ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum geht bei älteren Fahrzeugen der Airbag nicht auf???

Warum geht bei älteren Fahrzeugen der Airbag nicht auf???

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:33

Bin auf diese Anzeige gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es geht nicht um die Auktion sondern um den Unfall. Der scheint ziemlich heftig gewesen zu sein. Aber warum ist der Airbag nicht auf gegangen?? Das hab ich schon öffters bei älteren BMW Unfallwagen gesehen.

Schaut euch mal den Frontschaden an und das Bild vom Innenraum. Komisch oder nicht ??

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. September 2006 um 9:36

vllt ist dem wer hinten reingefahren, als das auto irgendwo an der straße stand, und hat den noch in nen anderen geschoben. und da keiner drinne saß, ging kein airbag auf?

hatten hier doch erst sonen thema, wo jemand nen 40 tonner in sein parkenes coupe gefahren ist. sah so ähnlich aus.

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:39

ja aber der Frontschaden ist schon heftig. Um von hinten auf irgendwas drauf geschoben worden zu sein ist er hinten zu wenig kaputt. Das glaub ich nicht. Sieht nach nem Auffahrunfall aus.

Ich wollt schon das ein Airbag aufgeht wenn mir sowas passiert.

Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Ich hab vor nem Jahr mit/für nen Kumpel nen 97er Touring angeschaut, der hatte auch nen heftigen (reparierten Frontschaden)- der war in ne Mauer gekracht- sogar der Motorträger war hinüber gewesen, aber die Airbags waren beide (angeblich) nicht offen gewesen...

Ausgehend vom Fahrzeugzustand finde ich es auch etwas seltsam, daß der Airbag nicht aufgegangen ist, wobei es in seltenen Fällen Unfallsituationen geben kann, in denen der Airbag auch bei einem solchen Schaden nicht auslösen würde. Könnte z.B. ein Frontalzusammenprall mit einem anderen Fahrzeug gewesen sein, wobei das abgebildete Fahrzeug schon sehr langsam war oder bereits stand, der Airbag löst nämlich generell erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aus. Bezogen auf das Airbagsystem ist das übrigens schon eines der neueren Fahrzeuge, der hat schon das neue Airbagsystem, welches so bis Produktionsende des E36 verbaut wurde.

bei uns in der Straße is mal eine frontal in ein parkendes Auto gefahren....da ging auch nix auf, aber die Karre war Totalschaden und 20cm kürzer....

am 2. September 2006 um 9:56

also der e36 wird wohl keine sitzbelegungserkennung für den airbag haben

aber in kumpel von mir is in seinen e46 auch einer schräg von vorne reingefahren, als er gerade abbiegen wollte, ging kein airbag auf, auto aber totalschaden

ich weiß auch dass ein anderes auto eines dt. premiumherstellers das etwa 3 jahre alt war einen frontschaden hatte...ich hab die zertrümmerten airbag-sensoren gesehen, aber die airbags waren ganz

andererseits sind freunde von mir mit nem alten e30 kombi beim auffahren auf die autobahn bei starkem regen ins schleudern gekommen und gegen ne brücke geknallt, da gingen die airbags auf

Na, da bin ich ja fast "froh" dass ich keine Airbags habe- so muss ich mir schon keine Gedanken machen ob sie aufgehen oder nicht...:D Scheint ja ein wenig "Glücksache" zu sein...

am 2. September 2006 um 10:05

irgendwie muss ich dir da recht geben ;)

ich wüsst auch gern ob meiner aufgeht wenn ich wo gegen fahr....aber andererseits will ichs nicht feststellen müssen

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

andererseits sind freunde von mir mit nem alten e30 kombi beim auffahren auf die autobahn bei starkem regen ins schleudern gekommen und gegen ne brücke geknallt, da gingen die airbags auf

wenn, dann DER airbag :D

Moin,

grundsätzlich ist ja anzumerken, dass ein schlimm aussehender Unfall kein für die Insassen gefährlicher Unfall gewesen sein muss.

Wenn ich mir die Front so ansehe, dann spricht einiges dafür, dass das Fahrzeug deutlich oberhalb der Stoßstange den Anprallpunkt hatte und in diesen Bereichen hilft der Airbag nicht bis wenig.

Mein ehemaliger E46, mit dem ich unter einen LKW geraten war, sa zwar nicht ganz so schlimm aber doch ähnlich aus. Bei meinem Unfall wirkten kaum Kräfte und ein sich öffnender Airbag hätte meine Situation deutlich verschlimmert, denn verbessert...

weiteres Bild

am 2. September 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

wenn, dann DER airbag :D

ne die airbags...der hatte 2

also ich kanns nich 100%ig sagen, aber der beifahrer meinte er war froh dass er nen airbag hatte....

Zeig mir nen E30 mit 2 Airbags (ab Werk) und du kriegst nen eigenen Brockhaus-Eintrag ;)

am 2. September 2006 um 11:30

mhh dann weiß ich nicht wieso er meinte dass er froh war nen airbag zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum geht bei älteren Fahrzeugen der Airbag nicht auf???