Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. WARUM geht Motor beim Kuppeln manchmal aus?

WARUM geht Motor beim Kuppeln manchmal aus?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 7:16

Also, wenn ich ca 15 - 20 mins gefahren bin und dann an einer Kreuzung (oder wo auch immer) die Kupplung trete, geht der Mototr einfach aus. Er springt sofort wieder an und hält dann auch wieder eine Weile. Es muss sich irgendwas aufbauen, denn an jeder Kreuzung merke ich beim Kuppeln, dass er mehr absackt, bis er dann irgendwann ausgeht!

Ich dachte bereits ein paar schlaue Leute konsultiert zu haben, es weiss aber keiner wirklich weiter. Wäre schon für 'ne Vermutung dankbar. Falls es wichtig für die Lösung ist:

Bj.'88; 2,3 l

An alle Antwortenden erstmal danke schön...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem 1990er 1.8er. Der Händler, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft hatte, hat den Luftmassenmesser getauscht, und das Problem war behoben.

Das ist ein häufiges Problem beim 190er.

Was das kosten wird, weiß ich nicht, weil es auf Garantie ging.

MfG, Lappos

....nur leider hat der 190er keinen Luftmassenmesser. Nur einen Luftmengenmesser, und der steht in direkter Verbindung mit der Einspritzanlage (mechanisch verbunden). Der geht aber nicht kaputt. Also muss es etwas anderes sein. Ich tippe auf eine schlechte elektrische Verbindung oder einen defekten Fühler. Aber letztendlich könnte es alles mögliche sein.

Hast du mal alle Schläuche rund um den Luftfilter auf Risse o.ä. geprüft? Zur Not mal den Luftfilterkasten abbauen und mal ne Sichtprüfung machen, ob alles noch so aussieht, wie es soll. Mal an allen Steckern wackeln und so. Vielleicht kann man ja was erkennen.

Gruß,

Frank.

@ Frank McBain

Oh, Verzeihung, ich bin nicht vom Fach.

Dann war es eben der Luftmengenmesser, der getauscht wurde.

Der Luftmengenmesser geht aber nicht kaputt. Das ist rein mechanisches Bauteil (nichts mit nem elektrischen Poti dran wie bei Opel und konsorten) und ist fest mit der Einspritzanlage verbunden. Den kann man auch nicht einfach so mal eben wechseln. Da musste schon die ganze KE-Jetronic zerlegen. Das einzige, was sich am Luftmengenmesser evtl. verstellt, ist Lage der Stauscheibe (da brauchste aber schon ne Menge Fehlzündungen und Backfire, um das zu bewerkstelligen). Aber die kann man mit einer Schraube einstellen. Wenn die Scheibe verstellt wäre, würde der Wagen von Bruckner aber immer bescheiden laufen. Da sein Wagen aber nur sporadisch ausgeht, muss es was anderes sein.

Gruß,

Frank.

PS: Ich glaube dir ja, das dein Händler dir gesagt hat, es wäre der Luftmengenmesser gewesen. Aber ich habe noch nie gesehen, das der defekt ist - und ich habe schon ne Menge 102er Motoren repariert. Deshalb behaupte ich, es war auch bei dir was anderes.

am 16. Januar 2005 um 6:00

@McBain: Die Schleifkontakte im LMM nutzen unter Umständen schon mal ab. Hast aber Recht, eigentlich passiert das eher selten.

 

Solch ein Teil liegt dann bei stolzen 800Euro!!!

Ich würde zuerst mal das Gemisch etwas fetter stellen und wenn das nichts bringt kann man mal über andere Dinge nachdenken.

z.B. den Temperatursensor der Einspritzanlage (kostet nicht viel-mißt nur die Temp. des Kühlwassers), vielleicht auch der Leerlaufsteller...

Muß man halt alles systematisch durchgehen und per E-Mail ein Auto zu reparieren ist halt nicht ganz einfach.

Wenn alles nicht hilft ruf am besten Herrn Stadler von www.190teile.de an, der ist'n Guru!!! ;-)

Also viel Glück

PS: Braucht jemand vielleicht 8x17 AMG ???

spike-xtc-7@web.de

Zitat:

Original geschrieben von Frank McBain

Der Luftmengenmesser geht aber nicht kaputt. Das ist rein mechanisches Bauteil (nichts mit nem elektrischen Poti dran wie bei Opel und konsorten) und ist fest mit der Einspritzanlage verbunden.

Doch, es ist eine KE-Jetronic, also ist am Luftmassenmesser auch ein Poti dran.

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

(ist beim w124 und w201 gleich)

Bei dir könnte es aber auch an einer defekten Lambdasonde oder Überspannungsschutz liegen.

Es soll auch schon vorgekommen sein, das Zündungsprobleme für so ein Verhalten verantwortlich sind (abgeschliffener Verteilerfinger, brüchige Zündkabel usw.)

Nochmal ein Bild vom Poti.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 9:52

Schönen Dank für soviel Feedback! Da es hier soviel um Luftmengenmesser geht, folgendes: Der Wagen lief schon ewig lange äußerst schlecht. Spritverbrauch bis 15 Liter, schwarze Wolken hinten und absolut unrunder Lauf. Bosch Dienst hat nach Prüfung gesagt: Stauscheibenpotentiometer. (Ist das nicht mehr oder minder das gleiche, wie ein Luftmengenmesser?) An "knacksen" schönen Dank für das Bild, denn dieses Teil hat mir ein Mercedesteilehändler + Schrauber für 50 Euro getauscht. Der Wagen läuft jetzt spitze, Verbrauch bei 8-9 Litern und alles klasse, bis auf dieses Ausgehen ab und zu. Aber ich mach mich erstmal ran und prüf Verteilerkappe + Schläuche und Kabel nochmal genau, denn die Zündkabel sind bereits mit Tape umwickelt, vielleicht doch nur 'ne Kleinigkeit?

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Bruckner

Stauscheibenpotentiometer.

Das ist genau das Ding auf dem Foto

@ knacksen: du hast natürlich Recht. War gestern doch wohl schon zu spät zum Antworten. Hatte an den Poti nicht mehr gedacht :o (war in Gedanken wohl bei der K-Jetronic, nicht KE, da sein Wagen von 88 ist (war davon ausgegangen, das er keinen G-Kat hat)). Natürlich kann der auch kaputt gehen. Mein Beitrag bezog sich aber auf den Luftmengenmesser an sich, also die Mechanik und so.

Gruß,

Frank.

am 17. Januar 2005 um 12:50

also bei meinem 1.8 Benz musste man den Leerlaufregler(oder so...), der unter dem Lüftfilter sitzt und von oben nicht zu sehen ist tauschen.

Dann war das ausgehen im Leerlauf auch wieder vorbei

Hi Bruckner, ich will dich ja nich schockieren, aber das gleiche hatte ich auch mal. lief beim fahren wunderbar, man durfte nur nich an der ampel oder so auskuppeln, dann war er aus und ist auch wieder direkt gut angesprungen. Es war nämlich bei mir das (teure) steuergerät. hab auch erst ma alles andere getauscht und gemessen. hab dann einfach mal das steuergerät von nem baugleichen 190er genommen, und siehe da, er lief wieder wie frisch gebaut. Ich wünsche dir dass es nich das steuergerät is. dat is nämlich leicht teuer, ich hab meins vom schrottplatz für 80€ geholt, und dat läuft bis jetzt prima.

am 19. Januar 2005 um 22:25

hi,

ich hatte auch mal so ein ähnliches problem.

Immer wenn bei mir die ABS kontrollleuchte aufleuchtete

dann ging er mir nicht aus aller dings wenn sie aus ging bzw. sich das ABS System wieder aktiviert hatte ging er mir wieder aus so bald ich ausgekuppelt hab.

anfangs war es nur sporadisch und dann regelmäsig.

wenn dies auch bei dir der fall ist dann liegt es am Spannungsversorgungsrelais kostenpunkt liegt bei ca.120-140euro

 

mfg

gruss Seba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. WARUM geht Motor beim Kuppeln manchmal aus?