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Warum gefriert meine Scheibe nach Eiskratzen bzw. wenn voher abgedeckt

VW
Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:40

Hi

Meistens muss ich morgends Kratzen oder ich habe die Frontscheibe am vorabend abgedeckt. Aber das ist eigentlich auch egal. Weil wenn ich losfahre, dann bildet sich von außen auf der Frontscheibe ne Eisschicht, die nur nach ca. 4km fahrt von der Lüftung wieder weggeht. Meistens muss ich morgens immer durch 5cm schlitz von den lüftungsdüsen schauen. Soviel schafffen die sofort. Woran liegt das. Bei anderen Autos ist das nicht.

MfG Jan

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9 Antworten

Re: Warum gefriert meine Scheibe nach Eiskratzen bzw. wenn voher abgedeckt

 

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Bei anderen Autos ist das nicht.

Wie ist das zu verstehen ?

Bei DEINEN anderen Autos ist es nicht so ??

das "bei anderen autos ist das nicht so" kannste wohl so verstehen das er meint "andere marken - etc"

aber muss dich enttäuschen jan ...

bei meinem Honda Civic ist es das gleiche ....

aber 4km brauchste? ich hab nach etwa 1km (spät.) gutes Guggloch! :)

un warum er gefriert... weils kalt ist :D

... ist ja außen nichts anderes .... kommt luft ran... und schon gefriert es wenns unter null geht ... und dann machste tür auf, heizung an (ist ja am anfang kalt) von draußen noch die kälte und schon haste eis auf der innenscheibe ;)

denke so könnte es sein*g

Greez Micha

Ich habe festgestellt, daß dieses "Nachvereisen" sehr abhängig ist von der relativen Luftfeuchte (zumindest, was die Außenvereisung betrifft). Wenn es über mehrere Tage tagsüber sonnig und nachts sternenklar ist und die Luft somit sehr trocken, findet kaum ein Nachvereisen statt, ganz im Gegensatz zu Nebelwetter im Bereich des Gefrierpunktes.

stimmt hast recht .....

ist ja eigentlich auch klar .... das die luftfeuchtigkeit schuld ist!

wasser wird zu eis ;) ....

und zur zeit isses halt eher "nass" .... und dann kann sowas schnell passiern ...

da bringt eigentlich nicht wirklich viel was ... folie oder so glaub ich bringt nichts ..... beste ist da immer noch ... eine garage :D

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

..... beste ist da immer noch ... eine garage :D

...oder 'ne Standheizung mit Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr...

Soetwas kann mehrere Ursachen haben - eine davon wäre z.B. dass du nur kurz Strecken fährst und dadurch dein Auto nicht richtig warm wird - damit meine ich aber nicht den Innenraum, sondern die Karosserie selbst.

Was ich damit meine, ist folgendes: Wenn du zwei identische Autos hast und mit dem einen nur Kurzstrecken fährst (eventuell auch noch wenig heizst) und mit dem anderen längere Strecken (zeitlich gesehen) zurücklegst, kann es durchaus sein, dass das eine Auto am nächsten morgen vereist ist, wärend das andere nur kleinere Anfrierungen (oder überhaupt keine) aufweist - das hängt dann unter Umständen damit zusammen, dass das eine Auto eine höhere Grundtemperatur besitzt und dadurch auch länger braucht um auszukühlen.

Ebenso könnte es daran liegen, dass sich von der letzten Autowäsche noch irgendwelche Wachsrückstände oder sonstige Pflegemittelchen auf deiner Scheibe befinden. Ich hab' dahingehend schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Wachsrückstände von den Scheiben nicht entferne, dass sich bei mir auf der Scheibe wesentlich eher eine Eisschicht bildet, welche zudem sogar noch ziemlich hartnäckig ist.

Dein Problem könnte aber auch damit zusammenhängen, wo du wohnst ... ich hab' hier z.B. auch das Problem, dass ich am Ortsrand in einer kleinen Talsenke wohne - durch die Felder, den Fluss und den hier in unmittelbarer Nähe befindlichen Bach, habe ich das Problem, dass sich fast jeden Tag Tau auf dem Auto niederschlägt, welcher Nachts dann entweder gefriert oder sich spätestens bei entsprechender Witterung sich beim losfahren eine Eisschicht bildet :( - parkt man 200m weiter, hat man dieses Problem nicht (aber wozu hat man denn eine Standheizung ?) ;) :D

Ich für meinen Teil habe das Problem früher immer damit gelöst, dass ich eben ein zweites mal gekratzt habe - sprich einmal unmittelbar vor dem losfahren - ein zweites mal, dann nach ein paar hundert Metern - ist zwar etwas lästig, aber lieber eine gute Sicht, als einen Unfall bauen ;)

[ iLLuSioN ]

@[ iLLuSioN ]

öööhhh? echt?

wenn ich mit meinem auto am tag davor mittags 200km fahr,... es um 16uhr abstell... un mit testwagen nur 20km fahr un es auch um 16uhr abstelle, gefriert das 20km -auto eher?! ..... denke mal das beide dann nachts gleich kalt wären oder?!

das mit dem ort stimmt.... gibt bei uns auch orte wo man sieht das die autos nicht so zugefroren sind wie die anderen,... sind aber immer sehr begehrte plätze*g

@Stuggi-Civic

Das kannst du ruhig glauben (wurde auch schon mal vor ein paar Jahren im TV gezeigt) :)

Die Sache ist ja auch ganz einfach ... je länger du dein Auto aufheizen kannst, desto mehr Wärme kann auch die Karosserie und alle anderen Bauteile aufnehmen - klar mag der Innenraum (die Raumluft) bei beiden Fahrzeugen nach der jeweiligen Fahrt der gleichen Temperatur entsprechen - nur kühlt ein Kurzstreckenfahrzeug wesentlich schneller aus, weil es die Wärme an die ohnehin schon kalte Karosserie bzw. an die anderen Bauteile abgibt. Das führt dann dazu, dass das Auto, das man länger beheizen konnte am nächsten Tag noch eine um wenige Grad höhere Temperratur hat, was natürlich zwischen gefrieren und nicht gefrieren entscheiden kann. Natürlich funktioniert soetwas nur, wenn die Temperaturen noch einigermassen human sind - ab einer bestimmten Nachttemperatur, hat auch die Restwärme des Fahrzeugs dem nichts mehr entgegenzusetzen und gefriert trotzdem.

Eine weitere Möglichkeit das Problem zu umgehen ist eventuell, eine dieser Ganz-Garagen zu benutzen. Es mag zwar etwas lästig sein, diese jeden Tag über das Auto zu ziehen und morgens wieder zu entfernen (wobei das auch nur eine Sache von 30 Sekunden ist), hat aber zwei Vorteile - spätestens wenn es anfängt zu schneien, erspart man sich einiges an Arbeit, zum anderen bildet die Garage ein Luftpolster, welches die Motorwärme hält (leichtes Kratzen ist trotzdem hin und wieder angesagt). Dabei sollte man nur daran denken, die Garage niemals im Auto aufzubewahren - das führt im dümmsten Fall nämlich durch die Feuchtigkeit zu gefrorenen Scheiben im Innenraum. ;)

Die letzte Möglichkeit dem Problem entgegen zu wirken, wäre, es mit Mittelchen wie Regentod zu versuchen ... ich hab' zwar schon hin und wieder gelesen, dass solche Mittel auch das anfrieren teilweise verhindern sollen, allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrungen und hab' auch noch nie einen offiziellen Test gelesen, der dieses bestätigt - aber vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum schon Erfahrungen gemacht.

[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 12:44

Hi Mädels

Also das mit den anderen Autos meinte ich so, dass der Astra von meiner Mutter z.b. nicht nachfriert. Ich fahre 2x am Tag 20km und dann abends noch kürzere Strecken (max 5km). Jeden morgen ist das bei mir so, und das ist echt ätzend. Naja mal schauen, glaube da kann man nix gegen machen. Habe heute morgen mal beim Kratzen Motor laufen lassen und Heizung und lüftung voll an. Hat aber nix gebracht. Das mit den Wachsrückständen auf der Scheibe könnte sein, da ich leztztens mit Waschkonservierer gewaschen habe, und auch die scheiben was abbekommen haben. WErde die heute mal Reinigen und morgen schauen.

mfg jan

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