ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum?

Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:54

Hey,

ich wollte Fragen warum gibt es keine allgemeine Sparte, wo man mal was anderes, als über Autos posten kann?

Manchmal hat man vielleicht Pc Ärger, oder frägt sich sonstiges. Ne allgemeine Talk Sparte wär da ja nicht schlecht.

Ausserdem könnte man mal nen Chat hier einbauen.:cool:

 

Zu dem frage ich mich, warum es kein allgemeines Forum gibt, über Autos.

Es ist fast in allen sparten oft das gleiche, Bmw-Fans streiten mit Audi-Fans, Mercedes gegen Vw, usw. :confused:

Manchmal hat man aber diese Markenstreiterei einfach satt, und sucht vielleicht einfach nur nen gutes Auto, dass so und so groß ist und nen günstigen Verbrauch hat.

Oder man frägt sich markenunabhängig, was derzeit der sparsamste Motor ist.

Warum muss man sich denn immer für ne Marke festlegen, und in den Unterforen Marke gegen Marke streiten? :rolleyes:

Ich fände es viel besser, wenn es auch nen allgemeinen Autotalk gäbe, bei dem man zb über verschiedene Reparaturabreiten oder Pflege sprechen kann.:)

Ausserdem betreffen ja manche Probleme, jedes Auto in der entsprechenden Klasse.

 

Gruss, Andy

Ps: Weiss wer was Erlkönig aus Englisch heisst?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

ein paar Posts weiter unten gibt es den Thread Off Topic, gabs auch schon öfters.

Dies ist ein Technik Forum rund ums Auto und das soll auch so bleiben, deswegen (und wg. Traffic) gibts und wirds kein OT geben.

Für allgemeine Fragen gibts meist auch ein Forum, z.B. fürs Radio das Car Audio Forum, oder für Pflege halt das Fahrzeugpflege Forum.

Das sind ein paar fahrzeugübergreifende Foren wo du dich nicht auf Marken festlegen musst.

Ansonsten gibt es bei den Marken auch die allgemeinen Foren zur Marke.

 

Gruß

Kebap11

Dem ist nix hinzuzufügen, ausser vielleicht dem Wink, dass auch ein Chat betreut werden muss.

btw: Erlkönig heißt prototype oder pretest vehicle :)

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:14

Ja, aber bei "Special Interesst" könntet ihr ja "Pkw(allgemeine Fragen)", einfügen.

Manchmal kommt es zb vor, dass man einfach nen Auto in der Golfklasse sucht, sich aber nicht auf eine Marke festlegen will.

Angenommen es stehen A3, 1er Bmw und Golf zur Auswahl, dann bekomme ich natürlich im Bmw Forum zu hören, dass der Bmw das beste ist, und im Audi Forum wird der A3 über alle maßen gelobt. :p

Wenn es nen allgemeinen Talk über Pkws gäb, dann würden sich vielleicht der ein oder andere melden, der schon Erfahrung hat mit allen 3 gefragten Pkws und gibt nen Marken unabhängiges Urteil ab. :)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

btw: Erlkönig heißt prototype oder pretest vehicle :)

mfg

Danke.

Naja, zb hätte ich jetzt in ner allgemeienn Autosparte fragen können, wo man im Netz Erlkönige findet zu Pkw's aller Marken.

Oder man unterhält sich einfach mal so, was demnächst von allen möglichen Automarken so neues kommt. ;)

Nach 2,5 Jahren Mt, geht mir nämlich diese Markenstreiterei, ziemlich auf den geist. Ausserdem bekommt man sehr wenig mit, was in den anderen Foren so läuft, wenn man sich ständig nur im vw oder Bmw Forum aufhält. :rolleyes:

Zitat:

Es ist fast in allen sparten oft das gleiche, Bmw-Fans streiten mit Audi-Fans, Mercedes gegen Vw, usw. :confused:

Manchmal hat man aber diese Markenstreiterei einfach satt.

Was meinst du, wenn sich diese Streithähne noch in einem übergreifenden Forum tummeln?

Da kann ich wohl eher offene Wunden in einem Piranhabecken kühlen als dass jemand so etwas moderieren würde.

Halte ich für gar keine gute Idee, sorry.

Aber wie schon erwähnt, das hatten wir bereits :)

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:58

Ok, dann wär bei Fragen bezüglich Ölwechsel, wohl das Fehrzeuppflegeforum zuständig.

Wir schwaben verstehen eben unter Fahrzeugpflege, nur Autowaschen. :D

Wollte nämlich fragen was die anderen so verwenden um Öl abzusaugen und wo man günstig ne Pela bekommt.

Vielleicht könnte, man bei "Special Interest" noch "Selbstwartung" oder "allgemeine Motorfragen" einfügen. :rolleyes:

Hallo Andy,

"was demnächst von allen möglichen Automarken so neues kommt" kannst du in den Aktuellen News nachlesen (und auch diskutieren). -> Aktuelle News

Wenn du auf der Suche nach einem Auto bist, dich aber noch nicht auf eine Marke festlegen kannst, bist du eigentlich auch unter Weitere Hersteller gut aufgehoben. Auch, wenn deine Auswahlmöglichkeiten aus Marken bestehen, die eigentlich ein eigenes Unterforum haben. -> Weitere Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Da kann ich wohl eher offene Wunden in einem Piranhabecken kühlen als dass jemand so etwas moderieren würde.

Dann würde es wohl so wie im Formel 1 Forum (früher). :D

Spätestens nach dem 3. Post würde es wohl stark OT, da sich User X gekränkt fühlt wenn User Y etwas schlechtes über seine Marke schreibt und dieser sich natürlich rechtfertigen und zurückschlagen muss. ;)

Schau mal ins F1 Forum, am besten etwas weiter zurück.

In solchen Fällen, könntest du ja auch im jeweiligen Forum nach Vor- und Nachteilen und Meinungen fragen/suchen, und dir dann deine Meinung selber bilden.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Wenn du auf der Suche nach einem Auto bist, dich aber noch nicht auf eine Marke festlegen kannst, bist du eigentlich auch unter Weitere Hersteller gut aufgehoben. Auch, wenn deine Auswahlmöglichkeiten aus Marken bestehen, die eigentlich ein eigenes Unterforum haben. -> Weitere Hersteller

Danke,

dass kleine Allgemeinforum, unter "Weitere Hersteller" war mir noch gar nicht aufgefallen.

Genau, sowas habe ich gesucht. :)

Man lernt ja doch immer mal dazu. ;)

Re: Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum

 

Moin,

Ich gehe mal deine Punkte durch, da wir einiges davon ja schon häufiger diskutiert wurde.

Der Offtopic-Bereich den du nennst hat zwei "Fehler", wie ich es mal nennen möchte ... der erste ist die schon genannte Ausrichtung des Forums. Wir probieren zumindest weitgehend ein TECHNIKFORUM zu sein mit dem Schwerpunkt Autos und motorisierte Fahrzeuge. Für z.B. PC Probleme, Rezepte etc.pp. findest du per Google sicherlich sehr schnell andere gute Foren, die dieses als Spezialgebiete haben. Der zweite Punkt ist, wir haben sehr viele User, von denen auch viele sehr aktiv sind. Ein OT Bereich würde also unmengen an Daten und Traffic produzieren. In den meisten Foren, die mir so bekannt sind, die OT Bereiche haben ... ist der OT Bereich meistens gleich groß wie der Fachbereich, oftmals sogar größer. MT läuft derzeit entweder auf 2 sehr großen Servern oder bereits auf 3 (Da hab Ich mangels Interesse den Überblick verloren) und trotzdem kann es zu heftigen Stosszeiten dazu kommen das es ab und zu mal hakt. Jetzt stell dir die Investitionen vor, um das gleiche Datenvolumen nochmals zusätzlich zu stemmen. MT bräuchte also nochmals 2 oder 3 Server. Das geht doch gewaltig ins Geld.

Ein Allgemeines Forum wie du es dir wünscht, wird leider an genau den gleichen Problemen kranken, wie du es in den Markenforen schon siehst. So wie es im BMW, Mercedes, Audi etc.pp. Forum sehr sachliche, als auch sehr objektive User gibt, die dir exakt die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle vorrechnen, gibt es dort auch die Fanatiker. Die werden selbstredend auch ein allgemeines Forum nutzen, kann man denen ja nicht verbieten. Du würdest auf diese Weise also das Problem nur verlagern, nicht aushebeln.

Zum Thema Chat ... da gibt es gewisse Probleme. Nicht der Traffic und der Datenumsatz, das wäre vermutlich recht problemlos zu realisieren. Hier ist das Problem, das ein Chat eine gewisse Betreuung benötigt, quasi ebenfalls Moderatoren. Und zwar sehr viele mehr, um schnell bei entsprechenden "Regelverstössen" eingreifen zu können, bzw. erstmal beruhigen zu können. Und das ist sehr schwer zu realisieren. Wenn Ich z.B. schätze, das 1000 User von MT ad hoc in einen MT Chat gehen täten ... müßte man ca. 25-50 Moderatoren dabei haben. Das wäre ein Fulltimejob, den man so nicht wirklich stemmen kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hey,

ich wollte Fragen warum gibt es keine allgemeine Sparte, wo man mal was anderes, als über Autos posten kann?

Manchmal hat man vielleicht Pc Ärger, oder frägt sich sonstiges. Ne allgemeine Talk Sparte wär da ja nicht schlecht.

Ausserdem könnte man mal nen Chat hier einbauen.:cool:

 

Zu dem frage ich mich, warum es kein allgemeines Forum gibt, über Autos.

Es ist fast in allen sparten oft das gleiche, Bmw-Fans streiten mit Audi-Fans, Mercedes gegen Vw, usw. :confused:

Manchmal hat man aber diese Markenstreiterei einfach satt, und sucht vielleicht einfach nur nen gutes Auto, dass so und so groß ist und nen günstigen Verbrauch hat.

Oder man frägt sich markenunabhängig, was derzeit der sparsamste Motor ist.

Warum muss man sich denn immer für ne Marke festlegen, und in den Unterforen Marke gegen Marke streiten? :rolleyes:

Ich fände es viel besser, wenn es auch nen allgemeinen Autotalk gäbe, bei dem man zb über verschiedene Reparaturabreiten oder Pflege sprechen kann.:)

Ausserdem betreffen ja manche Probleme, jedes Auto in der entsprechenden Klasse.

 

Gruss, Andy

Ps: Weiss wer was Erlkönig aus Englisch heisst?

am 10. Januar 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Es ist fast in allen sparten oft das gleiche, Bmw-Fans streiten mit Audi-Fans, Mercedes gegen Vw, usw. :confused:

*Ironiemodus*

Und ganau aus diesen Gründen werden die User in den Unterforen der Marken weggesperrt, damit sie nichts anrichten können.

*Modus off*

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Und ganau aus diesen Gründen werden die User in den Unterforen der Marken weggesperrt...

Ja so kommt es mir auch vor, klappe zu und weg gesperrt in die Markenforen, damit wir der Obrigkeit hier(Mod's) keine Arbeit mehr machen. :p

Re: Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hey,

ich wollte Fragen warum gibt es keine allgemeine Sparte, wo man mal was anderes, als über Autos posten kann?

Manchmal hat man vielleicht Pc Ärger, oder frägt sich sonstiges. Ne allgemeine Talk Sparte wär da ja nicht schlecht.

Ausserdem könnte man mal nen Chat hier einbauen.:cool:

 

Zu dem frage ich mich, warum es kein allgemeines Forum gibt, über Autos.

Es ist fast in allen sparten oft das gleiche, Bmw-Fans streiten mit Audi-Fans, Mercedes gegen Vw, usw. :confused:

Manchmal hat man aber diese Markenstreiterei einfach satt, und sucht vielleicht einfach nur nen gutes Auto, dass so und so groß ist und nen günstigen Verbrauch hat.

Oder man frägt sich markenunabhängig, was derzeit der sparsamste Motor ist.

Warum muss man sich denn immer für ne Marke festlegen, und in den Unterforen Marke gegen Marke streiten? :rolleyes:

Ich fände es viel besser, wenn es auch nen allgemeinen Autotalk gäbe, bei dem man zb über verschiedene Reparaturabreiten oder Pflege sprechen kann.:)

Ausserdem betreffen ja manche Probleme, jedes Auto in der entsprechenden Klasse.

 

Gruss, Andy

Ein allgemeines Diskussionsforum wäre nicht verkehrt, das stimmt schon, nur dürft das wiederum so groß werden, das es keinen Spaß macht...

Ein Thread, bei dem 20 Seiten am Tag entstehen ist nicht wirklich schön zu verfolgen...

 

UNd zum Thema Off-Topic kann ich dir mal ein gutes NEgativbeispiel nennen, das Forum des 3DCenters, wo viel zu viel nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, was auch zu dem Problem führt, das es zu viele User gibt, die sich für die Hauptbereiche nicht interessieren, was zwangsläufig zu einem Konflikt zwischen den Usergruppierungen führt...

Von daher kann ich allgemeine Off-Topic Foren aus 'Erfahrung' nur ablehnen!!

Motor Talk = Alles was brennt und fährt und was dazu gehört und NUR das, ausschließlich!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:12

Re: Re: Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

UNd zum Thema Off-Topic kann ich dir mal ein gutes NEgativbeispiel nennen, das Forum des 3DCenters, wo viel zu viel nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, was auch zu dem Problem führt, das es zu viele User gibt, die sich für die Hauptbereiche nicht interessieren, was zwangsläufig zu einem Konflikt zwischen den Usergruppierungen führt...

*lol* Das Forum ist ja witzig. Wer weiss, vielleicht lese ich da jetzt mal öfters.^^

 

Ich sehe ein, Offtopic kann sehr stark abgleiten, in jenem Forum gehts ja z.B. oft um Beziehungskisten und Verkuppelung.

Aber wenn man hier so kleine Dinge oder Probleme des Alltags besprechen könnte, dann hätten sicher auch nicht so viele Langzeit User und Ratschlaggeber, das Motor Talk Burnout Syndrom. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum gibts kein Chat,nen Allgemeintalk, und kein Marken übergreifendes Autoforum?