ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Warum ein Chinesisches Auto kaufen?

Warum ein Chinesisches Auto kaufen?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:23

Hallo und Nabend

Ich habe mir in meiner kurzen Freizeit hier mal fast alle Threads grob durchgelesen und finde das meiste sehr Interessant.

Von den ganzen Autos die es schon dort zu kaufen gibt oder die ganzen Marken, wusste ich vorher gar nichts. auch solche seiten wie chinacartimes.com sind seher nützlich, werde mich dort mal heufiger umsehen demnächst.

jetzt haben ja leider die chinaautos schon in Deutschland ihren Ruf verspielt, sei es nun wegen den Firmenverantwortlichen in China oder den Importeueren.

Es war alles viel zu voreilig anscheinend.

Es hat sich jetzt fest in die schädel der leute reingebrannt, dass china = schrott wäre.

aber anscheinend gibt es dort drüben jetzt schon sehr vielversprechende autos, die man noch nicht kaufen kann und weder optisch noch technisch oder qualitativ nach schrott aussehen.

ich zumindest habe bisher mit bewussten und unbewussten china produkten gute erfahrungen gemacht.

mein zip roller war z.B. ein china produkt und war qualitativ top und äußerst zuverlässig.

gleiches kann ich von meinem e-ton quad behaupten.

das Politische in China würde ich mir z.B. vom kauf eines chinesischen autos nicht abhängig machen. man wird nähmlich in absehbarer zeit sowieso als kleiner mann nichts ändern können, da die ganze welt eigentlich auch nur beobachten kann.

obwohl ich eigentlich nur die positiven seiten von china versuche hervorzuheben. und positives überwiegt meiner meinung nach das negative. sei es kultur, die menschen, usw. ich kenne auch glücklicher weise einige chinesen sehr gut. ich habe nicht das recht de kultur der chinesen versuchen zu verändern und habe wie jeder andere auch kein recht dazu. denn das wird passieren, wenn man versucht das politische dort zu verändern.

mir kann jetzt schon das ganze: china ist scheisse, böse und schlecht und alles was aus china kommt ist schrott, langsam nicht mehr hören.

ich akzeptiere china so wie es ist, genauso wie ich Deutschland mit seinen vielen schlechten seiten und auch guten seiten akzeptiere als ein in Deutschland geborener halb-Ukrainer.

wie schon gesagt, habe ich bisher kaum schlechte erfahrungen mit chinaprodukten gemacht bzw. von freunden/verwandten miterlebt. ich finde das gehört ins reich der vorurteile auch wenn im vergleich zur restlichen industriewelt relativ viel minderwertiges zeug aus china kommt.

so, lange reder kurzer sinn.

ich versuche mich auf jeden fall von den kopien zu distanzieren, auch wenn ich die völlig okay finde, aber bitte nicht außerhalb von china bringen.

etwas dreistes oder unverschämtes finde ich nicht daran. sei es auch, nur um die dicke kohle zu machen, was in 99% der fälle wohl der fall sein wird :D

aber, wenn ich mir solche autos wie den Brilliance BS2, neuere Chery Modelle usw. anschaue läuft bei mir das wasser im munde zusammen :)

also, wenn diese fahrzeuge von einem fähigen importeur nach deutschland gebracht werden, die qualität einigermaßen stimmt, bzw. angepasst wird, die preise sich deutlich unter denen der koreaner, Dacia usw. bewegen würde ich mir einen chinesen zulegen.

ich würde das experiment wagen.

brilliance, landwind usw. finde die, die es am ehesten richtig machen werden, denn aus fehlern lernt man. auch als chinese.

jetzt würde ich mal von euch so hören, warum ihr ein chinesisches auto kaufen würdet.

aber bitte lasst mal die themen wie china gleich automatisch schrott oder chinas politik ist scheisse usw. mal außen vor, den das sind keine 'echten'' gründe/kritik an den produkten selber finde ich.

ich würde eher gerne wissen, ob die chinesen in der lage sind an den rest der welt sich anschließen zu können und in was für einen zeitraum zum Beispiel usw. usf.

ich muss aber ganz klar sagen, das ich mir keinen 1-sterne brilliance kaufen würde und erst recht nicht mit dieser anscheinend schlechten qualität.

da erscheint das 3-sterne facelift modell schon viel appetlicher. ;) mal schaun wann der kommt.

So schonmal danke für objektive antworten und auf ein hoffentliches friedliches thema! ;)

Gruss, Wanja

Beste Antwort im Thema

Lassen wir also mal die ganzen Bedenken unterm Tisch fallen. Verarbeitung, Sicherheit, ggf. Abgasnormen und Verbrauchswerte, Tibet-Poltik.... alles egal!

Und überlegen mal ganz scharf, warum ich persönlich trotzdem kein chinesisches Auto kaufen würde.

Ich werde mich nicht schuldig machen. Weil ich ein Freund von Mensch und Umwelt bin. (Ist jetzt kein dummer Spruch, sondern ich investiere wirklich Zeit und Geld!)

Und wenn ich dann in Fachmagazinen sehe, unter welchen Arbeitsbedinungen mit gefährlichsten Chemikalien ohne irgend einen Körperschutz/Atemschutz Kopien vom Smart in einer Hinterhofwerkstatt zusammengeklebt werden....

Oder Chemikalien in Flüssen entsorgt werden (ääähhhh, bedauerlicherweise verunfallt werden) ... die Flüsse sind auf Jahre verseucht. Dienten aber bis zur Verschmutzung noch als Trinkwasserquelle für Mensch & Tier.

Billige Produktion über alles! Um den feten Europäern den Mund wässrig zu machen. Ist klar neh.... ein Kompaktwagen, der deutlich günstiger als ein Dacia Logan sein soll.

Und dann ist das Gejammer groß, wenn der eigene Arbeitsplatz aufgrund niedrigerer Produktionskosten nach Osteuropa oder Asien verlagert wird. :rolleyes::mad:

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Lassen wir also mal die ganzen Bedenken unterm Tisch fallen. Verarbeitung, Sicherheit, ggf. Abgasnormen und Verbrauchswerte, Tibet-Poltik.... alles egal!

Und überlegen mal ganz scharf, warum ich persönlich trotzdem kein chinesisches Auto kaufen würde.

Ich werde mich nicht schuldig machen. Weil ich ein Freund von Mensch und Umwelt bin. (Ist jetzt kein dummer Spruch, sondern ich investiere wirklich Zeit und Geld!)

Und wenn ich dann in Fachmagazinen sehe, unter welchen Arbeitsbedinungen mit gefährlichsten Chemikalien ohne irgend einen Körperschutz/Atemschutz Kopien vom Smart in einer Hinterhofwerkstatt zusammengeklebt werden....

Oder Chemikalien in Flüssen entsorgt werden (ääähhhh, bedauerlicherweise verunfallt werden) ... die Flüsse sind auf Jahre verseucht. Dienten aber bis zur Verschmutzung noch als Trinkwasserquelle für Mensch & Tier.

Billige Produktion über alles! Um den feten Europäern den Mund wässrig zu machen. Ist klar neh.... ein Kompaktwagen, der deutlich günstiger als ein Dacia Logan sein soll.

Und dann ist das Gejammer groß, wenn der eigene Arbeitsplatz aufgrund niedrigerer Produktionskosten nach Osteuropa oder Asien verlagert wird. :rolleyes::mad:

@dc

 

Endlich mal eine gesunde Einstellung zu diesem Thema!

 

100% zustimm!!

 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:52

Hallo

Ich habe schon erwartet, das hauptsächlich nur die vermeindlich ''schlechten seiten'' hervorgehoben wird. ist schon sehr naiv und engstirnig finde ich und eben....typisch deutsch. und dann die gegenseitige -auf schulter klopferrei- um zu beweisen, wie ''richtig'' und ''gesund'' die einstellung ist. :rolleyes:

kommt mir vor wie eine copy and paste aktion aus den anderen themen hier....

erst alle anderen produkte, klamotten, china-fraß usw. noch aus china lieben und für selbstverständlich und unverzichtbar halten, dann wenn es um ''teuere'' produkte geht, seine pro-westliche welt einstellungen herumposaunen. alles klar... ;)

hier wird erstmal über die hinterhof schraubereien mit ihren paar kopien für den ''einheimischen gebrauch'' hergezogen statt mal über die international agierenden unternehmen die sich durchaus um die umweltschonung kümmern und um stabile arbeitsverhältnisse, auch wenn die natürlich wie jede andere firma auch, ebenso wie die deutschen, ihre leichen im keller haben. von denen kommen ja schließlcijh die ganzen unverzichtbaren alltäglichen high-quality produkte. ;)

ich habe als nicht deutscher den vorteil nicht so subjektiv und vom bauchraus und mit den gutmensch-gedanken einer westlichen wirtschaftsmacht wie deutschland, wie fast 90% der user auf MT, an das Thema China-Fahrzeuge ranzugehen und diese nach den eigenschaften zu bewerten und nicht nach dem land wo sie herkommen.

welches unternehmen weltweit hat nicht das ziel, so billig wie möglich zu produzieren? selbst die ganzen Luxusunternehmen, seien es Autos, Uhren usw.

nachwievor sehe ich darin keinen objektiven grund, wenn man keine ''schlitzaugen'' mag und nicht ihre art zu regieren und mit den menschen umzugehen.

(mann kann soviel geld und zeit in die vermeintliche ''menschenhilfe- und lebensverhältnis verbesserung'' investieren, bringen wird es nichts kurz- und langfristig. mann müsste schon internationalen druck ausüben und wieder einen kalten-krieg riskieren um was in china zu bewirken.)

wenn china ihre aktionen für richtig hält akzeptiere ich diese, aber genauso akzeptiere ich die reaktion von tibet und dem rest der welt. ich stecke niemanden in gut und böse schubladen....jeder sollte die konsequenzen selbst wissen und danach handeln und urteilen und sich nicht als weltverbesserer darstellen und wichtigmachen.

ich könnte jetzt auch schreiben, subjektiv, das ich mir kein auto aus deutchland kaufen würde, nur weil mir die regierung und die firmen solche geldgeilen säcke sind, sich keiner um die zukunft der deutschen arbeiter kümmert, outsourcing usw. aber nein, das tue ich nicht.

es hat nichts mit dem endprodukt zu tun finde ich. genau eben wie bei den chinesen.

es geht mir einfach nur um die sichtbaren, fühl.- und erfahrbaren dinge, wie eben qualität, sicherheit, allgemeine forschung usw. wo es noch verbesserungsmöglichkeiten gibt, in wie weit die forschung und R&D in China arbeitet usw.

wenn jemand sich hier nicht gerade angesprochen fühlt, mit seiner anti-china haltung und der ''alles-aus-china ist schelcht und alles was chinesen machen ist schlecht'' haltung, braucht ja nicht überall seinen senf hier abgeben und auf gegenseitige unterstützung hoffen.

verbieten kann ich es natürlich nicht, mit welchem recht auch und akzeptieren tue ich es aber dennoch. jemanden bewerte ich hier trotzdem nicht mt roten oder grünen balken, für seine meinung. auch wenn ich selber welche kasiere ist es mir wurscht.

Letzendlich ist mir wichtig, was das fahrzeug aus china für mich bietet, bzw. in wie weit es meine ansprüche erfüllt, der günstige preis ist eher nebensache. der service ist da wichtiger.

wenn der brilliance bs6 nicht schon so groß für mich wäre, hätte ich ich mir wahrscheinlich sogar einen unter den ganzen angeboten gekauft. für den preis von ca. 12000€ für einen jungen gebrauchten ist das auto echt nicht schlecht.

Gruss, Wanja

am 26. Mai 2008 um 13:09

Ja deswegen!

Marke: Sta bil

Typ: su i zid

 

klick

am 29. Mai 2008 um 22:15

Warum ich mir einen Brilliance kaufen würde:

- Solange es als ein exotisch-außergewöhnliches Fahrzeug gilt, finde ich, daß ich als außergewöhlicher Mensch mich damit ganz gut aus der "Mein Haus - Mein Boot - Mein Auto"- Masse des geistigen Mittelstandes herausheben kann.

- Die Formensprache bei Außendesign und Innenausstattung läßt auf eigene Ideen schließen und pendelt angenehm zwischen us-amerikanischer Außennote und grundlagenorientierter Wohlfühlatmosphäre im Innenraum.

- Ein Auto muß zu jeder Zeit finanzierbar sein, also auch bei persönlich verschlechterten wirtschaftlichen Verhältnissen muß die arbeitsmarktlich geforderte Mobilität aufrechterhalten werden können. Kostensenkung auch bei dem "liebsten Kind des Deutschen", dem Auto.

- Ebenfalls auf der argumentativen Ebene der Schere von gleichbleibendem Einkommen und expandierenden Erwerbsfähigkeitsinvestitionsnebenkosten: Wartungsarbeiten und Ersatzteile sollen nicht überteuert sein.

Warum ich mir derzeit ein chinesisches Auto nicht kaufen würde:

- Die faschistoide personalpolitische Realität in der Fertigung und hauptsächlich in der wenigbeachteten Zulieferindustrie, Stichwort: Arbeitssicherheit, Arbeitnehmerrechte, nachhaltiger Umweltschutz.

- Die derzeitige Ungewißheit ob der Leistubngsfähigkeit des Importeurs.

- Ich habe (m)eine Fahrzeugmarke gefunden, deren Produkt mich emotional mehr als begeistert und bin auch in einer Altersgruppe, in der sich der Geschmack schon unverrückbar ausgeprägt hat, sei es bei Wein, Frauen oder den Dingen, mit denen man sein Konsumverhalten ausschmückt.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:05

Hallo Ladafahrer

Danke für die bisher einzig annehmbare/durchdachte Antwort! ;)

Deine 4 erst genannten Punkte kann ich so auch unterschreiben.

Bisher würde ich mir auch ein Chinesisches Auto auch aus exklusivitätsgründen kaufen wollen und auf das abenteuer einlassen was neues zu haben.

Zitat:

- Die faschistoide personalpolitische Realität in der Fertigung und hauptsächlich in der wenigbeachteten Zulieferindustrie, Stichwort: Arbeitssicherheit, Arbeitnehmerrechte, nachhaltiger Umweltschutz.

We schon gesagt, ist das ein Punkt, den jeder mit sich selber ausmachen muss. Ich sehe darin jetzt keinen Grund ein Auto aus China nicht zu kaufen, obwohl es mir gefallen würde.

Jede Aufsteigende Industrienation hat am Anfang etliche Leichen im Keller. War das in Europa und Nordamerika damals nicht so?

Zitat:

- Die derzeitige Ungewißheit ob der Leistubngsfähigkeit des Importeurs.

Das wäre ein ernster kritikpunkt bisher. Richtig.

Gruss Wanja

am 31. Mai 2008 um 16:10

Moin

Warum ich mir ein Chinesisches Auto gekauft habe?

1. Weil mir das Design des Autos gefallen hat, auch wenn einige Ähnlichkeiten durch die kooperation mit BMW, zum 3er besteht.

2. weil ich experimentierfreudig bin und ich bislang (3458km) sehr zufrieden bin.

3. Weil der Händler sehr angenehm ist und sehr kollegial ist

4. Weil der Preis mit 13490€ deutlich unter dem Listenpreis von ca. 20000€ lag

5. Weil die Karosserieverarbeitungsqualität, sowie die Lackqualität ersaunlich gut sind!

6. Weil die Verarbeitungsqualität innen gut ist, aber die Materialien bisschen besser sein könnten

7. die sitze zwar nicht ganz optimal sind, aber dafür die verstellmöglichkeiten ideal sind für mich

8.das platz angebot allgemein sehr gut ist für ein Mittelklasseauto. Mein Dienstlich gefahrener Audi A4 ist nicht größer

9. Der Fahrkomfort, Innengeräuschniveau und der Abrollkomfort sehr gut ist.

10. Das Fahrverhalten ziemlich sicher ist und die Lenkung zwar gefühllos aber direkt arbeitet.

11. Weil der neue Brilliance eigene Turbobenziner sehr gut ist, insgesamt, nur der Verbrauch könnte etwas geringer sein.

12. Weil die Automatik sanft schaltet und gut abgestimmt ist.

13. Weil das Auto sehr solide wirkt und mich niemals in irgendeinerweise in der Sicherheit nachhaltiger fühle als in einem Europäischen/Japanischen Auto.

usw. Habe bisher eigentlich nur positives zu berichten von meinem BS4. ch würde jederzeit wieder einen Kaufen

Lukas

am 1. Juni 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Rheinwehr

Hallo und Nabend

Ich habe mir in meiner kurzen Freizeit hier mal fast alle Threads grob durchgelesen und finde das meiste sehr Interessant.

Von den ganzen Autos die es schon dort zu kaufen gibt oder die ganzen Marken, wusste ich vorher gar nichts. auch solche seiten wie chinacartimes.com sind seher nützlich, werde mich dort mal heufiger umsehen demnächst.

jetzt haben ja leider die chinaautos schon in Deutschland ihren Ruf verspielt, sei es nun wegen den Firmenverantwortlichen in China oder den Importeueren.

Es war alles viel zu voreilig anscheinend.

Es hat sich jetzt fest in die schädel der leute reingebrannt, dass china = schrott wäre.

aber anscheinend gibt es dort drüben jetzt schon sehr vielversprechende autos, die man noch nicht kaufen kann und weder optisch noch technisch oder qualitativ nach schrott aussehen.

ich zumindest habe bisher mit bewussten und unbewussten china produkten gute erfahrungen gemacht.

mein zip roller war z.B. ein china produkt und war qualitativ top und äußerst zuverlässig.

gleiches kann ich von meinem e-ton quad behaupten.

das Politische in China würde ich mir z.B. vom kauf eines chinesischen autos nicht abhängig machen. man wird nähmlich in absehbarer zeit sowieso als kleiner mann nichts ändern können, da die ganze welt eigentlich auch nur beobachten kann.

obwohl ich eigentlich nur die positiven seiten von china versuche hervorzuheben. und positives überwiegt meiner meinung nach das negative. sei es kultur, die menschen, usw. ich kenne auch glücklicher weise einige chinesen sehr gut. ich habe nicht das recht de kultur der chinesen versuchen zu verändern und habe wie jeder andere auch kein recht dazu. denn das wird passieren, wenn man versucht das politische dort zu verändern.

mir kann jetzt schon das ganze: china ist scheisse, böse und schlecht und alles was aus china kommt ist schrott, langsam nicht mehr hören.

ich akzeptiere china so wie es ist, genauso wie ich Deutschland mit seinen vielen schlechten seiten und auch guten seiten akzeptiere als ein in Deutschland geborener halb-Ukrainer.

wie schon gesagt, habe ich bisher kaum schlechte erfahrungen mit chinaprodukten gemacht bzw. von freunden/verwandten miterlebt. ich finde das gehört ins reich der vorurteile auch wenn im vergleich zur restlichen industriewelt relativ viel minderwertiges zeug aus china kommt.

so, lange reder kurzer sinn.

ich versuche mich auf jeden fall von den kopien zu distanzieren, auch wenn ich die völlig okay finde, aber bitte nicht außerhalb von china bringen.

etwas dreistes oder unverschämtes finde ich nicht daran. sei es auch, nur um die dicke kohle zu machen, was in 99% der fälle wohl der fall sein wird :D

aber, wenn ich mir solche autos wie den Brilliance BS2, neuere Chery Modelle usw. anschaue läuft bei mir das wasser im munde zusammen :)

also, wenn diese fahrzeuge von einem fähigen importeur nach deutschland gebracht werden, die qualität einigermaßen stimmt, bzw. angepasst wird, die preise sich deutlich unter denen der koreaner, Dacia usw. bewegen würde ich mir einen chinesen zulegen.

ich würde das experiment wagen.

brilliance, landwind usw. finde die, die es am ehesten richtig machen werden, denn aus fehlern lernt man. auch als chinese.

jetzt würde ich mal von euch so hören, warum ihr ein chinesisches auto kaufen würdet.

aber bitte lasst mal die themen wie china gleich automatisch schrott oder chinas politik ist scheisse usw. mal außen vor, den das sind keine 'echten'' gründe/kritik an den produkten selber finde ich.

ich würde eher gerne wissen, ob die chinesen in der lage sind an den rest der welt sich anschließen zu können und in was für einen zeitraum zum Beispiel usw. usf.

ich muss aber ganz klar sagen, das ich mir keinen 1-sterne brilliance kaufen würde und erst recht nicht mit dieser anscheinend schlechten qualität.

da erscheint das 3-sterne facelift modell schon viel appetlicher. ;) mal schaun wann der kommt.

So schonmal danke für objektive antworten und auf ein hoffentliches friedliches thema! ;)

Gruss, Wanja

also alles in allem habe ich selten jemanden soviel schwachsinn aufeinmal reden hören!!!also nichts persönliches gegen dich aber deine kommentare/argumente sind einfach völlig wirr&ausserirdisch^^jungejunge:D

am 1. Juni 2008 um 12:46

Hi

Zitat:

also alles in allem habe ich selten jemanden soviel schwachsinn aufeinmal reden hören!!!also nichts persönliches gegen dich aber deine kommentare/argumente sind einfach völlig wirr&ausserirdisch^^jungejunge:D

Das ist absolut kein Schwachsinn!

Wenn du den Beitrag nicht lesen kannst bzw. nicht verstehst hat das nix mit verwirrtheit und außerirdisch sein zu tun.

Im großen und ganzen stimmt das und hat auch nichts mit dem Auto selber letztendlich zu tun.

Vielen gefällt die USA und deren Politik bzw. Todesstrafe usw. nicht. Warum kaufen sich dann hierzulande noch relativ viele Leute einen Amiwagen??

am 2. Juni 2008 um 12:59

Also ich kenne ehrlich gesagt keine einzige person, die n amischlitten fährt und wenn, dann stimmt auch was mit ihr nicht. aber das wäre auch nicht der grund für mich ein auto nicht zu kaufen: es kommt lediglich auf das produkt an& nicht auf die politik des landes. aber es ist dann ja leider auch so, dass die herren, die diese produkte kaufen, sich gleichzeitig schwer darüber aufregen, dass ihr eigener arbeitsplatz wegen der billigen asiaten bedroht ist....ich habe mit sicherheit nix gegen globalisierung denn wenn man geschickt ist, profitiert man davon

am 4. Juni 2008 um 9:16

mein senf kommt jetzt :D

mir ist es komplett rätselhaft wie sich ein deutscher staatsbürger etwas anderes wie ein deutsches auto kaufen kann.........

mir ist auch total rätselhaft wie man in deutschland noch nokia handys verkaufen kann.......

die deutschen werden verarscht mit nachbauten (sprich chinesischen X5) oder mit zahlungen an diverse firmen (nokia) und kaufen dann auch noch mit handkuss diese produkte!

sogar ich als österreicher kaufe mir kein nokia handy mehr weil ich es eine frechheit finde was da abgeht.

das mit den autos hat bei mir andere gründe die im chinesischem unter forum kein gehör finden werden und auch vermutlich keinen interessiern.

schönen tag und schöne grüsse aus wien

am 4. Juni 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Brilliance_BS4

13. Weil das Auto sehr solide wirkt und mich niemals in irgendeinerweise in der Sicherheit nachhaltiger fühle als in einem Europäischen/Japanischen Auto.

Lukas

Nichts für ungut aber zwischen sicher fühlen und Crashtestsicherheit gibt es einen grossen unterschied.Und leider sind die chinesischen autos im nachteil,auch wenn du das Sicherheitsgefühl hast.

Ich wünsche dir unfallfreie fahrt.:cool:

am 4. Juni 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

 

mir ist es komplett rätselhaft wie sich ein deutscher staatsbürger etwas anderes wie ein deutsches auto kaufen kann.........

Weil Deutschland 1. nicht von Bergen eingeschlossen ist und 2. deutsche Bürger weiträumige persönliche Freiheiten in Anspruch nehmen dürfen ohne einem Wiener Schmäh zuwiderzuhandeln.

Wieso fährt ein Staatsbürger mit dem großen A im Nummerntaferl eine Daimler-Limo und keinen Puch G? Im Zweifelsfall den Stuttgarter Stern am baugleichen Fahrzeug abflexen und das Puchwappen aufnieten.

Oder noch besser, da die kulturellen Wurzeln Österreichs ja gen Osten liegen: Einen Yugo 65 EFI.

Zitat:

die deutschen werden verarscht mit nachbauten (sprich chinesischen X5)

Es ist sehr schwierig, heutzutage im Sinne einer Automobilkäufergunst oder des Luftwiderstandes noch etwas zu entwickeln, was nicht schon mit seinen Einzelheiten in verschiedenen Konzepten enthalten ist. Stell einen Lada 211x, einen Astra 1.6, einen Ford Escort und einen VW Passat 2.0 - alle Baujahr 2000 - nebeneinander hin und Du weißt nicht, wer bei wem abkopiert hat.

Man kann, es sei denn, schon alleine die Nennung des Herstellernamens macht aus einem rotlackierten, lüftungsschächtedominierten, mutmaßlich auf Konsum naturidentischer Bewußtseinserweiterung gründenden Beulenentwurf die Innovation des Jahres, keine Geschmacksverirrungen wagen.

Für kleinerer Hersteller gilt: Der Kunde sagt, was er haben will.

...und was die Lust am Kopieren angeht, haben Deine verehrten deutschen Automobiler ja sogar den Standard gesetzt.

Schon vergessen: In den frühen 90ern hat ein Herr Ferdinand Piech, seinerzeit bei VW zwecks Produktoptimierung und Umgehung teurer Industriespionage den Opelaner Jose Lopez mitsamt Team direkt "eingekauft". Nahezu alles, was in Lopez' Kopf noch an geistigem GM-Eigentum war, floß in VW ein.

Nun, wir werden sehen, wie sich die Chinesen am Markt einleben.

Aber immerhin: Man greift nur den an, der den Ball hat. :)

am 5. Juni 2008 um 12:51

also wenn es einvergleichbares österreichisches produkt geben sollte, würde ich darauf zurück greifen.

und wie du sicherlich selber weisst, ist die qualität deutscher hersteller an erster stelle angesiedelt im kfz bereich.

weiters finde ich nicht das die von dir verglichenen autos von einander kopiert sind. selbst lada fährt seine eigene linie und gleicht seinen taiga nicht an einen x3 oder der gleichen an.

es gibt leute die würden auch milch aus china kaufen wenn sie um 10 cent billiger wäre.........

wenn die "reichen" länder auf dauer überleben wollen sollten wir langsam umdenken, oder wir bekommen auf dauer ein wirtschaftliches problem und wir werden weiter fallen.

möchte hier keinen persönlich angreifen, aber würde gerne weiter diskutieren.

grüsse aus wien

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Warum ein Chinesisches Auto kaufen?