ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum flattert mein Keil(rippen)riemen?

Warum flattert mein Keil(rippen)riemen?

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:59

Hallo, ich habe bei meinem E250TD letztens den Keil(rippen)riemen, sowie Spannrolle und den Riemendämpfer gewechselt. Seitdem hab ich ein Problem mit einem flatternden Riemen. Das Flattern macht sich durch ein übles "rappelndes" Geräusch bei ca 1000u/min bemerkbar. Ich dachte erst ich hätte in Loch im Auspuff, es klingt unangenehm "blechern". Das Geräusch verschwindet, wenn ich bsp. einen Schraubenzieher an den Riemen halte und das Flattern damit verhindere. Was könnte die Ursache dafür sein? Kann der neue Dämpfer denn schon defekt sein? Ist sowas sonst schon jemandem passiert? Hilfreiche Tips willkommen.

MfG

Erich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

falls der Wagen keine Klima hat und der Riemen für Motoren mit Klimakompressor ist, dann ist der Riemen etwas zu lang.

Gruß

Welche Ersatzteilnummer hat denn Dein Riemen?

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:34

@Benzograph

Hat keine Klima

@quali

Ist aus dem Zubehörhandel.

Ich werde ihn gleich nochmal ausbauen und mit dem alten Riemen vergleichen.

Aber müsste der Unterschied nicht beim Einbau auffallen??? Ist die Differenz so gering?

MfG

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:53

So, habe den Riemen nochmal ausgebaut und mit dem alten verglichen. Ich konnte allerdings keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Beiden feststellen. Die Riemen sind "etwa" gleichlang. Ich habe dann den alten Riemen nochmals ins Fahrzeug eingebaut und mit diesem Rappelt es jetzt auch ;-(

Dämpfer???

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:04

Hat schonmal jemand einen "Freilauf" an der Lichtmaschine nachgerüstet? Laut WIS wird dies bei "Schwingendem Keilriemen" empfohlen. Weiß jemand was das kostet?

MfG

am 8. April 2010 um 20:57

Hallo,

prüf doch erst mal ob es von der lima kommt. Klemm einfach das pluskabel davon ab und binde es bei seite, damit es keinen kurzen bauen kann. dann wagen starten . wenn er sauber läuft ohne zu flattern ist es die lima (evtl kohlen oder eine diode defekt) wenn nicht mal den spanner an sich auf spiel prüfen (lager).

gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

prüf doch erst mal ob es von der lima kommt. Klemm einfach das pluskabel davon ab und binde es bei seite, damit es keinen kurzen bauen kann. dann wagen starten . wenn er sauber läuft ohne zu flattern ist es die lima (evtl kohlen oder eine diode defekt) wenn nicht mal den spanner an sich auf spiel prüfen (lager).

gruß

Stefan

Warum das Plus-Kabel abklemmen? Dabei dreht sich der Anker der Lichtmaschine ja doch weiter.

am 9. April 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Hallo,

gruß

Stefan

Warum das Plus-Kabel abklemmen? Dabei dreht sich der Anker der Lichtmaschine ja doch weiter.

Weil bei einer ungleichmäsigen belastung, weil zb. eine diodenbrücke unterbrechung hat oder eine wicklung, die lima leichtgängige und schwergängige stellen hat, an denen strom geliefert wird und mal nicht (unter last). Ist wie bei einer eirigen felge beim fahrrad mit felgenbremsen...

Das kann ein flattern erzeugen... merken tut man das nicht unbedingt, die batterie puffert einiges weg. mit einem oszi leicht zu sehen, den hat aber nicht jeder zur hand ;-) . Einen 13er schlüssel haben deutlich mehr leute...

Gruß Stefan

Hallo, bei mir hat ein defekter Dämpfer die von Dir beschriebenen metallischen Geräusche gemacht. Das war mit dem Stetoskop absolut eindeutig zuzuordnen. Vielleicht wurde Dein neuer Dämpfer beim Einbau beschädigt. Hab schon mal im Forum gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt.

Alles Gute bei der Fehlersuche !

Hans

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von quali

Weil bei einer ungleichmäsigen belastung, weil zb. eine diodenbrücke unterbrechung hat oder eine wicklung, die lima leichtgängige und schwergängige stellen hat, an denen strom geliefert wird und mal nicht (unter last). Ist wie bei einer eirigen felge beim fahrrad mit felgenbremsen...

Das kann ein flattern erzeugen... merken tut man das nicht unbedingt, die batterie puffert einiges weg. mit einem oszi leicht zu sehen, den hat aber nicht jeder zur hand ;-) . Einen 13er schlüssel haben deutlich mehr leute...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie ist einleuchtend. Die drei Phasen beim Drehstrom sind ja um 120 Grad verschoben. Wenn nun eine Phase fehlt z.B. durch eine defekte Diode, kommt es zu den -von Dir beschriebenen- Erscheinungen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:26

@mercedesstrichacht

Hatte die Batterie abgeklemmt, brachte keine Verbesserung.

Habe dann den alten Dämpfer wieder zurückgebaut und siehe da, der Motor klingt wieder normal.

Kann der neue Dämpfer schon defekt sein???

MfG

am 27. April 2010 um 19:15

Hallo, die antwort hast du dir schon selbst gegeben ;-) ... Hoffe du kannst ihn umtauschen...

Gruß und gute brummfreie fahrt

Stefan

Aus welchem Material sind denn die Buchsen des Dämpfers?

Gummi oder Hartplastik?

Hartplastik schlägt sich gerne aus und fängt zu vibrieren an.

Sollte aber bei einem neuen Dämpfer trotzdem nicht sein.

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:25

Also ich hab in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Ersatzteilqualität immer mehr nachlässt. Selbst von Markenherstellern wird nur noch Schund ausgeliefert. Selbst mit original Mercedesersatzteilen ist man nicht mehr auf der sicheren Seite. Lager, Dämpfer, Scheibenwischer, Bremsscheiben, Bremsbeläge, etc... alles sichtbar schlechter verarbeitet, Haltbarkeit unter aller Sau. Da kann ich die alten defekten Teile ja bald gleich drin lassen!

MfG

Deine Antwort