- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Warum gibts beim Diesel keinen Kompressor??
Warum gibts beim Diesel keinen Kompressor??
Dieselmotoren mit Turbo gibt es ja, warum aber nicht mit kompressor`??
Ist das technisch nicht möglich??
Mfg Micha
Beste Antwort im Thema
Man sollte sich mal über eins bewusst sein:
Sowohl Kompressoren als auch Turbolader benötigen Energie um angetrieben zu werden!
Der Kompressor bekommt seine Energie über einen Riemen direkt von der Kurbelwelle des Motors. Folglich geht dem Motor diese Energie verloren.
Ein Turbolader bezieht seine Energie aus dem Abgas, das normalerweise ungenutzt aus dem Auspuff entweichen würde. Dabei geht dem Motor sogut wie überhaupt nichts verloren.
Wenn man zwei Saugmotoren exakt gleicher Bauweise einmal mit einem Kompressor und einamal mit einer Abgaslader auflädt, und beide Maschinen anschließend exakt die gleiche Leistung bringen, dann wird der Turbomotor definitiv den geringeren Spritverbrauch haben.
Ein Kompressor kann den Wirkungsgrad eines Motors nicht steigern, da die von ihm benötigte Energie an anderer Stelle dem Motor verloren geht. Die Mehrleistung von Kompressormotoren wird auf Kosten eines höheren Verbrauchs erziehlt.
Bei einem Turbomotor kann die Leistung dagegen leicht gesteigert werden, ohne dass mehr Treibstoff benötigt wird. Die üblicherweise durch Turbolader gewonnenen Leistungssteigerungen von teilweise 50% werden jedoch wieder durch deutlichen Mehrverbrauch erreicht, denn soviel Energie steckt im Abgas auch wieder nicht drin.
Die optimale Kombination stellt ein abgasaufgeladener Motor dar, der jedoch nicht über Mehrleistung gegenüber seiner Saugvariante verfügt. Auf diese Weise lässt sich der Verbrauch gegen über dem Sauger tatsächlich senken.
Ähnliche Themen
56 Antworten
4 Takt Turbodiesel der zusätzlich noch Kompressoraufladung hat.
http://www.volvo.com/.../
Im PKW Bereich kenne ich keinen.
Moin!
Mmmhh. Was macht der marinisierte Motor mit dem Kompressor? Ist der wirklich für die Leistung oder für Nebenaufgaben?
Jetzt werden wahrscheinlich Heerscharen von Technikern über mich herfallen, aber bei dem was bei mir zum Thema Diesel hängen geblieben ist macht der Kompressor nicht den meisten Sinn, da er bei niedrigen Umdrehungen eher nur zaghaft Druck aufbaut.
Der Diesel als solches braucht aber eine hohe Verdichtung, wobei natürlich das Verdichtungsverhältnis bei jedem aufgeladenen Motor reduziert werden muss um die Aufladung zu kompensieren.
Ich denke einfach, daß das Turboloch, welches durch die Zwecks guter Wirkung des Motors meist gewählten großen Lader (zwei verschiedene für Schichtladung fangen ja gerade mal so an) fast immer überdeutlich ist, bei der linearen Wirkung des Kompresors in einem Kompressormarianengraben enden würde.
Nach meiner natürlich unmassgeblichen Meinung passen Kompressor und Diesel nicht so gut zusammen.
Sollte man eine Lösung finden den Kompresor z.B. durch ein Planetengetriebe in den niedrigen Drehzahlbereichen überproportional schneller drehen zu lassen, könnte die Sache wieder mehr Sinn machen.
bis neulich
dirch
Nochma Moin!
Ist klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gemäß der Beschreibung ist seltsamer Weise der Komp. für den unteren Drehzahlbereich angedacht. Dem zu Folge muß das Ding schaufeln wie blöde. Dafür hat der Motor allerdings keinerlei "Turboloch". Obenrum macht's dann der Lader. Ist halt wie bei der Schichtladung mit zwei verschieden großen Ladern.
Aber warum die bei Volvo Penta gerade einen Kompresor nehmen? Das Ding muß entweder ab einer gewissen Drehzahl komplett getrennt werden oder ein Verschleißteil sein. Das Teil muß auch einen Höllenlärm machen, wenn es in der Lage ist den großen Block mit ausreichend Druck zu versehen.
boah
dirch
Re: Warum gibts beim Diesel keinen Kompressor??
Zitat:
Original geschrieben von MW_1207
Dieselmotoren mit Turbo gibt es ja, warum aber nicht mit kompressor`??
Das frag ich mich auch schon seit längerem, hatte hier im Forum mal eine tolle Diskussion darüber, allerdings leider keine Befriedigenden Antworten.
Der Kompressor müßte doch von der Lebensdauer usw. klar im Vorteil sein, da sich kein Teil davon im Abgasstrom befindet.
Kann nix verrußen, verkoken.
Und das Turboloch fehlt auch.
Allerdings ist glaub ich ein Kompressor schwerer als ein Turbolader. Vielleicht liegts ja daran...
Bei einem Boot dürfte ein Turboloch oder eine nicht Lineare Leistungsentfaltung wohl egal sein.
Bei einem Auto gibts sofort nen Aufschrei.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Bei einem Boot dürfte ein Turboloch oder eine nicht Lineare Leistungsentfaltung wohl egal sein.
Bei einem Auto gibts sofort nen Aufschrei.
mfg, Mark
Der Bootsmotor von oben hat aber einen Kompressor und sollte eigentlich kein Turboloch haben.
Und die CDI's, TDI's TDCI's CDTI's usw. sind ja auch nicht gerade Turbolochfrei
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Wahrscheinlich wurde ein derartig dicker Turbolader gewählt, dass das Turboloch extrem war, sprich ein sehr träges Ansprechverhalten. Wenn der Turbo 20 Sekunden braucht um in Schwung zu kommen dann ist es auch dort störend....
VW soll an einer Kombination Turbolader + Kompressor arbeiten, allerdings Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von cpp
VW soll an einer Kombination Turbolader + Kompressor arbeiten, allerdings Benziner.
Sowas gabs schon mal soweit ich mich erinnern kann:
Lancia Delta S4.
(zwar nicht in Serie, aber man könnte sagen durchaus erprobt)
Also die Gründe sind eigentlich einfach.
Erstens zieht ein Kompressor Leistung (und im ganz unteren Drehzahlbereich hat der Diesel davon eben wenig weil noch keine Aufladung anliegt).
Die Abgastemperatur und der Abgasdruck ist bei einem Diesel sehr Ideal, somit sind Turbolader nicht stark beansprucht, erhöhen aber die Leistung sehr gut, wobei sie selber nur sehr wenig, durch Abgasgegendruck, davon beanspruchen.
Durch eine Variable Turbinengeometrie (VTG) ist das Turboloch ehh nur noch sehr sehr klein und eigentlich nicht mehr richtig auszumachen. Der zu erwartende Vorteil von einem Kompressor ist nur noch sehr klein. Der Nachteil hingegen überwiegt bei hohen Drehzahlen eher, weil der Ladedruck meines Wissens bei einem Kompressor nicht an den eines Abgasturboladers heranreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Erstens zieht ein Kompressor Leistung (und im ganz unteren Drehzahlbereich hat der Diesel davon eben wenig weil noch keine Aufladung anliegt).
ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Zitat:
Der Nachteil hingegen überwiegt bei hohen Drehzahlen eher, weil der Ladedruck meines Wissens bei einem Kompressor nicht an den eines Abgasturboladers heranreicht.
Beim Diesel brauch ich ja eben keine hohen Drehzahlen.
Ladedruck müssten doch mit beiden gleich viel zu realisieren sein (mehr als der Motor auf Dauer aushält) oder?
Nein ich denk nicht dass es ein Wiederspruch ist, das Turboloch ist mit einem Turbolader faktisch nicht mehr wirklich da. Bei einem Kompressor könnte man sofort Ladedruck liefern, aber das Problem ist dass eine mechanische Aufladung bis zu 20 KW zieht. (Man kennt das Problem von den Klima-Kompressoren)
Nun es bietet sich einfach an, weil die Abgastemperatur so niedrig ist und man keine extrem teuren hochtemperaturfeste Lader braucht. Evtl. baut Mercedes ja mal einen mit Kompressor, immerhin sind die Ingineure ja schon richtig Kompressorverrückt, wenn man mal die Motorpalette anschaut.
Zitat:
Ladedruck müssten doch mit beiden gleich viel zu realisieren sein (mehr als der Motor auf Dauer aushält) oder?
Das ist nicht so ganz richtig, beim Turbo erzeugt man den Ladedruck ohne vorhergehenden Antriebsverlust. Beim Kompressor muss man also von dem Drehmoment und von der Leistung die der Motor durch die Aufladung erbringt gehörige abstriche machen, weil der Kompressor die gleich wieder für seinen eigenen Antrieb "abzweigt".
Nicht umsonst hat der B 200 Turbo satte 200 PS aus einem 2 Liter Triebwerk. Der SLK 200 Kompressor aber nur 164 PS.
Wenns sich dann auch noch eine Turboaufladung so leicht wie bei einem Diesel ermöglichen lässt, sich also quasi anbietet, dann wird man nicht unbedingt zur schlechteren Lösung kreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Nicht umsonst hat der B 200 Turbo satte 200 PS aus einem 2 Liter Triebwerk. Der SLK 200 Kompressor aber nur 164 PS.
Der 200 K hat genausoviel Hubraum wie der 180er, 180 K und der 230 K - konkret 1,8 Liter.
B 200 Turbo: Literleistung 95 PS / l
SLK 200 k: Literleistung 91 PS / l
Der mittlerweile nicht mehr verfügbare C 230 K (mit 1,8 Litern Hubraum) : 107 PS /l
Wobei ich nicht weiß ob der B 200 Turbo teures Super Plus schluckt, was der 200 K nicht benötigt.
Also der B200 hat 2034 ccm, der C,E,CLK,SLK 200 Kompressor hat 1796 ccm.
Die Mehrleistung des B200 hat wie schon cpp gewchrieben hat nix mit Unterschied zwischen Kompressor und Turbo zu tun.
Bist du dir bei den 20 KW Leistungsverlust sicher?
Wie kann man dann einen "brustschwachen" 1,8L Motor wie im C180 oder gar den 1,6 des Mini mit einem Kompressor betreiben? Die müssten doch gar nicht mehr startbar sein weil sie durch den Kompressor abgewürgt werden.
Der Diesel hat ja bei standgas auch mehr Drehmoment als ein Benziner, also müsste der Verlust ja nicht so arg spürbar sein.
Der einzige Nachteil der mir jetzt einfällt ist ein ziemlich subjektiver nämlich das Zusätzliche Geräusch.
(hab ich mir sagen lassen, da ich in Natura noch keinen Kompressor gehört hab, sind bei uns nämlich so rar wie ein Rolls Royce)
Ein Kompressor muß angetrieben werden und das braucht Antriebsleistung.
Die kommt vom Motor, woher auch sonst.
Viele haben doch schon die Kompressoren auf den Ami-Dragstern gesehen mit ihren extrem breiten Antriebsriemen! Von erzielten 1800 PS gehen ca. 300 PS in den Kompressor und netto bleiben 1500 übrig.... das sind reale Verhältnisse und kein Rumgeschreibsel! Die Kompressor-PS sind übrigens reiner Spritverbrauch für nichts...
Für mehr Details hab ich keine Lust, siehe:
"Wie kann man dann einen "brustschwachen" 1,8L Motor wie im C180 oder gar den 1,6 des Mini mit einem Kompressor betreiben? Die müssten doch gar nicht mehr startbar sein weil sie durch den Kompressor abgewürgt werden."
Nagut, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl...
Also ein Kompressor braucht im Leerlauf praktisch nichts weil ihm da auch noch seine Luftzufuhr abgewürgt wird!
(Das sind die Drosselklappen, die man auch oberhalb der Dragster-Kompressoren sieht)
Jetzt reichts aber...