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Warum frisst mein Corsa Bremsbeläge und -scheiben?
Frage meines Corsa-Kollegen:
Beim freudlichen Opelpartner verbaute Bremsen und Scheiben halten jetzt zum Dritten mal nur 6000km. Dananch kann nur noch der mit dem Wagen vertraute Fahrer sicher bremsen, andere erschrecken viel zu sehr, wenn bei etwas höherem Bremspedaldruck der Wagen vibriert und das Gasgepal gefühlvoll die Schuhsohle massiert. Keine Ahung und noch nicht ausprobiert, ob die Bremsen überhaupt volle Leistung bei einer evtnl. erforderlichen Vollbremsung bieten. Opel tauscht fröhlich aus und schickt mich immer wieder auf die Reise. Bremse ist sauber eingefahren und nie verzogen, sonst hätten die ja eine schöne Ausrede und ich könnte nivht kostenlos den Hof verlassen.
Kennt ihr das Problem? Ideen dazu hier Forum?
CL
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29 Antworten
ja hab auch schon meine ditten scheiben drinne, glaube es fängt schon wieder an, aber dass ich die überstrapazieren würde würd ich net sagen. ka was das ist!?
nach 6tkm neue Beläge und Scheiben??
das ist unmöglich, außer du tritts beim fahren die bremse .... das kann nich sein
das auto wiegt keine 4Tonnen ... was die Bremsen überanspruchen würde.. machst du öfters Vollbremsungen von 100 auf 0?
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
nach 6tkm neue Beläge und Scheiben??
das ist unmöglich, außer du tritts beim fahren die bremse .... das kann nich sein
das auto wiegt keine 4Tonnen ... was die Bremsen überanspruchen würde.. machst du öfters Vollbremsungen von 100 auf 0?
Ja ist toal witzig ... -.-
Haste noch was konstruktives oder war dir einfach nur langweilig?
...
es gibt alles..
Kommt auch ganz auf die Scheiben/Beläge an die man da vertuckert bzw. was der FOH da reinknallt
Von 5-50 tkm gibts alles was Bremsen angeht...
Also 6.000km geht gar nicht! Sicherlich kann die Haltbarkeit duch den Fahrstil beeinflusst werden, aber wenn man nicht gerade immer nur Nordschleife fährt sollten die schon länger halten! Es sei denn die sind aus gepresster Kuhkacke! Da es sich bei Ersatzbelägen von Opel aber immer um OE-Qualität handelt kann es an Qualitätsmängeln eigentlich nicht liegen. Wenn das vibrieren von den Scheiben kommt haben die mit Sicherheit einen Weg!
Kann es vielleicht sein das aus irgendwelchen Gründen die Beläge immer etwas angepresst werden? Das würde die schnelle Abnutzung und die verzogenen Scheiben (zu heiß durch ständige Reibung) erklären!
Elton
Zitat:
Original geschrieben von satanos
es gibt alles..
Kommt auch ganz auf die Scheiben/Beläge an die man da vertuckert bzw. was der FOH da reinknallt
Von 5-50 tkm gibts alles was Bremsen angeht...
Also unrecht hast du sicherlich damit nicht, wenn du sagst alles ist möglich, aber dreimal hintereinander nur 6000 Km gefahren das ist doch ehr unwahrscheinlich.
Fahr doch einfach mal in eine Andere Werkstatt und Teste die ich war nicht in der FOH und habe keine „Original“ Opel teile, gibt ja schließlich noch andere Hersteller mit guten Namen.
Gruß Pümpel
PS was für einen Corsa Hast du eigendlich!
Zitat:
Original geschrieben von /2adi
Ja ist toal witzig ... -.-
Haste noch was konstruktives oder war dir einfach nur langweilig?
...
das war nich böse gemeint jetzt ... ich hab aber noch nie gehört ... das jemand nach 6tkm die Beläge und die Scheibe (was noch abnormaler ist) abgefahren war...
da muss irgendwas schleifen, anderster gehts einfach nich
mhm
Also dann würde ich die nächsten Bremsscheiben+beläge nicht mehr beim FOH holen, sondern ausm Zubehör. Holste dir ne Markenscheibe und gute Beläge. Meine Standartbremsscheibe hält jetzt schon ~50000Km, wird aber nächstes Jahr durch ATE Powerdisc ersetzt.
cya Dan
Re: mhm
Zitat:
Original geschrieben von Danhack
Also dann würde ich die nächsten Bremsscheiben+beläge nicht mehr beim FOH holen, sondern ausm Zubehör. Holste dir ne Markenscheibe und gute Beläge. ...
Genau das wollte ich damit sagen
Gruß Pümpel
so ein verschleiss ist abnormal, das bringt auch nich en andren Hersteller zu nehmen ...
Opel-Teile sind nicht so schlecht, damit sie nur 6tkm halten .. die sollten das 9-10fache halten
da kann was nicht stimmen .. ich wett der fährt jeden andren Belag egal wie teuer in maximal 9tkm dann runter
entweder liegts am Fahrer oder am Auto ... wobei ich aufs auto tipp ... irgendwo muss da was an der Bremsanlage sein
die bremst zu fest *gg*
Hab meine Scheiben auch über 50 tkm gefahren, 1x Beläge zwischendrin erneuert und zaghaft mach ich net.. Waren beides ATE scheiben.
Powerdisc würd ich net nehmen, die neigen zum verziehen.
Und garnix von ebay (Wald und Wichtelstahl )
die Powerdiscs verziehn sich nicht nur, sondern reißen auch ^^ ... was laut denen "normal" ist
geh ma zum FOH und lass die komplette Bremsanlage checken ... 6tkm is nich normal, da kann was net stimmen
ich könnts verstehen wenn die Scheiben aus Diamant sind und dadurch die Beläge sich in Luft auflösen, aber wenn du nicht jeden Tag eine Bergrallye fährst, dann ist das unmöglich
Bock den Wagen mal vorn auf und versuch die Räder zu drehen (Gang raus) wenn Dus nicht ohne Probleme schaffst sitzten warscheinlich einfach nur die Sätel fest.
MfG
Trossi
Hallooo ?!
Wir fahren jetzt in unserem Corsa seit 135.000km DEN GLEICHEN SATZ Bremsscheiben !
Ok, die sind zwar fertig, und werden jetzt durch ne Astra GSI Anlage getauscht, aber sie bremsen noch. Und zwar ohne Rubbeln usw...
Ist ne 236x20 innenbelüftet Original Opel.
135.000 ist zwar auch annormal, aber 6.000 geht mal garnicht klar.
Entweder euer Fahrstil lässt stark zu wünschen übrig, das verkaufte Material ist billiger Mist, oder irgendwas anderes stimmt nicht.
Ich hab aber kein Plan was für ein mechanischer Fehler so einen enormen Bremsenverschleis verursachen könnte.
Fahrt ihr viel in der Schubabschaltung und fahrt vorrausschauend ? Oder bremst ihr im letzten Moment, kuppelt schon lange vor der roten Ampel aus, und bremst dann stark ?
Wenn man zb bei 60 auskuppelt und rollend auf die rote Ampel zufährt, ist das klar das die Bremse stärker beansprucht wird. Leider bringen einem dies immernoch viele Fahrschulen so bei, da sie noch die Lehrmethoden verinnerlicht haben die zu Vergaser-Zeiten angesagt waren, als es noch keine Schubabschaltung gab.
Also ka wie ihr fahrt...
Aber ich schalte immer vorrausschauend runter und lass die Motorbremse den größten Teil erledigen.
Dabei allerdings nicht mit der Drehzahl unter 1500 kommen, da dann der Motor weider anfängt zu schieben.
Achja... Bergrunter nen gang niedriger einlegen wenn man rollen lässt hilft auch
Ich seh immer wieder Leute deren Bremslicht die ganze Zeit bei Bergabfahrt leuchtet...
Aber ich will keine voreiligen Schlüsse über euren Fahrstil machen...
Mir fällt halt bloss kein Hardware-Fehler ein der sowas verursache könnte, außer halt schlechte Qualität.
Evtl würde mal ne Messung der Bremsleistugn helfen.
Wenn dabei rauskommt dass auf der Hinterachse viel zu wenig Bremsleistung anliegt, wäre es klar warum die Vorderbremse so stark beansprucht wird...