ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Warum gibt es solange Lieferzeiten ?

Warum gibt es solange Lieferzeiten ?

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:47

Hallo,

habe heute in einem anderen Internetforum ganz plausible Gründe zu den langen Lieferzeiten gelesen.

Ein Argument ist wohl der Trend zu Autos mit Sonderausstattungen und nicht mehr Autos von der Stange. Die Lieferzeiten spiegeln auch zum Teil den Beliebtheitsgrad eines Modells, wie z.Z. dem Golf Plus wieder. Auch die Kostenersparnis beim Reimport spielt sicher auch eine Rolle. Dass z.B. Volkswagen seine Produktion des Golf Plus nicht weiter erhöht liegt wohl auch an der Tatsache, dass man lieber einige Käufer vergrault, als die Produktionslinie auszuweiten. Ich habe auch im Jan. 2010 einen Golf Plus als Reimport bestellt, produziert wird er nach Händlerangabe in der 39.KW . Ob diese lange Wartezeit noch mit den o.g. Gründen zu rechtfertigen ist, lasse ich dahin gestellt. Hoffentlich hat sich meine Wartezeit auch gelohnt.

MfG Kungel

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kungel,

Die langen mehr oder weniger langen Lieferzeiten liegt auch an dem hohen Anteil an Export Fahrzeugen. An den Zusatzoptionen liegt es wohl weniger. Bei mir kamen rd. 2 Wochen dazu wegen der Sonderlackierung. Das Auto wird tatsächlich aus der Fertigung genommen und an einem anderen Ort lackiert.

Man kann derzeit auch seine Lieferzeit verkürzen wenn man sein Auto beim :) abholt. Die Autostadt kommt gar nicht hinterher mit der Auslieferung.

Ich hab meinen am 17.07. bestellt und unverb. Liefertermin laut Auftragsbestätigung ist Mitte Oktober. Also eine ganz normale Lieferzeit, allerdings hab ich weder DSG noch hol ich meinen in der Autostadt ab, daher vielleicht die normal lange Lieferzeit.

Hab meinen GTD am 23.8. bestellt. KW 39 wird er gebaut. Beim :) soll er spätestens am 18.10 sein. Der :) hat mir auch davon abgeraten ihn nach WOB abholen zu fahren, das würde die Auslieferug eher Verzögern.

Zitat:

Original geschrieben von Merovignian

Hab meinen GTD am 23.8. bestellt. KW 39 wird er gebaut. Beim :) soll er spätestens am 18.10 sein. Der :) hat mir auch davon abgeraten ihn nach WOB abholen zu fahren, das würde die Auslieferug eher Verzögern.

Besser geht's nicht, erstens das richtige Auto bestellt, zweitens erträgliche Lieferzeit :D.

Vergangene Woche erhielt ich von einem Audi/VW-Verkäufer die Info, dass bei einem morgen bestellten Golf Plus als Lieferzeit erst einmal das

1. Quartal 2011 genannt wird. So lang so schlecht!

Der allgemeine Grund liegt seiner Meinung nach an den hohen Exportquoten nach China. Ein Land mit über einer Milliarde Menschen muss rechtzeitig gefüttert werden, ehe es die anderen tun. Bei Reportagen aus süd- und südostasiatischen Ländern sieht man sowie nur Japan- und Korea-Autos umherfahren. Es ist ein Tanz auf dem Seil: Fährt man die Produktion hoch, lässt sich ein Umsatzeinbruch nicht so leicht abfedern. Es ist ja für die vielen Zulieferer leichter, mit gleichbleibenden Auftragszahlen fertig zu werden, denn gerade unter ihnen sind viele Mittelständler, von denen ein Teil wirtschaftlich nicht so stark ist. Und ein häufiger Wechsel bei den Zulieferern bekommt der Produktion nicht. Das war in der Vergangenheit einige Male der Fall.

freddi

Zitat:

Original geschrieben von Kungel

 

Warum gibt es solange Lieferzeiten ?

Weil zuviele Dödel (so wie ich auch) einen Golf haben wollen :D

andere Gründe (nicht nur auf Golf bzw. VW bezogen):

Weil Kunden in Europa vieles einfach so hinnehmen (genau wie in Deutschland die Überführungskosten - gibts sonst nur bei Beerdigungsinstituten, aber das ist OT)

Ein Grund, weshalb in den USA ein Fahrzeug aus der EU so ziemlich alles an Extras drinnen hat ist sicherlich der, dass ein Amerikaner beim Autokauf anders vorgeht: Der geht in ein Geschäft und kauft sich ein Auto. Punkt. Das dauert geschätzte dreissig Minuten und man geht wieder raus aus dem Laden, nimmt das mit, was auf dem Hof steht. (So wie unsereiner Schuhe kauft - zugegeben bei meiner Frau kann der Schuheinkauf auch länger als 30 Minuten dauern :D). Logistisch wäre es gar nicht zu bewerkstelligen, wenn der Kunde in USA auch noch bestimmte Extras aussuchen würde...

Weiss nicht, ob ich mich irre, aber ich finde wir Europäer (insbesondere wir Deutschen) lassen uns ziemlich viel vom Automobilhandel gefallen...

 

Hallo Forchheimer,

so ist es: Der Ami sieht den Autokauf anders, aber Hand aufs Herz:

Wer von uns Dödeln möchte ein Auto kaufen wie einen Döner - ein Hin-und-Mit-Fahrzeug?? Wir wollen das Schätzchen doch nach eigenem Gusto zusammenstellen. Auch ich möchte nicht für Extras bezahlen, die ich für Nonsens halte, aber auch eine Sparausführung wäre nicht so mein Ding.

Die langen Lieferzeiten sind eben der Preis für die Individualität und die Hersteller bieten nicht umsonst lange Ausstattungslisten an: Die Extras bringen Geld in die Kassen.

Gott sei Dank habe ich es überstanden: Nach 131 Tagen Wartezeit konnte ich IHN endlich in Empfang nehmen. Bis auf die etwas verzögerte Gasannahme bei Anfahren ein richtiges Spassauto!!!!

freddi

am 23. September 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Kungel

......Hoffentlich hat sich meine Wartezeit auch gelohnt.

lange Wartezeiten haben doch auch etwas "Gutes": da hast Du wenigstens Zeit in diesem Forum alle paar Tage dieselben Beiträge zu posten.

Chefdackel

Lange Lieferzeit = allgemein hohe Nachfrage, bei bestimmten Ausstattungen, weil diese gerade nicht lieferbar sind(aus versch. Gründen)

Eine neue Produktionsstraße deswegen zu erschaffen ist sicherlich nicht sinnvoll, die Kosten übersteigen bei weitem den Nutzen

Ich finde übrigens nicht, dass beim Golf allgemein wirklich lange Lieferzeiten sind, aktuell könnte nur noch etwas die letzten Werksferien die Auslieferung etwas verzögern, aber das pendelt sich auch wieder ein

Hallo,

ich empfinde die Lieferzeiten auch als viel zu lang. Als ich meinen Team Golf 6, 1,6 TDI mit DSG im August 2010 bestellt habe, wurde mir etwas von 8-12 Wochen Lieferzeit erzählt. Auf der AB stand dann "unverbindlich Q4 2010. Mittlerweile wurden wir (auf meine Anfrage (von Händler oder Werk wird man ja leider nicht informiert)) bei unverbindlich Ende Januar, Anfang Februar verschoben.

VW sagt der Termin wäre von Anfang so gewesen, das Problem liege beim Händler...

Was ich mich jetzt frage ist, wie viel Lieferzeit ich als Kunde hinnehmen muss? Unter den Bedingungen hätte ich lieber einen Gebrauchten gekauft oder hätte eine andere Marke gewählt.

Versteht mich nicht falsch, wir freuen uns auf unseren neuen schicken Golf, nur soll das unser Hauptwagen werden. Unser Leasingvertrag unseres bisherigen Fahrzeugs läuft Ende Januar aus und dann haben wir ein Problem. Wir haben extra 5 Monate vor Beendigung des Leasings bestellt um noch einen gewissen Zeitpuffer zu haben.

Viele Grüße,

Norman

Zitat:

Original geschrieben von normanpollux

Hallo,

ich empfinde die Lieferzeiten auch als viel zu lang. Als ich meinen Team Golf 6, 1,6 TDI mit DSG im August 2010 bestellt habe, wurde mir etwas von 8-12 Wochen Lieferzeit erzählt. Auf der AB stand dann "unverbindlich Q4 2010. Mittlerweile wurden wir (auf meine Anfrage (von Händler oder Werk wird man ja leider nicht informiert)) bei unverbindlich Ende Januar, Anfang Februar verschoben.

VW sagt der Termin wäre von Anfang so gewesen, das Problem liege beim Händler...

Was ich mich jetzt frage ist, wie viel Lieferzeit ich als Kunde hinnehmen muss? Unter den Bedingungen hätte ich lieber einen Gebrauchten gekauft oder hätte eine andere Marke gewählt.

Versteht mich nicht falsch, wir freuen uns auf unseren neuen schicken Golf, nur soll das unser Hauptwagen werden. Unser Leasingvertrag unseres bisherigen Fahrzeugs läuft Ende Januar aus und dann haben wir ein Problem. Wir haben extra 5 Monate vor Beendigung des Leasings bestellt um noch einen gewissen Zeitpuffer zu haben.

Viele Grüße,

Norman

Hat sich erledigt...

Wurde hier: http://www.motor-talk.de/.../...rzeiten-sammelthread-t2009117.html?... geklärt.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen