ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum gibt es das richtige "Landstrassen-Auto" nicht (oder kennt ihr eins)!?

Warum gibt es das richtige "Landstrassen-Auto" nicht (oder kennt ihr eins)!?

Themenstarteram 6. März 2008 um 16:20

Mein neues Auto ist ein GT Sport TSI 122PS, schönes Auto bin auch zufrieden mit dem Flitzer. Aber warum gibt es kein vernünftiges "Landstrassen-Auto", also ein Auto mit ca. 120PS, Vmax =160 aber dafür von 0-100 wie ein 200PS'er.

Es gibt doch viele Leute die nur (fast nur) Lanstrasse fahren, da braucht man kein auto mit 200PS das 250km/h Spitze fährt, aber ein Auto das von 0-130 abgeht wie ein 200PS'er wäre doch cool, dafür braucht ein 120PS zum Beispiel nicht bis 200km/h sondern mir würde 160km/h ausreichen.

VW hat soviele Golf Modelle, Trendline, Comortline, GT Sport, GTI, GTI ed30, GTI Pirelli, United, Edition warum kein GT-Sport street der nur 160 fährt aber abgeht wie 200ps den würde ich mir sofort kaufen, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht kenn ihr ja so ein Auto.

 

MFG Browny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

Mein neues Auto ist ein GT Sport TSI 122PS, schönes Auto bin auch zufrieden mit dem Flitzer. Aber warum gibt es kein vernünftiges "Landstrassen-Auto", also ein Auto mit ca. 120PS, Vmax =160 aber dafür von 0-100 wie ein 200PS'er.

Es gibt doch viele Leute die nur (fast nur) Lanstrasse fahren, da braucht man kein auto mit 200PS das 250km/h Spitze fährt, aber ein Auto das von 0-130 abgeht wie ein 200PS'er wäre doch cool, dafür braucht ein 120PS zum Beispiel nicht bis 200km/h sondern mir würde 160km/h ausreichen.

VW hat soviele Golf Modelle, Trendline, Comortline, GT Sport, GTI, GTI ed30, GTI Pirelli, United, Edition warum kein GT-Sport street der nur 160 fährt aber abgeht wie 200ps den würde ich mir sofort kaufen, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht kenn ihr ja so ein Auto.

MFG Browny

Hi , gibts doch . Spontan würd ich sagen Super-Seven , Elise , Exige u. Andere.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2008 um 16:22

dann musst du deine getriebe etwas umbauen lassen. für die serie wird es mit sicherheit nicht genug absatz finden.

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

Mein neues Auto ist ein GT Sport TSI 122PS, schönes Auto bin auch zufrieden mit dem Flitzer. Aber warum gibt es kein vernünftiges "Landstrassen-Auto", also ein Auto mit ca. 120PS, Vmax =160 aber dafür von 0-100 wie ein 200PS'er.

Es gibt doch viele Leute die nur (fast nur) Lanstrasse fahren, da braucht man kein auto mit 200PS das 250km/h Spitze fährt, aber ein Auto das von 0-130 abgeht wie ein 200PS'er wäre doch cool, dafür braucht ein 120PS zum Beispiel nicht bis 200km/h sondern mir würde 160km/h ausreichen.

VW hat soviele Golf Modelle, Trendline, Comortline, GT Sport, GTI, GTI ed30, GTI Pirelli, United, Edition warum kein GT-Sport street der nur 160 fährt aber abgeht wie 200ps den würde ich mir sofort kaufen, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht kenn ihr ja so ein Auto.

MFG Browny

Hi , gibts doch . Spontan würd ich sagen Super-Seven , Elise , Exige u. Andere.

Gruß

am 6. März 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

Mein neues Auto ist ein GT Sport TSI 122PS, schönes Auto bin auch zufrieden mit dem Flitzer. Aber warum gibt es kein vernünftiges "Landstrassen-Auto", also ein Auto mit ca. 120PS, Vmax =160 aber dafür von 0-100 wie ein 200PS'er.

Es gibt doch viele Leute die nur (fast nur) Lanstrasse fahren, da braucht man kein auto mit 200PS das 250km/h Spitze fährt, aber ein Auto das von 0-130 abgeht wie ein 200PS'er wäre doch cool, dafür braucht ein 120PS zum Beispiel nicht bis 200km/h sondern mir würde 160km/h ausreichen.

VW hat soviele Golf Modelle, Trendline, Comortline, GT Sport, GTI, GTI ed30, GTI Pirelli, United, Edition warum kein GT-Sport street der nur 160 fährt aber abgeht wie 200ps den würde ich mir sofort kaufen, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht kenn ihr ja so ein Auto.

MFG Browny

guck mal ob das für dich in frage kommt:

http://evolution.loremo.com/

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

Mein neues Auto ist ein GT Sport TSI 122PS, schönes Auto bin auch zufrieden mit dem Flitzer. Aber warum gibt es kein vernünftiges "Landstrassen-Auto", also ein Auto mit ca. 120PS, Vmax =160 aber dafür von 0-100 wie ein 200PS'er.

Es gibt doch viele Leute die nur (fast nur) Lanstrasse fahren, da braucht man kein auto mit 200PS das 250km/h Spitze fährt, aber ein Auto das von 0-130 abgeht wie ein 200PS'er wäre doch cool, dafür braucht ein 120PS zum Beispiel nicht bis 200km/h sondern mir würde 160km/h ausreichen.

VW hat soviele Golf Modelle, Trendline, Comortline, GT Sport, GTI, GTI ed30, GTI Pirelli, United, Edition warum kein GT-Sport street der nur 160 fährt aber abgeht wie 200ps den würde ich mir sofort kaufen, aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht kenn ihr ja so ein Auto.

 

MFG Browny

guck mal ob das für dich in frage kommt:

http://evolution.loremo.com/

Was soll das denn? 20PS und <20sec von 0-100. Ich will doch keine lahme Krück sondern ein Landstrassenflitzer, ohh man!

Ganz einfach ... weil der Golf mit 122PS zu schwer ist um wie ein 200PS GTI auf 100 zu sprinten. Würde der kleine TSI gut 500kg weniger wiegen, dann wär es vermutlich möglich in 7 sec auf 100 zu sprinten! (PS: das man mit 120PS sogar in 3,x sec auf 100 heizen kann, zeigen ja ganz eindrucksvoll die Motorräder, deren Leistungsgewicht liegt aber auch nur bei etwas über 1kg pro PS;))

am 6. März 2008 um 17:19

Der Golf GT oder erst recht ein GTI oder A3 S-Line sind doch super-Landstraßen-tauglich

Sonst eben Lotus Elise oder ein Lupo GTI. Die gehen ab wie Lutzi . . .

 

Ganz ernsthaft:

Wenn Du bessere Beschleunigung willst führt physikalisch kein Weg daran vorbei entweder

die Leistung zu erhöhen oder andererseits deutlich das Gewicht zu reduzieren !!

Mehr Leistung führt fast automatisch auch zu mehr Topspeed, weniger Gewicht schränkt erheblich

den Komfort und die Sicherheit ein bzw. läßt die Kosten gewaltig explodieren !!

Das würde durch eine entsprechend kurze Übersetzung schon gehen.

Allerdings würde die Vmax dann durch die maximale Drehzahl beschränkt. Wenn dann also bei den von Dir geforderten 160km/h ca. 6.500 rpm angesagt wären, wärst Du ja bei 100 km/h auch schon in der Region von 4.500rpm im höchsten Gang.

Und ob Du das im Hinblick auf Lautstärke und Verbrauch wirklich willst, wage ich doch leise zu bezweifeln.

Jedenfalls wirst Du mit einer solchen Auslegung wohl kaum eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen unters Volk bringen.

am 6. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

guck mal ob das für dich in frage kommt:

http://evolution.loremo.com/

Was soll das denn? 20PS und <20sec von 0-100. Ich will doch keine lahme Krück sondern ein Landstrassenflitzer, ohh man!

der GT hat andere beschleunigungswerte.

hatte ausserdem langstreckenauto gelesen an statt landstrassenauto.

vergiss es einfach!

am 6. März 2008 um 17:29

Die britischen Sportflitzer, zumeist Roadster, sind oder waren ursprünglich genau dafür entwickelt, auf verwinkelten Landstraßen recht schnell unterwegs zu sein.

Ein moderner Lotus wie Elise, Exige oder gar 2-Eleven dürfte deinen Vorstellungen fahrdynamisch wohl sehr nahe kommen.

Leider ist der eben sehr unpraktisch.

am 7. März 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Das würde durch eine entsprechend kurze Übersetzung schon gehen.

Allerdings würde die Vmax dann durch die maximale Drehzahl beschränkt. Wenn dann also bei den von Dir geforderten 160km/h ca. 6.500 rpm angesagt wären, wärst Du ja bei 100 km/h auch schon in der Region von 4.500rpm im höchsten Gang.

Und ob Du das im Hinblick auf Lautstärke und Verbrauch wirklich willst, wage ich doch leise zu bezweifeln.

Jedenfalls wirst Du mit einer solchen Auslegung wohl kaum eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen unters Volk bringen.

absolut richtig!

kürzere übersetzung = mehr spritzigkeit (quasi das, was du forderst), allerdings in diesem extremfall auch begrenzte vmax und leider viel zu hoher verbrauch auf der autobahn bei 140 und mehr. das kannst du nicht verkaufen. und du wirst sogar auf der landstraße mehr verbrauchen. wenn ich im 6. bei 100 sachen so ca. 2000/min (diesel) hab, müsstest du mit gefühlten 200ps (und vmax = 160) vermutlich schon bei 4500/min liegen. da ist die reibung einfach enorm hoch.

man könnte aber die gänge 1-4 sehr kurz auslegen, gang 5 nur etwas kürzer und den 6 normal. so könnte man auf der landstraße sehr schnell beschleunigen (man schaltet ja in der regel runter, wenn man den dicken lkw überholen will), aber beim gleiten dennoch wenig verbrauchen. dieses getriebe ist insgesamt aber sehr unausgewogen und nicht verkaufbar.

einfach gti kaufen, PS/KG ist nähmlich das entscheidende beim sportlichen fahren

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

einfach gti kaufen, PS/KG ist nähmlich das entscheidende beim sportlichen fahren

jo genau. wem der zu schnell ist der kann ihn ja bei 160 drosseln. ;)

aber im ernst, im grunde kann ich das ansinnen schon verstehen. vielleicht wird das ja was wenn die ersten ernsthaften elektroautos mit radnarbenantrieb kommen. das drehmoment sollte für lustigen vortrieb sorgen. bis dahin haben wir hier zwar alle keine haare mehr (auf dem kopf), aber vielleicht erleben wir es ja noch.

Ist die Übersetzung für 0-100 nicht eher zweitrangig? Im zweiten Gang bis 100 dürfte das optimale sein für 0-100.

Kurz übersetzt bedeutet, das man eventuell 3 mal schalten muss bis 100. Sorry, da verliert man wohl 2 Sekunden zu 0-100 mit 1 mal schalten.

In der Elastizität macht sich kürzer übersetzt bemerkbar.

Allerdings bezweifle ich,ob jemand so ein Auto als Landstrassenflitzer überhaupt will, wo er ständig schalten muss wegen den kurz übersetzten Gängen.

EIne Automatik wäre auch nur am schalten und würd emit Sicherheit keine 7 Gänge haben sondern eher 3 :D

am 7. März 2008 um 15:26

problem wäre auch das du immens schnell schalten müsstest

kannst dir ja aus nem quad das variomatik getriebe ausbauen, und dann die übersetzungen verändern

aber wie schon gesagt wurde, F=M*A , entweder du erhöhst die kraft die der motor entwickelt, oder du verringerst das gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum gibt es das richtige "Landstrassen-Auto" nicht (oder kennt ihr eins)!?