- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Warum fährt der A180 nur 200kmh ?
Warum fährt der A180 nur 200kmh ?
Hallo,
ich weiß, er hat ja auch nur 122PS, aber mein Fiesta mit 68 PS ist schon mit viel Anlauf Tacho 170-180 gefahren.
Liegt es daran, dass der 180 einfach zu schwer ist ? Oder ist sein Tacho einfach nur genauer ?
Ich komme mit Müh und Not nur auf 200.
Beste Antwort im Thema
Zu dem Thema kann man eingendlich immer wieder diesen Bericht empfehlen: Die Wahrheit über Chiptuning
Ähnliche Themen
48 Antworten
Der A180 Benziner mit 122 Ps ist bei 205Km/h abgeregelt.
achso, wohl aus motorschutzgründen ?!?
Ich glaube eher wegen der Konkurrenz zu der anderen Modellpalette der A-Klasse.
Hier mal die Werte und technische Daten von allen A-Klassen...
Also der A180 und der A200 haben also den gleichen Motor ?!? Wo liegt also der Unterschied? Nur bei der Software ?!? Oder wurden da wirklich verschiedene Turbolader etc. verbaut =) ?
Der A180 ist genauso wie der A200 auch der M270 Motor, eben nur mit der Bezeichnung als "M 270 DE 16 AL red".
RED entspricht Reduziert per Software.
Turbolader usw.. ist alles gleich...
PS: Hier hast du alles was Du brauchst:
das heißt, ich könnte ihn per software "freischalten zum A200" ?
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:39:06 Uhr:
das heißt, ich könnte ihn per software "freischalten zum A200" ?
Theoretisch ja, für die praxis kommt dann wohl eher ein klassisches Chiptuning in frage.
Dieses vorhaben solltest aber besser net in diesem Forum kund tun, denn damit holst nur die üblichen Moralapostel wieder an die Tastatur...
...Danke für den Moralapostel...
Illegal ist illegal und bleibt es auch...
GLArminius
Zitat:
@GLArminius schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:43:17 Uhr:
GLArminius
Wieso?
Wenn beachtet wird, daß die Tuningmaßnahme bei einer staatlich anerkannten Prüfungsorganisation abgenommen wurde, ein Prüfungszeugnis ausgestellt und alles durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann viel Spass :-)
Zitat:
@Matty61 schrieb am 24. Dezember 2017 um 16:02:33 Uhr:
Zitat:
@GLArminius schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:43:17 Uhr:
GLArminius
Wieso?
Wenn beachtet wird, daß die Tuningmaßnahme bei einer staatlich anerkannten Prüfungsorganisation abgenommen wurde, ein Prüfungszeugnis ausgestellt und alles durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann viel Spass :-)
...klar, aber eher würde ich dann den Kauf des größeren Motors empfehlen...
GLArminius
also du würdest dann lieber für 2500-3000€ einen neuen motor kaufen und diesen einbauen lassen, abnehmen lassen etc. und bist am ende 5000€ los ?!? und weshalb ?!? wenn die drosselung in der software liegt, bringt doch der austausch nichts, da der A200 motor ja der gleiche ist ?!?
Und schon wieder mal, wie Weihnachten, ein Thread zu Pro und Contra Motortuning :-)
Nein, wenn man Bums im A will, dann kauft man keinen A180.
-> Also vorher festlegen was man möchte oder braucht. Nicht hinterher nach Möglichkeiten zur Nachbesserung suchen.
Ende und Aus...
Frohe Weihnacht
GLArminius
Sagt wer? Du? Wen interessiert deine Meinung? Du kannst dir deinen Bums ruhig kaufen. Hier war lediglich die Frage nach dem "warum" oder "wenn". Und selbst wenn jemand nachträglich entscheidet, dass ihm die Leistung doch irgendwie nicht reicht, dann bist du nicht der Richter, der zu entscheiden hat: " du hast dir jetzt nen a180 gekauft und wenn der die zu langsam ist, dann hast du Pech, das bleibt bleibt jetzt so!!"