1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum gibt es keinen einzigen Test vom 330D???

Warum gibt es keinen einzigen Test vom 330D???

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. März 2006 um 9:14

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit geraume Zeit, warum es in keiner Zeitung einen Test des 330D gibt. Es ist mir schleierhaft; ich finde 100x den 320D in allen Varianten getestet, aber dass mal eine zeitung auf die Idee käme, dass es auch Interesse am stärksten Diesel gibt... Fehlananzeige. Generell tauchen ja in fast allen Zeitungen nahezu zeitgleich ähnliche Tests und Fahrberichte auf. Wird sicher von den Herstellern beeinflusst, hat einer ne Idee warum der 330D nirgends auftaucht? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Hat einer nen Tipp ob es doch was gibt?

Ich bin ratlos :-(

Gruss Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Finde ich auch verblueffend. Ich seh's mal so:

BMW hat keinen Grund das zu pushen, da der 330d ein Selbstlaeufer ist (klar, dass erheblich mehr 320d verkauft werden, aber die geplante Stueckzahl beim 330d ist weit uebererfuellt). Hast Du schonmal gesehen, dass der 330d irgendwo intensiv beworben wird? Warum sollte man sich da ohne Not in die Haende der von der VW/Audi/DB-Lobby gepraegten deutschen Motor-Presse begeben? Um dort gesagt zu bekommen, dass der (alte) C320 D viel besser ist?

Umgekehrt weiss die Presse wahrscheinlich, dass dieses Auto so gut ist, dass sie es gewinnen lassen muessten...also lassen sie auch die Finger davon.

Sicher unbefriedigend fuer Dich als Interessenten...schreib doch mal 'nen Leserbrief an AMS.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

BMW hat keinen Grund das zu pushen, da der 330d ein Selbstlaeufer ist (klar, dass erheblich mehr 320d verkauft werden, aber die geplante Stueckzahl beim 330d ist weit uebererfuellt). Hast Du schonmal gesehen, dass der 330d irgendwo intensiv beworben wird? Warum sollte man sich da ohne Not in die Haende der von der VW/Audi/DB-Lobby gepraegten deutschen Motor-Presse begeben? Um dort gesagt zu bekommen, dass der (alte) C320 D viel besser ist?

Umgekehrt weiss die Presse wahrscheinlich, dass dieses Auto so gut ist, dass sie es gewinnen lassen muessten...also lassen sie auch die Finger davon.

Sicher unbefriedigend fuer Dich als Interessenten...schreib doch mal 'nen Leserbrief an AMS.

Ich gratuliere Dir zu Deinem Beitrag. Du hast mit Deinen Ansichten nach meiner Meinung 100% Recht.

Gruß

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

sehr gut geschrieben :), so oder so ähnlich wird es sein!

aber verblüffend ist es in der tat!

Ich meine in der aktuellen oder letzten AUTO ZEITUNG wäre ein Vergleichstest zwischen dem 330xd und dem Passat. Kam raus, dass der BMW der Sportler ist, der Passat der Lademeister. Also wie zu erwarten.

Es war glaube ich eine Test zwischen den Diesel 330xd und

einem Passat mit Benzinmotor in der Autozeitung oder einen

anderen Zeitung. Der Passat hattte die 3.2 Lite Benziner-

maschine drin und hatte auch Allrad.

Über den Motor des 330xd wude eigentlich nichts ernennens-

wertes geschrieben. Es wurde auch nicht von den sportlichen

Fahrleistung Berichtet. Ich war eigentlich von diesem Bericht

etwas entäuscht.

Nur das der Diesel der Sportler war und der Passat die geräumige Limosine ist.

Warum man den 330d nicht testet verstehe ich nicht. Wenn

ein Fernsehmagazin einen Testwagen anfordert bekommt

dieses Team auch das entsprechende Testfahrzeug.

Ich glaube wenn im nächsten Jahr 2007 der neuen A4 TDi 3.0

rauskommt wird man sehr viele vergleiche mit dem 330d

machen.

Ob der 330d gegen den nagelneuen A4 TDI 3.0 dann immer

so gut wegkommt, mag dahingestellt sein.

Zitat:

Original geschrieben von h123o

Ich meine in der aktuellen oder letzten AUTO ZEITUNG wäre ein Vergleichstest zwischen dem 330xd und dem Passat. Kam raus, dass der BMW der Sportler ist, der Passat der Lademeister. Also wie zu erwarten.

Also ich hab da keinen 330xd gesehen.

am 8. März 2006 um 21:29

IMHO läuft der 330d momentan eh außer konkurrenz. da kann weder die alte C-klasse mithalten, die es nur mit automatik gibt, noch der A4 den es nur als quattro gibt.

Für den 330d gibt es keinen vergleichbaren test kandidaten,das ist meine meinung.

Mfg:Waldemar

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keinen besseren 3-Liter-Diesel im Moment auf dem deutschen Markt (eigentlich auch auf den weltweiten Markt), von daher wird halt alles andere getestet wie Innenraumqualität, Verarbeitung, Komfort, etc. und da tut es ein 320d halt auch warum also einen 330d testen?

Der Motor läuft eh außer Konkurrenz, alles andere kann man mit jedem Motor testen. ;)

MfG Y

P.S. Wird demnächst aber bestimmt was kommen

Hallo!

Na ja. Mercedes hatte beim C 320 CDI mit 224 PS vorgelegt. BMW zieht nun mit 231 PS nach. Audi korrigiert im A4 auf 233 PS. Mercedes erhöht im S 320 CDI auf 235 PS.

Iche denke: es weird demnächst einen Vergleichstest zwischen A4 3,0 TDI quattro und 330d geben. Villeicht hat Mercedes dann ja auch schon die leistung des C 320 CDI nochmal nachkorrigiert...

Ich denke: viel schenken sich diese Motoren nicht.

Bei Jaguar/Peugeot/Citroen wird demnächst wohl der 2,7l-Diesel auf 3,0l aufgestockt.

Bleibt der BMW-Motor der einzige Reihen-6-Zylinder-Diesel?

Volvo will demnächst eine verdieselte Version des hauseigenen Reihen-6-Zylinder-Benziners anbieten (wohl mit ca. 240 PS aus 3,2 l Hubraum.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Ich denke: viel schenken sich diese Motoren nicht.

Guck dir mal die Motordaten an, BMW ist den Konkurrenzmodellen ein gutes Stück voraus. Bei ungefähr gleicher Leistung deutlich bessere Fahrleistungen. Die BMW Diesel sind halt einfach verdammt gut.

Es kommt halt nich immer auf die reine Leistung an. Ist mir auch beim Vergleich von dem 272PS Motor von Mercedes und dem 231PS Motor von BMW aufgefallen - der BMW war fast genau so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Guck dir mal die Motordaten an, BMW ist den Konkurrenzmodellen ein gutes Stück voraus. Bei ungefähr gleicher Leistung deutlich bessere Fahrleistungen. Die BMW Diesel sind halt einfach verdammt gut.

Es kommt halt nich immer auf die reine Leistung an. Ist mir auch beim Vergleich von dem 272PS Motor von Mercedes und dem 231PS Motor von BMW aufgefallen - der BMW war fast genau so schnell.

Audi 231 PS 0.100 km/h 6,8 sec

Merc autom. 224 PS 0-100 km/H 6,9 sec

BMW Schalt. 231 PS 0.100 km/H 6,7 sec.

Der BMW Reihensechszylinder Diesel ist ein toller Motor, aber

wo bitte unterscheiden sich bei Merc. Audi und BMW in der

3.0 Liter Diesel Klasse durch Fahrleistung? Die sind nahezu

gleich.

Ich denke der BMW ist einen Tatsch schneller als die Konkurenz. Aber nur ein bisschen.

finde auch dass sich die motoren nicht viel schenken, der druck von mercedes war schon genial (liegt aber wohl auch einwenig an der automatik) der alte 3 liter audi motor mit ein paar ps weniger war auch nicht schlecht, aber deutlich lauter wie im 3er, im A6 hingegen war der 3 liter leiser als im bmw... ist aber auch eine andere fahrzeugklasse...

verbrauchswerte waren auch nicht so weit verschieden, nur der benz war etwas höher

am 9. März 2006 um 17:11

...ich wäre mal sehr gespannt auf einen Vergleich der grössten Diesel in der Mittelklasse - zumal ich heute mal im AUDI-Konfigurator einen A4 Avant auf 67.000 € getrieben habe - ausser Quadro hat der dann eigentlich nichts mehr als mein 330d (E91) und ist dabei rund 5.000€ teurer...

...und ich dachte schon BMW wäre im Preis ganz oben...

Deine Antwort