- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Warum gibt es keine Möglichkeit eine Handtasche oder einen Rucksack im Beifahrerumfeld aufzuhängen?
Warum gibt es keine Möglichkeit eine Handtasche oder einen Rucksack im Beifahrerumfeld aufzuhängen?
Viele PKW-Fahrerinnen und Beifahrerinnen führen einen Rucksack oder eine Handtasche
mit sich. Dieses Utensil wird dann für die Fahrt auf dem Beifahrersitz, im Fußraum oder
auf dem Rücksitz abgelegt. Hier kann es durch die Gegend fliegen, schmutzig werden
oder auch zur Stolperfalle werden.
Warum wird dieser Aspekt von den Designer der Herstellerfirmen nicht berücksichtigt?
Es wäre doch ein Leichtes einen Haken sinnvoll im Bereich des Beifahrers anzubringen.
17 Antworten
Zitat:
Es wäre doch ein Leichtes einen Haken sinnvoll im Bereich des Beifahrers anzubringen.
Und warum machst du es dann nicht selber mit einer Hakenkonstruktion an den beiden Kopfstützenstreben? Wo dann bspw. der Rucksack an der Rückseite des Beifahrersitzes angehängt werden könnte?
Soviel Geschick ist dafür nun nicht nötig, nur etwas Phantasie!
Zitat:
@Castor123 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:20:24 Uhr:
Viele PKW-Fahrerinnen und Beifahrerinnen führen einen Rucksack oder eine Handtasche
mit sich.
Gibts da zu fundierte Quellen? Oder ist das eine Tatsachenbehauptung?
Ich sage, das deutlich mehr Menschen ohne als mit Rucksack im Auto unterwegs sind :P
Zitat:
Dieses Utensil wird dann für die Fahrt auf dem Beifahrersitz, im Fußraum oder
auf dem Rücksitz abgelegt.
Sehe das Problem nicht?
Zitat:
Hier kann es durch die Gegend fliegen, schmutzig werden
Etwas das im Fußraum liegt kann schlecht durch die Gegend fliegen...den Punkt mit dem stolpern kann ich auch nicht nachvollziehen; zumeist sitze ich im Auto und laufe drin nicht durch die Gegend
Zitat:
Warum wird dieser Aspekt von den Designer der Herstellerfirmen nicht berücksichtigt?
Weil es genug Alternativmöglichkeiten gibt? Man kann ja sowas auch in den Kofferraum packen und alle Probleme lösen.
gegenfrage: Wäre so ein Haken da wäre er unnütz und im Weg wenn nichts mitgeführt wird. Vom potentiellen Verletzungsrisiko bei Unfällen ganz zu schweigen
Danke für die Antworten.
Zu Ralf25. Wenn meine Frau ihr Handtasche an eine Hakenkonstruktion an Kopfstützen hängt, hat sie Probleme
an ihr Handy, Taschentuch usw. während der Fahrt zu kommen.
Zu rofd.
Keine fundierte Quelle. Ich sehe nur in meiner Umgebung, daß fast jede Frau eine Handtasche, Rucksack oder
ähnliches für ihre Utensilien mit sich führt.
Das Problem ist: Liegt die Tasche auf dem Beifahrersitz, fliegt sie bei der ersten schärferen Bremsung in den Fuß-
raum und wird dort mit der mehr oder weniger schmutzigen Fußmatte konfrontiert. Liegt sie auf dem Rücksitz, ist
sie während der Fahrt nicht zu erreichen.
Bei einer längeren Fahrt ist der Rucksack meine Frau von ihren Knien in den Fußraum gerutsch. Sie hat beim Aussteigen an einer Raststätte nicht darauf geachtet und sich in den Trägern verheddert. Ist noch mal gut gegangen.
Eine Handtasche mit Handy, Taschentuch, Lippenstift, Portmonnaie uvm. ist natürlich sinnvoll im Kofferraum aufgehoben und alle Probleme sind damit beseitigt.
Das Letzte ist keine Frage, sondern eine Feststellung! Und die spricht für sich.
Zitat:
@Castor123 schrieb am 26. Januar 2023 um 12:19:23 Uhr:
Danke für die Antworten.
Zu Ralf25. Wenn meine Frau ihr Handtasche an eine Hakenkonstruktion an Kopfstützen hängt, hat sie Probleme
an ihr Handy, Taschentuch usw. während der Fahrt zu kommen.
Nun, du hattest nur von einer Aufbewahrung während der Fahrt geschrieben und nicht davon, dass daraus dann auch noch Teile entnommen werden sollen!!! Was an sich eh schon unpraktisch ist...
Dann wäre es sinnvoll und auch erwartbar, im voraus diese so dringend während der Fahrt benötigten "Kleinteile" in den versch. Ablagen zu deponieren, die nun wirklich in ausreichendem Maße vorhanden sind!
Und das Handy kann dann sogar noch über die zwei USB-Anschlüsse aufgeladen werden...
Zitat:
@Castor123 schrieb am 26. Januar 2023 um 12:19:23 Uhr:
Keine fundierte Quelle. Ich sehe nur in meiner Umgebung, daß fast jede Frau eine Handtasche, Rucksack oder
ähnliches für ihre Utensilien mit sich führt.
Das Problem ist: Liegt die Tasche auf dem Beifahrersitz, fliegt sie bei der ersten schärferen Bremsung in den Fußraum und wird dort mit der mehr oder weniger schmutzigen Fußmatte konfrontiert. Liegt sie auf dem Rücksitz, ist sie während der Fahrt nicht zu erreichen.
Wilde These aber vielleicht sollte man während der Fahrt nicht in Rucksack oder Handtasche wühlen...
Zitat:
Bei einer längeren Fahrt ist der Rucksack meine Frau von ihren Knien in den Fußraum gerutsch.
Oh nein!
Zitat:
Sie hat beim Aussteigen an einer Raststätte nicht darauf geachtet und sich in den Trägern verheddert. Ist noch mal gut gegangen.
Pardon aber ich glaube wohl kaum, dass man diesen Sachverhalt dem Hersteller anlasten kann. Das fällt in die Kategorie "bedauerlicher Einzelfall"...
Ich habe mich schon immer gefragt, zu was die alle einen Rucksack brauchen und was da drinnen ist.
Bei den Jack Wolfskin Träger leuchtet mir ein Rucksack ein. Das sind ja Extrem Sportler und treiben sich ständig
auf dem Matterhorn rum. Die brauchen eben für Sauerstoffflaschen und Bergsteigerzeugs, 1 Flasche Rum usw, einen Rucksack.
In der Logistik, auch der PKW-Logistik (Shutteln), hat praktisch jeder einen Rucksack. Getränk, Essen, Dokumentenmappe, Kuli, Notizpapier, Schraubendreher (für Kennzeichen), Sonnenbrille, Schutzhandschuhe undsoweiterundsofort. Zwischen den Touren muss ggf. eine Strecke mit der Bahn zurückgelegt werden, insgesamt ist ein Rucksack die beste Lösung. Und der steht während der Fahrt auf dem Beifahrersitz, und ist damit zugänglich. Der Rucksack wird draußen nicht auf den Boden gestellt, mit ein bisschen Sorgfalt wird da nix verdreckt. Privat stellt zumindest meine Frau ihre Handtasche auf den im Allgemeinen sauberen Boden vor dem Beifahrersitz. Beschwerden habe ich noch nie gehört. Sollte jemals der Wunsch nach einem Haken auftauchen: Es gibt wunderbare selbstklebende Haken in allen Formen und Farben, anzubringen nach Belieben.
Zumal man den Rucksack auf dem Beifahrersitz auch anschnallen kann gegen umherfliegen
Zitat:
@Castor123 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:20:24 Uhr:
mit sich. Dieses Utensil wird dann für die Fahrt auf dem Beifahrersitz, im Fußraum oder
auf dem Rücksitz abgelegt. Hier kann es durch die Gegend fliegen, schmutzig werden
Das sind die wahren Probleme im Leben
Also ich muss mich mal outen als Frau, ich habe noch nie Probleme mit meiner Tasche oder anderer Utensilien gehabt. Und ich fahre Jahrzehnte Auto und bin auch verschiedene Typen, einschließlich Wohnwagen gefahren. Noch nie hatte ich dabei ein Verlangen nach einem Haken bzw. Aufhängemöglichkeit.
Das könnte genauso gefährlich werden, wenn man scharf bremsen müsste und das Ding löst sich vom Haken und fliegt durch die Gegend. Wo ist da der Unterschied?
Ich weiß nicht, welche Fahrweise deine Frau an den Tag legt, aber wenn ich deinen Bericht so lese, kommen mir arge Zweifel. Während der Fahrt hat man generell nichts zu suchen, weder Handy, noch sonst irgendetwas, sondern sollte sich voll auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.
Sucht man dennoch etwas, wie du schreibst, kommt es tatsächlich vor, dass man dann öfters scharf bremsen muss, da gebe ich dir recht, aber das Problem verursacht deine Frau dann selbst. Und ein Rucksack oder anderes hat auf den Knien beim Fahren auch überhaupt nichts zu suchen. Damit gefährdet man sich selbst, aber vor allem auch andere! Wenn man so leichtsinnig fährt, dann kann es nicht weniger Unfälle geben.
Das ist meine Meinung zu dieser Problematik!
Wichtiger wäre ein Haltegriff für den Beifahrer den vermisse ich eigentlich mehr
Zitat:
Wichtiger wäre ein Haltegriff für den Beifahrer den vermisse ich eigentlich mehr
Das wollte ich auch schreiben. Ich habe aber nicht gewusst, dass der T-Cross oder Taigo das nicht hat.
Ich lasse mich gerne fahren und der Haltegriff in meinem Golf ist ein Muss.
Welcher Haltegriff ist da gemeint?
Oben über der Tür