- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Warum gibt es so wenige 3.2 FSI ?
Warum gibt es so wenige 3.2 FSI ?
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Reine Vermutung:
Weil er nicht ganz billig ist und man da schon preislich in der A6-Liga spielt?
Grüße
Jan
Bei einem Grundpreis von 39.800 (Quattro noch teurer) wird das wohl der Grund sein. Einigermaßen ausgestattet kommt man schon fast an die 50.000 ran.
Zumal der Unterhalt bei den Spritpreisen auch nicht ohne ist.
Wer die Kohle hat, hat einen 3.0L Diesel, wer die Kohle für den Unterhalt eh locker hat, der fährt keinen A4.
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Wer die Kohle hat, hat einen 3.0L Diesel, wer die Kohle für den Unterhalt eh locker hat, der fährt keinen A4.
Oder wenn in der Klasse, dann einen S4.
Na klar, nur wegem dem Preis. Es ist ein Irrglaube, dass ein A4 bei Preisen zwischen 36.000 - 50.000 Euro heute ein durchschnittliches Familenauto ist. Wer kann sich das noch leisten? Die meisten A4 sind Firmenbomber, auf denen hinten drauf steht - ich bin ein Firmenwagen und mein Fahrer könnte sich den Wagen in Bar nie leisten! Sorry, es soll sich keiner angesprochen oder angegriffen fühlen - so kenne ich das, es gibt auch ausnahmen! Die meistverkauften A4 sind nun mal 1.9er Diesel und 1.6er bzw. 2.0er Benziner ohne Turbo, ganz zu schweigen vom 3.2er, der sich wohl so im 4 Prozent Bereich bewegen dürfte. Das Forum hier spiegelt nicht das Draußen wieder - hier treffen sich die Fans.
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Die meistverkauften A4 sind nun mal 1.9er Diesel und 1.6er bzw. 2.0er Benziner ohne Turbo, ganz zu schweigen vom 3.2er, der sich wohl so im 4 Prozent Bereich bewegen dürfte. Das Forum hier spiegelt nicht das Draußen wieder - hier treffen sich die Fans.
Darf ich auch Fan sein, auch wenn ich keinen Firmenwagen, aber den 2.0 (ohne Turbo) habe ???
Der A6 3.2 FSI ist nicht viel teurer, und den meisten Leuten kommt es dann auf die paar Euro auch nicht mehr an. Desweiteren sind die SPritpreise recht happig
Trotzdem, ein sehr schöner Motor.
Na klar AndreeHagen!!! Ich glaube jeder weiß wie ich das meine. Ich begrüße ja immer die mit schwächeren Motoren - habe ja selber nur einen 1.8T - wir sind sozusagen die Einsteigerklasse in die A4-Welt, die aber genau so an Ziel kommen, wie die mit hunderten von PS!
Ganz einfach: Weil er gut ausgestattet nicht mehr viel günstiger ist als ein S4...
Zwischen meinem (2.0T 162 kW quattro) und dem 3.2 liegen preislich Welten. Aber abgesehen vom (zugegeben beim 3.2 genialen) 6-Zylinder-Sound trennt die beiden Wagen sonst nicht mehr so viel, wie ich immer wieder feststellen darf (ein Freund von mir fährt einen 3.2 und der zieht mir in keiner Lebenslage merklich davon - vielleicht kann er aber auch nur nicht fahren ).
Zwischen dem 3.2 und dem S4 liegen hingegen sowohl im Fahrgefühl als auch in der reinen Beschleunigung Welten, vom V8-Sound ganz zu schweigen. Da liegt der Schluss nahe, sich eher den S4 als den 3.2 zu holen, wenn man schon fast 60t € (oder beim S4 dann eben gut 60t €) für ein Auto bezaht.
Ich denke, das ist der Grund, weshalb der 3.2 so selten ist. Wie die Preise vom A6 3.2 so sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich schätze, dass da preislich schon noch mal Welten dazwischen liegen, wenn man sie Ausstattungsbereinigt (vor allem zur Zeit dank der A4 Pakete).
Re: Warum gibt es so wenige 3.2 FSI ?
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Warum gibt es so wenige 3.2 FSI ?
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich versteh das problem einfach nicht? Geh zum Händler und der verkauft dir einen falls Du einen suchst.
Wenn's nur allgemin um die gefertigte STückzahl geht, dann wurde das ja schon bereits von meinen Vorrednern beantwortet.
Falls Du einen gebrauchten suchst, dann wirds schwer, denn jemansd der so ein Fahrzeug kauft, der kauft es nicht ums gleich wieder zu verkaufen
Ich fahre lieber meinen Boxster 3,2 ltr. als einen A4 3,2 FSI
Ganz ehrlich !
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Weil er nicht ganz billig ist und man da schon preislich in der A6-Liga spielt?
Ein A6 wäre zwar billiger gewesen, aber der ist halt auch inzwischen viel zu groß und protzig (und auch nicht wirklich schön). Außerdem hatte ich vorher einen A6 (mit Sportfahrwerk) und wenn damit sportlich durch die Berge gefahren bin, hat der geschaukelt wie ein Amischlitten .... macht einfach keinen Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Twatston
Ein A6 wäre zwar billiger gewesen, aber der ist halt auch inzwischen viel zu groß und protzig (und auch nicht wirklich schön). Außerdem hatte ich vorher einen A6 (mit Sportfahrwerk) und wenn damit sportlich durch die Berge gefahren bin, hat der geschaukelt wie ein Amischlitten .... macht einfach keinen Spaß.
Es ist ja auch die Entscheidung eines jeden selbst, ob er lieber einen A6 oder einen A4 haben will. Es gibt bestimmt einige Argumente, die für einen A4 sprechen.
Aber für den Preis eines A4 3.2 bekommt man halt schon einen recht passablen A6, was zum Preis meines Autos z.B. nicht geht. Da hätte es vielleicht einen mehr oder weniger nackigen A6 2.0 TDI gegeben...
Grüße
Jan
Re: Warum gibt es so wenige 3.2 FSI ?
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Hat jemand dafür eine Erklärung?
......schon mal auf den Spritpreis geguckt und über Umweltverschmutzung nachgedacht??
Seitdem jeder TDI über 220 fährt und in unter 10 Sekunden auf 100 ist und auch ein 2.0 Liter Motor schon ~150 PS hat... wer braucht dann noch so dicke Motoren?