Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum gibt's die kleinen, von der Laufruhe aber feinen V6er nicht mehr?

Warum gibt's die kleinen, von der Laufruhe aber feinen V6er nicht mehr?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 21:58

Hi Leute,

ich selbst fahre (noch) einen "guten alten" 2.6er B5, Baujahr 1996, der sich zwar regelmäßig seinen schönen Schluck Benzin gönnt aber mich dafür mit seidigem, feinen Klang jeden Tag auf's neue verzückt. Man könnte von einer echten Auto-Liebe sprechen, aber ich möcht nicht sentimental werden, außerdem geht's in diesem Forum ja um den schönen 8H, womit wir genau beim Thema wären:

Warum bitteschön gibt's den neuen A4 als Benzin-Sechszylinder nur noch in der für mich völlig übertriebenen Version 3,2? Und als Alternative dazu den 2.0 TFSI, den ich mir aber als Vierzylinder nicht so recht als kultiviert vorstellen kann.

Wieso gibt es den 2,4er-Motor nicht mehr, oder eine Stärkere Version eines "normalen" Saug-Sechszylinders? Sicher, der Spritverbrauch ist höher als bei FSI. Sicher, die Leistung mag vlt. nicht so optimal sein. Aber von der Kultiviertheit, vom seidigen, feinen Sound eines Sechszylinders ist man (ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen), wenn man mal einen gefahren hat, nicht mehr los zu bekommen.

Die Situation ist also verzwickt: Den 2.0TFSI will ich nicht, der 3.2 ist mir ein bisschen überdimensioniert. Schafft Audi hier noch Abhilfe in Form eines kleineren "Sechsers"? Oder schreibt hier einfach ein alter, B5-V6-Verwöhnter "Nostalgiker", der die Vorzüge der FSI-Technik nicht anerkennen will? ;-)

Fragen über Fragen - die ihr mir vielleicht beantworten helfen könnt.

MFG,

B. Winkelmayer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

schönes Thema!!!

;)

Ich weiß auch nicht, warum Audi die kleinen V6-er für den A4 nicht mehr anbietet.

Warum bauen die den 2,4-er aus dem aktuellen A6 (177PS) nicht als Alternative in den A4?

Wahrscheinlich würde dadurch der Leistungsbereich zwischen den einzelnen Motoren zu eng werden.

Der 1,8T mit 163 PS, dazwischen wäre dann der 2,4 V6 mit 177 PS und schliesslich die Topmotorisierung im Mittelfeld, der 2,0 TFSI mit 200 PS.

Denke aber nicht, dass Audi den "kleinen" V6 im aktuellen Modell anbieten wird.

Da werden wir, wenn überhaupt, wohl auf das ganz neue Modell (B8) Ende 2007 warten müssen.

Gruß Olli

P.S. Fahr doch einfach mal den 2,0 TFSI. Ich fahre den auch im aktuellen A4 und war begeistert von dessen Leistungsentfaltung.

Die Frage ist berechtigt! Denke mal hauptsächlich ist der Markt dazu nicht da. Früher brauchte man Hubraum für Leistung. heute geht das anders. Und da die meisten Kunden nur Leistung wollen, und denen wohl egal ist ob 4Zylinder Turbo oder V6, ist der wohl weggefallen. Dazu kommt noch das der 4Zylinder imUnterhalt auch noch günstiger ist.

Gruß

Manuel

Die meisten Leute wollen wirklich mehr Leistung und nehmen eine etwas schlechtere Laufkultur in Kauf, wobei die Laufkultur der 4 Zylinder ja auch schon sehr gut ist finde ich.

Im 8E wurde der 2.4er mit 170PS ja noch verbaut, aber du musst Glück haben und auf der Straße einen zu sehen.

Denke, dass er natürlich auch wegen zu geringerer Nachfrage nicht mehr im B7 verbaut wird.

Ein paar Gedanken dazu...

vielleicht weil immer wieder aufs Drehmoment geschielt wird??

da haben die kleinen 6 Ender (die ich sehr schätze) ihre Nachteile und in den immer schwerer werdenden Autos auch manchmal ihre Probleme....weil Leistung dann halt über die Drehzahl kommen muß was den Verbrauch nach oben treibt......;-)

Grüße Andy

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Die Frage ist berechtigt! Denke mal hauptsächlich ist der Markt dazu nicht da. Früher brauchte man Hubraum für Leistung. heute geht das anders. Und da die meisten Kunden nur Leistung wollen, und denen wohl egal ist ob 4Zylinder Turbo oder V6, ist der wohl weggefallen. Dazu kommt noch das der 4Zylinder imUnterhalt auch noch günstiger ist.

Gruß

Manuel

Wenn man das Thema "günstigerer Unterhalt" mal beiseite lässt (ein 2.0 TFSI ist für mich auch nicht gerade "günstig" im Unterhalt, im Vergleich zu meinem 2.6er):

Dass ein Vierzylinder nicht denselben Sound entwickeln kann wie ein Sechser ist für mich sowas wie Fakt (ich nehm dieses Wort nur ungern in den Mund), oder anders formuliert lasse ich mich nur schwer vom Gegenteil überzeugen, egal wieviel die Marketingabteilungen diverser Autokonzerne ausspucken.

Sechszylinder sind halt ein Nischensektor für Leute, die bereit sind, für bedingungslose Laufkultur ein paar Scheine mehr hinzulegen. Dieser Nischensektor wurde für mich von Audi bisher immer gut erfüllt, nun nicht mehr. Warum nicht?

Sind keine laufruhigen Motoren <200PS mehr gefragt? Könnte man die Bewegung hin zu "die Leute wollen wohl einfach immer mehr Leistung, der Komfort ist egal" in Richtung "GTI-Tuning-Herdentriebsyndrom" einordnen?

Wenn ja, fänd' ich das sehr schade...

(dies ist selbstverständlich nicht als Beleidigung für die GTI-Fahrer gemeint...)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ein paar Gedanken dazu...

vielleicht weil immer wieder aufs Drehmoment geschielt wird??

da haben die kleinen 6 Ender (die ich sehr schätze) ihre Nachteile und in den immer schwerer werdenden Autos auch manchmal ihre Probleme....weil Leistung dann halt über die Drehzahl kommen muß was den Verbrauch nach oben treibt......;-)

Grüße Andy

Als Alternative für mich geeignet wäre ja noch der 3.2er, der ja ein V6 ist. Wie sieht's denn bei diesem von der Laufkultur her aus?

Welche A4-Motoren klingen denn derzeit am besten?

MFG,

B. Winkelmayer

Wieso behauptest DU das die 4 Zylinder keine Laufruhe hätten?

Dank Ausglaichswellen usw.. merkt man heute kaum noch einen Unterschied.

Laufruhig ist bur ein V12

Gruß

Manuel

am 27. Mai 2005 um 6:09

Hallo, muss doch auch mal was sagen. Habe selber einen 8E 2,4. Bin nun probehalber mal einen 2.0TFSI gefahren. Vom Sound und der Laufkultur liegen Welten zwischen diesen beiden Motoren. Ich kenne bereits den 1.8T und hätte mir den 2.0TFSI (als Weiterentwicklung) deutlich besser vorgestellt.

Auch hätte ich nicht gedacht, dass der 2.0TFSI so viel SuperPLUS verbraucht. Für mich wäre also ebenfalls ein kleiner V6 wieder interessant.

Gürße Holger

Hi,

Ich wollte mich dazu auchmal zu Wort melden.

Erstmal wollte ich dem Forum meinen Dank aussprechen.

Ich lese schon seit Jahren eifrig mit.Da ich mehr im A4 Freunde Forum zu hause bin,fange ich also hier bei Null an. Hier erfährt man immer wieder interessante Neuigkeiten.

Nun wieder zum Thema:

Ich fahre auch einen A 4 V 6 2,4 mit MT

Ich finde es auch schade,das es diese Motorisierung nicht mehr gibt. Ich kann bis jetzt nur positives über diese Kombination berichten. Der Verbrauch liegt bei 8,5-9 l auf 100 km.Der Klang ist supi und der Durchzug ist auch ausreichend.

Gruß Mahri

@ Manuel A4 TDI

 

Das sehe ich aber ein wenig anders.

Ich bin bis letztes Jahr September BMW Sechszylinder gefahren und nun wegen besserer Firmenkonditionen zu AUDI gewechselt.

Der Unterschied im Sound und Laufruhe zwischen meinem damaligen 2,5Liter Sixpack und meinem jetzigen 1.8T sind Welten.

Der AUDI schüttelt sogar im Leerlauf und beim beschleunigen ist die Geräuschkulisse alles andere als sexy.

Allerdings kann es auch am 1.8T -Motor liegen, dass er so rauh läuft. Ein zeitweilig vorher gefahrener A3 1.6 lief wesentlich ruhiger.

Bester AUDI bisher war allerdings ein A8 Achtzylinder-Diesel. Der Wagen lief wirklich sensationell.

Gruß aus dem heissen Hamburg

am 27. Mai 2005 um 10:46

Welche Motoren eine Automarke in einer Baureihe einplant, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem aber vom angestrebten Image (Käufersegment) und vom zu erzielenden Preis. Offenbar soll der A4 weg vom "Ältere-Leute-Image" (Bei meiner Abholung in NSU vor 4 Wochen traf ich zu meiner Überraschung aber vorwiegend auf Leute über 50.) hin zum sportiven Außendienstler positioniert werden. Das macht einen Kompromiß zischen dem Budget der Käufer und dem Wunsch nach schnellen, dynamischen Autos nötig. In der Konsequenz heißt das: FSI und starke Turbodiesel. Viele, unterschiedliche Motoren treiben den Preis nach oben. Deshalb wird Audi das Angebot so knapp wie möglich halten. Wer was anderes will, der kaufe einen A6 oder den 3,2L-Motor.

Ich persönlich würde einen kleinen, kultivierten 6-Zylinder jedem aufgeputschten Turbo vorziehen, aber ich gehöre auch nicht zur definierten Zielgruppe.

Gruß

Udo

@ all,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich habe mich vor 3 Monaten bewust für einen 2,4er entschieden bzgl. Laufruhe und Sound kommt kein 4 Zyl. mit.

Auch das der kleine 6 Zyl. viel Benzin und Öl verbrauchen soll kann ich nicht bestätigen.

Verbrauch bei mir nach ca. 7000Km (50% Land, 40% BAB und 10% Stadt) im Schnitt bei 8,5 l, Ölverbrauch nicht messbar.

am 27. Mai 2005 um 11:11

Hallo,

ich hatte auch den 2.6 V6 im 80er Avant. Der Motor war schon sehr leise, leider aber auch sehr schwach in zusammenhang mit quattro. Je nach Situation zu schwach, Drehmoment war meines erachtens auch nicht so tolle, aber bitte das ist meine subjektive Meinung.

Nun habe ich den 3.0 im 8E, der zieht um Welten besser, spricht spontan an, ist für mich perfekt. Aber er ist rauher als der 2.6, so seidenweich zischt der nimmer, aber er ist nicht unangenehm. Der Verbrauch finde ich auch nicht zu hoch. Fahr mal einen 3.0 oder 3.2 und ich denke du wirst dich schnell daran gewöhnen;)

ZaraZ

Servus!

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum kein kleiner V6 mehr angeboten wird.

In der C - Klasse werden drei angeboten ( 204 / 231 / 272 PS ), im Dreier zwei ( 218 / 258 PS ), ein dritter ist im Gespräch, nur im Audi nur einer.

Auch find ich die Leistungssprünge etwas zu groß, gerade der vom 2.0 T zum V6 ist schon extrem.

Vielleicht bringt die Zukunft ja neue Motoren, Audi hat gerade die ganze Modellpalette optisch aufgefrischt, da wird man sich mit den Motoren noch gedulden müssen.

Gruß

Aber schaut mal, beim 3er ist der 320i auch ein Vierzylinder, der die ganze Zeit ein 6er war. Und erst der 325i mit über 200 PS ist ein 6er. Also selbst bei BMW, die immer für 6 Zylinder standen, und auch sehr gute bauen, geht anscheinend der Trend zum 4 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum gibt's die kleinen, von der Laufruhe aber feinen V6er nicht mehr?