ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum getrennte Bremsen/Bremskreise vorne und hinten?

Warum getrennte Bremsen/Bremskreise vorne und hinten?

Themenstarteram 28. August 2022 um 7:36

Ist jetzt rein interessehalber. Warum gibt es beim Motorrad eigentlich (immer noch) zwei unabhängige Bremskreise für Vorder- und Hinterradbremse?

Ließe sich beim Motorrad nicht auch ein System mit automatischer, lastabhängiger Bremskraftverteilung realisieren, was man über nur einen Bremshebel oder -pedal bedient?

Ich meine bei modernen PKW mit aktuellen " Fahrhilfen" greift die Elektronik ja sogar gezielt auf die Bremse einzelner Räder ein und als FahrerIn muss ich nur auf ein Pedal treten.

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei Autos ist ein zweikreis System verbaut, der Bremsflüssigkeits behälter hat zwei Kammern, für den Fall das ein Kreis ein leck hat ist der zweite noch aktiv. Bei elektronischen hab ich noch weniger Ahnung

am 28. August 2022 um 8:18

Gibt es auch beim Motorrad. Nur nicht bei jedem.

Ist auch nicht immer erwünscht. So lässt sich z.B. das ABS gezielt am Hinterrad ausschalten.

Weil Vorschrift!

Auch beim Auto!

2 getrennte Kreise

Bei Honda gab es z. B. die CBR 1000 F. Allerdings war das System recht kompliziert, weil man nicht auf die beiden Einzelbremsen verzichten kann. Das liegt einfach daran, dass bei Ausfall eines Kreises ansonsten die gesamte Bremswirkung fehlen würde. Also hat z. B. Honda ein System gebaut, das mit zusätzlichen Bremskolben auch am jeweils anderen Rad mit bremst, siehe Dual-CBS: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS Natürlich gibt es auch Lösungen anderer Hersteller, Honda ist nur ein Beispiel.

In der Praxis brauchte der Fahrer weniger Gefühl, um optimal zu bremsen, aber es blieb für die maximale Bremswirkung notwendig, beide Bremsen zu betätigen.

Ein Bremssystem mit nur einer Betätigung ließe sich heute sicherlich relativ leicht realisieren, aber für den Notfall müsste es weiterhin die Möglichkeit geben, jedes Rad einzeln abzubremsen. Unterm Strich hieße das mehr Kosten und vermutlich einen (noch) zu kleinen Vorteil am Markt. Ich denke, das wird ähnlich wie bei Hondas Doppelkupplungsgetriebe DCT sein: Es gibt Kunden dafür und die zahlen sogar relativ hohe Aufpreise, aber das sind eben doch recht wenige. Deshalb haben heutzutage noch immer nur wenige Motorräder Bremsen, die man über Hand oder Fuß betätigen kann, ohne beide betätigen zu müssen.

 

Gruß Michael

Ich bin da sowieso fasziniert,

Als nächstes soll es elektrische Bremsen geben!

Bei Stromausfall erfolgt automatische Bremsung.

Spannend

Das macht bei Elektromotorrädern Sinn. Stichwort Rekuperation, also die Rückgewinnung der Energie. Statt die Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln, wandelt man sie in Elektrische Energie, damit die Reichweite höher wird. Um bei einem solchen Brake-by-Wire-System im Notfall eine Bremswirkung zu haben, macht man es ähnlich wie bei den LKW-Bremsen: Da braucht man Luftdruck an der Hinterachse, um die Bremsen zu lösen. Bei Ausfall der Luftversorgung bremst die Bremse dann von alleine.

 

Gruß Michael

Warum 2 Kreise wegen der Redundanz das wenn eine Bremse Ausfällt immer eine 2 te unabhängig davon da ist, und Kurven zb Bremse ich gerne zu erst mit der Hinterrad Bremse an gerade beim schnellen Kurven Wechsel.

Auch BMW hat da ei System wo man beide bremsen mit einem Hebel betätigt Piaggio mit MP3 zb auch da gibt es eine Fußbremse die auf alle bremsen wirkt und trotzdem gibt es 2 Bremshebel am Lenker für vorne und Hinten.

Gabs doch schon in den 80zigern bei Moto Guzzi, nannte sich Integralbremse,

hat sich halt nie wirklich durchgesetzt.....

Fußbremshebel hat hinten und eine scheibe vorne betätigt,

Handbremshebel die 2te scheibe vorne....

Vielleicht Tradition. Beim Fahrrad gibt es auch nur getrennte Vorder- und Hinterradbremsen.

Bei Dreirädern wie dem Piaggio MP3 oder Yamaha Tricity ist, soweit ich weiß, eine Integralbremse vorgeschrieben, damit in Deutschland das Fahrzeug mit einem Autoführerschein gefahren werden kann.

Beim Motorrad wird in der Fahrschule fürs langsame Fahren gelehrt, insbesondere beim Slalom im Schritttempo: Hände weg von der Vorderradbremse! Und das zu Recht.

Wie sich ein Motorrad mit Integralbremse bei Slalom im Schritttempo verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Motorradfahren ist es ja sinn und Zweck gezielt einzelne Räder anbremsen zu können. Es gibt Fahrsituationen in denen du nur die hintere drücken willst.

Darfst

Es ist gefordert, dass es zwei eigenständige getrennte Bremskreisläufe gibt. Hat den einfachen Hintergrund, dass bei Funktionsverlust eines Bremskreises ein zweiter zur Verfügung stehen muss.

Bei den Integral-/dual combined braking system oder wie auch immer genannten Bremsen haben wir dennoch immer zwi voneinander unabhängige Bremssysteme.

Also bei meiner Varadero ists ziemlich genau so.

Hebel vorne = 2 Kolben vorne, 1 Hinten

Fußbremse = 1 Kolben vorne, 2 Hinten

Macht definitiv sehr faul beim Bremsen, bei Reisetempo nehm ich eigentlich nur die vordere.

Allerdings machts mich auch kirre wenn ich versuche hinten dosiert zu bremsen und die Kiste vorne einfedert. Glaube bei Motorrädern ist es zu wichtig die Räder situativ einzeln abbremsen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum getrennte Bremsen/Bremskreise vorne und hinten?