ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum E36 mit 73 und 75 KW?

Warum E36 mit 73 und 75 KW?

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:09

Warum gibt es diese zwei verschiedenen Motoren? Ist der 73 KW Motor vielleicht älter oder so? Also in der Endgeschwindigkeit merke ich auf jeden fall unterschiede. Ich fahre im Moment einen Bj 92 73KW 3er und meine Tante fährt den mit Bj 95 75KW. Ich komme laut Tacho Grad mal auf 195, wenn ich Glück habe und der von meiner Tante geht bis ca. 210 Km/h

Ähnliche Themen
14 Antworten

du hast noch den alten M40 mit zahnriemen und ohne schaltsaugrohr aber dafuer mit problemen an der nockenwelle, deine tante hat den M43 mit steuerkette und schaltsaugrohr, dort wurden die probleme mit der nocke ausgemerzt ;)

mfg stormy

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:12

ok hab mir auch schon gedacht, dass ich den älteren fahre aber habe dann gesehen, dass es bei Mobile.de etliche E30 auch mit dem 75KW Motor bestückt sind. Wie erklärt sich das? Von wann bis wann wurden beide Motoren gebaut?

73kW = G-Kat

75kW = kein G-Kat

Steuerlich gesehen sollte man auf die 2kW also tunlichst verzichten...

P.S.: das bezieht sich natürlich nur auf den E30 und die ersten E36, der später verbaute 75kW Motor im E36 hat selbstverständlich den G-Kat...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

73kW = G-Kat

75kW = kein G-Kat

Steuerlich gesehen sollte man auf die 2kW also tunlichst verzichten..

P.S.: das bezieht sich natürlich nur auf den E30 und die ersten E36, der später verbaute 75kW Motor im E36 hat selbstverständlich den G-Kat...

Alle E36er-Benzin-Motoren haben einen G-Kat! Der M43 hat nur schon Euro2 und nicht mehr Euro1 (E2), wie der M40. Macht steuerlich allerdings auch schon was aus.

@RedLabel

Deine 195 km/h Spitzengeschwindigkeit sind schon okay, eingetragen ist er ja bei 191km/h, wenn´s ein Handschalter ist. Vielleicht musst Du ihn noch ein bischen freifahren, dann müssten laut Tachon eigentlich auch gut 200 drin sein. Meiner fährt laut Tacho (Maschine siehe unten, also auch ein M40) knapp 212km/h, dass allerdings erst mit ein bischen Anlauf!

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Alle E36er-Benzin-Motoren haben einen G-Kat! Der M43 hat nur schon Euro2 und nicht mehr Euro1 (E2), wie der M40. Macht steuerlich allerdings auch schon was aus.

Falsch!

Oder kannst Du mir diese Seite aus meiner E36 Bedienungsanleitung anders erklären:

Mein M40 hat Euro 2!!!!

 

GretzZz

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 6:14

Das mit dem Einfahren wird wohl nix mehr. Ich fahre schon jeden Tag fast 100 km auf der Autobahn und dabei trete ich schon manchmal durch. Bergab kommt der auch auf 200 km/h sonst 190 - 195 laut Tacho auf gerader Fahrbahn. Ist ein manuelles Getriebe wie du schon sagtest mit 191 km/h eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Falsch!

Oder kannst Du mir diese Seite aus meiner E36 Bedienungsanleitung anders erklären:

Ne, nix falsch!

Du hast dir die Antwort sogar selbst gegeben. Guck Dir mal die Seite deiner Bedienungsanleitung genau an und zwar oben:

Da stehen unter Katalysatorfahrzeugen auch 316i und 318i aufgeführt, beide mit G-Kat! Die Fahrzeuge ohne Kat waren damals fürs Ausland bestimmt, die haben nur halt keine zwei verschiedenen Bedienungsanleitungen rausgegeben. In Deutschland wurden nur Fahrzeuge zugelassen, die einen G-Kat mit mindestens Euro1 hatten.

Insoweit hast natürlich bedingt recht. Ich meinte natürlich die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge.

Alles klar?

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von FatzZz

Mein M40 hat Euro 2!!!!

 

GretzZz

Sicher? Oder steht im Fahrzeugschein vielleicht nur Schadstoffarm E2, dass wäre dann Euro1.

Euro2 kann man aber bekommen, wenn man sich einen Kaltluftregler einbauen lässt. Kosten rund 230 €

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Das mit dem Einfahren wird wohl nix mehr. Ich fahre schon jeden Tag fast 100 km auf der Autobahn und dabei trete ich schon manchmal durch. Bergab kommt der auch auf 200 km/h sonst 190 - 195 laut Tacho auf gerader Fahrbahn. Ist ein manuelles Getriebe wie du schon sagtest mit 191 km/h eingetragen.

Vielleicht ist Dir auch die Nockenwelle schon ein bischen eingelaufen, dass der nicht mehr voll Stoff bringt. Dreht er nicht mehr knapp über 6000upm? Eventuell hast Du auch ein sehr genaues Tacho, kann ja sein ;)

Schätze meine 212 km/h erklären sich wohl auch eher aus einer Tachoabweichung, werden wahrscheinlich eher echte 200km/h + x sein, egal!

Gruß

b.

@bmwfanatic:

Du hast geschrieben:

Zitat:

Alle E36er-Benzin-Motoren haben einen G-Kat!

Und die Aussage ist nun mal falsch ;)

Dass die E36er ohne Kat wohl kaum auf dem deutschen Markt gelandet sind, ist mir auch klar...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@bmwfanatic:

Du hast geschrieben:

Und die Aussage ist nun mal falsch ;)

Dass die E36er ohne Kat wohl kaum auf dem deutschen Markt gelandet sind, ist mir auch klar...

Yo, stimmt! Haben wir uns missverstanden!

@all

Habe letztens noch mit einem BMW-Meister gesprochen, der mir sagte, dass die M40-Maschine eine sehr gute ist und eigentlich ewig hält, vorausgesetzt man achtet auf Öl und Zahnriemen. Nun mal ganz ehrlich: Klar hätte ich nichts dagegen einen etwas weniger pflegebedürftigen Motor zu haben, ansonsten vermisse ich aber nichts. Natürlich, ein bischen mehr Leistung darf es immer sein, aber ansonsten mein ich ja auch!

Wollt ich nur mal schreiben, weil man immer so viele "Vorsicht" und "...kauf Dir besser nen neueren Motor, oder besser gleich einen Sechszylinder..." liest.

Also: M40 for ever ! ! !

. . . oder zumindest bis ich das Geld für was besseres habe ;)

Gruß

bmwfanatic

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 7:37

Also in den Begrenzer bekomme ich den nicht. Auch bergab hatte ich den noch nie im Begrenzer. Der hat auch schon so ca. 155 000 gelaufen. Mich stört es auch das dieser Motor viel zu wenig Drehmoment hat. Aber was soll man denn von einem 316 er erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@bmwfanatic:

Du hast geschrieben:

 

Und die Aussage ist nun mal falsch ;)

Dass die E36er ohne Kat wohl kaum auf dem deutschen Markt gelandet sind, ist mir auch klar...

daß es E36 ohne Kat gibt,kann ich auch nicht so Recht glauben.Zumal sogar der E30 ab 1987 serienmäßig mit Kat ausgeliefert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum E36 mit 73 und 75 KW?