1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es fast auf der ganzen Welt ein TL ?

Warum gibt es fast auf der ganzen Welt ein TL ?

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:29

Wie kam es , das in Europa und fast dem rest der Welt ein TL existiert ? War es tlw. von anfang an oder Schrittweise .

Ich möchte keine TL debatte , mich interessiert es inspiriert durch die Änkündigung von Volvo.

Beste Antwort im Thema

Ja, man durfte und hat irgendwann ein Tempolimit eingeführt. In den USA kam das allgemeine Tempolimit soweit ich weiß im Rahmen der Energiekrise Anfang der 70er Jahre und war auf 55 Meilen festgelegt.

Mittlerweile gehen einzelne Bundesstaaten wieder davon ab und haben das Tempolimit wieder etwas erhöht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 7. März 2019 um 09:29:25 Uhr:

Wie kam es , das in Europa und fast dem rest der Welt ein TL existiert ? War es tlw. von anfang an oder Schrittweise .

Wahrscheinlich gabe es schon vor 1906 TL-Verordnungen...

Ciao

Ratoncita

1906
am 7. März 2019 um 8:42

OT Warum gibt es nirgens auf der Welt ein Geburtenlimit? Wäre das nicht wichtiger? OT Ende

Warum noch ein Tempolimit Thread? Gibt es doch schon: https://www.motor-talk.de/.../...olimit-durch-hersteller-t6567759.html

Hier kann zu.

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 7. März 2019 um 09:42:35 Uhr:

Warum gibt es nirgens auf der Welt ein Geburtenlimit?

Gab es (1-Kind-Regel):

China 1979 - 2015

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:58

@Kai R.

Liest Du dir die fragen auch durch ? Steht doch genau da worum es mir geht .

Ist schon interessant wie oft dieses Thema zur Zeit in allen möglichen Formaten, Foren und Medien aufpoppt. Scheinbar haben irgendwelche Organisationen dieses Thema auf ihrer politischen Agenda nach oben geschoben und machen nun überall Stimmung dafür.

Letztes Wochenende gab es dazu übrigens einen interessanten Bericht in VOX Automobil (Ich weiß, eine Autosendung hat eventuell auch wieder eine vorgefasste Meinung aber die haben zumindest versucht objektiv zu sein).

Die haben 4 Gründe aufgeführt, die immer wieder für ein Tempolimit aufgeführt werden:

- Umweltschutz, Reduzierung des Verbrauchs und weniger CO2

- Reduzierung von Lärm

- Reduzierung der Unfallzahlen

- Verbesserung des Verkehrsflusses

Die Ergebnisse daraus waren recht interessant.

Umweltchutz:

Klar dürfte es zu einem insgesamt geringeren Kraftstoffverbrauch und damit zu einer Redzierung des CO2 Ausstoßes beitragen, die Menge an eingespartem CO2 die von Umweltschutzorganisitionen immer dargestellt wird, scheint aber deutlich übertrieben zu sein.

Nur ein relativ geringer Anteil des Autobahnnetzes ist überhaupt noch frei und ohne Tempolimit befahrbar aber sehr viele Autofahrer fahren auch auf diesen Strecken bereits heute nur in etwa mit Richtgeschwindigkeit. LKW hingegegen sind bereits limitiert. Auf vielen der unlimitierten Bereichen kann aufgrund der Verkehrsituation gar nicht schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren werden. Daher wird sich in der Realität keine so hohe Einsparung ergeben wie prognostiziert bzw. der Einfluss wird sehr gering sein.

Reduzierung von Lärm

Im Versuch wurde bewiesen. Ja, bei einem PKW stieg das Vorbeifahrgeräusch von 78dB auf 83dB wenn man die Geschindigkeit von 120km/h auf 180km/h erhöht hat. Gleichzeitig verursacht der Schwerverkehr aber Vorbeifahrgeräusche von 85dB, also noch lauter als ein PKW mit 180. Also wird sich keine Lärmreduzierung einstellen wenn man PKW auf 130km/h begrenzt weil der Hauptlärm von den LKW mit 80km/h verursacht wird.

Unfallzahlen

von den 3000 Unfalltoten/Jahr in Deutschland verunglücken nur ca. 40 auf Autobahnteilstücken bei denen kein Tempolimit herrscht. Wobei nicht aufgeschlüsselt werden kann, ob diese 40 Personen bei Geschwindigkeiten über 130km/h verunglückt sind oder ob diese Unfälle auch passiert wären wenn an der Stelle ein Tempolimit bestanden hätte. Ein Halbierung der Unfalltoten wie oft an den Haaren herbei gezogen wird es also definiv nicht durch ein Tempolimit auf Autobahnen geben.

Verkehrsfluss

Die meisten Staus entstehen aufgrund sehr hoher Verkehrsdichte und mittlerweile sind fast alle Autobahnteilstücke mit sehr hohem Verkehrsaufkommen ohnehin bereits durch feste oder variable Tempolimits reglementiert.

Zur Frage an sich. Ganz zu Anfang als Autos erfunden wurden, durften diese z.B. in Würtemberg nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren und es musste jemand mit einer Fahne vorweg gehen.

In den 30 - Anfang 60er Jahren hatten wir in Deutschland meines Wissens nach kein Tempolimit, bis ein Tempolimit in der Stadt und auf Landstraßen aufgrund der hohen Anzahl von Unfalltoten eingeführt wurde. Ich nehme schwer an, dass das in anderen Ländern ähnlich gelaufen ist. Interessant ist, dass Deutschland was Unfalltote angeht, in Europa im unteren Mittelfeld liegt. Es gibt also Länder mit Tempolimit mit weniger Toten auf der Autobahn, aber auch sehr viele mit mehr Verunglückten. Was im Grunde genommen die oben beschriebene Annahme bestätigt.

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:05

Noch mal , es geht nicht um Deuschland und jetzt und hier .

Anders formuliert , durfte man in den USA / Frankreich etc mal ohne TL fahren oder kam es irgendwann dazu .

Ja, man durfte und hat irgendwann ein Tempolimit eingeführt. In den USA kam das allgemeine Tempolimit soweit ich weiß im Rahmen der Energiekrise Anfang der 70er Jahre und war auf 55 Meilen festgelegt.

Mittlerweile gehen einzelne Bundesstaaten wieder davon ab und haben das Tempolimit wieder etwas erhöht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:19

@torre01

Danke für die Antwort , genau so etwas wollte Ich wissen:)

am 7. März 2019 um 9:28

Ja m.W. Wurde in den USA das TL mit der Oelkrise 1973 eingeführt. In FR, NL ebenso.

Oelkrise und Todesopfer war wohl meist der Grund für ein TL. Aber: Das war alles in Zeiten, in denen 120/130 von den Autos der meisten nur mit Muehe erreicht wurde.

In Italien gab es bis 1977 kein Limit auf den Autobahnen (und bis 1973 auch nicht auf Landstraßen).

Zitat:

@Kai R. schrieb am 7. März 2019 um 09:45:06 Uhr:

Warum noch ein Tempolimit Thread? Gibt es doch schon: https://www.motor-talk.de/.../...olimit-durch-hersteller-t6567759.html

Hier kann zu.

Und das bestimmst Du ?

OK. Warum machst Du es dann nicht einfach ?

 

Am extremsten waren in dieser Hinsicht auch glaube ich die Amerikaner. Wenn man sich das mal vorstellt.

Du fährst irgendwo im mittleren Westen durch die Prärie, die Straße geht schnurgerade bis zum Horizont und man durfte mit dem Tempolimit der 70er Jahre maximal 88,5 km/h fahren.

Kein Wunder, dass die da mittlerweile zumindest ein wenig davon abgegangen sind und mittlerweile wenigstens 105 oder 120 erlaubt.

Unsere Autobahnen wurden im Prinzip von Anfang an für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Also sehr aufwändig und robust. Die USA zum Beispiel verfolgten ein anderes Ziel: sie wollten möglichst viele Autobahnen haben und das auch möglichst schnell. Die Qualität war und ist daher auch entsprechend. Das heißt, man kann dort vielerorts keine 250 fahren, weil es die Fahrbahn schlicht nicht hergibt. Ich gehe davon aus, dass eben viele Länder sich diesen enormen Aufwand der hier getrieben wird nicht leisten können oder wollen. Es ist dann tatsächlich einfacher ein Limit zu verhängen als sich die Mühe zu machen, eine Autobahn für 250+ km/h zu bauen. Oder es hängt mit der Topographie zusammen. Wenn man durch's Gebirge fährt (Schweiz, Österreich) kann sich das Wetter schlagartig ändern. Da macht es auch Sinn, das Tempo von vorneherein zu begrenzen. Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit