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Warum eigentlich A- Klasse?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:05

Hallo leute, ich habe mal eine Frage: Warum kauft man sich eine A- Klasse?

Mein Vater hat einen A200 CDI Elegance (EZ. 11.2004) mit mittlerweile 210.000km drauf, gekauft mit 80.000km.

Der Wagen ist schrecklich.

Hoppelt wie ein junger Hase über die Fahrbahn, knallt über jede Fahrbahnfuge/Drempel, ist nicht sehr zuverlässig, rostet/ hat schon gerostet, ungenaue und taube Lenkung, lasche Bremsen (vor allem bei Nässe), und horrende Reparaturkosten (Tausch des Schwungrades 2500€!!). Dazu ein ständiges zwitschern, surren und pfeifen hinter dem Armaturenbrett (laut Mercedes sind das die unzähligen kleinen Elektromotoren dahinter) und auf Langstrecke ohne Tempomat nicht fahrbar, weil der rechte Fuß durch die unglückliche Sitzposition anfängt zu schmerzen, das "Leder" am lenkrad ist schon glatt, am Schalthebel gibt es schon keins mehr (da ist jetzt nur noch das weiße Plastik, welches unter dem "Leder" ist), überall knistert und klappert es im Gebälk, und hässlich ist das Teil auch noch.

Und das alles bei einem Neupreis von deutlich über 34.000€??

So toll ich das Lamellendach, den Motor und die Variabilität finde, dieses Auto ist für mich größtenteils eine Fehlkonstruktion.

Ich möchte hier niemandem das Auto madig machen, aber wenn ich bei mancher Kaufberatung lese, das die Leute alle zufrieden mit ihrem Elch sind, möchte ich hier nun die Erfahrung meinerseits mit der A- Klasse schildern.

Ausserdem würde ich gerne von den anderen besitzern wissen, ob Sie nicht genauso empfinden, besonders im Hinblick auf das Fahrwerk (bei dem Rest kanns ja auch sein, das wir ein "Montagsauto" haben). Ich finde das nämlich einfach nur nervig, und mittlerweile würde mein Vater lieber jeden tag mit dem Ceed oder 206 meiner Schwester fahren.

Beste Antwort im Thema

Naja, Du redest hier immerhin von einem Fahrzeug mit über 200.000km! Da will ich mal den Ceed oder den 206er Peugeot sehen, in welchem Zustand die sind!

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Abgesehen vom Rost und dem nicht wirklich leisen Dieselmotor (Leistungsentfaltung/Laufkultur aber i.O.) war ich schon ziemlich zufrieden ;) Besonders genial ist aus meiner Sicht das stufenlose Getriebe.

Variabilität wurde schon genannt. Was da reingeht ist wirklich super!

Nervige Störgeräusche kannte meine A-Klasse nicht. Konstruktionsfehler sind aus meiner Sicht allerdings:

- der viel zu große Wendekreis

- Sitzbefestigung (anfällig für wacklige Sitze)

- AGR-Ventil (persönlich nicht betroffen, aber ein sehr häufiger Fehler)

- gebrochene Federn (persönlich betroffen, definitiv nicht selten)

- ROST (Türen, Heckklappe, TANK!!!)

Naja, Du redest hier immerhin von einem Fahrzeug mit über 200.000km! Da will ich mal den Ceed oder den 206er Peugeot sehen, in welchem Zustand die sind!

am 9. Juni 2011 um 16:05

hallo,

ausserdem du redest von 7 jahre alte auto, du kannst nicht diese auto mit aktuelle a-klasse vergleichen,ich habe bj:10/2008 und die du beschriebenen probleme hab ich bisher nicht gehabt.

Die A-Klasse hat ein tolles Raumkonzept und ich mag die hohe Sitzposition. Die Lenkung ist leichtgängig und die Sitze bequem. Ich habe keine Probleme, mit dem Wagen auch mal 300 km am Stück zu fahren. Solange die Felgen nicht größer sind als 16" und der Reifendruck unter 2,5 bar ist er nicht sehr hoppelig, gemessen an dem kurzen Radstand.

Aber zugegeben, das Rostproblem macht mir auch Angst, leichte Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett hört man auch wenn das Radio aus ist, das alte Mercedes Gefühl ist halt weg. Aussagen wie "er ist ja schon 7 Jahre alt" kann ich nicht nachvollziehen. 200.000 km Langstrecke muß ein Auto von einem Premiumhersteller wegstecken. Ich erwarte von einem Mercedes eine Lebensdauer von 15 Jahren und 300.000 km ohne größere Probleme, sonst ist er den sehr hohen Verkaufspreis nicht wert. Als Jahreswagen für 16.000 Euro war meiner angemessen, neu würde ich das Fahrzeug niemals kaufen, auch nicht wenn ich das Geld bar in der Tasche hätte.

Für uns ist die A- Klasse ein hervorragendes Langstrecken Fahrzeug. Das Fahrwerk Verhalten hat mich anfangs auch leicht gestört. Mittlerweile haben wir 160 tsd runter, und er würde locker als JW durchgehen.

Wenn ich allerdings direkt aus dem Golf 6 in die A- Klasse umsteige, dann merkt man schon ( gerade im Fahrverhalten) große Unterschiede. ( logischer Weise)

Für mich jedenfalls hat die A -Klasse Charakter... ihren eigenen. Das macht sie irgendwie sympatisch.

 

Gruß

Alpenfreund

Warum kaufen sich die Leute einen Hummer, einen Smart oder einen Z4 Roadster ?

 

Die A-Klasse ist ein tolles Konzept von MB. Sicher hat er ein paar Macken. Die Rost- Geschichte würde ich mal aussen vor lassen. Das kann und wird bei jedem Fahrzeug aus Blech passieren, wenn konstruktionsbedingt Fehler gemacht werden. Die A-klasse ist ein Dauerläufer. Schau mal wie lange es den schon gibt. Man rechne auch den W168 mit ein. Da fahren noch etliche rum.

Und grosse Reparaturen fallen eigentlich nicht an. 210000 Kilometer und 7 Jahre alt ...was willst Du mehr ??? Der Wagen war doch bisher zuverlässig, oder ?

 

Und dann noch das Zitat: Jeremy Clarkson: "The ride in a Merc is just...sublime"

 

wie jetzt ? das gilt auch für den kleinen Elch...

 

 

wenn ich Dich überhole, schaue ich "auf Dich herab" und fühle mich "erhaben".

Die Sitzposition und der Innenraum mit "Hallen-Charakter" ist einzigartig. Und nur das original kommt von MB. Alle anderen haben es nachgemacht.

 

Nur der Preis für einen Neuwagen ist recht hoch.....daher kauften wir unseren als JW als 150er benziner für 14000€ mit 7000 Km auf dem tacho. Mehr A-Klasse braucht kein mensch und mehr wert ist das Ding ohnehin nicht.

In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen.

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:33

hummer weil sie auffallen möchten, Z4 weil der einfach toll fährt und ein cabrio ist.

warum leute nen smart fahren/ kaufen ist mir allerdings genauso rätselhaft, bei dem ist das getriebe so nervig :rolleyes:

bei meiner signatur könnte ich jeremy clarkson nochmal zitieren, als er gegen die a-klasse (w168) gewettert hat.

ich finde das grundkonzept, bzw die idee der a-klasse ja auch toll (schrieb ich ja schon), nur die umsetzung ist meiner ansicht nach mangelhaft.

und je nach dem wie man zuverlässigkeit definiert (das auto muss immer starten, tut es das nicht, ist es für mich unzuverlässig --> das hatte die a-klasse schon 2x)

aber die zuverlässigkeit habe ich ja eigentlich aussen vor gelassen (von wegen montagsauto und so),

sondern das fahrwerk ist für mich ein großer schwachpunkt an dem auto.

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

warum leute nen smart fahren/ kaufen ist mir allerdings genauso rätselhaft, bei dem ist das getriebe so nervig :rolleyes:

Nach sechs Jahren Smart (im Herbst kommt der nächste als Zweitfahrzeug) kann ich persönlich immer noch nicht die Kritik am Getriebe verstehen. OK, man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass es keine Automatik ist, sondern nur ein automatisch gesteuertes Getriebe... Mir hat zumindest mein 84-PS-Smart mit Schalt-Paddels am Lenkrad immer großen Spaß gemacht - und wird er auch wieder :)

hi,

die lenkung ist prima. sehr genau. in den letzten monaten bin ich mehrere verschiedene fahrzeuge gefahren. ein focus-turnier federt noch weniger. ehrlich!!!!!!!!

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