. Gang geschaltet. Aber mit 30 km/h fahre ich immer im 3. Gang.
Gruß Markie
wenn die Strecke eben ist und der motor warm dann fahr ich auch manchmal im 4ten aber selten dann auch eher 35 :P
Das DSG schaltet im Normalfall "intelligenter" als es der Normalfahrer kann bzw. tut.
Daher ergibt sich in der Praxis keinen merkbaren Mehrverbrauch.
Auf dem Prüfstand sieht es etwas anders aus,da dort optimale Schaltpunkte bei beiden Getriebearten verwendet werden.
Man sollte jedoch eine simple Sache nicht vergessen:Keiner macht etwas umsonst.....also brauche ich auch etwas Energie,um die Schaltarbeit zu bezahlen,die das DSG mir abnimmt,daher der prüftechnisch geringe Mehrverbrauch.
Nedla