ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum eigentlich Heckantrieb?

Warum eigentlich Heckantrieb?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:19

Hi, hatte grad mit einem kumpel eine diskussion warum BMW, Mercedes,... eigentlich Heckantrieb haben.?

Für mich ist der Frontantrieb im Winter klar im Vorteil.

Ok, mehr Spaß machts mit heck, aber sicherer fährst du mit front.

Also was für Vor- und Nachteile hat denn Heckantrieb?!?!?

Gustl grüsst

Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn man richtig fahren kann, fährt man mit heckantrieb sicherer, auch im winter.

 

noch ein vorteil: keine antriebskräfte wirken auf die lenkbewegungen ein.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:26

Das mag ich zu bezweifeln das man im winter im schnee mit heckantrieb sicherer fährt.

 

Fährst du auch im Winter?

wenn ma asc+t hat, dann auch mit heckantrieb :D

am 5. Oktober 2004 um 14:39

also ich denk mal nicht das man im winter mit heckantrieb sicherer fährt,bin vorher golf gefahren und nie ausgebrochen (klar wird ja gezogen) aber mit dem jetzt etwas zu viel gas gegeben und ich tanz auf der strasse wie ein latino:) warum front antrieb...... ehrlich gesagt keine ahnung wüßte jetzt nicht so spontan was das für nen vorteil bringen sollte

Heckantrieb ist einfach geiler. Mit Frontantrieb ist scheiße zu fahren. Merk ich immer, wenn ich mit dem Auto meiner Mum fahre.

ab wann hatten die BMW´s eigentlich ASC+T???? weil ich habe glaube ich nur ASC so steht es auf dem Knopf und im Heft vorn. Meiner ist von 97

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:42

Na klar ist Heck geiler und macht mehr spaß!!

Aber die Vor- und Nachteil von Front-, bzw. Heckantrieb weiss ich noch nicht!?!?!

Die Lenkräder sind frei von Antriebskräften. Und das es mehr Spaß macht, ist doch ein Vorteil.

bei mir steht auch nur asc drauf, gabs aber nur als asc+t koplett oder ger net.

also ich finde auch dass man mit heckantrieb im winter sicherer fährt. wenn bei nem fronttriebler die antriebsräder auf ner schrägen strasse durchdrehen, rutscht man mit der schnauze voraus richtung graben. bei nem hecktriebler kann man das ganze noch locker durch gegenlenken abfangen - entsprechendes können vorausgesetzt

wer natürlich mit dem heckantrieb nicht umgehen kann (hallo daddy +ggg+) sollte es besser im winter nicht versuchen ;)

auf jeden fall machts halt spass und man hat mehr traktion beim beschleunigen

Moin,

Iss doch recht einfach.

Erstens bauen diese Hersteller schon ewig Heckantrieb, es hat also Tradition. Eine Sache die sicher nicht unwichtig ist.

Vergleichen wir mal sachlich, und nicht auf dem Level iss scheiße oder so.

Vorteile Frontantrieb

- günstig in der Produktion

- durch die Gewichtsverteilung tendenziell untersteuernd, leichter zu beherrschen für den normalen Fahrer

- größerer Innenraum

- größerer Kofferraum

- auf Schnee und Eis einfacher zu beherschen

- weniger Teile die kaputt gehen können

Nachteile Frontantrieb

- Kopflastigkeit des Fahrzeugs (Viel Masse auf der Vorderachse)

- Antriebseinflüsse in der Lenkung

- größerer Wendekreis des Fahrzeugs

- tendenziell unsportlichere Auslegung des Fahrzeugs

- ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen

- Traktionsprobleme bei stärkerer Motorisierung durch Drehmomenttransfer

Vorteile Heckantrieb

- keine Antriebseinflüsse in der Lenkung

- ideale Gewichtsverteilung von 50/50 realisierbar, daher sportlicher

- kleinerer Wendekreis

- bessere Traktion beim starken Beschleunigen durch Drehmomenttransfer auf gutem Untergrund

- gleichmäßigere Verschleiß der Reifen

- keinerlei Probleme auch mit sehr hohen Motorleistungen

Nachteile Heckantrieb

- Auf rutschigem Untergrund tendenzen zum übersteuern und schleudern

- kleinerer Innenraum

- kleinerer Kofferraum

- mehr Teile die Verschleiß unterliegen

- teurer in der Herstellung

MFG Kester

Bei Frontantrieb ist auch nur eine gewisse Motorleistung machbar, sonst halten die Antriebsellen nicht lange. Deshalb ist ja auch zum Beispiel der 2.5 Liter Audi Diesel in der Frontantriebsversion deutlich gedrosselt.

Durch die dynamische Lastverlagerung verlagert sich das Gewicht beim Beschleunigen immer weiter aud die Hinterachse. Beim Hecktriebler fuehrt das zu immer besserer Traktion, beim Fronttriebler wird die Traktion immer schlechter. Deshalb ist es schwierig, einen Fronttriebler strassentauglich unter ca. 12s auf die Quartermile zu bekommen, beim Hecktriebler ist das einfach.

Mich persoenlich stoert einfach das Geziehe am Lenkrad in schnellen Kurven und das Schieben ueber die Vorderraeder.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:24

Danke Kester und blue,

das sind endlich mal antworten so wie ich sie mir vorstelle

danke MfG Jörg

am 5. Oktober 2004 um 19:38

auf die frage warum heckantrieb.. kann ich mal einfach mit.. weil es spass macht.. antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum eigentlich Heckantrieb?