- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Warum ein Porsche?Image,Prestige,Design,Performance,Werterhalt,o.a.
Warum ein Porsche?Image,Prestige,Design,Performance,Werterhalt,o.a.
Hallo,
Warum fahren Menschen Porsche?
Was fasziniert jemanden soviel Geld zu investieren?
Die Frage richtet sich auch an die Fans und eventuellen zukünftigen Porsche-Fahrer.
Mein Kaufmotiv für den Cayman S war auschließlich der geschlossene Mittelmotorsportwagen mit klassischem Heckantrieb(also kein Allrad).
Es gibt ihn in einem überall vorzeigbaren,voll alltagstauglichem Auto nur von Porsche.
Hätte ihn bei annähernd gleicher Performance auch von jeder anderen Marke genommen.Gefallen tut mir der Cayman S nicht. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, ihn nach Verlassen nicht mehr anzuschauen.Mein Sportwagenideal muß hinten einen hohes Abrissheck mit kurzem Überhang haben.
Nach gut 13 Monaten und 12000 km bin ich weder enttäuscht noch hingerissen.Er hat mir 30/40 PS zu wenig und das fehlende Sperrdifferential drückt etwas auf die Stimmung.
(Für alle,die es nicht wissen sollten:Ich gehöre zur
911 er Antifraktion.Primär aus optischen Gründen-sehr
kurzer Radstand und noch längere Überhänge)
Gruß Kühli
Ähnliche Themen
46 Antworten
Empfehle das Z4 M QP. Knorrig, hemdsärmlig, rauhbauzig - dazu ein grandioser Sportmotor und genau die perfekten, traditionellen Sportwagenproportionen: lange Schnauze, knappe Kabine und ein kurzes Stummelheck mit Abrißkante.
Hat zwar keinen Mittelmotor, dafür aber Heckantrieb, eine perfekte Gewichtsbalance und ein Sperrdiff.
Ich habe schon als Kind vom Elfer geträumt und irgendwann konnte ich mir diesen Traum dann erfüllen. Der Wagen war reines Spaßauto, die Anforderung nach Komfort und Zuverlässigeit bestand also nicht. Fasziniert hat mich vor allem die Form, alles andere war sekundär.
Der nächste Schritt bestand darin auszuloten, was man mit so einem Auto machen kann . Ein Bekannter hat mich mit zur Nordschleife genommen und ich bin mehr als unsicher hinter ihm hergefahren. Die Begeisterung war grenzenllos und der weitere Weg vorbestimmt . Weil ein 964 Speedster nicht unbedingt für den permanenten Rennstreckeneinsatz geschaffen wurde, habe ich mir auf die Empfehlung eines Bekannten hin einen 944 Turbo S als Alltagsauto zugelegt, der dann auch für die Rennstrecke herhalten durfte. Die Emotionen sprechen für den Elfer, aber die Fahrleistungen und das Fahrverhalten für den 944TS .
Weil irgendwann auch der schönste Kindheitstraum mal langweilig wird, habe ich inzwischen gar keinen Porsche mehr. Dem 944 trauere ich noch hinterher. Leider ist der Wagen beim Einsatz auf der Rennstrecke sehr teuer, sodaß ich einem M3 E36 den Vorzug gegeben habe. Der Elfer wurde letztendlich durch einen Lotus Elise ersetzt, der sowahl auf der Rennstrecke, als auch bei schönwetter Ausflügen in die Eifel eine gute Figur macht. Irgendwann kommt vielleicht noch ein Urelfer dazu.
Die Marke ist für mich absolut nebensächlich. Das einzige was zählt ist der Spaßfaktor. Wer sein Auto nach Image und Prestige kauft, ist für mich eine arme Wurst. Design und Performance (damit meine ich keine stupiden Geradeausbeschleunigungsfahrten auf der AB) sind für mich wichtig. Es ist sicherlich kein Fehler wenn das Auto wertstabil ist, für mich wäre das aber auch kein Kriterium beim Kauf.
Witzig finde ich, daß man ein Auto kauft und behält, bei dem einem die Optik nicht zusagt. Beim 996 GT3RS stimmt für mich so gut wie alles, bis auf die Optik. Ich konnte mich nicht dazu durchringen ein Auto zu kaufen, daß ich abgrundtief häßlich finde.
Aus dem ganzen könnte man jetzt bestimmt eine interessante Analyse der Psyche erstellen, die auf schwerste Probleme in der Kindheit hindeutet .
Viele Grüße
Jens
Ja, ein Cayman S ist im Vgl. zur Konkurrenz recht teuer.
FÜr das Geld gibt es auch schon Z4M Coupe und bald den TT R(S), die dann die 30-40PS mehr haben.
Hi Wallibelli,
Du hast ein lustiges Kaufmotiv:
"Mein Kaufmotiv für den Cayman S war auschließlich der geschlossene Mittelmotorsportwagen mit klassischem Heckantrieb(also kein Allrad)."
Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Kein Gefühl dabeigewesen, oder wie?
Ich habe meinen gekauft weil er mir seeeeehr gut gefällt und es einfach tierisch Spaß macht ihn zu fahren und er auch noch alltagstauglich ist (zwei Notsitze, genügend Gepäckraum für 2 Personen, Dachträger montierbar, hab einen).
Außerdem kann ich fast allen anderen davonfahren ;-)
Der Spaßfaktor auf der Landstraße ist schon sehr hoch. Nur wird meiner Freundin in den Bergen meistens schlecht. Aber langsam fahren macht auch Spaß damit.
Technik und Konzept sind mir bis auf die (im Vergleich sehr günstigen) Verbrauchswerte eigentlich total egal.
Ciao, Edi
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Wer sein Auto nach Image und Prestige kauft, ist für mich eine arme Wurst.
Viele Grüße
Jens
Vorsicht mit solchen Aussagen, damit triffst du bei vielen armen Würsetn genau in's Schwarze!!
Bin 100% deiner Meinung...
Vor allem bei Porsche ist das ja nun wirklich ein Thema.. *Duckundnichtswieweg*
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Wer sein Auto nach Image und Prestige kauft, ist für mich eine arme Wurst.
...und die reichen Würste kaufen Phaeton. :-))
Will nur sagen, die Leute kaufen S-Klasse und A8, für den Preis gibt's Image und Prestige inklusive, aber bei 'nem aufgeblasenen Passat ? Wir Menschen sind so.
Gruß
Rolf
... ich denke mal, jeder der ein Faible für Autos hat, hegt irgendwo den Wunsch mal einen Porsche zu fahren oder zu besitzen.
Wenn er diesen Punkt mal erreicht hat, stellt sich die Frage "Wieder einen Porsche oder doch was Anderes"
Es hat schon was ganz Eigenes Porsche zu fahren. Der sägende Klang des Boxer-Motors im Rücken - ich liebe es.
Deshalb bin ich, auch von anderen Marken immer wieder zurückgekehrt zu Porsche und habe für die Zukunft beschlossen, den Versuch erst gar nicht mehr zu unternehmen.
Und ob ein Z4 M-Coupe oder ein TT RS mehr Leistung hat - who cares.
Sicher mehr Leistung ist immer schön, aber da ich mich ausschließlich im öffentlichen Straßenverkehr bewege, war objektiv betrachtet selbst der 993 4S mit seinen 285 PS schon schnell genug.
Ich habe da kein Problem damit, wenn ein BMW M oder ein TT besser gehen. Haben deren Fahrer auch etwas zum Freuen, wenn ihnen schon der Genuss entgeht, einen Porsche zu fahren .
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... ich denke mal, jeder der ein Faible für Autos hat, hegt irgendwo den Wunsch mal einen Porsche zu fahren oder zu besitzen.
Ola -
Dem stimme ich zu !
Porsche vereint halt viele Dinge, die den Petrolhead ansprechen und die andere Hersteller zwar auch bedienen, aber nicht in Kombination:
- Jahrzehntelange Tradition in Motorsport, die man auch in den Strassenautos fühlt
- Eine klassische, in Grundzügen unveränderte, praktisch einzigartige Form
- Die eigenständigen Details (Boxer, Heckmotor)
- Klang
- Wertbeständigkeit
- Im Alltag nutzbar, stabil, sparsam (wenn man will)
- Einen starken Markennamen, der immer noch primär für Sportwagen steht
Lustig, mir fällt gerade auf, dass wenn man beschreiben soll, was Porsche ausmacht, man sofort und erstmal nur über den Carrera nachdenkt .
Grüße,
MARV
Ich hatte in meinem bisherigen Leben über 50 Autos. Kleine, große, schnelle, lahme, exotische, normale...
Darunter war ein 911SC vor etlichen Jahren, den ich nicht lange hatte. Passte irgendwie nicht.
Nun habe ich seit einem Jahr einen Boxster und der passt 100%. Klang, Optik, Haptik, Handling, ausreichende Kraft und die sensationelle Akustik - alles erfreut mich jeden Tag wieder. Ein bißchen habe ich das Gefühl, "mein" Auto gefunden zu haben.
Ach, er ist ein Porsche. Da schau her. Es würde mich auch nicht stören, wenn BMW, Mercedes, Alfa Romeo oder Lotus auf dem Auto stehen würde. Stören würde mich höchstens, wenn Hyundai oder Opel drauf stehen würde. Würde es mich bei dem Auto wirklich stören? Keine Ahnung.
Teppo
Weil Porsche einfach nur geil ist Wobei für mich ein Richtiger Porsche nur der 911+er ist. Aber das ist nur meine Meinung
... das sieht jeder anders.
Die Einen sagen, nur 911er sind die "echten" Porsches, die Anderen sagen, nur die Lufgekühlten usw. usw.
Fakt ist, dass die Fahrzeugentwicklung weitergeht und ein aktueller CaymanS oder BoxsterS um die alten G-Modelle (die von vielen als die letzten echten Porsches betrachtet werden) Kreise fährt.
Also wodurch definiert sich ein "echter" Porsche? Durch den Boxer-Motor (den haben außer Cayenne alle aktuellen Modelle), durch den Heckmotor (den haben nur die 11er) oder durch die Luftkühlung (dann kann man keinen echten Porsche mehr neu kaufen).
Wenn es die Fahrdynamik oder der Boxermotor ist, der einen echten Porsche ausmacht, sind die aktuellen Porsches die "echtesten" Porsches, die es je gab.
Gut der Boxster hat aus seiner Anfangszeit immer noch mit einem Imageproblem zu kämpfen, aber das stört eigentlich nur diejenigen, die damit auf dem Parkplatz vor dem Golfclub einen auf dicke Hose machen möchten .
Alles Zustimmung ....
Nur ....
Der " normale " Carrera " 997 ist bei den Tests
in einszweidrei mit ca. 4,90 sec auf 100 praktisch
gleichwertig mit dem S.
Also warum muss es immer der S sein
und es muss auch keine " Vollausstattung " sein.
Warum nicht auch Leidenschaft und Vernunft koppeln ?
Ich bin im Moment der Meinung ein 997 in gelb mit Vollleder schwarz und S-Felgen wäre der Idealwagen.
Kaufpreis nach Rabatt = 82.000 Brutto
Klar geht immer schöner, schneller, besser
Aber wie gesagt , das ist nach meiner Meinung
ein Kompromiss aus Lust und Verstand.
speedgelb ,
Lederausstattung inkl. Sitze schwarz
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Heckscheibenwischer
Edelstahlendrohre verchromt (2 Einzelendrohre)
19-Zoll Carrera S Rad
Standardsitze
Zifferblätter speedgelb
Einstiegsblenden aus Edelstahl
Werksabholung
... nun, nach den Tests die ich kenne, ist der normale 997 mit 325 PS genauso schnell wie der 996 C2 mit 320 PS.
Den 996 C2 mit 320 PS hatte ich direkt vor dem 997S (also 996 hingebracht mit dem 997S heimgefahren, also direkter Vergleich).
Der 997S fühlt sich doch noch etwas kräftiger an.
Wobei natürlich auch die 325 PS vollkommen ausreichend und über jeden Zweifel erhaben sind.
Ich war heute fast 1000 km mit meinem BoxsterS (280 PS) unterwegs, auch das reicht locker zum flotten Überholen.
Aber warum muss er denn neu sein?
Du schreibst ein normaler Carrera kostet in Deiner (abgespeckten Ausstattung) nach Abzug der Prozente 82.000,-- €
Mein 997S hat einen Listenneupreis von ca. 103.500,-- €, der hat u.a. Ganzleder, Sportsitze mit Wappen auf den Kopfstützen, SportChronopaket, PCM-Navi mit Telefonmodul, Schiebedach, Bose Soundsystem, CD-Wechsler, Sportlenkrad, Tempostat, metallic usw. usw.
Xenon und PASM sind beim "S" ja ohnehin serienmäßig mit dabei.
Gekauft habe ich ihn, 4 Monate alt mit 8.500 km für 85.500,-- €.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Wertverlust nach einer 3-4 jährigen Haltedauer geringer sein wird als bei einem neuen Basis-Carrera, weil ich meinen eben schon rund 17% unterm Listenpreis gekauft hatte.
Ich persönlich würde einen jungen Gebrauchten in Traumausstattung einem Neuen in Sparbrötchen-Ausstattung (ist nicht böse gemeint) immer vorziehen. Gerade so unnütze Sachen wie Ganzleder, oder auch die Wappen auf den Kopfstützen erfreuen einen jeden Morgen wenn man einsteigt.
Wenn ich ihn von der Steuer absetzen könnte würde ich einen Neuen in Traumausstattung bestellen. Aber da meine Autos ja mein Privatvergnügen sind, und daher mit schon versteuertem Geld gekauft werden, darf die ersten 18.000 € Wertverlust bei dem Auto ruhig ein Anderer mitnehmen .
Heinz
Moin,
Meine Antwort ist ganz einfach *fg*
Weil nur ein Porsche fährt wie ein Porsche. Es gibt wenige Autos die sich ähnlich direkt fahren lassen ... und dabei zusätzlich SO GUT den Spagat zur Alltagsnutzung mit hinbekommen.
So ist ein Lotus sicherlich direkter und sportlicher ... aber auch merklich weniger Alltagsgeeignet. Und die Autos die in Punkto alltagstauglichkeit besser abschneiden ... sind merklich indirekter zu fahren (oder neigen dazu schreckliche Saufnasen zu sein *fg*).
Und das trifft auf nahezu alle anderen sportlichen Autos zu.
MFG Kester