ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum funktioniert die GALA bei mir nicht?

Warum funktioniert die GALA bei mir nicht?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 20:59

Hi! Ich hab in meinem Vento ein Gamma 4 drin. Serienmäßig war ein Alpha Radio eingebaut.

Vor ein paar tagen fiel mir ein, das das Radio damals im Passat von meinem Vater bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde (GALA).

Ich hab mich dann in der Suche mal eingegraben und herausgefunden das an Pin 1 am Radio ein blau weißes Kabel ankommen muss (das ist das Tachosignal). Das Kabel ist da, aber es funktioniert trotzdem nicht. Könnte es sein das bei VW das Kabel nicht komplett durchgeschaltet wurde?

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann wo es endet und ob ich es einfach an das Tachosignal nachträglich anschließen kann.

Gruß

VentoRenner

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn das Kabel dran ist, ist es auch angeschlossen, normalerweise...

Kann es sein, daß du die GALA Funktion bei dem Radio an und aus machen kannst? Bei meinem Navi kann ich das ausstellen...

am 17. Juni 2004 um 21:08

also ich hab den vorgänger des Radios in nen Golf gebaut wo vorher gar nix drin war. Da lag das gala zeugs auch und funktioniert einwandfrei.

Könnte mir auch nur vorstellen, dass es am Radio liegt.

edit: ne, war doch das gamma 4. Also müsstes funzen. Alles was Du noch machen musst, ist den Grad der Lautstärkeanpassung einzustellen. Das geht mit einem der Drehregler (der obere glaub ich, dazu musst Du in die zweite Stufe)

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 21:15

So'n scheiß. Dann muss ich mal nach ner Bedienungsanleitung schauen. Hat einer das Gamma 4 und kann da mal nachsehen? Ich war bei VW, der Typ hat aber auch ratlos davorgestanden. So wie es aussieht wird die GALA durch den oberen der beiden Drehknöpfe neben dem Lautstärkeregler gesteuert. Gibt es im Gamma 4 vielleicht ein Menu? Ich hab mit Probieren nix rausgefunden.

 

 

Kann man vielleicht das Tachosignal messen? Ist ja auch nur Strom. Entweder es kommt was oder nicht. Vielleicht kauf ich auch einfach ein Gamma bei ebay. Die kosten ja fast nix mehr.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

edit: ne, war doch das gamma 4. Also müsstes funzen. Alles was Du noch machen musst, ist den Grad der Lautstärkeanpassung einzustellen. Das geht mit einem der Drehregler (der obere glaub ich, dazu musst Du in die zweite Stufe)

Ja das hab ich auch vermutet. Bin beim probieren über die Autobahn gefahren, habs hin und her gedreht aber man hat keinen Unterschied gemerkt. Bei höheren Geschwindigkeiten müsste es ja während des hin und her drehens lauter und leiser werden.

am 17. Juni 2004 um 21:17

also ich hatte das radio ja damals auch in meinem GT und da konnte man das GALA nur über den Drehknopf regeln, nicht anders.

Das Signal messen ist übrigens schlecht, das müsste ein Rechtecksignal sein, welches auch der Tacho bekommt.

Das Radio ist übrigens Sehr schwach und auf der Autobahn stößt die gala sehr schnell an ihre grenzen.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

also ich hatte das radio ja damals auch in meinem GT und da konnte man das GALA nur über den Drehknopf regeln, nicht anders.

Das Signal messen ist übrigens schlecht, das müsste ein Rechtecksignal sein, welches auch der Tacho bekommt.

Das Radio ist übrigens Sehr schwach und auf der Autobahn stößt die gala sehr schnell an ihre grenzen.

Ich komm bisher gut damit aus. Vor allem gefällt mir das es gut in den Innenraum passt. Alle anderen stehen meist hervor und das sieht mir viel zu verbastelt aus. Vor allem weil man da ja sehr oft hinsieht.

Wenn das Radio ne passende Endstufe spendiert bekommt tut sich da auch was... Ich werd das bald machen. In alle Türen Boxen (sehr nervig, da ich noch nicht mal die Manschetten zwischen Türen und Karosse hab...) und ne 240 Watt Endstufe (mit Frequenzweichen für die verschiedenen Boxentypen usw). Das müsste reichen für nen guten Sound.

am 17. Juni 2004 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

 

Ich komm bisher gut damit aus. Vor allem gefällt mir das es gut in den Innenraum passt. Alle anderen stehen meist hervor und das sieht mir viel zu verbastelt aus. Vor allem weil man da ja sehr oft hinsieht.

Wenn das Radio ne passende Endstufe spendiert bekommt tut sich da auch was... Ich werd das bald machen. In alle Türen Boxen (sehr nervig, da ich noch nicht mal die Manschetten zwischen Türen und Karosse hab...) und ne 240 Watt Endstufe (mit Frequenzweichen für die verschiedenen Boxentypen usw). Das müsste reichen für nen guten Sound.

dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, drum hab ich bei mir jetzt auch das gamma V drin

 

aber, back 2 topic

nicht alle gamma IV können GALA.

eerstmal schaun obs angeschlossen is, und wenn, dann schau im menü ob du es aktivieren kannst

evtl muss man es erst per diagnose umcodieren ....

am 17. Juni 2004 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

. Alle anderen stehen meist hervor und das sieht mir viel zu verbastelt aus. Vor allem weil man da ja sehr oft hinsieht.

Da hab beim Radiokauf immer sehr drauf geachtet und es gibt ein paar radios von Sony und Blaupunkt wo das wirklich gut hinkommt.

PS: Dass das Gamma IV bei Dir soviel Power hat kann daran liegen, dass es bei mir ja 8 Boxen versorgen musste und bei Dir ja anscheinend bis jetzt nur 2.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Da hab beim Radiokauf immer sehr drauf geachtet und es gibt ein paar radios von Sony und Blaupunkt wo das wirklich gut hinkommt.

PS: Dass das Gamma IV bei Dir soviel Power hat kann daran liegen, dass es bei mir ja 8 Boxen versorgen musste und bei Dir ja anscheinend bis jetzt nur 2.

Ich werd mal versuchen beim VW Händler ein anderes Gamma reinbauen zu lassen. Und dann testen was passiert.

Die ganzen Zubehörradios können das ja auch. Aber wenn kein Tachosignal ankommt ist das ja blöd.

Irgendwann in ein paar Monaten sehe ich ja was es kann. Wenn dann endlich die Boxen gekauft werden.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

 

dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, drum hab ich bei mir jetzt auch das gamma V drin

 

aber, back 2 topic

nicht alle gamma IV können GALA.

eerstmal schaun obs angeschlossen is, und wenn, dann schau im menü ob du es aktivieren kannst

evtl muss man es erst per diagnose umcodieren ....

Hi! Ich weiß ja noch nicht mal ob es ein Menu hat. Ich weiß aber das es GALA hatte. Mein Vater hatte vor einigen jahren einen Passat als Firmenwagen der das hatte. Nach einem Crash hat er das Radio ausgebaut und jetzt habs ichs mal ordentlich abgestaubt und siehe da es funktioniert noch. Nur die GALA Funktion ist weg.

am 18. Juni 2004 um 5:39

nicht angeschlossen, im menü deaktiviert ....

möglich is vieles...

am 18. Juni 2004 um 6:08

Die GALA stellt man wie folgt ein:

Den Motor anlassen, mit dem Lautstärkeregler die gewünschte Lautstärke einstellen und jetzt den oberen Knopf (Treble müsste dass sein) ganz raus ziehen also auf Stufe 2; das Galasignal aufdrehen.

Wenn man den Drehknopf ganz nach links dreht müsste er über einen kleinen Wiederstand gedreht werden, jetzt ist die GALA-funktion deaktiviert.

Mit dem Bassregler auf Stufe 2 verstellt man dann die Lautstärke von den hinteren Boxen auf die vorderen,oder umgekehrt, vorausgesetzt man hat hinten welche ;)

Kann natürlich auch mit dem Treble Regler sein, hab meinen Gamma vor über einem Jahr rausgeschmissen und weis des jetzt nimmer genau...

Also, bei mir lag GALA auch an und es funktioniert auch absolut einwandfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Warum funktioniert die GALA bei mir nicht?