ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum gibt es soviele Sportsbacks und warum war der alte A3 als 5 T. ein Ladenhüter

Warum gibt es soviele Sportsbacks und warum war der alte A3 als 5 T. ein Ladenhüter

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:13

Warum gibt es soviele Sportback und warum war der alte A3 als 5 T. ein Ladenhüter

 

Hallo Leute,

ich hab da mal eine frage und zwar, wie kommt es eigentlich das sich soviele Leute, einen Sportback kaufen? Denn es gab ja nun auch den älteren A3 schon als 5 Türer und der wurde so gut wie gar nicht gekauft.

Ist es der sportlichere Name (eher las Scherz gedacht) ?

Oder ist es doch eher, das sportlichere Aussehen zum alten A3 5 Türer?

Würd mich einfach mal interessieren.

 

Also bei uns ist es so:

Das uns der alte A3 als 5 Türer überhaupt nicht gefallen hat, aber jetzt wo der Sportback (länger) draußen ist, müssen wir ja einfach sagen geil das ist voll und ganz der Zweitwagen für uns. Einfach sportlich und elegant!!!

Der Wagen soll für meine Frau sein die zur Zeit noch einen sehr schönen Ver fährt siehe Sig. aber jetzt soll es ein Sportback werden. Da der Ver doch nun nach fast 2 Jahren ein wenig zuviel KM drauf hat.

Und da es endlich einen schöene Kompaketen von Audi gibt, ist jetzt auch endlich unsere Wahl auf einen gefallen.

Ich fahre ja schon längere Audi, aber den A4 Avant als

Firmenwagen

Gruss

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 2. Juni 2006 um 10:17

Du hast dir die Frage wohl eh selbst beantwortet :)

Zitat:

Einfach sportlich und elegant!!!

Das sportliche Aussehen und die Anlehnung an den A4 (Heckpartie) machen Ihn wohl zum Verkaufsschlager.

Gruß

Stefan

...seh' ich genau so! Hinzu kommt noch, dass der alte 5-Türer A3 einfach ein 3-Türer mit zwei rein operierten Türen war. Das war lieblos gemacht und sah nicht besonders schick aus.

Grüßle

korax

Also das Design vom Sportback ist doch wirklich gelungen!

Das Auto wurde denk ich mal von vornherein als 5-Türer geplant und konstruiert und soll wahrscheinlich nicht einfach 'nur' ein A3 mit 2 zusätzlichen Türen sein, vielleicht sogar ein Spagat zwischen 5-Türer und Kombi. Ob das wiederum gelungen ist, darüber lässt sich streiten.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die 5-türige Version des 8L doch auch relativ spät nachgeschoben, oder? So sah er dann meiner Meinung nach dann auch aus, einfach 2 Türen hingeklatscht(übertrieben gesagt).

 

Da gefallen mir die neuen Modelle dann doch besser.(Obwohl ich meinem 2-türigen 8L schon irgendwie nachtrauer, aber das ist eine andere Geschichte...)

Grüße und schönes Wochenende

Felix

Ich vermute aus 2 Gründen:

1. Der Sportback ist im Vergleich zum 3-Türer einfach das schönere, zweckmäßigere und erwachsenere Modell. Beim alten A3 wirkte dagegen der 3-Türer optisch viel harmonischer.

2. Ich denke die Tendenz geht heute allgemein eher zu praktischen Autos, die Funktion und Aussehen möglichst optimal verbinden. Als der erste A3 erschien, hat man sich noch gefreut, dass es endlich einen schöneren, qualitativ anmutigeren Golf gibt. Heute wird mehr verlangt und da kommt der Sportback im Kleinkombidesign gerade recht.

Ohne Sportback hätte ich mir wohl keinen neuen A3 gekauft. Danke Audi :)

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Ich vermute aus 2 Gründen:

1. Der Sportback ist im Vergleich zum 3-Türer einfach das schönere, zweckmäßigere und erwachsenere Modell. Beim alten A3 wirkte dagegen der 3-Türer optisch viel harmonischer.

2. Ich denke die Tendenz geht heute allgemein eher zu praktischen Autos, die Funktion und Aussehen möglichst optimal verbinden. Als der erste A3 erschien, hat man sich noch gefreut, dass es endlich einen schöneren, qualitativ anmutigeren Golf gibt. Heute wird mehr verlangt und da kommt der Sportback im Kleinkombidesign gerade recht.

Ohne Sportback hätte ich mir wohl keinen neuen A3 gekauft. Danke Audi :)

Kann ich nur bestätigen!

am 2. Juni 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

1. Der Sportback ist im Vergleich zum 3-Türer einfach das schönere, zweckmäßigere und erwachsenere Modell.

Darüber kann man streiten bzw. behaupten das der 3-Türer der sportlichere ist, auch ohne "Sport" im Namen :). Zunächst mal: Grundsätzlich finde ich den Sportback nicht schlecht. Und ich habe ihn mir auch genauer angesehen da ich völlig unvoreingenommen war bzgl. 3- oder 5-Türer. Letzendlich finde ich aber das er nicht viel weniger ein umoperierter 3-Türer ist als der 8L es war. Zugegeben, wesentlich besser gemacht. Aber letztlich bietet er kaum mehr Platz als der 3-Türer und ich finde die Hinteren türen viel zu klein und nicht vollwertig. Für den Fahrer ist er sogar unübersichtlicher (B-Säule). Natürlich ist er schon etwas praktischer als der 3-Türer (Frauenargument: "Ich brauch die Türe hinten um meine Handtasche da abzustellen"), auch wenn hinten öfters jemand sitzt sind kleine Türen besser als keine Türen. Trotzdem bin ich der Meinung "wenn Kombi dann richtig" und habe mich ganz bewusst gegen den Sportback entschieden der in meinen Augen nur eine kombihafte Optik ohne den zu erwartenden Platz bietet. Obwohl ich ihn, wie schon gesagt, nicht wirklich schlecht finde.

Gruß

Daniel

am 2. Juni 2006 um 11:41

der alte 5 türer war ganz einfach hässlich....

und der jetzige 5 türer kostet eine stange mehr... jedoch leisten sich die menschen eher den platz als beim alten a3.... sie haben anscheinend kapiert, dass wenn man leistung haben möchte, ein schönes auto fahren will, kinder hat, man sich aber kein grosses leisten kann, dann muss es halt ein kleinwagen mit 5 türen sein.. und schwupps .. sportback....

 

ausserdem ist der wunderschön und hat keine gegner.... ´der golf war ja noch nie ein gegner...

Zitat:

Original geschrieben von luciferxxl

der alte 5 türer war ganz einfach hässlich....

und der jetzige 5 türer kostet eine stange mehr... jedoch leisten sich die menschen eher den platz als beim alten a3.... sie haben anscheinend kapiert, dass wenn man leistung haben möchte, ein schönes auto fahren will, kinder hat, man sich aber kein grosses leisten kann, dann muss es halt ein kleinwagen mit 5 türen sein.. und schwupps .. sportback....

 

ausserdem ist der wunderschön und hat keine gegner.... ´der golf war ja noch nie ein gegner...

LOL ihr wisst ja, "Gott kennt Gnade, Rambo nicht!" :D

Ich denke jede weis die Vorteile seines Modelles zu schätzen und wenn es keinen Sportback gegeben hätte, würde ich nun 8P fahren!

Die Vor- und Nachteile alle aufzuspalten würde nen nicht endenden Thread ergeben, daher "PIEP PIEP, WIR HABEN UNS ALLE LIEB"!

;)

am 2. Juni 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Ich vermute aus 2 Gründen:

1. Der Sportback ist im Vergleich zum 3-Türer einfach das schönere, zweckmäßigere und erwachsenere Modell. Beim alten A3 wirkte dagegen der 3-Türer optisch viel harmonischer.

2. Ich denke die Tendenz geht heute allgemein eher zu praktischen Autos, die Funktion und Aussehen möglichst optimal verbinden. Als der erste A3 erschien, hat man sich noch gefreut, dass es endlich einen schöneren, qualitativ anmutigeren Golf gibt. Heute wird mehr verlangt und da kommt der Sportback im Kleinkombidesign gerade recht.

Ohne Sportback hätte ich mir wohl keinen neuen A3 gekauft. Danke Audi :)

Naja... der Sportback ist doch einfach nur ein kleiner Kombi... und hat mir dem 3-Türer nicht viel zu tun. Ich denke man sollte die beiden Modelle als eigenständige Fahrzeuge betrachten. Vom Raumgefühl fühle ich mich im SB unwohler als im 3-türer. Aber hey: andere Leute, andere Autos...

Gruß, X

Hatte bisher auch den 3 türer, und konnte mich garnicht mit der Backe anfreunden. Aber ich finde den Sportback jetzt viel praktischer. Da auch die Türen kleiner sind für Parklücken, usw.

Grundsätzlich ist das aber Geschmacksache.

Den 8 L finde ich mit 5 Türen ganz grauslig, gefällt mir aber auch jetzt im Vergleich zum 8P auch nicht mehr so gut...

am 2. Juni 2006 um 13:44

finde ich auch. Der 8L mit 5 Türen sah einfach nur schrecklich aus. Da wurde einfach die Nachgeburt vom 8L auf dem Markt

geworfen. Das haben die Kunden einfach gemerkt.

 

Der Sportback ist viel harmonischer und sieht mehr nach Avant aus. Der 8P finde ich deutlich sportlicher dafür wirkt

der Sportback Erwachsener, weil er einfach viel größer wirkt.

Viele meiner Bekannten haben Ihn erst mit dem A4 Avant verwechselt.

Was ich besonders toll finde ist, das er trotzdem noch dieses typische "Geborgenheitsgefühl" vom 8L bzw vom 8P hat. Im Golf z.B.(fahre ich als Firmenwagen) oder so fühle ich mich immer so als würde ich auf einer Plattform sitzen, frei zum Abschuss ;).

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Naja... der Sportback ist doch einfach nur ein kleiner Kombi... und hat mir dem 3-Türer nicht viel zu tun. Ich denke man sollte die beiden Modelle als eigenständige Fahrzeuge betrachten. Vom Raumgefühl fühle ich mich im SB unwohler als im 3-türer. Aber hey: andere Leute, andere Autos...

Gruß, X

Eher umgekehrt,er will ein Kombi sein,ist es aber nicht,da er nur minimal größer ist,nicht wirklich ein Kombi.Mehr oder weniger ist es nur der 5-türige A3 mit etwas anderer Optik und einem zusätzlichem Namen,mehr nicht,A3 ist A3.;)

am 2. Juni 2006 um 15:35

Also wenn man sich mit Audi nicht beschäftigt und man den 8P und den 8PA vorgesetzt bekommt, muss man schon genauer hingucken um das "gleiche" Auto zu erkennen.

Also so sehe ich das. Finde auch den 8P dynamischer und schöner und.... aber: alles Geschmackssache...

Gruß, X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum gibt es soviele Sportsbacks und warum war der alte A3 als 5 T. ein Ladenhüter