1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Warum gibt es keinen Vergleichstest Superb vs 3er, C-Klasse oder vergleichbares?

Warum gibt es keinen Vergleichstest Superb vs 3er, C-Klasse oder vergleichbares?

Skoda Superb 4
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:17

Ich habe mir den Superb ja schon bestellt.

Nichtsdestotrotz wundert es mich, dass es seit Sommer keinen Vergleichstest mit Fahrzeugen aus der selben Klasse gibt.

Es gibt Test gegen den 5‘er und gegen die E-Klasse, wo erwartungsgemäß der Superb das Nachsehen hat.

Ist das nicht mehr zeitgemäß? Früher waren das doch die ersten Seiten, die ich gelesen habe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein superb spielt eben nicht in der gleichen Klasse wie eine c-klasse etc. Der superb ist deutlich größer und entspricht anderen Anforderungen als eine c-klasse. Preislich ist das ja auch nicht wirklich vergleichbar ;). Für mich ist ein superb oder Passat auch relativ konkurrenzlos, da Opel oder Ford keine vergleichbaren Modelle mehr im Portfolio haben!

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 17:55

Spielen vielleicht nicht in der selben Klasse, aber früher wurden sie verglichen. Der Superb ist aber auch nicht in der Klasse von 5er und E-Klasse.

Zitat:

@Avicenna2001 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:55:28 Uhr:

Spielen vielleicht nicht in der selben Klasse, aber früher wurden sie verglichen. Der Superb ist aber auch nicht in der Klasse von 5er und E-Klasse.

Das stimmt. Hab ich ja auch nicht gesagt. Aber in der Klasse vom superb gibt es eben keine Konkurrenz, da zum Beispiel ein Opel insignia eingestellt wurde.

In der aktuellen Auto-Motor-Sport werden A5 Avant TDI, 320d Touring und C220 dT jeweils mit ca. 200PS-Dieseln gegeneinandergestellt. In der Ausgabe 14/24 ein Einzeltest des S4 TDI 4x4 nach den gleichen Kriterien.

Preise der Testwägen in dieser Reihenfolge: 75k€, 68k€, 67k€, 51k€

Vergleiche einfach beide Tests. Tipp: Einsehbar zB über das Readly-Abo zusammen mit ca. 7000 weiteren Magazinen ...

Vorsicht, Spoiler, Endwertung in o.g. Reihenfolge: 635, 611, 641, 651 Punkte.

Quod erat demonstrandum: Der S4 ist das größte, beste und billigste Auto dieser vier. Noch Fragen?

Ich bitte darum, sich jetzt ordentlich über die Sinnhaftigkeit der Argumentation zu zerraufen ;-)

So viel ich weiß, gibt es immer eine Endwertung nach Eigenschaften und eine Kostenkapitel. Ich geh mal davon aus, dass du die Endpunkte inkl. Kostenkapitel angegeben hast? Das würde aber bedeuten, dass der billige Preis in die Punkte mit eingeht. Ob der Superb also das beste Auto ist bleibt damit offen. Er ist vom Preisleistungsverhältnis vorne. Wem der Preis egal ist bekommt vielleicht bei den anderen was besseres.

Total zutreffender Einwand, gleich nochmal reingeschaut: In der Summe aller Eigenschaftswertungen, bei der auf die Gesamtpunktzahl nur noch Umwelt und Kosten fehlen, ergibt sich folgendes Bild:

Audi 491, BMW 462, DB 488, Skoda 489.

In den Umwelteigenschaften kleiner Vorsprung vom S4, erst über die Kosten zieht er davon.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 11:42

Zitat:

@Steff11 schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:06:28 Uhr:

In der aktuellen Auto-Motor-Sport werden A5 Avant TDI, 320d Touring und C220 dT jeweils mit ca. 200PS-Dieseln gegeneinandergestellt. In der Ausgabe 14/24 ein Einzeltest des S4 TDI 4x4 nach den gleichen Kriterien.

Preise der Testwägen in dieser Reihenfolge: 75k€, 68k€, 67k€, 51k€

Vergleiche einfach beide Tests. Tipp: Einsehbar zB über das Readly-Abo zusammen mit ca. 7000 weiteren Magazinen ...

Vorsicht, Spoiler, Endwertung in o.g. Reihenfolge: 635, 611, 641, 651 Punkte.

Quod erat demonstrandum: Der S4 ist das größte, beste und billigste Auto dieser vier. Noch Fragen?

Ich bitte darum, sich jetzt ordentlich über die Sinnhaftigkeit der Argumentation zu zerraufen ;-)

Danke nochmal für den Tipp.

Habe mal ein Probeabo für 0,99 € gemacht. Dann kann ich in Ruhe mal lesen.

Der Skoda punktet aber vermutlich mit anderen Qualitäten (z.B. Platz), als ein BMW, Audi oder Mercedes. Für mache wird dadurch ein anderes Fahrzeug das bessere Auto sein.

Deine Antwort